Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 2)

Aaah, wir brauchen Geld. Vielleicht sollten wir Harry Kane verkaufen, der verdient auch ganz schön viel. Den ersetzen wir dann durch Steffen Tigges, der ist sicher auch gut und viel billiger.

5 „Gefällt mir“

Selbstverständlich wollten wir ihn im Winter nicht mehr für 60 bis 70 Mio kaufen. Was soll daran Planlosigkeit sein? Das zu hinterfragen klingt für mich dann eher konzeptlos.

Wenn wir ihn jetzt verpflichten, dann für deutlich weniger als damals.

Manchmal fragt man sich hier, was so manch’ ein „Experte“ hier eigentlich so erwartet? Und das sag ich, der nun auch nicht sofort davon begeistert war.

Wie sehr muss dieses desktruktive Rumgemotze (dass ich aufgrund einiger ignos z.B. Glück nur indirekt mitbekomme) erst Leuten auf den Sack gehen, die sogar ein bisschen Ahnung haben … ?

2 „Gefällt mir“

De Ligt verdient von allen Verteidigern am meisten im Verein, dürfte aber einvernehmlich der beste Spieler auf seiner Position sein.

Darüber hinaus bringt er Führungsqualitäten mit und hat in seiner Zeit hier bewiesen, dass in wichtigen Spielen Verlass auf ihn ist. In k.o.-Spielen brauchen wir mehr De Ligts und nicht weniger.

Im übrigen verdient MdL noch einmal weniger, als so mancher Underperformer im Kader. Ich halte Plettenbergs Argumentation für geistigen Dünnschiss.

16 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>EinColwill…äh…Belocian(-Profil)KlingtVielversprechend(er)_oderDasUli-Hoeneß-Kompen…-Konkurrenz-Schwächungs-Prinzip(MitsamtVernachlässigungEigenerBedarfe/…EntsprechenderRessourcen-Bindung)Wirklich(International)Erfolgreich/…Wiederbelebungs-würdig(…>WirdGegenüberEinemDaviesBeiUnsAuchDerartKlarKommuniziert?)? :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:
:face_with_raised_eyebrow:
.
.
.
:confused:

:roll_eyes:

Wir brauchen wohl wirklich Geld (dazu passen auch die Berichte über das kleiner gewordene Festgeldkonto) und de Ligt ist der Innenverteidiger mit dem höchsten Gehalt. Aber er ist mMn auch einer der Top5 Spieler im Verein sowie ein Top10 Innenverteidiger weltweit mit noch einiges an unausgeschöpften Potenzial. Als Ersatz würde man Tah holen, der jetzt in der Dreierkette unter Alonso eine gute Zeit hatte, aber eben auch schon um einiges älter ist und mit großer Sicherheit nicht mehr große Schritte in seiner Entwicklung machen wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn man nicht mehr mit Kimmich und Goretzka plant, dann fehlen deutsche Führungspersönlichkeiten im Kader. Etwas worauf besonderer Wert gelegt wird.

Tah denkt man, hat sich zu einer solchen entwickelt unter Xabi

Das wird ein teurer Transfer werden. Also wird man den verkaufen der einen Markt hat. Das ist am ehesten deLight.

Kompany träumt davon wie hier auch schon wunderschön zu lesen war davon Upa dahin zu bringen wo man ihn eigentlich verordnet. Dass das bisher niemandem gelungen ist, wird negiert.

Aber das ist der Plan. Tah als Leader und dann Upa oder Dier daneben.
De Light könnte den Transfer von Tah tatsächlich finanzieren.

Persönliche Skepsis bringt mich aber auch nicht weiter.

Der ganze Plan ist hochriskant. Hier wird mit extrem hohen Einsätzen gepokert. Hoffen wir mal,dass das Blatt dann auch das bringt,was man sich verspricht.

3 „Gefällt mir“

De Ligt zu verkaufen, wäre die grösste Dummheit, die der FCB machen könnte. So einen Spieler musst du dir ansonsten schnitzen. Der ist perfekt für uns.

