Wir haben Tel für sehr, sehr viel Geld geholt. Der greift Spielzeit ab, die unsere anderen Offensivtalene nicht bekommen. Auch dadurch kommen solche Deals zustande.
#…>InwiefernDerartige(Fein-)Planungs-PannenBitteschoenZuSolchen(Alternativ…APriori-)DealsFuehrend/…Zwingend?
Übrigens eine Anmerkung zu Christoph Freund, anlässlich des großen Berichts gestern in der SZ zu Rene Maric:
Wenn ich das Wirken unserer neuen Führung tendenziell wohlwollend beurteile, dann weil ich neben dem Spielerkader nicht vergessen will, dass sie bezüglich des wichtigsten Postens im Verein zweimal einen Pflock eingeschlagen haben, eben bei Kompany und bei Rene Maric.
Beide wären ohne Freund/Eberl wohl nie bei uns gelandet. Und jetzt haben wir nicht nur Vincent, sondern auch das aus meiner eingeschränkten subjektiven Sicht größte Trainertalent in Europa im Verein.
Maric wird man natürlich kaum ewig halten können, der könnte schon seit zwei Jahren Chefcoach woanders sein. Und natürlich steht zu hoffen, dass VK weiter so gute Arbeit leistet. Aber ich sag mal so: man sollte sich Rene Maric warmhalten, durch Vorverträge oder was weiß ich. Es wäre irrsinnig, würden wir diesen einzigartigen Blick auf Fußball aus der Hand geben. Und sollte es aus irgendeinem Grund mit Vincent schon kurzfristiger nicht mehr klappen, hätte man Maric, und dieses Wagnis sollte man unbedingt eingehen.
Der wechsel ist wohl bald offiziell
Option to buy for Lazio worth €8m. The buy-back clause for Bayern has been lowered to €20m [
@DiMarzio]
#…>Supi(…lowered)_oderDasÄndertDahingehend…
…NatürlichAlles(…Sorry)!?! …
…ähm…
Jetzt gibt es doch noch ein Gerücht in dieser Transferperiode. Die Quelle gilt als recht seriös in Frankreich.
Bayern like the profile of Lyon’s attacking midfielder Rayan Cherki (21) and have already started initial talks with the player’s camp. The club is considering making a move this month [@Djaameel_]
https://x.com/imiasanmia/status/1878871793567670580?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg
Und das nächste Gerücht. Bild, Sky und Romano berichten:
Yes , FC Bayern and Chelsea have opened talks about a possible swap deal between Christopher #Nkunku and Mathys #Tel. #CFC
As reported by BILD and @FabrizioRomano and confirmed.
@SkySportDE
https://x.com/plettigoal/status/1878908518964863293?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg
Bevor das jetzt wirklich Formen annehmen sollte, sage ich nur eins:
Spieler mit einer so großen Identifikation mit dem Verein, dem Willen sich bei Bayern seinen Traum zu erfüllen und sich durchsetzen zu wollen sowie die Bereitschaft eine fremde Sprache in Rekordtempo zu lernen sind im heutigen Fußball eine absolute Besonderheit und viel wichtiger als kurzfristige sportliche Optimierung mit einem anderen austauschbaren Spieler.
Nkunku gerne also isolierten Deal, Tel MUSS aber bleiben!
Nkunku hat mW bei Chelski gar nichts gerissen und ist schon 27. Wäre ein riskanter Deal. Wenn man wirklich feststellen sollte, dass es im Spielsystem von VK keine Idealposition für VK gibt, dann ok. Sonst fände ich es unattraktiv.
Also wenn überhaupt Tel verleihen, nicht fest abgegeben. Frankfurt soll auch immer noch Interesse an ihm haben und wenn Marmoush geht wird bei Frankfurt eine Lücke frei. Er wird diese Lücke nicht schließen können, aber er bekäme in Frankfurt sicherlich mehr Spielzeit.
Nkunku war eben auch verletzt und ist immer noch verletzungsanfällig und eigentlich würde ich mir lieber keinen Spieler mehr ins Haus holen wollen der von Zahavi beraten wird.
Cherki gilt ja nicht unbedingt als einfacher Charakter. So eine Verpflichtung sollte man sich gut überlegen.
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund verabschiedet den Youngster mit netten Worten: „Arijon ist ein junger Spieler mit einer großen Perspektive, der sich stetig weiterentwickelt. Er konnte bereits in der vergangenen Saison wertvolle Erfahrungen in der Serie A sammeln und soll nun bei Lazio Rom die nächsten Schritte machen. Arijon spielt seit seiner Jugend beim FC Bayern: Spieler wie ihn wollen wir fördern, er gibt hier in jeder Einheit alles und braucht jetzt kontinuierlich Spielzeit auf Top-Niveau. Wir werden ihn weiter eng begleiten, weil er alles mitbringt.“ *
#…>Tat:sächl!ch(…Maximal)Widersprüch…In-Kongruent_oderDannWiederumErklärenSieMirMalBitteschönDiesen(-17Mios-)DealHerrFreund/…Eberl(…>DesPeanuts…äh…PudelsKernVielmehrJenerMephistophelischeRKO-Fet!schDennEtwaigeAKn!?)?!? …
…
…ähm…
Wenn Chelsea das bietet ist es natürlich schwer nein zu sagen, wie bei Gravenberch damals auch. Ich würde es aber trotzdem nicht machen.
