Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Mal so ne Frage: seit wann ist eigentlich universell anerkannt, dass Goretzka IV spielen kann. Nach TM hat er das von Anfang an in 2 Pflichtspielen überhaupt gemacht und das war unter Tuchel im Pokal gegen Preußen Münster und in der CL gegen Koppenhagen.
Dazu müssten noch ein paar Spiele kommen, wo er nach taktischen Umstellungen in die IV gerückt ist, Dortmund fällt mir da ein und noch 2-3 Spiele in der letzten Saison, aber der Kerl kommt auf keine 500 Minuten als IV auf Profiniveau.
Klar vom reinen physischen und spielerischen Profil sollte er das einigermaßen hinbekommen im System Kompany, aber auch vor der Club-WM wurde mir ein wenig zu selbstbewusst damit umgegangen, dass Goretzka IV spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Also, anstatt unseren Spielern weniger zu bezahlen, verringern wir einfach die Zahl der über Verträge und päppeln mit Amateuren auf :upside_down_face:

Positionen die Gore kann:

IV
6
8
10
Falsche 9

Evtl. auch richtige neun, und dritter Torwart kann er auch!

1 „Gefällt mir“

Das war kein Selbstbewusstsein, das war Verzweiflung. :hushed:

5 „Gefällt mir“

Die vergangenen Transferperioden haben uns geerdet. Kalle würde sagen „back to earth“…

1 „Gefällt mir“

Das gegen Dortmund in der IV war, in meinen Augen, eines seiner besten Spiele der letzten Jahre (!. Deswegen würde ich das gern öfters sehen- um es wirklich beurteilen zu können!

Das war noch unter Tuchel 23/24 oder? Und da müsste er irgendwie zur Halbzeit oder 60. oder so erst nach einem Wechsel in die IV gerutscht sein. Hab ich auf jeden Fall auch als gutes Spiel von ihm in Erinnerung. Generel bin ich da ein bisschen unsicher, weil ich sein Stellungsspiel als 6er rund um den eigenen Strafraum oft schon schlecht finde (Rückraum offen lassen, Gegner im Deckungsschatten entwischen lassen etc.) und ich das ja als IV nochmal wichtiger ist, wobei auch einen Tacken leichter, weil deine Aufgabe klarer ist

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja heute morgen vermutet, dass es mindestens mal Strömungen im Klub gibt, die eine Kaderverkleinerung fordern. Und das ohne den Kickerartikel gelesen zu haben.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>StichwortSchneeball…B(-OEY´eske)edarfs-analyse_oderWarumigentlich/…NochmalLäuftBayernsSucheNachDemLinksaußen(…RespektiveZweitenCOMANDerweilPost-SANÉN!chtmalsEinEchter/…Links-füßigerR-AGegeben!?)? :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed:)
:face_with_spiral_eyes: :confused:(…:roll_eyes::face_exhaling:)

:ghost: / :alien: / :space_invader: / :robot:(…:zzz::hole:)

Man kann eigentlich nur die letzen 3 Jahre vergleichen. Vor Corona waren die Personalkosten und Umsätze nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit. Aus der Coronazeit lässt sich auch nicht viel ableiten. In der Zeit wurden ja sogar Einnahmen in andere Saisons verschoben (Lisboa-Turnier). Es gab keine Zuschauereinnahmen etc.

Hier habe ich mal die der Transferkosten/Einnahmen-Tabelle aktualisiert (Tel):