12 „Gefällt mir“

Wenn man das Gehaltsgefüge in den Griff bekommen will, bringt es wenig MdLs 15 Mio Gehalt durch wahrscheinlich 10-12 für Tah zu ersetzen.
Da hat man mit Sane (will wahrscheinlich erneut für 20 Mio verlängern) und Davies (da steht man scheinbar bei 16) grössere Hebel in diesem Sommer zu Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Also ich sehe den Transfer von Palhinha auch eher kritisch! Relativ alt, hoher Preis und eine sehr niedrige Möglichkeit mit ihm später eine Ablöse zu generieren. Kritisch sehe ich eine mögliche Verpflichtung von Tah. Ich sehe da keinen Mehrwert zu unseren Innenverteidigern. Kim sollte die Eingewöhnungsphase hinter sich haben, de Ligt ist für mich eh der Abwehrboss und Upa biegt VK wieder zurecht!

2 „Gefällt mir“

Zu Matthijs de Ligt zitiere ich hier mal von transfermarkt.de :

  • Erster minderjähriger Spieler, welcher im niederländischen bezahlten Fußball als Kapitän ins Spiel gegangen ist.
  • Jüngster Spieler der Geschichte, welcher jemals in einem europäischen Clubfinale der UEFA zum Einsatz gekommen ist.
  • Jüngster Debütant der niederländischen Nationalmannschaft seit 1945.
  • Jüngster Kapitän in der Geschichte von Ajax Amsterdam.

Ausgezeichnet als Talent van de Toekomst 2016
Amsterdams Talent des Jahres 2017.
Gewinner des Johan Cruijff Prijs 2018.
Gewinner des „Golden Boy“-Awards 2018.
Wahl in die VDV 11: 2022/23
FIFA FIFPro World XI: 2019
UEFA Team of the Year: 2019

  • Mit 19 Jahren und 186 Tagen jüngster Kapitän aller Zeiten in der K.o.-Phase der Champions League.
  • Mit 19 Jahren und 261 Tagen jüngster Kapitän aller Zeiten in einem Halbfinale der Champions League.

Wenn irgendjemand in dieser Bayernelf als Verteidiger das Zeug dazu hat, ein Leader zu sein, dann ist es de Ligt, der auch bei Juve viel gelernt hat. De Ligt hat Jonathan Tah - bei aller Wertschätzung für Tah - mit 24 Jahren deutlich etwas voraus, was Leadership angeht. Was die Verletzungen in dieser Saison angeht, hat es @zip in seiner unnachahmlichen Art oben treffend zusammengefasst. Wenn es in der Championsleague um die Wurst geht, dann sehe ich zumindest deutlich lieber de Ligt im Kader als Tah.

Auf die News von Plettenberg gebe ich im Moment wirklich nichts - der rät auch nur, so wie viele andere. Sollte sich das allerdings tatsächlich bestätigen, dann falle ich vom Glauben ab…

22 „Gefällt mir“

+++++Doppel-Post+++++

Ich hoffe, du meinst nicht ernst was du schreibst.

In welchen Bereichen sieht der Verein Tah besser als MdL? Weder offensiv noch defensiv ist er ein solches Upgrade, dass man diese Hürden nimmt. Wäre Tah ein offensiver IV, der den langen Ball spielt und das Spiel eröffnet, könnte ich den Austausch ggf. nachvollziehen. Stand heute hat selbst Kim mehr erfolgreiche lange Bälle auf seinem Konto, als Tah. Und im Zweikampf/direkten 1:1 sehe ich Tah hinter MdL und Kim. Ein IV-Duo Upa/Tah dürfte so ziemlich alles darstellen außer Stabilität in der Abwehr.

Dass Tah als der neue Führungsspieler des FC Bayern geholt wird, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Zumindest wäre mir neu, dass man ein Urgestein von einem Konkurrenten holt, um direkt im ersten Jahr den FC Bayern anzuführen. Dann müssten wir schon in einer Liga wie dem langjährigen Kapitän der Nationalmannschaft sprechen. Die sind mir - wie besondere Führungsqualitäten Tahs - (bisher) jedenfalls unbekannt.

Tah macht nur Sinn, wenn man Upa abgibt. Es kann deswegen klappen, weil es für Upa sicher einen Markt gibt und beide in etwas gleich kosten bzw. erlösen.

