Julian Nagelsmann beim DFB-Team: Der Unverstandene oder der nicht Verstehende?

Man muss aber auch sagen, dass Weltmeisterschaften absolute Primetime für Irrationalität ist. Ist in allen grossen Fussballnationen so. Nach dem 1:1 gegen Marokko wurde hier in Brasilien die Seleção schon als die untalentierste aller Zeiten verrissen und alle Hoffnungen fokusierten sich ausgerechnet auf Neymar (???) und nach zwei Siegen gegen Haiti (!) und Schottland (!) glaubt das Land wieder fest an den Hexa-Titel. Ist aber ok. Da schauen einfach Millionen von Menschen Fussball, die einfach null Ahnung haben (nicht despektierlich gemeint).

4 „Gefällt mir“

Gefühlt 80%+ wollen schlicht nicht wahrhaben dass wir seit 2016 keine Weltklasse mehr bieten. Nichtmal Ansatzweise. Zu groß sind die Defizite. Zeigen sich gar in der Spitze und das sind nur max 3, die wirklich annähernd Weltklasse sind.

In der Breite fallen wir total ab.

Und dennoch glaubt die Masse wir werden Weltmeister in Russland, in Katar und jetzt in The Americas… Wacht mal auf, raus aus der Bubble…. Wir sind nichtmal besser als Kroatien.

Und die waren immerhin im Finale (2018) und Halbfinale (2022). Gefühlt denken hier 99% wir seien besser als diese Kicker vom Balkan.

Das ist so krank verzerrt. Ja, die sind Kollektiv viel besser als wir. Mit nem 40 jährigen der tatsächlich Mehrwert bietet und ein echter Leader ist und kein selbst-verliebter Egomane wie der Torwart in weiss-schwarz.

Wie kommt man darauf?
Ich kenne z.B. keinen einzigen Menschen, egal ob privat oder beruflich, der das denkt. Und da ist vom Fußballfreak bis zum Gelegenheitsgucker alles vertreten.
Und hier im Forum hab ich das bisher auch noch von keinem gelesen…

1 „Gefällt mir“

Einspruch!! FIFA gib uns Kroatien, sofort. Die hauen wir weg!

2 „Gefällt mir“

das ist immer interpretationssache.

Wirtz, Musiala, Kimmich sind Weltklasse. Pavlovic, Nmecha, Tah, Schlotterbeck, Havertz gehören mindestens zur gehobenen Internationalen Klasse dazu kommen mit Brown, Karl, Thiaw und Bisseck auf schon international begehrte Talente.

Kroatien hat in der WM 2018 in der K.O. Runde kein einziges Spiel nach 90min gewonnen. 2x Elfmeterschießen, 1x Verlängerung und anschließender Niederlage im Finale. Die Gegner waren mit Dänemark, Russland und Southgates England auch nicht der heiße Shit.

Bei der WM 2022 wird es noch besser, da haben Sie genau 1x Spiel überhaupt nach 90min gewonnen und das gegen Kanada + das Spiel um Platz 3.

Das sind Erfolge keine Frage aber die Wege dorthin hätten leichter und glücklicher nicht sein können.

Na so gut wie alle 2018, 2022 und auch jetzt aktuell wieder, zugegeben etwas weniger.

Dennoch gilt aus meiner Wahrnehmung eine total vrzerrte emotional-basierte Realität als gehörten wir noch zur Elite.

Wenn ich dann hier lese der Bubdestrainer MUSS ja sagen wir werden Weltmeister, weil er sonst die Basis verliert, zeigt dies doch wie krank das ist.

Er hätte sagen sollen (authentisch):

Wir wollen so weit kommen wie möglich.

Die Vorrunde wird hart.

Ab KO ist alles möglich.

Das wäre realistisch. Hey, wir können glücklich sein nicht 2x in der Vorrunde verloren zu haben. Dann wären die jetzt im Urlaub.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. :slightly_smiling_face:
Der sachliche Hinweis man wäre doch Gruppensieger holt einen emotional nur bedingt ab.
Mir kam da ein Gedanke, wie schon mal bei den Spielen gegen PSG erprobt.
Ganz simpel: Wie oft und wie lange lag Deutschland denn in Führung bzw. im Rückstand?

Wenn ich die beiden Spiele gegen die Elfenbeinküste und Ekuador nehme, Curacao aus bekannten Gründen mal ausklammere.
Dann waren es gerade mal um die 8 Minuten, die man in beiden Spielen vorne lag. Also fast gar nicht. Im Rückstand war man eine gute Stunde. Das ist ein ganz anderes Erleben, als nur das Endergebnis, die Chancen usw. zu betrachte.

Wären wir gegen die Elfenbeinküste nach 5 Minuten in Führung gegangen und hätten das bis zum Schluss verteidigt, hätte das emotional ganz anders ausgesehen. So vermittelt das nicht gerade den Eindruck von Souveränität, sondern es fühlt sich nach einer ganz wackligen Kiste an.

Frankreich, Spanien und Argentinien lagen dagegen überhaupt noch nicht im Rückstand, im Gegenteil fast immer vorne.
Da denkst du dir als Fan schon eher: Klar, da hatte der Gegner schon auch mal eine Chance, aber im Grunde hatten die Jungs das doch voll im Griff.

1 „Gefällt mir“

2018 war man amtierender Weltmeister und hatte von den Einzelspielern her einen hervorragenden Kader. 2 Jahre zuvor scheiterte man knapp gegen Gastgeber Frankreich im EM-Halbfinale und ein Jahr zuvor gewann man mit einer Mischung aus B-Elf und U21 den Confed-Cup.

Jetzt kommt bestimmt gleich ein SiebenMalGscheidhaferl ums Eck und zeigt auf, auch mit 3 Punkten wären wir weiter.

