Kaderplanung: Talentförderung

Inspiriert von @Vati here it comes:

Der eigene Thread zum Thema Talentförderung im Kontext des Männer Kaders…

3 „Gefällt mir“

Und jetzt fällt mir nichts sinnvolles dazu ein…

Dennoch- danke !

Evtl. könnte man hier die Talente beleuchten, die wirklich auf den Sprung zur 1. Manschaft stehen?

4 „Gefällt mir“

Richtig, es geht sowohl um die Talente die tatsächlich im Kader auftauchen als auch um die bei denen man es sich wünschen würde oder zumindest vielleicht bald könnte… :stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: Und dass sich da sehr viele Leute in der Kurve mehr wünschen würden in die Richtung, die Realität dem sehr klar aber nicht standhält bisher ist halt auch ne offensichtliche Geschichte

1 „Gefällt mir“

Mal ganz grundsätzlich:
Man muss die verschiedenen Kategorien schon trennen und genau betrachten.

Ist irgendjemand hier, der sich nicht jederzeit und dauernd jedes Jahr drei Jungs aus dem Campus im Kader der Ersten wünscht…? Wohl kaum.
Ist das die Norm? Wohl nicht.

Es wird ja immer Barca angesprochen.
@LH25 hat das im anderen Thread ja schon bemerkt, dass deren Jugendarbeit ganz sicher vorbildlich ist (warum, wieso, ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema), aber dass selbst die schon ein Stück weit zu ihrem Glück gezwungen wurden aufgrund der finanziellen Lage.
Und man darf auch nicht sämtliche Zeiten miteinander vergleichen. Van Gaal hatte zum einen zwei, drei Jahrzehnt-Talent an der Hand und auch den Mut, sie krass zu fördern, aber damals war der Anspruch auch noch nicht annähernd so hoch wie heute, wo für viele - fast alle? - ein CL-Viertelfinale schon als Misserfolg oder „zu wenig“ gilt.
Weiter:
Ja, Barca integriert in atemberaubendem Tempo extrem junge Leute - aber wie nachhaltig ist das? Mir fallen auf Anhieb durchaus zwei, drei Namen ein, die als nächste XXX gefeiert wurden und drei, vier Jahre später doch nicht das hielten, was man sich versprach.
Auch bei uns gab es so eine Phase übrigens:
Als Beispiel sei ein gewisser Gaudino genannt, den niemand anderes als Pep ganz plötzlich mit zentralen Aufgaben betreute…

Und über nämlichen Gaudino komme ich wieder zu unserem Heute.
Jener war (ist) durchaus ein feiner Kicker, aber wohl auch körperlich nicht in der Lage, die Transformation in den Herren-Bereich wirklich zu vollziehen. Diesbezüglich hab ich leichte vergleichbare Vibes zum heutigen Paul Wanner - ohne Frage ein ausnehmend guter Techniker, was er bei der ersten wirklichen Profi-Station auch sofort unter Beweis stellte. Allerdings nicht besonders lange: dass Schmidt jetzt schon so lange fast komplett auf ihn verzichtet, obwohl er die spielerischen Qualitäten eigentlich nur zu gut brauchen können müsste, finde ich schon bedenklich.

Und jetzt kommen wir zu Lennart Karl.
Es geht mir nicht darum, dass man jetzt die Wendung gebrauchen sollte, dass man (ob jetzt bezüglich Sane-Ersatz oder was auch immer) alles auf Karl setzt.
Das wäre wirklich nicht nur riskant, sondern geradezu albern, angesichts eines gerade mal 17 gewordenen Jungen. Klar ist aber auch, dass Karl selbst unter der ganzen Riege an vielversprechendem Nachwuchs nochmal herausragt; und zwar nicht nur anhand der Zahlen, sprich Scorern oder (nochmal jüngeres) Alter, sondern auch durch Spielweise oder auch bemerkenswerte Durchsetzungskraft im Zweikampf, grade erst zu beobachten im jüngsten Dortmund-Spiel.

