Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

„Talent“ wird in jungen Jahren eben meist über 2 Faktoren definiert:

• Technik
  • körperliche Fähigkeiten d.h. Schnelligkeit und überlegene Robustheit in jungen Jahren

Lahms besondere Fähigkeiten waren fehlerfreies Spiel und die Übersicht, Attribute bei denen bei Talenten noch wenig Aufmerksamkeit legt. Darum hat er auch do wenige Jugendländerspiele

Wenn man 2000 in der DFB Zentrale angerufen hätte und gefragt hätte wer von den 16/17 jährigen die grösste Karriere hinlegt wäre die Antwort wohl Kılıcalsan und Masmanidis gewesen.

1 „Gefällt mir“

Überdurchschnittliches Talent zeigt sich unter anderem in der Verarbeitung von Informationen, die nebenher, aus dem Augenwinkel, beim absichtslosen Zuhören oder sonstwie peripher, aufgenommen und bei nächster Gelegenheit erfolgreich verwendet werden - ohne dass gerade jemand gesagt hat: „Achtung, das ist jetzt wichtig für dich.“

2 „Gefällt mir“

Das eine ist Talent mit Fleiß zu kombinieren.
Echtes Ausnahmetalent wie es Musiala hat, ist mMn. mehr. Kann nicht häufig genug sein Amateure Debüt erwähnen. Man hat sofort gesehen, dass der Typ das Spiel schon durchgespielt hat. Der hat direkt alles richtig gemacht. Hab schon ein Paar spätere Topspieler bei den Amateuren gesehen, aber unser dünnes Bambi hat wirklich alle getoppt. Sowas geht nicht nur rein mit extremen Fleiß.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja recht offensichtlich, dass im Sommer in der Offensive Handlungsbedarf besteht. Ein Name der meiner Wahrnehmung nach sehr wenig diskutiert wird ist Malik Tillman. Immerhin ein Eigengewächs und er scheint sich ja in den letzten 1,5 Jahren bei PSV sehr gut entwickelt zu haben. Letzte Saison bei Eindhoven 20 Scorer in der Eredevise. Diese Saison bereits 3 Tore und 2 Vorlagen in der CL.
Nachdem man ihn ja im Sommer ziehen lassen hat, soll es aber nach Medienberichten eine Rückkaufoption zwischen 30 und 40 Millionen für den FC Bayern geben und er selber hat ja kürzlich in einem Interview verlautbaren lassen, dass er durchaus Bock hätte, es nochmal bei Bayern zu schaffen. Dazu ist er laut seinen positionsspezifischen Einsatzzeiten nach transfermakt.de vielseitig einsetzbar: auf der 10, der 8, linker Flügel oder sogar im Sturm
Bis auf Highlights und durchaus ansprechende statistische Profile hab ich von ihm in den letzten Jahren aber fast nichts gesehen. Gibt es hier Leute, die in den letzten Jahren mehr von ihm gesehen haben und sein Profil, seine Stärken & Schwächen genauer beschreiben können sowie einschätzen können, ob er eine Verstärkung sein könnte?
Mir ist bewusst, dass er sicher nicht die 1 A Lösung wäre, aber sollte man im Sommer 2 neue Spieler holen wollen, könnte er doch eine Option als zweiter Transfer hinter einem Xavi Simons bspw. sein.
Oder Alternativszenario: man möchte im Sommer nicht viel Geld offensiv ausgeben, weil man auf Wirtz 2026 pokert und dann eben nur ein Budget von 30-40 Millionen für einen neuen Offensivspieler hat.

Auf Wirtz zu pokern ist gefährlich, eine Garantie von ihm aus 2025 hat 2026 quasi keinen Wert. Daher sollte man versuchen die Offensive bestmöglich zu stärken und nicht alibimäßig.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Wirtz Thematik bleibt meine Frage, ob jemand einschätzen kann, ob Tillman als Spieler Nr. 3-5 je nach Form dem FC Bayern weiterhelfen könnte und inwiefern er ins System passen würde. Von den Highlights, die ich gerade aus der bisherigen CL gesehen habe, finde ich ihn nämlich eigentlich sehr spannend. Ich hab aber bei weitem nicht genug gesehen, um eine ernsthafte Einschätzung vorzunehmen

Der Übertrag der Leistungen von den NL in die Bundesliga ist schwer zu prognostizieren. Mit seiner grundsätzlichen Spielweise (Technik, Spielwitz, Übersicht) könnte man sich zumindest mehr Impact versprechen, als von einem Gnabry. Als der zum Wechsel bereit stand wusste ich, dass wirklich nix mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass Bayern seine Entscheidungen nicht nur von Florian Wirtz abhängig machen sollte.

Daher fände ich Malik Tillman auch spannend, wobei ich gespannt bin, ob und wie Paul Wanner ab der nächsten Saison beim FCB eingebunden wird.

Neue Impulse für die Offensive inkl. eines „echten“ zweiten Stürmers (Jonathan David :interrobang:) sind m.M.n. notwendig.

4 „Gefällt mir“

Das ist die Schwierigkeit. Alles was er bisher erreicht hat, basiert auf Leistungen in Schottland und Holland. Und da ist der Abstand zur BL, bzw. gar der europäischen Spitze schon sehr groß.