Jährliche Kosten durch Transfer (nur Ablösesummen)
Name Vertrag bis (im Verein bis) Kosten (Mio. Euro) 22/23 Kosten (Mio. Euro) 23/24 Kosten (Mio. Euro) 24/25 Kosten (Mio. Euro) 25/26 Kosten (Mio. Euro) 26/27 Kosten (Mio. Euro) 27/28 Kosten (Mio. Euro) 28/29 Kosten (Mio. Euro) 29/30
Sane 24/25 10 10 10
Mane 23/24 11 21
Gnabry 25/26 0,5 0,5 0,5 0,5
Coman 26/27 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
Hernandez 23/24 16 16
de Ligt 24/25 13,5 13,5 40
Davies 29/30 2 2 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
Upamecano 25/26 8,5 8,5 8,5 8,5
Gravenberch 23/24 3,5 15
Nagelsmann 23/24 4 12
Pavard 23/24 7 7
Sabitzer 23/24 4 8
Tel 28/29 7 2 2 8
Sommer 23/24 3 6
Saar 23/24 2 2
Roca 22/23 6
Kane 26/27 24 24 24 24
Kim 27/28 10 10 10 10 10
Peretz 27/28 1 1 1 1 1
Dier 24/25 3,5
Zaragoza 28/29 4 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5
Boey 27/28 6 6 6 6 6
Olise 28/29 10,5 10,5 10,5 10,5 10,5
Palhinha 27/28 13 13 13 13
Ito 27/28 6 6 6 6
Sieb 26/27 0,5 0,5 0,5
Kompany 26/27 3,5 3,5 3,5
Urbig 28/29 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5
Kosten Gesamt 98,5 172,5 140,5 96,5 79,5 51 15 0
Einnahmen durch Transfer Gesamt 103 175,5 103,5 40
Einnahmnen - Kosten (Mio. Euro) 4,5 3 -37 -56,5 -79,5 -51 -15 0

Alles wie immer ohne Handgelder und Beraterkosten. Die Summen sind von transfermakt.de

Man könnte noch die Ablösen für Tah und Bischof einfügen, aber ich bin mir nicht sicher ob diese normal über die Vertragsdauer abgeschrieben wird (pro Jahr dann „Peanuts“) oder die ganze Summe für diese Saison in die Bücher geht, weil es ein separater Kurzvertrag ist. Bischof z.B. hatte schon im Winter ab 01.07. unterschrieben. Das nur am Rande. Für die Disskusion hier eigentlich nicht wichtig.

Der Verkauf von Tel hat auf jeden Fall ein wenig Spielraum geschafen.

Einige der Verkaufskandidaten würde für die Saison 25/26 nicht viel Gewinn bringen. Palhinha (39 Mio.), Zaragoza (10 Mio.), Boey (18 Mio.) und Kim (30 Mio.) stehen noch relativ dick in den Büchern. Ein Verkauf entlastet die Bücher eher langfristig. Man spart natürlich das Gehalt und für einige braucht es auch keinen Ersatz (Palhinha, Zaragoza).

Gleichzeitig wird die Ablöse für neue Spieler über die Laufzeit abgeschrieben. Als Beispiel Williams: 60 Mio./5 Jahresvertrag → macht „nur“ 12 Mio. pro Jahr. Man könnte also sogar sagen, dass Williams in der Tabelle einen Palhinha 1:1 ersetzt.

Noch eine Möglichkeit um die Bilanz für die Saison 25/26 zu entlasten wäre ein Kane-Verlängerung. Eine Verlängerung um 1 Jahr würde z.B. 8 Mio. weniger Abschreibung bedeuten. Auch eine langfristige Verlängerung (z.B. um 3 Jahre) von Upamecano würde cca. 6 Mio. bringen.

Man darf auch nicht nur auf die nächste Saison schauen, sondern muss auch auf die Saison 26/27 achten. Dort sind jetzt schon 80 Mio. an Abschreibungen. Ich sehe nicht viele Einnahmen für die Saison 26/27. Hier könnten aber mMn die Gehälter abhilfe schaffen. Für die Saison 25/26 sehe ich aber sogar eher mehr als weniger Gehaltskosten im Vergleich zu dieser Saison:

Sane, Müller, Dier und Tel sind cca. 45 Mio.
Tah (12 Mio.) und Bischof (5-7 Mio. nur meine Schätzung)
Musiala und Davies verdienen 25 Mio. mehr und Neuer soll von 20 runter auf Summe „X“. Genau Zahlen gibt es nicht. Weiniger als 10 Mio. werden es sicherlich nicht sein.