Daher würde ich dafür plädieren, ihn als festes Kader-Mitglied einzuplanen, nicht mehr oder weniger. Heißt, er darf nicht sämtliche Transfer-Planungen beeinflussen oder torpedieren, aber er darf auch nicht wie ein beliebiges Kader-Auffüllungs-Objekt betrachtet werden. Eben weil er ein Ausnahme-Talent ist (und das ist nur mein persönlicher Blick auf ihn).

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Flo Wirtz:
Als der das erste Mal bei Leverkusen auftauchte und gegen Bayern spielte, eilte ihm ein ähnlicher Ruf voraus. Und dann traf er auf Phonzie Davies - selber noch sehr jung, aber schon den absoluten Durchbruch geschafft.
Und Wirtz sah in diesem Spiel extrem alt aus, sobald es zu einem Zweikampf mit Davies kam. Phonzie hat ihn abgelaufen, den Ball geklaut und ihn degradiert.
Überhaupt nicht schlimm! Denn dieser frühe Einsatz hat Wirtz mit Sicherheit weitergebracht. Und zwei, drei Jahre später ist er fast schon der dominierende Spieler in Europa auf seiner Position.
Das kann also schnell gehen. Und daher würde ich unabhängig der sonstigen Kaderplanung Lennart Karl zumindest nicht dasselbe Profil vor die Nase setzen wie das, was er ohnehin schon mitbringt (jung, hochbegabt, Position auf dem Feld).

Und was den Umgang mit den anderen Talenten angeht:
Wenn wir mal wieder stabile Gewässer erreichen, was den Gesamt-Zustand des Klubs anbelangt, würde ich auch erwarten, dass da zuverlässig der Mut da ist, die Talente einzubauen. Aber dazu müssten die sportlich Verantwortlichen auch die nötige Rückendeckung haben und bekommen - und genau das sehe ich in meiner Wahrnehmung nicht. Ich sehe vielmehr, dass man Eberl/Freund die Quadratur des Kreises auferlegt hinsichtlich Aufgaben, die sich teilweise diametral widersprechen, und dass Kompany und Staff selbst nach einem Titelgewinn überzeugender Art ihres Jobs nicht wirklich sicher sein können.

19 „Gefällt mir“

Wenn @cheffe so nen Megatext raushaut gibt’s bei mir da instant den Like - und ein Lesezeichen (freue mich schon auf die spätere genüssliche Lektüre!) mit Reminder in 2h.

Hab ich trotz bald 2 Jahren hier in der Kurve auch erst kürzlich voll geschnallt welch praktische Werkzeuge man hier mit Lesezeichen und Remindern für sie zur Verfügung hat um den unfassbaren Leseschwall, der einen auf MSR täglich erwartet, besser managen zu können…

3 „Gefällt mir“

Was man bezüglich der Erwartungshaltung und Barcelona noch hinzufügen kann, ist das Barcelona in den letzten 5 Jahren auch sportlich nicht besonders erfolgreich war. 1 Ligatitel 2022/23, 2 mal die Copa del Rey (2020/21 und 2024/25). In der Champions League ist man nie über das Viertelfinal hinausgekommen und sogar zwei mal in der Gruppenphase als Dritter rausgeflogen. Das macht es dann auch einfacher auf Talente zu setzen, denn die Erwartungen mit Flick als vielversprechenden aber neuen Trainer waren sicherlich nicht hoch.

6 „Gefällt mir“

Einspruch Euer Ehren - bei gewissen Autoren brauch ich weder Lesezeichen noch Reminder. Egal wie lang diese üblichen Verdächtigen posten…
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Du alter Binge Leser!

So einen @cheffe Post - der braucht genießen wie ganz teurer (mir fällt leider kein besseres Beispiel ein?) Wein!

Da muss erst die passende Zeit und Muse abgewartet werden und dann ganz genüsslich konsumiert werden…

4 „Gefällt mir“

So, mit frischem Hirn als Erstes mir heute @cheffe 's Schmankerl gleich mehrfach reingezogen.

Wunderbar, wie üblich bei ihm…

Und alleine dafür hätte sich dieser neue Talentförderungs Kaderthread schon gelohnt :wink:

2 „Gefällt mir“

Weinzierl zur Talentförderung.

4 „Gefällt mir“