Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 2)

Was würde Dir denn so vorschweben, was realistisch ist und eben eine Verstärkung für eine Top Elf in Europa? Frage interessehalber.

2 „Gefällt mir“

So groß scheint die allgemeine Nachfrage für ihn ja auch nicht zu sein. Irgendwie finde ich aber den Gedanken amüsant, dass unsere künftigen Gegner im Spielaufbau von hinten durch die Brust ins Auge spielen, um ja nur Pahlinhas Blutgrätschenradius zu entkommen. :grin:

1 „Gefällt mir“

De Ligt hatte letzte Saison 2 Verletzungen:
Einmal hat Losilla von Bochum ihn umgetreten und einmal hat er sich auf dem Acker von Saarbrücken beim blocken einer Flanke verletzt. Das waren beides Treffer bei denen es selbst Müller zerlegt hätte. Von Verletzungsanfällig wie zb Coman kann da keine Rede sein.

17 „Gefällt mir“

Ich kenne Palhinha zu wenig, er ist ja sicherlich bei der EM dabei, da werde ich mal genauer hinschauen.

Bin mir aber relativ sicher, dass uns so ein Spielertyp gut tun würde. Am liebsten wäre mir der junge Martinez. Der war ja eigentlich auch ein IV, der bei uns mehr DMF gespielt hat. Die Priorität hatte das Verteidigen, nur wegen ihm konnte Schweini dann das Spiel gestalten, dem wurde der Rücken freigehalten. Ach, ich schwelge in Erinnerungen … :sweat_smile:

Also, bevor wir wieder einen IV verpflichten, würde ich ganz genau hinschauen und den passenden DMF holen. Denn eigentlich, sind wir mit de Ligt, Upa, Kim, Dier und Stanisic dort ziemlich gut aufgestellt.

4 „Gefällt mir“

Martinez war damals 23. Da steht viel Geld im Raum für einen demnächst 29jährigen, der für Fullham spielt und für den sich scheinbar sonst keiner der großen Clubs interessiert. Wäre was anderes, wäre er ablösefrei.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem kannte ihn hierzulande keine Sau, er spielte bei einem kleineren Verein und er wurde zum Rekordtransfer des FCB.
Martinez hatte sogar eine Ausstiegsklausel, für die sich offenbar auch kein anderer Club interessierte.
Es gab damals sehr viel Kritik und Unverständnis…Der Rest ist Geschichte…
Soll heißen: Man muss nicht immer schon vorher schon alles in Schutt in Asche reden…
Außerdem ist der Transfer doch noch gar nicht fix…

11 „Gefällt mir“

Der große Unterschied war damals, dass Heynckes 100% überzeugt war, dass Martinez sein fehlendes Puzzle-Stück ist und Hoeneß und Co. im da vertraut haben. Heuer ändert sich diese Meinung im Verein alle 6 Monate. Letztes Jahr war Palinha eig. schon nur der Notfall-Plan, weil man auf dem Transfermarkt viel zu langsam agiert hat. Im Winter wollte man ihn dann doch nicht mehr haben und jetzt soll er plötzlich wieder der Wunschspieler sein. Ich kann da kein Konzept erkennen.

3 „Gefällt mir“

Du solltest schon fairerweise anerkennen, dass derjenige der fürs Konzept zuständig ist, nämlich der Sportvorstand, jetzt erst seit März im Amt ist.
Dass vorher kein Konzept da war, da stimme ich sofort zu. Aber jetzt sollten wir doch erstmal Max Eberl machen lassen und dann in einem Jahr drüber reden, ob man ein Konzept erkennen kann und - insbesondere - ob das dann auch funktioniert.

7 „Gefällt mir“

Angeblich hat man mit Palhinha die ganze Zeit Kontakt gehalten und er hat seinen Traum von Bayern daher nie begraben. Im Winter hat Fulham wohl einfach komplett abgeblockt, weil sie ihn nicht während der Saison verlieren wollten.

3 „Gefällt mir“

Scheinbar war Tuchel überzeugt und Kompany auch.
Also den „großen Unterschied“ erkenne ich da nur am Handeln der Verantwortlichen („Task Force“) letzten Sommer.
Dass man im Winter nicht mal eben 60-70 Mio. € Ablöse für Palhihna rauspulvert (falls Fulham überhaupt im Winter gesprächsbereit gewesen wäre) während man zeitgleich noch händeringend nach einem IV-Ersatz und einem RV (Verletzungen, Afrika- u. Asiacup) gesucht hat, ist jetzt mMn nicht soooo ungewöhnlich.