• Chelsea made an enquiry for Mathys Tel, who would cost in-excess of £40million (€47.6m)
• Bayern are understood to have monitored the situation of Christopher Nkunku
• As of now, no swap deal has been discussed or offered by Chelsea
• It is understood Nkunku would be open to joining Bayern if the opportunity presented itself
• Chelsea’s interest in Tel is concrete and the club would likely make an official offer if offered encouragement by Bayern
[@SamiMokbel81_DM]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1878921915500200076?t=Dfc2j1tFFyOTpGSnQqO9rQ&s=19
#…>Wehe(…EinemWeiterenGravenberch-Kurz:schlussRespektiveDankeFürEinPaarMotivierende/…Gesprächs-guteMinutenAmSamstagHerrKompany…OhWait)!?!
…
Das ist die Krankenakte von dem 27-Jährigen Nkunku. In München fallen selbst Spieler längerfristig aus, die bei ihren Stationen vorher völlig unauffällig diesbezüglich waren. Wie würde das erst bei Nkunku aussehen? Dafür tausche ich doch niemals den 19-Jährigen Tel ein.
Das würde außerdem (mal wieder) eine verheerende Botschaft an alle jungen Talente im und außerhalb des Vereins senden. Warum sollte irgendein junger Spieler (z.B. Bischof), der diese Aktivitäten verfolgt, noch nach München wechseln wollen?
Nkunku war zu Leipziger Zeit ein toller und interessanter Spieler. Nur mittlerweile hat sich die Welt um anderthalb wenig überzeugende Spielzeiten mit etlichen Verletzungen weitergedreht. Einen ehemaligen Weggefährten, der in einer schwierigen Phase seiner Karriere steckt, zu verpflichten, ist weder weitsichtig noch kreativ. Da hatte ich mir deutlich mehr von Eberl erhofft.
Vor ein paar Tagen/über Weihnachten soll es ja ein Gespräch gegeben haben zwischen Tel und Kompany. Und das Ergebnis ist dann, das man ihn dann doch sofort bei einem guten Angebot permanent abgeben möchte? Da war und ist der Glaube an ihn wohl wirklich nicht groß. Und auch wenn er nicht wechseln will, was verständlich ist (wer will den schon zu Chelsea? - dass man da als Tel jetzt mehr Spielzeit als bei Bayern sieht, scheint unwahrscheinlich), sind die Verhältnisse auch bei Bayern sicherlich nicht einfacher durch dieses ganze Theater.
The talks between Bayern and Chelsea are about permanent deals for both Nkunku and Tel. No loan deals involved. If Tel rejects a Chelsea move, then Nkunku’s proposed move to Bayern would be difficult to realize [@kerry_hau]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1878942990338867563?t=48IzC7mN3peEHgYqCsnOsQ&s=19
Da man momentan mit Kompany einen Trainer hat, der offenbar nicht das allergrößte Vertrauen in „Nachwuchsspieler“ und Talente hat, wäre es mMn richtig, Tel ziehen zu lassen. Er spielt sportlich keine Rolle (am vergangenen Samstag wieder 0 Einsatzminuten), in seinen wenigen Einsätzen unter Kompany war er enttäuschend, lieferte als Offensivspieler in 13 Pflichtspieleinsätzen kein Tor und keine Vorlage, dafür aber jede Menge Ballverluste.
Das mag jetzt sehr kritisch klingeln, v.a. weil Tel bei vielen Fans sehr beliebt ist. Aber er ist jetzt in seiner 3. Profisaison beim FC Bayern und es gibt keine positive Entwicklung, eher im Gegenteil. Da wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn man (FCB + Spielerseite) über eine Veränderung nachdenkt.
Zu Nkunku: Fantastischer Spieler, der zu seiner Zeit bei Leipzig zu den besten Spielern der Liga zählte (u.a. Torschützenkönig und Fußballer des Jahres) und als Spielertyp grundsätzlich gut in den Kader passen würde.
Das große Manko (ähnlich wie bei Olmo) ist natürlich die Verletzungsanfälligkeit.
Also prinzipiell ist Nkunku schon ein Spieler den wir sehr gut gebrauchen könnten. Der kann offensiv alle Positionen spielen. Bei der Leipzig war er überragend.
Aber die Verletzungshistorie ist natürlich alarmierend.
Tel muss Spielzeit auf dem höchstmöglichen Niveau bekommen. Bei Chelsea würde er doch auch (wahrscheinlich) nur auf der Bank sitzen. Am besten wäre es doch, er würde sich zu einem passenden Bundesligaverein ausleihen lassen. Bekommt er die Kurve, holt man ihn zurück, falls nicht, kann man ihn immer noch verkaufen.
War Nkuku bei Leipzig nicht auch als zweiter Stürmer neben einem körperlich robusten Mittelstürmer am besten?
Ich sehe neben der bereits angesprochenen Verletzungshistorie auch das Problem, dass er bei Bayern - ähnlich wie Tel - das Problem hätte, dass es seine stärkste Position so eigentlich nicht gibt.