Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 2)

Dann würde ich im Gegenzug darum bitten, nicht völlig bierernste Beiträge auch als solche zu verstehen, wenn es keinen Zwinkersmiley am Ende gibt.

Es ging ja aber gerade um die 4-Felder-Matrix mit den 2 Fragen „Braucht Bayern das“ und „macht Bayern das“.

1 „Gefällt mir“

Und noch einen zweiten:
Die Torgefahr wird sehr stark darüber definiert, dass man mit mit dem starken (seitenverkehrten) Fuss nach innen zieht und ein Tor erzielt. Aber wie oft passiert das? Selbst Robben erzielte bestenfalls alle 4-5 Spiele ein Tor via Robbenmove. Aber in diesen 4-5 Spielen hast wahrscheinlich 200 Ballaktionen in denen dein Innenrist gen Seitenaus ausgerichtet ist und 150 Aktionen bei denen dein Gegenspieler mit seinem starken Fuss auf deinen schwachen Fuss geht.
Das kann man einpreisen wenn der Aussenstürmer wie Robben einen ordentlichen schwachen Fuss hat. Aber bei einem Sane ist das ein wirkliches Problem.
Von daher hab ich lieber einen „torungefährlichen“ Aussenstürmer der „nur“ 8 Tore erzielt, statt einem Sane der dank 5 Robbenmoves auf 13 Tore kommt, aber in den 90 Minuten Kerngeschäft in jedem Spiel 50x ein Problem hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja sogar, dass die Torgefährlichkeit bei Bayern gar nicht mal die höchste Priorität genießt. Es geht ja eher darum, das Spiel in jeder Phase unter Kontrolle zu haben, entweder durch eigenen Ballbesitz oder durch Gegenpressing nach Ballverlust und dadurch Rückeroberung des Balles. De Torgefährlichkeit kommt dann automatisch dazu, weil man sich zwangsläufig immer wieder in gute Positionen bringt und falls aus dem Spiel heraus nichts gelingt, hat man auch noch über die vielen Standards Möglichkeiten für einen Torerfolg. Wenn man einen guten Tag erwischt, kann dieser Offensive dann auch kein Bundesligist etwas entgegensetzen (außer vielleicht Leverkusen).
Und für dieses Spiel ist eben Ballsicherheit und -kontrolle sehr wichtig und das müsste auch ein Kane Ersatz wirklich gut können um ihn im Ansatz überhaupt ersetzen zu können. Ein großer und bulliger Stürmer nach dem Motto Brechstange hat auch seine Vorteile, aber im Bayernsystem kann er sie wohl nicht wirklich ausspielen, da außerhalb von Standards z.B. nur noch sehr wenig geflankt wird.

1 „Gefällt mir“

Da muss man aufpassen geistig nicht in der Saison 1979/80 stecken zu bleiben.
Lukaku, Haaland oder Boniface sind grosse und bullige Stürmer. Trotzdem köpfen sie nicht nur Flanken rein. Aber sie können den Ball abschirmen oder einfach mal den Weg freibüffeln.

Und klar bekommt man die oberen drei nicht. Aber es gibt deren light Versionen: Brobbey, Kleindienst, Embolo…

2 „Gefällt mir“

Natürlich darf der Kane-Ersatz groß und bullig sein. Aber er muss halt auch im Ballbesitz- und Kombinationsspiel gut sein. Man sollte nicht nur nach groß und bullig suchen, da so jemand eigentlich nur dann gebraucht wird, wenn es die Brechstange benötigt und das sollte eigentlich so wenig wie möglich der Fall sein.

1 „Gefällt mir“

Eben, wäre Kleindienst gewesen.

Zur „Wahlbeteiligung“: Abgesehen von den guten Argumenten, die bereits u. a. von @gerhard und @TS1970 genannt wurden, hat der ein oder andere ja noch ein Privatleben. Ich les hier meinst während meines Arbeitstages mit. Da reicht es manchmal halt nur zum Überfliegen oder interessierten Mitlesen. Ich war dann letzte Woche von Freitag bis Sonntag auch privat sehr eingespannt. Da muss MSR halt auch mal etwas zurückstehen. Zumal ich da noch am Handy schreiben müsste, was für mich der Sache meinst nicht gerecht wird, da ich mich in meiner Generation am Rechner einfach leichter schreibe.

Zum Thema: Gäbe es da draußen „einen Pizarro“, wie wir ihn mal hatten zu günstigen Konditionen - gerne. Haben ist besser als Brauchen. Aber ich denke: Kane ist so ein universeller Stürmer wie zuletzt vielleicht noch Lewa und Benzema. Den kann man mit einem klassischen 9er (den er meiner Meinung nach ja auch nicht (ständig) spielt) ersetzen.

Also ich wäre dann zwar bei „nice to have“, aber: Im kommenden Sommer gäbe es vielleicht eine sehr gute Lösung für all die Umstände und dann haben wir z. B. „einen Kleindienst“ am Bein.

Also leg ich mich fest: Jein. Ich bin nicht böse, wenn einer kommt, brauch aber eigentlich keinen.

2 „Gefällt mir“

Kleindienst wäre ein tolle Spieler gewesen, aber ich freue mich für ihn auch in Gladbach, insbesondere dass er es dort auch zum Nationalspieler geschafft hat.

1 „Gefällt mir“

Der Meinung könnte man sein, keine Frage.

