Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Das Spiel gegen Boca Juniors ist in weniger als 14 Stunden. Aus München nach Fort Lauderdale braucht man etwa 10-12 Stunden mit einem Privatjet. Also müsste Eberl eigentlich schon fliegen oder kurz davor sein zu starten, wenn er mit ein bisschen Puffer ankommen möchte. Jetzt muss man also nur noch Flüge nach Fort Lauderdale checken und schon sollte potentielle Wissen wo Eberl herkommt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann’s auch nicht beweisen, aber zumindest in meiner Jugend (70er und 80er) war ein Rummenigge, der nach Mailand ging, noch ein Anlass für Diskussionen um seinen Platz in der Nationalelf.
Mit der Aufhebung der Ausländer-Begrenzung hat sich viel geändert.
Aber der Faktor Privatfernsehen und Pay-TV darf auch nicht unterschätzt werden. Mit dem Einzug des großen Geldes in den Fußball veränderte sich vieles grundlegend.
Seit der Jahrtausendwende, spätestens den 10er Jahren hat die PL die Bundesliga immer weiter abgehängt, was Aufmerksamkeit, Stellenwert und Finanzen anbelangt - thx to Rupert Murdoch.
Zuvor waren eher Spanien und vor allem Italien das Mekka deutscher Fußball-Migrationsbewegungen.

Die Verbindung Chiesa mit FCB habe ich nie verstanden und eine Bittkerze in 14-Heiligen aufgestellt, dass der Transfer niemals zustande kommen möge. In Chiesa habe ich nie ein Bayernniveau gesehen :unamused:

2 „Gefällt mir“

Aznou hat versucht zu helfen :slightly_smiling_face:

Ich habe ihm auf Instagram gefolgt und dachte mir: ‚Er könnte wirklich kommen‘. Für mich wäre es natürlich überragend gewesen, wenn ein Spanier zu Bayern kommt. Ich habe ihm eine Nachricht geschickt. Er hat auch geantwortet.
Ich denke, ich habe den Wechsel zu Bayern mit der Nachricht nicht kaputt gemacht. Aber ich habe da schon gesehen, dass er wohl zu Barça geht und dachte mir: ‘Verdammt, das darf doch nicht wahr sein.‘ Dann habe ich mir gesagt: ‚Das ist nicht mein Job, ich konzentriere mich lieber auf andere Sachen.‘

4 „Gefällt mir“

Also wenn man die 40 Jahre noch auf 45 ausdehnt, dann gab es da einen gewissen Bernd Schuster, der 1980 direkt aus Köln zum FC Barcelona gewechselt ist. Und als 1984 Rummenigge nach Mailand ging, haben die eingenommenen Millionen ja wohl den FC Bayern erstmal vor der Insolvenz gerettet.
Will sagen: es gibt für alles Gegenbeispiele, und dass Bayern finanziell ganz oben mitspielt und mit die höchsten Gehälter zahlen kann, ist erst seit ca. 10 Jahren der Fall.

Andererseits gebe ich dir vollkommen Recht: die Strahlkraft hat gelitten; mal ganz abgesehen von Uli Hoeneß’ Eskapaden schaut die heutige Spielergeneration bzw. deren Berater schon ganz genau auf das sportliche Konzept und die handelnden Personen eines Klubs. Und in dem Sinne waren die Jahre seit Guardiolas Abschied ein ständiges Hin und Her, von außen betrachtet fast schon Chaos pur. Dass man sich das nicht antun will als Spieler, weil man ja jetzt für einen Trainer und Stil geholt wird, der vielleicht in einem halben Jahr schon Makulatur ist, ist doch klar … Palhinha lässt grüßen :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wie schon mehrmals erwähnt, die Anzahl der Konkurrenten ist höher, die PL attraktiver denn je, und man muss auch einfach sagen, mal abgesehen vom Geld, hat man in zb Liverpool und bei City extrem professionelle Strukturen nachhaltig aufgebaut (PSG auch? Da hat die ‘galactico’ Strategie etwas weniger Eindruck gemacht aber die sind ja auch immer mehr an vor allem französischen Talenten dran) die eben auch einen Guardiola und Klopp überdauern.

3 „Gefällt mir“

Bei Rummenigge nicht mehr.
Dieses Thema hat zwar viele Jahre lang die deutsche Fußballseele erhitzt, aber nach der WM 1978 war es durch.
Man hatte damals sage und schreibe auf den Kaiser verzichtet, Kirmesliga und so. Aber das war gar nicht so umstritten.
Aber dass man Uli Stielike, der gerade groß bei Real aufspielte, einfach mal so schnöde draußen ließ? Spätestens nach der „Schmach von Cordoba“ war man sich einig, dass so etwas nicht mehr passieren dürfte.

