Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 2)

Das ist ohne Eberl geschehen bzw. durch Hoeneß.

Natürlich hat man vorher mit ihnen gesprochen und wie weit die Gespräche wirklich waren wissen wir alle nicht.

Unnötige Aussagen von Hoeneß.

Es geht doch nicht darum eine Heldengeschiche über Eberl oder irgendwen zu konstruieren (mir jedenfalls nicht), sondern jetzt mal realistisch zu diskutieren, was wir von der neuen Saison erwarten können.
Und da kann man jetzt negativ herangehen (Kader war vorher unterirdisch, ist durchs Transferfenster auch nicht besser geworden, und mit dem unerfahrenen Trainer wird das eh wieder nix) oder man freut sich einfach auf das was kommt und sieht erstmal das Potenzial von Trainer und Spielern und bewertet frühestens zur Winterpause, ob das jetzt besser oder schlechter als vorher läuft.
Früher gab’s mal eine 10 Tage-Frist, bevor man die Arbeit eines neuen Trainers erstmals ernsthaft bewertet …

2 „Gefällt mir“

Meinst du 100 Tage oder ist das Ironie?

ein guter Kommentar, wie ich finde:

2 „Gefällt mir“

Uups, ja sollten 100 sein, aber so ist es auch nicht schlecht … 10 Tage wären ja auch schon ein Gewinn im Vergleich zu - 25 :wink:

Jep. Ich bin Anhänger von Annahme 1, wie du dir denken kannst.
Aber selbst bei Annahme 2 sollte man die Realität mit einbeziehen und nicht erwarten, dass man einen grundsätzlich faulen Kader mal eben in einer Transferperiode gesäubert kriegt.

Übrigens, was die Lücke im 10er Bereich betrifft, sind wir uns grundsätzlich einig, sofern du einen strategischen, Pass-sicheren, kreativen Spielertypus meinst. Festzustellen bleibt, dass meine wiederholte Nachfrage nach konkreten Namen hier erfolglos blieb und meine Annahme bestätigt, dass es solch einen Spieler zumindest nicht verfügbar gibt, und er obendrein wohl einen Transferwert von ca. 140 Mio hätte. Und ich stelle die freche These in den Raum, dass sich Olise dahin entwickeln könnte.

1 „Gefällt mir“

Olise könnte sich wirklich dahinentwickeln.
Bezüglich anderer Namen gab es wohl nur ein kurzes Gerücht zu Bruno Fernandes, aber er wäre wohl nur gekommen, wenn Tuchel geblieben wäre.

1 „Gefällt mir“

Oder halt Wanner nächste Saison.

1 „Gefällt mir“

Wenn Wanner so weiter macht und Musiala und Olise eine gute Saison spielen könnte die Offensive nächstes Jahr so aussehen.
Olise-Wanner-Musiala
Kane

1 „Gefällt mir“

Simons, Doue, Olmo… es gab doch genügend Gerüchte…140 Millionen hat keiner von denen gekostet.

1 „Gefällt mir“

Ich sprach von verfügbaren Spielern…
An allen dreien waren wir ja dran, aber die wollten nicht. Man kann die ja nicht anketten und zwingen, nicht wahr? Wenn dir die drei gefallen hätten, dann beweist das doch nur, dass unsere Kaderplanung von der Intention so falsch nicht liegt.

1 „Gefällt mir“

Nach dem, was wir so aus den Medienmeldungen schließen konnten, hat man Doue nicht bekommen, weil Hoeneß den Geldhahn zugedreht hat und Olmo hat man abgelehnt, weil man ihn für zu verletzungsanfällig hält (was ja eine legitime Begründung ist). Insofern ist mir nicht klar, wieso du darauf beharrst, es hätte keine verfügbaren Spieler gegeben.

Was es sonst noch so an Optionen gab, werden wir nicht wissen, da wir hier alle keine private Scouting-Abteilung und kein Berater-Netzwerk haben.

:smirk:
.
.
.
:thinking:
#…>LieberSchonmalDie(RedundantVerantwortungs-relativierende/…-n!vellierende)Das-Konnte-Ja-Niemand-…Hinter:her-Ist-Man-Immer-Schlauer-Entschuldigung(FürDenInteressens-vertretenenErfolgs-Ausfall)Auf-setzen(…>UndWieBitteschönSollImFalleEinerKritischen!InDieZukunftAusstrahlenden?VergangenheitsanalyseJeneDenN!cht-TrinkerKonstruk…HoffnungsvollStimmen)? :wink:
:face_with_raised_eyebrow:

:face_in_clouds:

Warum reden viele so, als wäre die Verpflichtung von VK irgendwie der Big Plan gewesen?

