Jep. Wichtige Einordnung. Scorer sind nicht alles, aber die Scorer dieser drei sind einfach nicht gut.
Die kamen in ihren 22 Saisons für den FC Bayern nie auf 40 oder mehr. Und sogar nur 1x auf 30 oder mehr: Serge Gnabry mit 37 Scorerpunkten (23+14) in der Sechstupelsaison. Auch schon bisschen was her.
Ansonsten:
8x zwischen 20 und 30
10x zwischen 10 und 20
3x zwischen 0 und 10
*Nachtrag: Scorerpunkte in allen Pflichtspielen für Bayern. In der Bundesliga allein sieht es entsprechend noch viel schlechter aus.
Ich glaube einfach nicht, dass dem FC Bayern eine Superstar-Verpflichtung à la Barcola, Williams oder Leao gut tun würde. Da würde zu viel Geld für einen Spieler ausgegeben werden (im Gesamtpaket) und die Erwartungen wären so hoch, dass er eigentlich nur enttäuschen kann, insbesondere durch die sehr starke erste Saison von Olise. Deswegen wäre ich (wenn überhaupt) eher für eine Verpflichtung von einem weniger teuren Spieler und würde das Probleme eher über die Taktik angehen.
Ich verweise gerne auf das Jahr 2019, wo man für Sane auch ein Rekordablöse und gesamtes Vertragsangebot vorbereitet hat. Das hat die Verletzung am Ende zunichte gemacht, man hat mit Coutinho und Perisic zwei eher zuerst einmal wenig begeistertende Verpflichtungen getätigt und am Ende der Saison die erfolgreichste der Vereinsgeschichte gespielt (unter Besonderen Bedingungen, ich weiß).
Ich würde mir lieber wieder solche zuerst einmal unscheinbaren Spieler wünschen wie damals, als einen Superstar, dessen Scheitern in München quasi vorprogrammiert ist.
Kane, Musiala und Olise sind in der Offensive ja gesetzt. Sané, Coman und Gnabry sind die Wickelkandidaten.
Dazu gibt es noch die verschiedenen Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.
Wie würdet ihr die drei Positionen hinter Kane, Musiala und Olise gerne besetzt sehen (X steht für einen beliebigen Kandidaten auf dem Transfermarkt)?
Das Gehalt kannst du um Müllers Gehalt erhöhen.
Ansonsten Williams, Nkunku (auch als Kane Backup) finde ich gut.
Prime Sacho als Leihe mit Kaufoption (Verpflichtung bei x Spielminuten) hat irgendwie was. (Erinnerung an Glasknochen Robben werden wach!) Der war vorletzte Saison in Dortmund mega. Gerade in der CL gefiel er mir richtig gut.
Sane und Coman dafür weg. Gnabry könnte man eine letzte Chance geben.
Boey und Zaragoza haben kein Bayern Niveau. Dementsprechend sollten sie gehen.
Übrigens würde ich Kim behalten. Eine Saison mit Rotation und ohne Verletzungsprobleme sollte man ihm zugestehen.
Prinzipiell bin ich bei euch.
Prinzipiell passt Kims Spielanlage aber auch nicht wirklich zu Kompanys Spielstil.
Das sehe ich als das größere Argument. Wir werden sehen.
Irgendwie sehe ich bei ihm immer noch den jungen Gnabry, der so viel Torgefahr ausgestrahlt hat. Zudem hat er in Zusammenhang mit den von mir genannten neuen Spielern ein anderes Profil. Wenn man nüchtern denkt und analysiert, hast du Recht, da müsste er weg. (….austrainiert war er wirklich schon lange nicht mehr.)
Gnabry kann ich auch am allerwenigsten sehen. Und wie der sich mittlerweile regelmäßig in den letzten unbedeutenden Ligaspielen gegen Hoffenheim und Konsorten zu halbwegs akzeptabel aussehenden Statistiken schießt ist eigentlich schon Realsatire.
Kleiner Blick in die Zukunft (April 2026)…
Gnabry zeigt sich nach einer wieder mal enttäuschenden Saison kurzzeitig in guter Form, trifft 2-3 mal in der Bundesliga.
Beim FC Bayern ist man begeistert und denkt über eine Vertragsverlängerung zu geringeren Bezügen nach. Begründung: Kompany (oder Trainer XY) möchte mit ihm weiterarbeiten und hochklassiger Ersatz wäre deutlich teurer.
Ja, aber beim Leon erwarte ich eine Vertragsverlängerung zu gleichen Bezügen.
Er ist Führungsspieler, Identifikationsfigur, hat einen sehr guten Draht zu Uli und ist als deutscher Nationalspieler ein Aushängeschild des FC Bayern.
Du sprichst da meines Erachtens einen extrem wichtigen Punkt an, der nach wie vor Personalentscheidungen beim FC Bayern viel stärker beeinflusst als alle inhaltlichen Fragen, die wir hier so diskutieren…