Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 2)

https://x.com/Sky_Marlon89/status/1829619206494830986

Max Bielefeld vom Beraterteam von Jonathan #Tah bei @SkySportDE
„Es gibt natürlich aus unserer Sicht eine Sache, die die Verhandlungen wirklich erschwert hat. Das waren die öffentlichen Äußerungen von Fernando Carro. Das hat das Ganze weggeschoben von einer Verhandlung hin auf eine persönliche Ebene und danach waren die Gespräche vergiftet.“ „Die Frage ist natürlich auch beim FC Bayern berechtigt: Warum gebe ich jemandem noch mehr Geld, der mich auf persönlicher Ebene attackiert hat.“ „Da hätten wir uns alle und Jonathan natürlich gewünscht, dass Fernando Carro einfach ein bisschen professioneller damit umgeht. Weil das war aus unserer Sicht nicht professionell.“

Ein kräftiger Tritt vors Schienbein von Herrn Carro.

17 „Gefällt mir“

Ja.
Wenngleich Coman ein wieselflinker und trickreicher offensiver Außen ist, der (wie z.B. im CL-Finale 2020 gegen PSG Paris) auch wichtige Tore schießen kann, haben mich an ihm immer schon zwei Punkte gestört:

Erstens die von Dir erwähnte extreme Verletzungsanfälligkeit. Coman strahlt körperlich keinerlei Robustheit aus. Jedes Mal, wenn er im Spiel stürzt, muss man sich Sorgen machen, ob nicht wieder seine Muskulatur zu gemacht hat.

Zweitens sehe ich es kritisch, dass er nach nunmehr sieben (!) Jahren beim FCB immer noch keine „Persönlichkeit“ ausstrahlt (von „Führungsfigur“ einmal ganz zu schweigen), die auch in schwieriger Lage mal die Ärmel aufkrempelt und das Team mit lautstarken Kommandos und entsprechender Körpersprache mitreißt.

Trotz seiner unbestreitbaren technischen Fähigkeiten wirkt er zumeist still, schüchtern, unscheinbar, farblos, nicht wirklich eingebunden und mit geringer persönlicher Ausstrahlung.
M.E. hätte man bei seiner großen internationalen Erfahrung und seinem hohen Gehalt erwarten können, dass er sich als Persönlichkeit mehr einbringt, auch in schwieriger Lage mehr Verantwortung übernimmt usw.

Insofern hätte ich es nicht bedauert, wenn wir für seinen Wechsel z.B. nach Saudi-Arabien noch eine erkleckliche Ablösesumme eingenommen und dafür dann Tah verpflichtet hätten.

Von dem Transfersommer bin ich insgesamt doch ein wenig enttäuscht.
Wenn der FCB national und international (inklusive Club-WM) wieder voll angreifen will, wäre es m.E. richtig und wichtig gewesen, mit einer Neuverpflichtung z.B. von Tah noch mal ein Zeichen zu setzen - auch unabhängig davon, ob Coman nun geht oder nicht.
Denn ich fürchte, dass Upamecano und Min-jae Kim in den großen und wichtigen Spielen in Kompanys System immer einen Unsicherheitsfaktor darstellen werden.

Auch halte ich es für „ein Versäumnis mit Ansage“, dass man für diese extrem lange und anstrengende Saison keinen Mittelstürmer-Backup für Kane verpflichtet hat.
Beides (den Verzicht auf Tah oder einen anderen guten neuen Innenverteidiger ebenso wie den Verzicht auf einen zweiten echten Stoßstürmer) halte ich für „Sparen am falschen Ende“ und hoffe, dass man das im Saisonverlauf nicht noch bereuen wird.

Es fällt mir schwer zu behaupten, dass das mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Due Eberl/Freund sich in puncto Kaderzusammenstellung und Souveränität bei Spielertransfers spürbar besser angestellt hätte als ihre Vorgänger.
V.a. der Verkauf von de Ligt wirft viele Fragen auf.

1 „Gefällt mir“

Das betrifft jeden einzelnen Topverdiener, der nach Neuer/Müller dazukamen.

3 „Gefällt mir“

Ich befürchte hier liegt der Fehler im Spielsystem und irgendwo abseits des Platzes (siehe mein Post im ECM Thread). Araujo wäre wohl in den selben Strudel geraten. Von daher sollte man dort den Hebel ansetzen und es nur jedes mal mit neuen Spielern versuchen.

