„Vincent Kompany ist sehr zufrieden mit den Trainingsleistungen von David Santos Daiber (18) und Felipe Chávez (18). Beide Talente sollen weiter regelmäßig bei den Profis trainieren und frühestens im Sommer verliehen werden. Für Daiber liegen jetzt schon Anfragen aus der Bundesliga vor, für Chavez aus LaLiga, der Serie A und 2. Bundesliga.“
Guter Plan. Hoffentlich findet man dann im Fall der Fälle die richtige Leihstation.
„Laut Berichten der Bild haben mehrere deutsche Zweitligisten Interesse an einer Leihe von Chávez bekundet.
Auch Vereine aus Spanien und Italien sollen ihre Fühler nach dem talentierten Mittelfeldspieler ausgestreckt haben. Diese Angebote stellen Chávez vor die Wahl: Entweder bleibt er beim FC Bayern und kämpft um Spielminuten in einem Team voller Stars, oder er entscheidet sich für einen Klub, der ihm mehr Spielzeit und somit mehr Entwicklungsmöglichkeiten verspricht.“
Warum der Boom um junge Spieler beim FCB? Matthäus erklärt:
„Matthäus hebt hervor, dass Talente wie Pavlovic oder Lennart Karl in ein Team hineinkommen, „das absolut funktioniert“. Jeder Spieler kenne seine Rolle, die Abläufe seien klar, die Hierarchien gefestigt. „Wenn jeder weiß, wo seine Position ist, kann ein junger Spieler auch mal einen falschen Laufweg machen, aber es wird im Endeffekt keine Auswirkungen haben“, schreibt Matthäus. Fehler werden aufgefangen, Unsicherheiten kaschiert – ein Luxus, den junge Profis selten genießen.
Genau diese Sicherheit ist es, die den Unterschied macht. Talente müssen beim FC Bayern nicht sofort alles tragen oder Spiele allein entscheiden. Sie wachsen in ein bestehendes System hinein, statt es tragen zu müssen. Das Ergebnis: selbstbewusste Auftritte, mutige Aktionen und konstante Leistungen.“
Das ist ein Punkt. Aber es ist natürlich gerade eine Momentaufnahme. Vor 1,2,3 Jahren hätte man das noch nicht sagen können.
Es stimmt ausschließlich für Karl. Pavlovic hatte die Chance bekommen, gerade weil die Mannschaft nicht gut funktionierte und Tuchel sich auf seinem persönlichen Abenteuer „Die Suche nach der heiligen Holding 6“ befand. Karl ist wirklich der erste Spieler seit van Gaal, der vom Klub systematisch gefördert wird.
Ja, da hat er sicher einen Punkt. Obwohl der eine Laufweg Karls am Samstag dann doch Auswirkungen in Form eines Gegentores hatte.
Noch was anderes: ich bin ein Freund davon, die Hauptquelle zu nennen:
Naja diese Förderung wurde dem FC Bayern ja auch quasi aufgedrängt, da man auch nicht mehr wirklich viele Alternativen auf der Bank hatte nachdem Abgang Comans.
Eine Richtige vom Verein gewollte Integrierung eines Spielers sucht man die letzten 10 Jahre vergeblich. Mal schauen ob das jetzt mit Chavez, Daiber und Co. passiert.
Der wesentliche Unterschied scheint mir zu sein, dass dieses Mal ein Spieler nicht gefördert wird, weil der Trainer sonst keinen mehr hat (z.B. Davies unter Kovac) oder einfach alleine gelassen wurde (z.B. Pavlovic unter Tuchel) oder seine komplett eigene Kaderstrategie verfolgt (van Gaal), sondern dass es einen Punkt gegeben haben muss, an dem sich alle Beteiligten darauf geeinigt haben, das Projekt Karl jetzt durchzuziehen.
Ja, das wurde massiv durch den Aufsichtsrat provoziert, weil der dem Vorstand Fesseln angelegt hatte, und es wäre schöner, wenn man dann in Zukunft nicht erst im August auf diese Idee kommt, aber die Grundeinstellung, die jetzt hinter dieser Personalie steht, ist eine ganz andere als bei Beispielen in der Vergangenheit.
Das ist vollkommen richtig. Ich weigere mich nur Karl als erfolgreiche Talenförderung anzusehen weil Sie dies einfach nicht ist genauso wenig wie Pavlovic.
Ich hoffe eben wie du geschrieben hast das jetzt die Grundeinstellung eine andere ist und diese dann eben zu einer gewollten Förderung führt.
Je länger ich hier lese und darüber nachdenke, umso mehr drängt sich mir die Frage auf, was denn eigentlich genau alle Diskutanten hier unter Talentförderung speziell beim FC Bayern verstehen …!?
Würde euch die Variante, die sich jetzt andeutet (ziehe 3-4 Spieler ins Profitraining, damit sie dort lernen und sich für Einsätze empfehlen können), genügen - oder soll es eher so sein, dass diese 3-4 dann auch obligatorisch ein paar Halbzeiten im Profiteam bekommen mit der klaren Ansage, dass das nur zum Lernen dient und sie auch gerne Fehler machen dürfen bis hin zum Verschulden von Punktverlusten?
(um es vorwegzunehmen: ich persönlich bin bei der zweiten Variante skeptisch, da die Akzeptanz für die Maßnahme sehr schnell sinken wird, wenn das ein paar Mal schiefgeht - und die Gefahr in sich hat, dass es die betreffenden Nachwuchsspieler dann auch verunsichert)
Oder allgemeiner gefragt: wie sähe denn eine optimale Talentförderung eurer Vorstellung nach konkret aus, ich finde den Begriff gerade hinreichend schwammig … ?
Eine gewollte Förderung wäre zum Beispiel das ich sage das Asp Jensen / Chavez / Mike ab Sommer die Rolle des Back Ups für Diaz bekommen und man deswegen auch keinen Transfer tätigen würde.
Anschließend müssten diese Spieler eben auch relevante Einsatzzeiten erhalten um dementsprechend zu lernen und auch Ihr Talent auf der großen Bühne präsentieren zu können. Hier rede ich jetzt nicht mal von Halbzeiten wenn wir von 20 Spielen ausgehen und von 15min Einsatzzeit sind das 300min in einer Halbserie.
Nach dieser Halbserie könnte man bereits sagen das dieser Jugendspieler das Niveau hat um langfristig seine gute Ergänzung im Kader zu sein oder ob es nur zu einem durchschnittlicher BL Spieler reicht.
Und bei aller Liebe wenn das Spiel des FC Bayern auseinander bricht wenn ein Jugendspieler auf dem Feld ist, dann hat die Mannschaft deutlich größere Probleme. Solange das Konstrukt auf dem Platz vorhanden ist kannst du jeden Spieler reinwerfen ohne einen größeren Leistungsabfall befürchten zu müssen.
Danke für die Konkretisierung.
Dein Knackpunkt ist also letztlich das Setzen auf Talente anstelle von 1b-Transfers, klare Rollendefinition als Back-Up für die Talente und mehr oder weniger garantierte Spielzeit. Also in systematischer Form das, was im Sommer gelaufen ist, nur weniger erratisch …
Mit der Spielzeit ist es außer bei Karl noch mau, aber warten wir mal ab, vielleicht kommen die anderen ja zum Einsatz, wenn der Meistertitel feststeht …
Was versteht man unter 1b? Für mich sind das Spieler vom Kaliber Gnabry, Kim, Goretzka oder Guerreiro. Wenn man diese streicht um sie durch 17/18 jährige zu ersetzen, wäre das schon sehr gewagt.