Setzen. 6. Thema verfehlt.

Wir sind seit 10 Jahren weit weg von Weltklasse!

Ja und?

Was hat das mit meiner Tatsache zu tun, dass wir seit 10 Jahren Mittelklasse sind?

Darauf hab ich nicht mal geantwortet :smiley:

Dann bassts ja zwanzig :joy::joy:

Das würde ich nie bestreiten. Die Engländer sind komplett delulu, in Südkorea nutzt der Staatspräsident seine Reichweite, um sich beim Volk zu entschuldigen und und und.

1 „Gefällt mir“

Diese Diskussionen bringen nichts.

Daher bin ich ein Freund davon dass jede/r einfach seine Meinung schreibt.

Wer sich darin wiederfindet kann es Liken und ggfs. kommentieren (tun die wenigsten)

Wer nicht d’accord geht, mögen seinen eigenen Senf schreiben aber ohne persönlich beleidigend zu werden nur weil das gelesene ihm/ihr nicht passt. (Sehr oft die Regel).

Was meinst dazu ihr Mods ?

Wie entspannt wär das wohl ?

Und an die Hater: ignorierts mich doch endlich, denn ich lese eure persönlichen Angriffe schon lange nicht mehr.

Kannst du vielleicht auch mal damit aufhören, präemptiv alle zu beschimpfen, die vielleicht nicht deiner Meinung sein KÖNNTEN bevor überhaupt jemand etwas gesagt hat?

Alle nur Rosarotebrillenträger, Verblendete, Uli-Hörige, SiebenMalGscheidhaferl und was weiß ich.

Du steigst hier jedesmal so ein. Kein anderer User vergiftet das Klima hier so. Meine Güte.

Wer nicht d’accord geht, mögen seinen eigenen Senf schreiben aber ohne persönlich beleidigend zu werden nur weil das gelesene ihm/ihr nicht passt. (Sehr oft die Regel).

Du merkst das echt nicht, ne? Du beleidigst ständig einfach alle anderen Foristen schon mal im Voraus und schreist dann hier, dass andere persönlich werden.

13 „Gefällt mir“

Werter @LucaT:

Statt hier nach den Moderatoren zu fragen und andere User aufzufordern, dich doch bitte zu ignorieren, schlage ich Folgendes vor:

Du gehst etwas ergebnisoffener in eine Diskussion, du stellst deinen Standpunkt mit guten Argumenten unterfüttert dar, und du lässt Raum für andere Meinungen. Ich bin überzeugt: das wäre kein Beinbruch für dich und es wäre ein echter Gewinn für eine gute Diskussion.

Mantraartig immer wieder die gleiche Meinung zu vertreten (ich fasse es bewusst mal sehr, sehr überspitzt so zusammen: ihr habt alle keine Ahnung außer mir), das bringt uns alle nicht weiter. Eine klare Meinung zu haben, ist wichtig. Sich offen zu zeigen für Gegenargumente ist ebenso so wichtig. Und du musst einer Gegenmeinung nicht zustimmen, aber in gewisser Weise akzeptieren, dass es eine Meinung ist, die es wert ist, gehört zu werden.

Falls du deinen sehr konfrontativen „Diskussionsstil“ (der in Wirklichkeit oft gar keiner ist, sondern viel Meinung ohne Argument beinhaltet) nicht zurückfährst, dann - fürchte ich - müssen wir als Moderation eingreifen. Aber das wollen wir eigentlich gar nicht.

In diesem Sinne: gutes Diskutieren!

8 „Gefällt mir“

Das ist echt nicht überspitzt.

4 „Gefällt mir“

Ja genau.

Am besten jeder schreibt seinen eigenen Fussballroman und stellt ihn dann hier rein zur Ellenlangen Diskussionsrunde. :clap:

Das ist wirklich nicht böse gemeint. Du bist ja in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder angeeckt und irgendwie scheinen da beide Seiten nicht zueinander zu finden. Ich verstehe, dass so eine Dynamik auch bei dir zu Frust führen kann und du dich vielleicht hier und da einfach missverstanden fühlst. Das verstehe ich wirklich.

Aber gerade in den letzten Stunden legst du ein Verhalten an den Tag, das mir eher Sorgen macht. Verbissen, trotzig, jeglichem Austausch gegenüber ablehnend, dazu diese Seitenhiebe an alle, die sich hier viel Zeit nehmen, zu den Debatten beizutragen.

Mir gefällt diese Entwicklung nicht und ich möchte eine Lösung dafür. Entweder durch dich, indem du vielleicht nochmal in dich gehst und überlegst, ob das hier ein Ort ist, an dem du dich einbringen möchtest und an dem du Freude entwickeln kannst oder ob das ein Ort ist, der dir nichts gibt und dich im Grunde genommen nur noch frustriert. Im ersten Fall wäre die Konsequenz, dein Verhalten zu reflektieren, im zweiten, dass du vielleicht die Konsequenz ziehen musst, mindestens mal eine Pause einzulegen. Denn gesund kann diese negative Energie nicht für dich sein.

Sollte beides nicht möglich sein, muss ich mir überlegen, was ich tun kann. Denn aktuell fühlt es sich an, als würden alle Versuche, dir zu zeigen, welche Außenwirkung das hat, scheitern und auf Granit stoßen. Lange akzeptiere ich den dahinterstehenden Zeitaufwand für die Moderatoren nicht mehr. Und nein, das soll keine Drohung sein. Es ist eher ein dir entgegenkommen.

13 „Gefällt mir“

Die deutsche Startelf hat gegen die Elfenbeinküste erstmal wenig Grund zur Rotation gegeben.