Das ist bei Tillman wie bei vielen unserer Talente in den letzten Jahren. Da ist das Profil etwas unklar, alle spielen irgendwo offensiv. Da wird dann rumprobiert, falsch eingesetzt, usw.
So könnte Tillman in der Theorie zwar manches spielen, hat auch schon manches gespielt, aber größeres würde ich mir von ihm nur in einer Position versprechen, zentral hinter den Spitzen.
Also was man gemeinhin als Zehner bezeichnet. Vielleicht auch einen offensiven Achter, wenn es den im System gibt. Bei Bayern gibt es den bekanntlich nicht.
Also käme er nur als Musiala-Backup in Betracht. Da müsste er sich aktuell noch mit Müller herumschlagen.
Wie es nächstes Jahr aussieht? Vielleicht wird auch Bischof ein paar Minuten auf der Position suchen, vielleicht kommt Wanner zurück, vielleicht wird Müller verlängert?
Dafür kommt mir die RKO, 35 Mio was ich so gelesen habe, schon sehr hoch vor.
Im Nachhinein vielleicht doch nicht so gut verhandelt?

6 „Gefällt mir“

Ok danke. Klar ist die Übertragbarkeit des Leistungsniveaus oft ein Problem, wenn man außerhalb der Top Ligen nach Spielern schaut. Mir ist er diese Saison beim Schauen der CL Konferenz sehr positiv aufgefallen, ich meine gegen Girona, immerhin.
Ich hätte ihn mir jetzt als Kaderrolle auch vergleichbar mit der aktuellen Kaderrolle von Gnabry vorgestellt. Sicher 35 mio Ablöse wären happig, dafür im Gehalt aber sicher günstiger.
Zum Profil: könntest du ihn dir auch in einer Rolle von Links kommend vorstellen. Jetzt nicht im Sinne eines Comans, sondern eher mit vielen Aktionen im linken Halbraum?

So als Halbraumzehner, oder wie oben erwähnt als eine Art offensiver linker Achter?
Wäre für mich auch vorstellbar.

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>LieberKurz…SchnellEin(12Mios-)Vermögen(…ZugunstenToterPferdeEtwa)GemachtAls(…3MiosRKO)InDie(MW-)ZukunftInvestiert_oderAm-Falschen-Ende-…PrioritätensetzungLeiderDieHiesige(SichWieder…Entscheidungs-)Schwierigkeit(…>ImNachhinein?!?)!? :sneezing_face: :roll_eyes::face_with_monocle: :face_in_clouds:
:confused::face_exhaling:

:hole:

Glaubt eigentlich jemand, dass noch etwas auf dem Transfermarkt passieren wird?

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Angesichts der Gerüchte von den einschlägigen Transfer „News“-Breaker könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Nkunku kommt, wenn sich Chelsea auf ein Leihe + KO oder Leihe mit vertretbarer Kaufpflicht einlässt. Ein fitter Nkunku könnte der Mannschaft schon weiterhelfen. Ich denke aber nicht, dass ein solches Szenario realistisch ist

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank auf jeden Fall. Von dem was ich gesehen habe, hat er in vielen Bereichen schon coole Fähigkeiten. Abschlussqualität nach Highlight Videos zu bewerten, ist natürlich Quatsch, aber sind schon ein paar schöne Tore dabei, auch ein paar Kopfballtore und mit 1,86m hat er ja auch eine ordentliche Physis. Dazu hat er im Spiel gegen den Ball teilweise wirklich tolle statistische Werte.
Für realistisch halte ich ihn nächsten Sommer aber auch nicht, sonst hätte man ihn im letzten Sommer nicht relativ günstig hergeschenkt

2 „Gefällt mir“

Ja, den Torhüter aus Köln wird man evtl. noch verpflichten.
Ansonsten wird nix mehr passieren. Man ist mit dem Kader ja hochzufrieden, wie Eberl und Freund ja regelmäßig betonen.

Der Kader ist ja auch nicht schlecht, auch wenn das Ergebnis gestern natürlich ziemlich bescheiden war, sollte man jetzt die Nerven bewahren und sich schnell aus diesem kleinen Tief wieder rausziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Nkunku-Poker wird bis zum letzten Tag der Transferperiode dauern. Also wenn noch was passiert, dann wahrscheinlich ganz am Ende.

:thinking:
#…>InDiesem(Priorisierungs-/…EinstigenWeiter-Immer-Weiter-)SinneEtwaWäreAktuellEineEntsprechende(…Bereitschaftlich-beobachtendeWieB!tteschönZufriedenheits-trotzende)BeschäftigungMitEbenDiesemAngezeigt(…Gewesen)StattJenesFenster(…Vor-eilig/…Zwei-händig)Abzu…-dunkeln/…Zu:zuschlagenUnd(…Ganz-jährigMöglichen)Vertragsverlängerungen/…Dem(…Bequem:er:en)Beifall(…RespektiveAnderenUn-sinnigenUrbigs?!?)Nach-zujagen!? :face_with_monocle: :face_in_clouds::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :flushed:
:sneezing_face: :roll_eyes:…ähm…:confused:

:hole:

Buchmann nach Hannover?
Also wer sich angesichts seiner Verletzungshistorie aktuell mit Buchmann beschäftigt, muss schon sehr tollkühn sein.

4 „Gefällt mir“