Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Man müsste sich halt comitten, Flügelspieler oder Woltemade. Sicherlich wäre es auch nicht falsch sowohl einen guten Flügelspieler als auch einen Woltemade zu holen und das Geld wäre dafür auch da, aber ich glaube kaum, dass Bayern das machen würde,

Du weißt aber schon, dass man mit Müller und Sané insgesamt über 4000 Spielminuten verliert. Genau für diese beiden Positionen (Flügelspieler und Halbstürmer/10er/Stürmer).
Stand jetzt fallen die ersatzlos weg…

3 „Gefällt mir“

Der Hype um Woltemade kommt mir vor wie selbiger um die Pistazienschokolade. Mords Bahöh…bis jeder mal gegessen, was dazu gesagt hat…naja, doch nur Durchschnitt. Warten wir mal auf Strecke ab.:thinking:

Und dafür hätte man eigentlich immer noch genügend, relativ günstige Möglichkeiten. Die jungen Wanner und Karl, vielleicht doch ein Tillman. Es muss nicht die ein große Lösung sein, die im Paket ~200mio verschlingt.

Da geb ich dir recht, fänd ich auch charmant.

Wenn das die Verantwortlichen inkl. Trainer aber auch so sehen würden, dann wäre z.B. Wanner jetzt nicht bei der U21, sondern bei der Klub-WM und statt dem in 4 Tagen nach Istanbul wechselnden Sané hätte vielleicht Karl gegen Benfica gespielt.

Ich glaube leider, das ist eine fußballromantische Fan-Hoffnung, die man so nicht bekommen wird in der aktuellen Konstellation.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür Talente zu integrieren und ihnen Platz im Kader zu schaffen.

Bezüglich Wanner: Würde man ihn einplanen für die kommende Saison hätte man ihn tatsächlich zur Club WM mitgenommen (wobei man nach Tels Olympia Verzicht im vergangenen Jahr auch nicht drauf setzen kann bei Kompany). Fakt ist aber auch, dass Wanner bei Heidenheim zur Rückrunde Ergänzungsspieler war und jetzt auch bei der U21 nicht Stammspieler ist. Glaube da ist tatsächlich für alle Beteiligten eine Leihe das sinnvollste, sonst bekomme ich nächste Saison noch Bluthochdruck wenn Kompany ihn komplett auf der Bank versauern lässt und nicht heranführt.

Als Transferziel würde dementsprechend Woltemade plus LF Sinn ergeben.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut bei dir. Eine große Lösung sollte man nur anstreben, wenn alle Faktoren stimmen und man intern zu 100% überzeugt ist. Eine große Lösung nur der großen Lösung wegen ergibt keinen Sinn.

Spieler der Kategorie Tillmann finde ich sehr spannend. Jung und schon auf einem guten internationalem Niveau. Denke das wäre auch genau ein Profil auf das Kompany setzen würde, bei Talenten die noch nicht nachhaltig sich im Profifußball etabliert haben tut sich Kompany ja schwer. Wanner und Karl sehe ich da skeptisch, dass sie auf viel Spielzeit kommen und dann nicht doch wieder ein Gnabry einfach vierstellige Pflichtspielminuten bekommt trotz schwankender Leistungen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre die progressive Vorgehensweise. Bayern ist immer noch eher konservativ geprägt. Ich würde es mir wünschen, aber glauben kann ich es leider noch nicht. Und bei den billigeren Optionen sollte man auch aufpassen, dass man sich nicht noch einmal jemnden mit der Qualität wie Boey, Zaragoza oder Sarr verpflichtet. Da wäre es dann wirklich besser eigene Talente spielen zu lassen.

Es ist aber schon sehr, sehr selten, dass ein deutscher Spieler bei einer U21 EM so dermaßen dominant auftritt. Boateng 2009 war als Verteidiger ähnlich dominant, oder vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Das beflügelt die Fantasie.

4 „Gefällt mir“

Naja finde da muss man ein bisschen differenzieren. Junge Talente dieser Kategorie zu verpflichten hat eigentlich ein sehr geringes Risiko, solange man beim Einkauf keinen krassen overpay macht.

• Boey war auf Grund der Wintertransferphase komplett überteuert, da hat Gala einfach die Situation bei Bayern ausgenutzt. Das Geld bekommt man bei weitem nicht mehr rein, Interessen würden bei einer Trennung aber dennoch bestehen.
  • Zaragoza ist doch ein perfektes Beispiel für einen sinnvollen Transfer: Hätte er sich sportlich etablieren können (hängt ja von zahlreichen Faktoren ab), dann hätte man preiswert eine Flügelalternative für die kommenden Jahre gehabt. Jetzt ist der Worst Case sportlich eingetreten und man kann ihn trotzdem ohne großen Verlust wieder verkaufen, da junge Spieler einfach einen Markt haben.
  • Sarr war alt, überteuert und einfach komplett „dumme“ Transferentscheidung.
  • Omar Richards ebenfalls ein Beispiel, das gefloppt ist, man es aber trotzdem gewinnbringend Verkaufen konnte. Marc Roca ist man ebenfalls problemlos losgeworden.