Man hat also Stand heute cca. 13 Mio. weniger Gehaltskosten, wenn ich Neuer auf 10 Mio. setze.

Unterm Strich dürften die Gehaltskosten ± gleich bleiben. Und das alles ohne die Handgelder für Tah, Bischof, Davies und Musiala. Upa wird wohl auch cca. 5 Mio. verdienen falls er verlängern sollte.

Für die Saison 26/27 könnte man aber sehr viel sparen. Gnabry, Goretzka, Guerreiro und die Torhüterposition (Neuer und Nübel) sind wohl mind. 55 Mio.

Was die TV Gelder angeht, ist man in der Bundesliga auf ± Null und hier ist eine Tabelle zu den Champions League Geldern:

UEFA CHAMPIONS LEAGUE GELDER
Saison 2023/2024* 2024/2025
Market pool 19,5 43
10jahreswertung 35,25
Gruppe** 86,52 80,62
Zwischenrunde 81,62
1/8finale 96,12 92,62
1/4finale 106,72 105,12
1/2finale 119,22 120,12
Finale 134,72 138,62
Sieger 139,22 145,12
* von den Summen müssen 3,5 - 5% wegen COVID Rücklagen abgezogen werden
** ab der Gruppe ist es die Summe aller Einnahmen (Startgeld+Market pool+10JW+Performance)

Man hat sogar weniger eingenommen, aber durch das extra Heimspiel dürfte man auch hier auf ± Null sein.

Beim Merchandise wird man mMn auch froh sein, wenn man die Umsätze bestätigt. Und wie viel „Gewinn“ beim Merchandise überhaupt übrig bleibt ist noch mal eine andere Frage.

Im Sponsoring soll es wieder etwas besser werden nach dem leichten Rückgang in der Saison 23/24 (Ärmelsponsor?) + jetzt die Meldung mit der Telekom.

Kurzfristigen (also für die Saison 25/26) Spielraum kann die Klub-WM bringen. Ab dem Viertelfinale sollten die Einnahmen für die Saison 25/26 zählen, weil die Spiele erst im Juli stattfinden. So war es zumindest bei dem Lisboa-Turnier während Corona. Bei einem Sieg sind es knapp 60 Mio. Dollar, die in die Saison 25/26 zählen würden.

Wenn man versucht die letzten Jahre zu vergleichen darf man auch nicht vergessen, dass man mit Brazzo, Kahn, Nagelsmann, Tuchel und Co-Trainern etc. über einen Zeitraum von 2-3 Saisons (je nachdem wann genau Brazzo und Kahn ihre Abfindung bekamen) 20-30 Mio. versenkt hat. Auch diese fallen weg.

Zu guter letzt bleibt natürlich noch das Ergebniss. Und man hatte in den Jahren nach Corona bislang immer einen fetten Gewinn (über 50 Mio.). Das ist in etwa so viel, wie uns Wirtz pro Saison gekostet hätte.

Mein Fazit:
Auch wenn ich dir fast nur wiedersprochen habe und @Gut_Kick in den meisten Punkte zustimme, bin ich in was die „Transferfähigkeit“ deiner Meinung. Einen Williams oder Simmons kann man sich Stand 18.06. auf jeden Fall leisten. Und je nachdem wie erfolgreich die Klub-WM wird, sogar beide…

11 „Gefällt mir“

Ok wow einfach nur wow. Danke für deine Arbeit. Ich habe es gerade nur überflogen und muss mir morgen nochmal in Ruhe die Zeit nehmen, um deine Ausführungen im einzelnen zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine detaillierter Aufschlüsselung. Ich hatte nicht mit konkreten Zahlen argumentiert, weil es extrem aufwendig ist, diese rauszusuchen. Daher nochmals Danke!

Nur zum allgemeinen Verständnis: Ich will nicht sagen, dass wir quasi Pleite sind, oder so. Wir haben natürlich einen gewissen Notfallpuffer. Ich denke aber, dass wir den nur anfassen, wenn wir 100% überzeugt sind, dass das der große Wurf ist. Bei Wirtz wäre das wohl der Fall gewesen. Für ihn hätte man notfalls an anderen Stellen etwas abgezwackt. Wenn man gegen Ende des Transferfensters mit dem Rücken zur Wand steht, nutzt man das vielleicht für einen Simmons aus.