Aber Choupo zeigt in seiner „Paradesaison“ auch noch 2 Dinge:

Einerseits war er, der sonst in den 4 Jahren fast nie wegen Verletzungen ausgefallen, dann auch gleich mal immer wieder mit diversen … Problemen („ich habe Rücken“ und Co) ausgefallen. Sprich Du bezahlst den teuren älteren Stürmer Backup jahrelang - und kaum soll er dann mal seinen Mann stehen ist der auch noch ständig verletzt.

Andererseits war er aber immer noch mehr als 2/3 der relevanten Saison parat. Gespielt hat er aber nur grob 1/3 der tatsächlichen Spielminuten in der BL! Wenn er wirklich so klar die Außenstürmer besser machen würde - hätte man dann die Hälfte der Zeit auf ihn verzichtet obwohl er als einziger Stürmer spielfähig war?

möchte da auch nur wohlwollend einwerfen, dass ich die letzten 2 wochen ca 12 Stunden am Tag gelernt habe und dadurch einfach nicht die Zeit gefunden habe, um dieses Forum zu durchstöbern.
was ich damit sagen will ist einfach, dass man sich nicht sofort ein Pauschalurteil bilden sollte, weil eben der/die eine vl gerade keine Zeit hat oder der andere die Umfrage als zu ungenau betrachtet oder was auch immer.
nicht böse gemeint, schönen Tag noch!

3 „Gefällt mir“

10 Mio. sollte der Backup auch nicht bekommen. Choupu kam für 3,5 Mio. im Jahr. Die Verlängerung kam als er Stamm9er war und auch hier soll er „nur“ 7 Mio. verdient haben.

Nagelsmann probierte am Anfang der Saison ohne 9er zu spielen. Im Herbst hat er dann wieder auf das klassische 4-2-3-1 umgestellt. Danach war er bis zur Winter-WM Stammspieler. In der Rückrunde war er sehr oft angeschlagen oder verletzt. Wenn er fit war, hat er fast immer von Anfang an gespielt. Er wurde öfters ausgewechselt als Kane oder Lewa. Deswegen hat er vielleicht auch weniger Minuten.

Ja, stimmt alles.

Ich denke mit dem „perfekten“ Kandidaten, der das um paar Mios machen will wie anfangs in der Tat auch Chupo, und der schnell in Fahrt kommt und auch bei Einwechslungen ab und an scored wäre das ne klare Sache.

Alleine den zu finden ist sicherlich nicht so leicht.

Ein Wagner zB hat uns ja auch nur als sauteures (wir haben ihn dann nach nur einem Jahr um halbe - ursprünglich immerhin auch so 10 Mios - Ablöse gehen lassen als für ihn bezahlt) Sprungbrett nach China missbraucht.

So ein ablösefreier „Schnapper“ wie bei Chupo denke ich würden die Verantwortlichen auch nicht nein sagen - aber das scheint leider nur selten im Angebot zu sein…

2 „Gefällt mir“

Speziell im Winter. Laut Transfermarkt ist der vertragslose Mittelstürmer mit dem höchsten Marktwert Ben Yedder (zarte 170cm gross) vor…tatata…Choupo Mouting :tipping_hand_man:

Nächsten Sommer wird übrigens ein gewisser Cristiano Ronaldo ablösefrei. Der passt perfekt von der Grösse und Alter. Vielleicht könnte man da mit einem Wintertransfer schon mal vorgreifen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ansonsten wäre der gar nicht so uninteressant gewesen.

#…>Jener(…Gesuchte)N!ce-To-Have/…Mann-Für-Gewisse-M!nutenSollte(…ObDerAlternat!venTaktischenOptionen)EbenB!tteschönBesten…Unbed!ngtAblösefrei/…Etat-freundlich:st(…DennEinSeitensFreundVerlegen-verklärterZweiterKane)Sein(…SowieQuantitativ/…Strukturell!ImGegensatzZuHeuer?Rein-passen)!?! :face_in_clouds:
:woozy_face:
.
.
.
:face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Olympique braucht Kohle bzw muss Gehälter sparen.
Die dortigen drei MS heissen Mikautadze, Orban und Lacazette. Denke alle drei wären sehr gute Backups. Und weshalb der Backup ablösefrei sein muss, ist mir schleierhaft wenn man scheinbar 30 Mio für Boey und 20 Mio für Bryan übrig hat. Reden wir hier über Bayern oder Schalke?!

Lacazette wäre interessant. Sein Vertrag läuft aus, er ist ein alter Mann, Lyon ist klamm. Da dürfte keine Mega-Ablöse mehr drin sein.
Zwar kein Brecher, aber andererseits ist er eben so ein altes Schlachtross, das immer noch für Tore gut ist, dem beim Gedanken an die BL vermutlich nicht die Knie weich werden und der sich nicht erst entwickeln muss. Und noch 1,2 Jährchen bei Bayern hübsch Kohle kassieren? Warum nicht?

6 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>Mir(…Physisch)ZuGnabry-Ähnlich/…-Profil:ig(…>LandeteDahingehendBeschei…AllenfallsBeiEinemNmecha/…Calvert-LewinRespektiveEtwaigenLeih-Gelegenheiten!?)_oderM!nusPlusM!nusGleichPlus?!? :face_with_monocle: :confused:
:flushed:
.
.
.
:woozy_face:

:hole:

Ist aber auch gebürtiger Lyoner (?) und aus der OL-Jugend. Dem muss dann der CFO vermutlich seeehr gut erklären, dass es das Beste ist, wenn er OL nochmal ein paar Milliönchen einbringt.

Dann kann ihm ja der Uli eine Folgeperspektive als Head of Lyoner in seiner Wurstfabrik aufzeigen :wink:

4 „Gefällt mir“