Alonso, Nagelsmann, Rangnick, Tuchel wieder, de Zerbi, Glasner, sogar Roger Schmidt, vielleicht Slot waren alle vor VK auf der Liste. So war es - es herrschte unerträgliche Panik und eine Kakaphonie von Meinungen auf AR Ebene.

Jetzt haben wir VK. Egal ob er Option 3, 5 oder 10 war. Lassen wir uns hoffen, dass er zu Alonso 2.0 aufblüht. Aber warum versuchen wir, rückblickend die Geschichte schönzureden?

7 „Gefällt mir“

Die Liste ist aber nicht komplett, wenn man den Medien glauben darf. Da gab es noch Hoeneß, Lopetegui, Mourinho, Flick, ten Hag, Emery und wahrscheinlich nochmal genauso viele, die nicht an die Öffentlichkeit geraten sind.

Das ist es, worauf es jetzt ankommt.

Sicher darfst Du das, ist völlig legitim. Wenn der Verein/die Bosse wirklich einen großen Kaderumbruch angekündigt hat/ben, ist der zumindest nicht erfolgt. Damit kann man den Verein dafür kritisieren, dass er seine selbstgesteckten Ziele nicht erreicht hat.

Persönlich halte ich es bloß für sinnvoller, die tatsächlich erfolgten Kaderveränderungen und ihre Wirkung auf Qualität und Stärke des Kaders zu beurteilen, als sich auf ein abstraktes Ziel wie „großer Kaderumbruch“ zu beziehen, zu erkennen, dass er nicht stattgefunden hat, und dies dann zu kritisieren. Wozu soll das gut sein? Außer vielleicht um nachzuweisen, dass ein großer Kaderumbruch tatsächlich nicht stattgefunden hat. Ja, hat er nicht, aber so what?, das ist doch kein Selbstzweck.

Siehe oben. Ich halte es für relativ sinnfrei, einen Verein, der einen „großen Kaderumbruch“ ankündigt, der dann aber nicht stattfindet, einfach nur deswegen zu kritisieren, weil dieser Kaderumbruch nicht stattgefunden hat.

Wenn Du gesagt hättest: „Ein großer Kaderumbruch wäre nötig gewesen, um Schwachstellen A, B und C zu beseitigen; der Verein hat einen solchen Umbruch auch angekündigt, dann aber keine Taten folgen lassen und Schwachstellen A, B und C sind immer noch vorhanden, und das kritisiere ich“, dann hätte ich gesagt: Top! Das ist eine sinnvolle Kritik. Aber einfach nur zu sagen: „Der Verein hat einen großen Kaderumbruch angekündigt, welcher aber nicht erfolgt ist, und das kritisiere ich“, so als ob ein Kaderumbruch ohne Zweck ein Wert an sich wäre, überzeugt mich argumentativ nicht.

Siehe oben. Eine so angesetzte Analyse ist mE praktisch sinnlos (Sorry für die Wiederholung).

Depay oder martial als Kane Back up? Wenn man einen von denen mit einem (leistingsbezogenen) Vertrag ködern könnte, wäre das nicht so verkehrt. Finde ich.
Ps: Ben yedder wäre irgendwie auch cool- aber der ist halt doch schon ziemlich alt?!

5 „Gefällt mir“

Die kommen auch über die Wendigkeit

Vielleicht hofft man darauf, dass Jonah Kusi-Asare sich nach seiner schweren Verletzung zu schnell zur Kaderoption als Stossstürmer entwickelt, dem man keinen Backup in die Sonne stellen will.

2 „Gefällt mir“

Okay @Alex ab sofort achte ich mit Sicherheit penibel darauf in Diskussionen mit dir NICHTS als „common Forum knowledge“ vorauszusetzen, sondern immer nur stumpf das zu wiederholen, was von mir und vielen anderen hier schon unzählige Male durchgekaut wurde, nämlich warum ein Kaderumbruch unbedingt notwendig ist, nur um vor einer Stilkritik von dir sicher zu sein…

Vielleicht verzichte ich aber auch komplett auf solche Diskussionen, um nicht als Mr. Redundanz Bekanntheit zu erlangen. Wer weiß das schon

Einerseits das, richtig, er und Tel.

Aber was auch gerne übersehen wird. Solche Stürmer Altstars mögen ganz ablösefrei oder zumindest da Schnäppchen sein.

Beim Thema Gehalt schaut das aber gleich gerne wieder völlig anders aus - ECM war glaub ich am Ende mit netten 10 Mios am Start !

Und da war doch was mit Gehälter Gesamtlast drücken oder so?