Wenn wir das europaweit betrachten, auch sehr viel zum Nachteil des FCB.
Die Beckenbauer/Müller-Elf der 60/70er Jahre hätte es ohne die entsprechenden Schranken mit großer Sicherheit gar nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Bei PSG ist der Erfolg auch stark mit Luis Campos verbunden. Er ist seit Juli 2022 Sportdirektor bei PSG. Vor PSG war er unter anderem bei der AS Monaco und der LOSC Lille tätig und hat beiden Klubs geholfen, die Mannschaften aufzubauen, die die Dominanz von PSG in Frankreich durchbrochen haben.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Er wurde heute auch beim SHOPPING GUIDE bei Calcio Berlin als Option für Leverkusen vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Besteht also doch noch Hoffnung für Williams oder bleibt Williams dann einfach in Bilbao?

1 „Gefällt mir“

Er will zu Barcelona. Barcelona will ihn. Es wird einen Weg geben. So oder so.
Ist zwar lächerlich, aber so lange die UEFA und die spanische Liga nicht durchgreifen (können), werden sie einfach weitermachen.

7 „Gefällt mir“

Mal schauen, was das bedeutet. Könnte gut sein, dass es keine Startransfers gibt.

1 „Gefällt mir“

Gut wer wäre ein Startransfer? Williams, Barcola, Rodrygo & Leao - vllt Simons (?). Wenn man bei Williams abgeblitzt ist, Rodrygo und Barcola nicht verfügbar ist und man von Leao nicht hinreichend überzeugt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man Coman hält und es dazu eher der Typ „Doue-Transfer“ wird - also ein sehr junger Spieler von dem man überzeugt ist, der aber vllt eher ein halbes Jahr braucht, um regelmäßig Startelf zu spielen - z.B. ein Ben-Seghir oder Foana von Lyon.
Mal ein anderer ganz verrückter Gedanke: Duranville vom BVB - so richtig glücklich scheint der ja unter Kovac nicht glücklich zu werden und Kompany hat dem ja mal sehr sehr früh zu gemeinsamen Anderlecht Zeiten (und nicht ganz ernst gemeint) Weltfußballer Potential zugesprochen. Wann immer ich Dortmund Spiele gesehen habe und der ausnahmsweise mal zum Einsatz kam, konnte man zumindest sehen, warum Dortmund Fans in den sozialen Medien sich aufregen, dass er kaum Chancen bekommt

4 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, als Klub könnte man auf jeden Fall argumentieren, dass eher Handlungsbedarf in der Defensive besteht da da Qualität und Quantität fehlt und in der Offensive nur Quantität fehlt aber nicht Qualität, da aktuell Coman und Gnabry entsprechende Qualitäten zeigen. Kompanny muss es also nur hinbekommen, dass sie diese Qualitäten konstant zeigen und ich glaube dass kann man von ihm auch erwarten, bzw. Eberl & Adults erwarten das sogar schon.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich denke es war immer unwahrscheinlich das er nicht zu Barca gehen würde, deshalb finde ich muss man nicht wieder in hysterisches ‘wir sind immer nur zweite Wahl’ verfallen. Barca wird das irgendwie regeln, wie bei Olmo.

1 „Gefällt mir“

Auf der Homepage vom Kicker sowei Transfermakt werden wieder Nachrichten verbreitet, dass man wieder Interesse an Gittens vom BvB hat. Meine Meinung zu Gittens ist, dass ich diese ca. 60 Mio eher in Simons investieren würde, sofern ich die Wahl hätte. Gittens hat für mich nicht die Aura eines Weltklassespielers. Dieses Flair strahlt eher der Fussballer Simons auf mich aus. Aber die Sportjournalisten müssen ja täglich neue Wasserstandsmeldungen abgeben und diesbezüglich auch immer wieder altes mit neuem vermischen.
Im Bezug auf Nico Williams denke ich, das sollten wir so langsam begraben. Stimme da @bayernexpat zu, dass Barca das irgendwie gedeichselt bekommt. Für uns natürlich nicht gut, damit auch genug, abhaken.
Bezüglich Gittens? Wer denkt, dass er bei uns durch die Decke gehen könnte a la Olise?

6 „Gefällt mir“

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es nur Kompanys Verantwortung ist, das bestmögliche aus Gnabry rauszuholen? Wir brauchen in der Offensive ausserdem mindestens ein Transfer für die Spitze und einen für die Breite!

1 „Gefällt mir“

Die BVB-Fans finden es toll. Ihren Ersatzspieler für 60,70 Mio an uns zu verkaufen?
Sie sammeln schon für ein Denkmal für Kehl.

3 „Gefällt mir“