2 „Gefällt mir“

Bei ihm liegt genau die Vertragskonstellation vor, um eine Saison für einen Ablösefreien Wechsel zu warten. So einen hole ich doch ablösefrei, oder für eine sehr, sehr geringe Ablöse. Da kann man Leverkusen die Pistole auf die Brust setzen. Geht aber nur, wenn der Spieler wirklich ausschließlich zu uns will.

3 „Gefällt mir“

Doch meine ich.
Warum sollte man den Spieler sonst holen?

Wie sollte man ihn sonst refinanzieren?

Wir werden ja sehen was passiert.

Als Leverkusen Urgestein geht er m.E. nicht durch.

2 „Gefällt mir“

:confused:
#…>AberDochB!tteAuchNicht(Händeringend)InSchutz-Und-Masche…äh…Tasche-(Schön-)Reden_oderFinde-Den-(Kimmich´schen/…Laimer´schenBedarfs-/…Priorisierungs-)Fehler!? :face_with_monocle: :face_with_peeking_eye:
:face_with_spiral_eyes:
.
.
.
:roll_eyes:

:confused:
#…>VerkäufeNachMarkt-lage(DennSport-strategischenGesichtspunkten)Wahrl!chOppor…Überraschend(…N!cht)?!? :roll_eyes:
:confounded:
.
.
.
:face_with_thermometer:

Alles was De Ligt braucht, ist einfach mal ein Trainer der voll auf ihn setzt. Dann wird der Verein davon profitieren. Von einem sehr guten Verteidiger und Antreiber/Leader auf dem Platz.

Tuchel hatte da zu Beginn seine Probleme. Und mich beschleicht das Gefühl, dass mit VK der nächste Skeptiker kommt bzw. aktuell auf andere Akteure setzt (Upa zum fünften).

Ich jedenfalls hoffe sehr, dass MdL eine faire Chance bekommt, die starke Rückrunde zu wiederholen und das Geld das man in ihn investiert hat, zu bestätigen. Gezeigt hat er es allemal und das unter zum Teil schwierigen Bedingungen.

1 „Gefällt mir“

Die werden doch wohl nicht so dämlich sein…

Dass der FC Bayern Interesse an Leverkusens Jonathan Tah hat, ist bekannt. Jetzt haben die Münchner auch eine Einigung mit dem deutschen Nationalspieler erzielt. Bei den Ablösevorstellungen tun sich aber gewaltige Unterschiede auf. https://www.kicker.de/bayern-klar-mit-tah-aber-die-abloese-wird-zum-knackpunkt/1031329/artikel

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir sofort nach Erscheinen im Shop sein Trikot geholt. Hängt immernoch offen bei mir im Keller.
Meine Gedanken waren: a. wenn wir jemand weitestgehend Unbekannten für die Summe holen dann ist das eine Granate (da gab einem die Vergangenheit durchaus recht, heute würde das bei mir nicht mehr ziehen) und b. Wenn einer die ganzen Unwegbarkeiten mit der Ausstiegsklausel und dem ganzen Hickhack so gelassen auf sich nimmt nur um beim FC Bayern zu spielen dann ist das ein exzellenter Charakter.

Der Coup ging auf. Heutzutage sehe ich kaum noch einen Spieler der diesen Willen hat zum FCB zu kommen. Vielleicht jetzt bei Gruda. Und das sind die Jungs die wir brauchen. Das war bei Neuer damals so und auch bei Lewandowski und ein paar anderen. Sowas wünsche ich mir wieder.

2 „Gefällt mir“

Wenn jetzt wirklich schon der Zeitpunkt gekommen sein sollte, absichtlich unseren Kader schlechter zu machen, um Geld zu sparen, sollten wir uns alle gut anschnallen, dann gehen wir nämlich in den Sinkflug à la Barcelona über. Zudem sehe ich auch nicht, wer uns die 70 Mio. Ablöse für de Ligt gibt, damit wir aus der Nummer wenigstens kostenneutral rauskommen. Tafelsilber kann man nur einmal verscherbeln, was weg ist, ist weg.

Wenn dieses Gerücht nicht ohnehin kompletter Unsinn ist, was ich hoffe, könnte ich mir nur vorstellen, dass MdL für Kompany konzeptionell zu langsam ist. Da wäre meine Frage, ist Tahs Grundschnelligkeit höher?