Eberl hat sich heute in den Kader Schockverliebt… und Kim ist ein super,super, super Spieler…
https://x.com/kerry_hau/status/1829516214374375548?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet
Kein Abgang von Kingsley Coman!
Da wohl nichts mehr passieren wird. Wie würdet ihr - auf einer Skala von 1 (katastrophal) bis 10 (überragend) - das Transferfenster bewerten?
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
Stand jetzt, finde ich es tatsächlich ziemlich schwer zu sagen.
Wenn die Abwehr so performt, wie letzte Woche, wird ihnen der de Ligt Transfer um die Ohren fliegen. Dazu ist man Goretzka nicht losgeworden, ähnlich siehts bei Coman aus. Aber das ist vielleicht gar nicht verkehrt, weil wir ja auch keinen Ersatz geholt hätten.
Bin auf die Neuzugänge gespannt, die sehe ich alle ziemlich positiv.
Insgesamt ist das Transferfenster mMn wieder nur eine Behandlung von Symptomen anstatt eine erfolgreiche Behandlung der wunden Punkte.
Unser Kader ist nach wie vor voll von unkonstanten, verletzungsanfälligen Spielern mit einigen wenigen Ausnahmen.
Doch war schon vorher klar, dass man aufgrund von Uli und HS/OK kaum erfolgreich den lang ersehnten, sichtlichen Umbruch diesen Sommer schaffen könnte.
Olise wird einschlagen, da bin ich mir sicher und Ito (wenn er denn wieder Einsatzbereit ist) & Palinha werden wahrscheinlich etwas mehr Sicherheit in unser Spiel bringen.
Doch VKs System wird mMn seine Tribute fordern - besonders mit Hinblick auf die zusätzliche Belastung in der Cl (und im Vergleich zu den Jahren zuvor auch den Pokal).
Mindestens 1 Panikkauf wird diesen Winter mMn erfolgen.
Die einzige Hoffnung bleibt der Nachwuchs und VKs neues System, dass mglw in den Spielern eine ähnliche Einsatzbereitschaft auslöst wie Xabis Leverkusen.
Nächstes Jahr wird hoffentlich endlich ein Spielgestalter a la Thiago geholt und die nicht gerechtvertigten Großverdiener ersetzt, während unsere Hoffnungsträger verlängern.
Gerade bei dem letzten Punkt müssen sich Freund und Eberl beweisen.
Es war aber auch klar, dass nicht alle Probleme innerhalb einer Periode beseitigt werden können. Ich finde man kann die Arbeit von der sportlichen Führung unter Einbezug des Trainers erst nach der Sommertransferperiode 2025 fair beurteilen.
Da werden sich dann viele Verlängerungen (Kimmich, Musiala, Sane,Gnabry? Neuer? z.B.) Abgänge (Goretzka, Coman, Davies,Gnabry? Neuer? etc ) und sinnvolle Verstärkungen für ein vorhandenes System heraus kristallisieren.
Bis dort hin kann man sicherlich ein Zwischenfazit ziehen, für mehr reicht’s meiner Meinung nach noch nicht.
Ich glaube, dass die Bosse einfach auch auf Kompany hoffen und dass er die Spieler wieder zu besseren Leistungen bringt. In der letzten Saison waren in der zweiten Saishälfte die meisten Spieler nicht in Form aber das Potenzial ist grundsätzlich vorhanden.
Es wurden sehr viele Schwachstellen erkannt und behoben. Dazu mit Olise ein für mich bei Olympia überragender Offensivspieler verpflichtet.
RV - Stanisic - man war ich letzte Saison sauer wenn ich ihn bei Leverkusen gesehen habe.
Ito - endlich ein Linksfuss für die IV oder eine defensive Alternative hinten links. Unauffällig aber zuverlässig.
Palinha-Holding Six….endlich ein defensiv denkender, die Abwehr entlastender Sechser. (dazu sehr sympathisch)
Olise- ein krasser Techniker, wahrscheinlich nach Olympia und der Berufung in die Nationalmannschaft unbezahlbar.
Und natürlich hätte ich auch gerne Xavi oder Doue als Ersatz für Coman/Goretzka gesehen. Goretzka wird seine Spiele bekommen. Und der King, sollte er in der Saison entscheidenden Phase fit sein, wird uns durch seine Dribblings noch viel Freude bereiten. (Gegen einen fitten Coman spielt kein Verteidiger gerne).