Wenn man also nicht überteuert Spieler mit einem richtigen Profil verpflichtet, besteht sportlich natürlich immer das Risiko, dass der Spieler nicht einschlägt. Allerdings hat man dann temporär Kaderspieler mit der Chance, dass sie einschlagen, ansonsten gibt man sie ohne Verlust/mit leichtem Gewinn wieder ab.

2 „Gefällt mir“

Goldene Worte … :slight_smile:
Trotzdem: mir wird in der Debatte ein Punkt zu wenig bzw. gar nicht berücksichtigt: man kann einem jungen Spieler auch nachhaltig schaden, wenn man ihn zu früh „reinwirft“ … du kannst als Trainer gerne Nachsicht mit den Fehlern der Talente üben, die Öffentlichkeit wird das garantiert nicht tun. Zwei, drei schwache Halbzeiten auf großer Bühne im Team des FC Bayern und du bekommst den Stempel „gewogen und für zu leicht befunden“ weg - das kratzt am Selbstbewusstsein und die Gefahr, das du verkrampfst und beim nächsten Mal erst recht nichts auf die Reihe bekommst, ist riesengroß.

2 „Gefällt mir“

Dann ziehen wir 20 Mio für Nübel ab, den wir ihnen gerne überlassen. :slightly_smiling_face:
Dann passt das schon.

4 „Gefällt mir“

Als wenn Nübel seinen hochdotierten Vertrag jemals auflösen würde

1 „Gefällt mir“

Ich sehe bei solchen Transfers zwei Probleme:
Erstens kann man mit Transfers von jungen Spielern eigene Talente vergraulen, so wie es z.B. mit Roca und Stiller passiert ist. Das passiert nicht so häufig, also ist das nicht so dramatisch, aber je mehr externen Talenten man die Chance gibt, desto eher zeigt man, dass Spieler vom eigenen Campus keine Chance haben.
Zweitens der Umgang mit den Talenten wenn sie da sind.
Zaragoza, Roca oder Richards haben hier gespielt, aber glücklich und zufrieden waren sie mit ihrer Zeit schlussendlich glaube ich nicht. Das spricht sich sicher auch rum. Wenn man also nur auf das finanzielle blickt, dann war das ein Erfolg. Z.B. Chelsea kauft immer wieder Spieler, verleiht diese Spieler und verkauft sie dann teurer weiter, ohne das die Spieler überhaupt für Chelsea gespielt haben. Aber das ist ja eigentlich nicht der Weg von Bayern.

Das ist der schmale Grat, den man beschreitet; ich denke aber schon, dass man ein bisschen offensiver/mutiger sein dürfte.

1 „Gefällt mir“

Naja mit den eigenen Talenten ist ja so eine Sache, aktuell ist man gut darin diese zu vergraulen ohne dass externe Talente dafür von Nöten wären. Ein Aznou beispielsweise wird wahrscheinlich diesen Sommer auch noch auf einen Wechsel drängen, weil ein 31 jähriger Guerrero den Vorzug bekommt.
Da würde es mir deutlich besser gefallen, wenn Eben jener Spieler, der vorgezogen wird, selbst noch jünger ist und mehr Perspektive hat. So wirkt der Kader einfach unausgeglichen.
Und diese jungen Spieler sind alles welche gewesen, die im Profi Fußball schon Fuß gefasst hatten und nicht aus der A Jugend vom Campus hochgezogen wurden.

4 „Gefällt mir“

Warum sollten sie keine Chance haben? Wenn sie gut genug sind?

Stiller war ja gut genug, das hat jeder am Campus gesehen. Aber Flick könnte mit ihm Gerüchten zufolge nichts anfangen, weil er nicht in sein System gepasst hätte. Dann bekommt ein Spieler, obwohl er gut genug wäre, nicht die Chance. Und erschwerend kommt dann noch hinzu, dass bei der Trainerauswahl kein klares Profil oder Spielsystem/-stil erkennbar ist. Dann kann man Talente auch nicht gezielt ausbilden. Genau das ist ja ein Vorteil von Barcelona, wo Talente Plug&Play eingesetzt werden können, weil ihre Ausbildung und das System des Trainers zusammenpassen.

1 „Gefällt mir“

Hier schon wieder passend zum Thema.
Glaubt diesen Müll bitte nicht…

Da wird berichtet, dass sich Eberl auf 2 Spieler für die Offensive fokussieren möchte, dies habe er auch dem Aufsichtsrat so vorgestellt.
Es handele sich dabei um Williams und Gittens.
Beide Spieler sind sich aber schon mit anderen Clubs einig und es geht nur noch die Ablöse. Williams will zu Barca und Gittens zurück nach England (Chelsea).

Das wird doch garantiert nur gestreut, damit man demnächst dann wieder von der nächsten „Absage an Eberl!“ berichten kann.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1938225669780971861

8 „Gefällt mir“

Vor allem wird sich einer, der Olise geholt hat und angeblich Doue wollte, auf nicht erhältliche Spieler fokussieren :yawning_face:

3 „Gefällt mir“