Daran, dass die Klub-WM noch eine zweite Zahlung liefert, hatte ich nicht gedacht. Das Minus, dass du für diese Saison ausgerechnet hast, passt ja recht gut zur Antrittsprämie. Mit dieser Sondereinnahme, wäre man da dann ungefähr auf 0. Würden die Juli-Zahlung nicht auch einfach das aktuell ausstehende Minus ausgleichen? Also so, wie ich das verstehe, sind wir insgesamt durch die Klub-WM für die beiden Saisons quitt. Das passt ja auch zu den permanente Berichten, dass weitere Ausgaben durch Einnahmen finanziert werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Er hat auch schon beide AV Positionen bei uns gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann mann so sagen. Man kann insgesamt cca. 120 Mio. Dollar gewinnen. Ungefähr 60 Mio. wenn man das Viertelfinale erreicht und dann nochmal 20+30+10 für jeden Sieg im Juli.

Es gab ja Anfang des Jahres die Berichte, dass es ohne die Klub-WM sogar rote Zahlen geben würde. Ich glaube man hätte auch ohne die Klub-WM noch ein kleines Plus, aber damals drohte auch das vorzeitige Ausscheiden aus der Champions League und dann wäre man mMn im Minus gelandet.

Es sind am Ende alles nur Schätzungen. Vor allem die einzelnen Gehälter sind sehr grob geschätzt und die Hangelder machen es nochmals schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Ich meine sogar, er hat auf IV starten (müssen). Ich fand ihn sehr konzentriert- und natürlich auch besser im Aufbau - als der „durchschnittliche“ IV.

Evtl. Hat er mich auch einfach positiv überrascht. Aber von „ sich fremd fühlen - auf der Position“ konnte ich nicht viel erkennen. Ob es an den schwach gelben lag- oder ob sie wegen LG und co schwach waren- schwer zu sagen.

Unterm Strich: sehr gutes Spiel- und meiner Meinung nach ist er da eine Option. Palinha müsste das auch können….

Eine Kaderverkleinerung nomineller Art wäre doch sportlicher Leichtsinn, wenn man an unsere Verletztenmisere im Frühjahr zurückdenkt. Dann muss man mit dem CL HF nicht mehr rechnen…

Interessanter wäre in der Tat eine Umstrukturierung des Kaders hin zu mehr Plätzen für Nachwuchsspieler. Das könnte ein Weg für die Zukunft sein, um nicht mehr jeden x-beliebigen Kaderspieler für 20+ Mios aus dem Ausland verpflichten zu müssen.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

So hätte ich den Artikel aber auch verstanden. Eben so, dass der Kader nicht mehr aus 23 gestandenen Spielern + 3-4 Jugendspielern bestehen soll, sondern aus dann vllt 20 gestandenen + 4-5 Jugendspieler mit dem Unterschied, dass die Jugendspieler dadurch auch eine realistische Chance auf Einsätze haben

5 „Gefällt mir“

Die lustigste Stelle im Artikel:

Blockzitat Weitere Abgänge müssten, angesichts der neuen Ausrichtung, dann nicht zwingend ersetzt werden. Auch, weil mit Gnabry über die Backup-Rolle für Harry Kane gesprochen wurde.

:rofl: Man hat also mit Gnabry gesprochen und daher wird er nächste Saison verlässlich liefern. Alles klar. Eine Perle des Fußballjournalismus.

3 „Gefällt mir“

Wenn jemand bereit ist auf Geld zu verzichten um zu Barcelona zu gehen, dann will die Person auch umbedingt nach Barcelona und sollte man sie auch gehen lassen. Macht keinen Sinn da zu versuchen mit dem doppelten Gehalt zu versuchen einen Nico zu überzeugen.

8 „Gefällt mir“