Den Fehler sehe ich ebenfalls. Tel kommt noch zu sehr über die Wenigkeit, ich befürchte dass man ihm im Extremfall daher über mehrere Spiele hinweg Gnabry als Backup vorziehen wird. Aber Weghorst ging für 2.38 Mio zu Ajax um dort hinter Brobbey auf der Bank zu schmoren. So ein Kaliber hätte noch gut in den Kader gepasst.

Genau das hab ich schon vor 6 Wochen gesagt, damals brabbelten die ach so weitsichtigen Stimmen der hiesigen Vernunft ich täte dies quasi nur zum trollen. War wohl doch nicht so „polemisch“ wie damals unterstellt :tipping_hand_man:

4 „Gefällt mir“

Man misstraut dem Sportvorstand? Wer? Der sportlich hochkompetente AR?

1 „Gefällt mir“

Charmanter Freudscher Versprecher im Mitarbeitergespräch:
„Sie kommen mir noch zu sehr über die Wenigkeit, etwas mehr dürfte es schon sein“.

1 „Gefällt mir“

Misstraut ist vielleicht das falsche Wort, aber man stellt Eberl eben nicht die volle Handlungsfähigkeit zu, sondern große Transfers müssen immer noch im AR eine Zusage bekommen. Ich würde sagen, dass das grundsätzlich ein schlauer Prozess bei Bayern ist, aber es verlangsamt und verlängert eben Verhandlungen da alle befragt werden müssen. Es hat bei Bayern jetzt auch eigentlich bisher ganz gut funktioniert, es ist eben eine Sache die man in die Bewertung des Transfervorgehens bei Bayern miteinbeziehen muss.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Versprecher. Es gibt 9er wie Füllkrug und Stürmer wie Timo Werner. Der eine rangelt sich in Positionen, der andere läuft dem Verteidiger weg. Und für mich fehlt Tel ähnlich wie Gnabry der Rangleransatz den sonst nur Kane hat.

Tel ist diesbezüglich nicht hoffnungslos da er ein kompaktes Kerlchen ist. Aber aus meiner Sicht reicht das - Stand heute- nicht für den einzigen 9er Backup bei Bayern.

2 „Gefällt mir“

Das war doch aber schon immer so und ich würde behaupten, in großen Unternehmen ist das auch üblich :thinking:

1 „Gefällt mir“

War es, es ist aber nicht unbedingt bei jedem Fußballklub so.

1 „Gefällt mir“

So wie Eberl bzw Freund in den letzten beiden Transferfenstern in das Süssigkeitengeschäft gestürmt sind und, von den RB Fesseln befreit, 180 Mio ausgegeben haben, finde ich es gut dass es dieses Fangnetz gibt.

Zusätzliche 30 Mio für Tah und 60 Mio für Doue hätten den Kader auch nur breiter gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich will das ganze ja auch nicht bewerten, nur sagen, dass es damit länger dauert als bei anderen Klubs.

Es waren 70 - wenn TransferMarkt für was ne klare Referenz, dann das:

In der letzten Saison wars overall auch schon ein Minus von 15 Mios.

Und ja, die 70 heuer mögen im internationalen Vergleich nicht viel sein - das höchste Transferminus in der Bayernhistorie waren aber gerade mal 85 Mios!

Ohne den de Ligt Abgang (und mit 5 weiteren Top IV in die Saison zu gehen, Eberl hat sie richtigerweise alle aufgezählt) hätte man da also gut 40% draufgelegt auf das bisherige Rekordminus - gar nicht so ohne würde ich behaupten…

Von daher nein - einerseits immer über die Maßlosigkeit der Konkurrenz (bzw. beim FCB, dass der eigenen „Jugend“ viel zu selten ne Chance gegeben wird) schimpfen, aber den FCB maßregeln wenn er sich an seine eigenen vernünftigen historischen Gepflogenheiten hält: Das passt nicht so wirklich zusammen!

Zumal man jetzt eben mit VK ein ziemlich unbeschriebenes Blatt am Start hat wo noch extrem vieles unklar ist: Gerade auch wie sich das mit seinen Vorstellungen dann bei uns auch alles personell ergibt - da dann erstmal noch nicht aus allen Kanonen zu investieren sondern „nur“ nahe der bisherigen Rekordlevels - finde ich persönlich extrem angemessen!!!

PS: und das Thema Wirtz hätte man ansonsten natürlich auch komplett zu den Akten legen können. Vom zukünftigen Investitionsbedarf beim Neuer Nachfolger und bei diversen anderen früheren und aktuellen Stammkräften - Davies und Co - die einen wohl zu guten Teilen ablösefrei verlassen werden nicht zu reden!