………und lasst euch überraschen, die Bilanz wird wahrscheinlich trotzdem wieder super sein.
Statement von Tah
So ist es. Ziemlich unglücklich ist die Vereinspremisse ( diese nach außen auch noch laut rausposaunt) , dass man den Kader gerade auf den gehaltsstarken Positionen zunächst entschlacken möchte, nein, müsste, bevor weitere Wunschzugänge eingetütet werden könnten. Nun ja. Ich finde, damit hat man die Position z.B. von Coman und Goretzka eher noch gestärkt. Aber was soll‘s. Der Kader ist solide und Kompany verdient mein Vertrauen.
Dennoch, O Sole mio, Calafiori, warum musstest du zu den Pisteln gehen ???
Der Georg haut auch noch Mal was zu Tah raus
Wie längst berichtet und entgegen anhaltender Gerüchte: Dass Jonathan #Tah in diesem Sommer nicht zum #fcbayern wechseln wird, hatte die FCB-Klubspitze bereits Anfang August beschlossen - unabhängig vom Verkauf von Matthijs #deLigt und der Zukunft von Kingsley #Coman @kicker
https://x.com/georg_holzner/status/1829541435093418320?t=U2-qBTwLp-gLuSxbe7xMYw&s=19
Mit dem Verbleib von Coman und ohne überteuerten Tah-Transfer bin ich zufrieden. Man hat die wichtigste Personallücke auf der Sechs geschlossen und jetzt eine weitere Option für die Flügel. An beidem hat es letzte Saison sehr klar gemangelt, von daher eine rationale Kadergestaltung.
Auf der Abgangsseite werde ich de Ligt wohl noch ewig hinterhertrauern, v.a. so, wie die verbliebenen Innenverteidiger aktuell wieder auftreten. Den hat man einfach ohne Not und unter Wert verkauft. Mazraoui werde ich nicht vermissen, da hoffe ich in Zukunft eh wieder auf Kimmich. Coman hätte ich wie gesagt nur für ein finanziell sehr gutes Angebot und mit Ersatz abgegeben. Und was Goretzka angeht, mei. Wir sind nicht der erste Klub, der sich schwertut, überbezahlte Kicker von der Gehaltsliste zu bekommen. Für die gibt es nur einen Markt, wenn man sie dafür bezahlt, woanders zu spielen, zumindest anteilig. Da habe ich lieber noch die Option fürs Mittelfeld, statt ein paar Millionen zu sparen.
Am Anfang hatte man zügig sein Pflichtprogramm abgespult: Ein Stammspieler, ein Top-Talent, ein Kaderspieler aus der Bundesliga. Dann hat Hoeneß leider den Geldhahn zugedreht und die Transferperiode damit beendet.
Man hat seinen besten Verteidiger mit Zukunftsperspektive abgegeben und ist auf Brazzos Alteverträgen sitzen geblieben.
Letztlich hat man nach einigen wackeligen Jahren und einer titellose Saison den Kader kaum verändert, in der Verteidigung sogar geschwächt. Ob Palinha überhaupt passt, ist fraglich. Dass Ito und Stanisic sich direkt verletzt haben, ist zwar Pech, aber man hätte genug Zeit gehabt, darauf zu reagieren.
Der einzige Lichtblick ist bisher Olise. Ansonsten ist es wieder die selbe Mannschaft mit den selben Problemen.
Stand jetzt war die Transferperiode - wenn man es irgendwie positiv formulieren möchte - das Erfüllen des absoluten Minimums. Eberl war stets bemüht, wurde aber von Hoeneß kastriert.
In Anbetracht des selbst propagierten Kaderumbruchs, der sportlichen Fehlentwicklung in den letzten Jahren sowie der Konkurrenzsituation (Leverkusen spielt eine ungeschlagene 90 Punkte Saison, hält alle Schlüsselspieler beisammen und verstärkt den Kader sogar gezielt in der Breite) bin ich verwundert darüber, wie wenig tatsächlich auf dem Transfermarkt erreicht wurde.