4 „Gefällt mir“

MMn. sollten Spieler dieses Alters risikofreie (so weit das im Fußball eben möglich ist) Transfers sein. Entweder ablösefrei, oder die haben ihre (hohe) Klasse bereits unter Beweis gestellt. Bei Palinha trifft beides nicht zu. Für mich wäre dieser Transfer ein teures Risiko.

2 „Gefällt mir“

Das trifft deiner Meinung nach nicht zu.
Ich finde schon, dass es ein Qualitätsmerkmal ist, wenn man in der besten Liga der Welt die besten Defensiv-Statistiken aufweist.
Aber da gehen die Meinungen eben auseinander.
Palhinha wird demnächst 29, aber er scheint ein äußerst robuster Spieler zu sein.
Er fällt kaum verletzungsbedingt aus, er verpasste seit 2017 nur 11 Spiele seiner Teams (5 davon wg. Corona).

6 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie da der Plan von Bayern aussieht. Fulham hat keinen Druck zu verkaufen und wird daher auch nicht mit dem Preis runtergehen. Eher geht der Preis noch hoch, weil Palhinha eine gute Em spielt. Da könnte man dann aber auch wirklich auf Onana umschwenken.

Fulham value João Palhinha at £60million (€71m) and have rejected Bayern Munich’s initial £30m bid for his services. Fulham believe the player’s value has not changed from last summer when they accepted a £58m bid from Bayern. Bayern expect to pay between €40m and €45m this time around, but Fulham are holding out for closer to £60m (€71m) [@MrDomSmith, @standardsport]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1800465098139439441?s=19

1 „Gefällt mir“

Statistiken, ohne den Spieler jemals gesehen zu haben, finde ich erstmal nichtssagend. Ich finde Dinge wie Alter, spielt immer noch für Fullham, kein Interesse anderer großer Clubs und trotzdem sehr teuer, erstmal greifbarer. Für mich schreit das alles nach „Hände davon lassen“. Wenn ich „alte“ oder erfahrene Spieler kaufe, dann eher nicht die Katze im Sack und vor allem nicht für viel Geld. Da finde ich das viel mehr an Geld, welches für Kane geflossen ist, risikoarmer eingesetzt.

Dann solltest Du ihn dir anschauen und danach urteilen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner eine nennenswerte Anzahl seiner Spiele gesehen hat. Alleine die Rahmenbedingungen sollten abschreckend genug sein.

Statistiken findest Du also nichtssagend, aber ein kurzer Blick aufs Geburtsdatum und sein aktueller Arbeitgeber reichen Dir aus, um ihn als „Fehlkauf mit Ankündigung“ zu betiteln?

6 „Gefällt mir“

Plus Ablöse, plus Gehalt, kein Interesse anderer Topclubs, sportlich Eignung fraglich

Ja, dafür würde ich kein großes Paket schnüren.

Also wenn Tah de Ligt ersetzten soll, dann ist das schon eine abenteuerliche Entscheidung

:red_circle: Matthijs de Ligt, a candidate for sale for FC Bayern this summer. It’s decided as revealed last week and now confirmed again!
:arrow_right: A surprising decision, but Bayern need revenue and the 24 y/o has a market. Additionally, they want to save on his high salary. Contract valid until 2027
:arrow_right: Jonathan #Tah is supposed to replace him. Verbal agreement about a contract until 2029 is done as excl. reported. Negotiations with Leverkusen will start soon. Levi #Colwill, also on the list.
@SkySportDE :netherlands:

https://x.com/Plettigoal/status/1800432784730722584?t=XAtYPwuVbJGDihpewApkgw&s=19

3 „Gefällt mir“

Persönlich empfinde ich die möglichen Verpflichtungen von Tah und Führich deutlich bedenklicher als ein Transfer von Palhinha. Sicher würde er die spielerischen Limitierungen im Zentrum nicht lösen, wobei ich ihn - im Gegensatz zu einigen anderen hier - bezüglich Passspiel und Technik nicht schwächer einschätze als Laimer oder Goretzka, aber ein Problem des FCB ist sogar noch dringender: Die defensive Anfälligkeit. Falls Palhinha seine Kernqualitäten einbringen kann und mit ihm die Verteidigung (deutlich) stabiler steht, wäre schon unglaublich viel gewonnen.

Bei Palhinha sehe ich aufgrund seiner Zweikampfstärke zumindest ein potenzielles Upgrade zum vorhandenen Personal, während Tah oder Führich den Kader nicht wirklich verbessern würden. Falls sie als Ersatz für de Ligt und Coman eingeplant sind, wäre der Kader sogar schwächer geworden. Ich hoffe Eberl und Freund zaubern noch 1-2 Granaten (z.B. Xavi Simons :pray:) aus dem Hut, denn ansonsten wird das ein ernüchterndes Transferfenster.

5 „Gefällt mir“