2 „Gefällt mir“

In der Auflistung bei Transfermarkt fehlen die Einnahmen (20 Mio.) durch die Klausel bei Zirkzee.

Weil Transfermarkt die Wintertransfers von Boey, Dier u. Zaragoza zur Sommerperiode dazurechnet. Aber egal wie man es aufteilt: 15 Mio. Verlust über 2 Transferphasen sind - gemessen an den Ansprüchen des Vereins und im internationalen Vergleich - Peanuts.

2 „Gefällt mir“

Welcher Transferperiode man diese Einnahmen zuweist ist durchaus offen/fraglich.

Zahlungsströme sind ja meistens eh auch heutzutage bei weitem nicht mehr alle sofort fällig bei Transfers.

Und auf sämtliche weiteren eigentlich viele wichtigeren Argumente im weiteren Verlauf meiner Antwort gehste leider null ein…

PS: man kann es auch einfach so auf n’en Nenner bringen - man hat zuletzt für 3 Neuzugänge gerade 130 Mios verblasen und letztes Jahr den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte eingetütet. Da ist „vornehme Zurückhaltung“ schon ziemlich weit hergeholt würde ich behaupten…

1 „Gefällt mir“

Endlich kommt wieder Hass in die Geschichte. :heart_eyes:
Der ablösefreie Tah-Transfer nächstes Jahr wird so richtig schmecken.

1 „Gefällt mir“

Die Neuzugänge in den letzten 2 Transferfenstern (Zaragoza, Boey, Dier, Ito, Palhinha und Olise) sind - gemessen an den Ansprüchen des Vereins und im internationalen Vergleich - ebenfalls Peanuts.

1 „Gefällt mir“

Tja, mit Ausnahme von Zaragoza kann man das auch ziemlich anders sehen und „Peanuts“ schwer despektierlich (wobei das natürlich eigentlich eh für alle gelten muss - auch ein Zaragoza hat sich nix zu Schulden kommen lassen was das rechtfertigen würde) und unangemessen finden?

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte es durchaus. Auch wenn es noch lange dauern bis in die eine oder andere Richtung da vieles klarer werden wird.

Wenn jemand für Upa 45 Mios geboten hätte und Upa gehen hätte wollen - ich glaube kaum daß dann stattdessen de Ligt verkauft worden wäre. War aber wohl nicht der Fall - man hat auch 0,0 in die Richtung an Gerüchten gehört, bei de Ligt war sehr früh alles voll damit dass er sich vorstellen kann zu Manu zu wechseln.

Und dass jemand verkauft gehört hat bei 6 Top (wie Top ist bei ALLEN 6en ziemlich unklar, auch de Ligt!) IV, da dürfte es eigentlich auch keine 2 Meinungen gegeben haben - insbesondere zum Zeitpunkt des Verkaufs noch bevor 2 davon sich längerfristig verletzt haben. Wer ahnt sowas schon. Und falls das so weiterginge könnte man dann ja immwe noch im Winter nachlegen - bis dahin dürfte bei dieser CL Auslosung eigentlich noch nix gravierend anbrennen. Und siehe Dier, auch im Winter sind da Schnäppchen drin…

Und dass man Overall jetzt nicht soviel Umbruch wie gewünscht wohl von allen schon hingebracht - das liegt doch völlig klar eher an Brazzos Superverträgen für leider dann doch nicht gar so super Spieler.

Freunderl müssen da schon sehr viel Suppe auslöffeln die andere eingebrockt…

3 „Gefällt mir“

Aber wie sagtest du so schön
„gemessen an den Ansprüchen des Vereins und im internationalen Vergleich“.
Und diese waren früher mal Platzhirsch in der heimische Liga und CL Halbfinale mit Siegchancen. Daher schauen wir mal auf die anderen beiden mit eben diesen Ansprüchen, nämlich City und Real:
Real gab in den letzten beiden Transferfenstern 56 Mio aus, City 45 Mio. Mach daher mal besser bei einem Transferausgaben von 175 Mio keinen auf Hilmar „Peanuts“ Kopper, wenn du -sobald dieser Begriff gegen deine Argumentation verwendet wird - schlagartig zur Stimme der Vernunft verkommst, welche solche Begriffe „despektierlich“ findet :grinning:

Und nur weil Zaragoza „sich nichts zu Schulden kommen lies“ war er trotzdem kein guter Transfer :grinning:

2 „Gefällt mir“