Hat der Geldspeicher an der Säbener Straße etwa ein Leck, durch das unkontrolliert Millionen abfließen oder warum agiert der Verein derart vorsichtig, wenn nicht gar knausrig. Da kann der CEO noch so sehr betonen, dass es „ordentliche Investitionen“ bezüglich des Kaders gab. Die Transferbilanz offenbart ein anderes Bild. Denn der Transfermarkt ist keine Einbahnstraße. Die Ausgaben sollten immer im Kontext der generierten Einnahmen gesehen werden. Ein Transferminus von 35-50 Millionen (je nachdem, ob man Zaragoza zur Winter oder Sommerperiode zählt) zeugt nicht davon, dass kräftig investiert wurde.
Ich finde das Ziel, die Gehaltsstruktur wieder in den Griff bekommen zu wollen, völlig legitim, aber da macht der Sparkurs scheinbar nicht Halt. Im letzten Sommer wurde schon ein Transferplus erwirtschaftet und diesen Sommer hält man sich ebenfalls „vornehm“ zurück. Dabei wäre doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt gewesen, um den Kader auf eine neue Stufe zu heben. Stattdessen verhält sich der Verein, der nie müde wird zu betonen, dass er um alle Titel mitspielen möchte, auf dem Transfermarkt zuletzt eher wie ein kleiner Fisch.
Natürlich sind Transferausgaben keine Garantie für Erfolg. Die aktuelle Strategie der Flickschusterei erscheint mir aber noch deutlich weniger erfolgsversprechend. Es werden durchaus immer wieder passende Puzzlestücke auf dem Transfermarkt gefunden und zum Kader hinzugefügt. Gleichzeitig werden aber zu oft (starke) Spieler abgegeben und nicht adäquat ersetzt. Deshalb tritt der Kader qualitativ auch seit einiger Zeit auf der Stelle.
Dem aktuellen Tranferfenster kann ich maximal eine 5/10 geben, denn trotz dreier Neuzugänge, die ich alle für sinnvoll erachte, ist der Kader sehr nah an dem Niveau der Vorjahre. Die Fragezeichen betreffend der Innen- und Außenverteidigung sind zudem beträchtlich.
…
#…>StichwortKommunikationspolitik(…RespektiveProzess-Management) _oderWarum/…WofuerDann(…BeiAllDerPropa…PostuliertenGluecksseligkeit)Das(BisZuletztAndauernde)Mal-Schauen-GeblubberDerHerrenDreesen/Freund(…WennManSichDochAnscheinendBereitsImMai/JuniAufMaximalSiebenKandidatenFest:gefahren…aeh…-gelegt/…FixiertHatUndAlleWeiterenTransfermarkt-EntwicklungenDes-interessiert/…Bock-…aeh…Bargeld-losZuIgnorierenBeabsichtigte)?
Ich denke man kann im nächsten Jahr sehen, ob man für Wirtz gespart hat oder ob es wirklich ein Leck/Loch im Festgeldkonto gibt.
Man kann es auch in eine andere Richtung drehen und sagen, dass der Vorstand hier vielleicht dem neuen unbewiesenen Trainer nicht genug vertraut, als dass sie ihm dann noch zu viele teure Spieler hinterherwerfen. Wäre dann natürlich eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Es wird wirklich selbst für Neutrale eine hochspannende Bayern-Saison werden.
Also ich hatte bei Tuchel das Gefühl, dass man ihm nicht vertraut hat und ihm deswegen den Wunsch des defensiven Sechsers z.B. nicht erfüllt hat. Bei Kompany habe ich eher das Gefühl, dass ihm von Anfang an klar gemacht wurde, dass er hier (erstmal) keine Ansprüche stellen darf und sich mit den Spielern abfinden soll die da sind. Ich würde sagen man misstraut vielleicht eher Eberl und Freund.
Keine Platzgarantie (noch) für reiche und Öl Teams. Aber so wie es aussieht, werden in 5 Jahren schon 10 PL-Teams dabei sein, was fast dasselbe ist.
Da immer mehr europäische Spiele anstehen, frage ich mich, ob es bei UEFA einen Anreiz gibt, die europäischen Spitzenligen zu bezahlen (oder zu erfordern), damit sie ihre Größe auf 16 Mannschaften reduzieren. Damit würden in den meisten Ligen 8 Spiele ausfallen. Wenn man dann noch die EM/WM Qualifikation mit der Nations League kombiniert, fallen insgesamt 14-16 Spiele aus. Genug für einen zweiten World Club Cup Wettbewerb oder eine andere geniale Idee.
Eine 142 Millionen Kastration?
Was hat dann der Scheich mit Pep gemacht der nur 25 Mio ausgeben durfte?