Das ist hier ein Forum. Ein Forum lebt per se von Meinungsaustausch und Diskussionen. Wenn man nur die eigene Meinung veröffentlichen möchte für Gleichgesinnte, dann wäre das beste Medium vermutlich ein eigener Blog (mit oder ohne Kommentarfunktion).
Nur interessehalber. Was ist die Meisterprüfung und wie sollte die ausfallen, dass er besteht?
Die Chancen auf das Weiterkommen sind natürlich sehr gering. Trotzdem halte es für durchaus wahrscheinlich, dass Nagelsmann Anpassungen vornimmt (hat er ja auch schon für das heutige Spiel angekündigt). Zeigen die Massnahmen Wirkung, verkaufen wir uns gut und es wird ein relativ enges Spiel, dann hat Nagelsmann eigentlich schon so ziemlich das Maximum rausgeholt. Interessiert doch dann im Nachblick auch keinen mehr wirklich, ob das Spiel gegen Ecuador gewonnen oder verloren wurde. Bei WMs bleiben immer die grossen Siege oder Niederlagen hängen. Gegen Frankreich wird es das erste und leider wohl auch letzte wirklich grosse Spiel für uns bei der WM. Es macht keinen Sinn ein Fazit zu ziehen bezüglich Nagelsmann Performance bevor das Spiel gespielt wurde. Nach dem Spiel gegen die Elfenbeinküste war der Tenor hier im Forum auch noch ein ganz andere. Da wurden zwar auch die Probleme erkannt, aber die meisten sahen uns trozdem gar nicht so weit weg vom Rest (mit Ausnahme von eben Frankreich und vielleicht Argentinien). Jetzt geht es schon mehr in die Richtung, dass Nagelsmann grundsätzlich der Falsche ist und dieses abschliessende Urteil halte ich für verfrüht.
Und heute gibt es ja auch noch ein Spiel. Lass uns das mal souverän gewinnen, dann sieht die kollektive Gemütsverfassung auch schon wieder etwas besser aus.
Ja, ich denke eine Pause tut ganz gut. Danke für den Hinweis
Nach dem Spiel heute würde ich sagen „der Unverbesserliche“. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff dachte ich noch, hat zwar bis zur Halbzeit im Sechzehntelfinale gedauert, aber immerhin ist er einsichtig. Lässt so spielen, dass endlich die Stärken der Spieler zur Geltung kommen und wenig später fällt auch schon der Ausgleich. Man hat sehen können, was in etwa möglich wäre. Nur um dann mit seinen nächsten Wechseln und Umstellungen wieder alles einzureißen. Seine Vorstellungen scheinen nur in seinem Kopf zu funktionieren. Normalerweise bin ich der Meinung, dass es in erster Linie an den Spielern liegt. Wenn man will, dann geht’s auch. Nur konnte ich keinen fehlenden Willen erkennen. Er hat ohne Not den Lauf der Mannschaft abgewürgt und es nicht verstanden, seinen individuell stärksten Spieler zur Geltung zu bringen und als dieser dann endlich mal loslegt, macht er das mit seiner nächsten Entscheidung direkt wieder kaputt. Es scheint nur in seinem Kopf zu funktionieren.
Der Trotz ist sein größter Feind. Zumindest kann anscheinend der Galasataray coach Sane realistisch einschätzen. Julian halt nicht. Der Jamal war natürlich weit von seiner Bestform entfernt hat sich aber zumindest mal als Rechtsaußen an der Linie entlang gewagt. Leroy steht auf den Ball und spielt einem Rückpass…
Ich frage mich, woher dieses Narrativ eigentlich kommt, dass Sané dort nicht gespielt hat? Und das jetzt einmal ganz unabhängig von den Leistungen bei der WM. Er hat in der Hinrunde immer gespielt und wurde in der Rückrunde nur bei einem Spiel nicht eingewechselt. Ansonsten stand er eigentlich immer auf dem Platz, meistens auch über 90 Minuten (27x Startelf in 29 Partien in der Liga, 3x verletzt, 2x gesperrt). Ganz so schlecht fand ihn der Coach dann wohl doch nicht?
Unabhängig von der Liga, das Ergebnis seiner Bemühungen gestern.
„Ebenso aber der von Sane, das behäbige und viel zu statische Angriffsspiel der Nationalmannschaft zu beleben. Die Horrorzahlen: Sane gewann keines seiner sieben Dribblings, brachte keine seiner acht Flanken an den Mann und gewann nur einen von neun Zweikämpfen gegen die giftigen Südamerikaner. Auch einen nennenswerten Abschluss verzeichnete er nicht, dafür setzte der 30-Jährige einen Freistoß aus aussichtsreicher Position in die Mauer.“
Das war genau der als er einmal 70 Meter mit zurücksprinten musste weil Kimmich wieder sonstwo war. Gute Aktion. Aber das war’s leider auch. Seine Versuche am Gegner vorbeizukommen viel zu plump und ohne Überraschungsmoment. Wurde x-mal auf die gleiche Art und Weise verteidigt. Die Flanken einfach nur schwach. Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen dass er gestern in allerbester Gesellschaft war.
Die Wut die Musiala hatte nachdem er 2-3 mal umgesappt wurde hätten wir von jedem in jeder Sekunde gebraucht. Aber die war ja das ganze Turnier nicht zu sehen.
Also ich wollte damit auch nicht Nominierung verteidigen. Aber quasi überall liest man “der ist ja selbst bei Gala nur noch Bankdrücker” und das stimmt einfach nicht (wenn die Daten bei Transfermarkt korrekt sind).
Und gestern war nix, ganz klar, aber er hatte auch null Unterstützung auf seiner Seite. Kimmich ist immer in die Mitte gezogen und aus dem restlichen Mittelfeld hat auch keiner unterstützt (oder gar hinterlaufen). Da haben Wirtz und Brown schon etwas mehr kombiniert, was insgesamt aber auch viel Luft nach oben hatte.
Kimmich hat seine Rolle überhaupt nicht angenommen, geschweige denn erfüllt.
Ich liebe es dem Streich zuzuhören. Einfach genial der Typ und so herrlich ehrlich und klar!
Das kommt vermutlich daher, weil er in der K.O.-Phase der Champions League gegen Juventus und dann gegen Liverpool 4 mal in Folge auf der Bank saß. Beim Hinspiel gegen Liverpool (1:0 Heimsieg für Gala) wurde er nicht mal eingewechselt.
Das haben wahrscheinlich viele hierzulande mehr auf dem Schirm, als den Ligaalltag in der Süper Lig.
und weil er in den 16 Liga Spielen dieses Jahr 6x (3x verletzt, 2x gesperrt, 1x ohne Einsatz) nicht gespielt hat und dazu auch nur 3 Scorer gesammelt hat.
Man hätte daher richtigerweise einfach sagen müssen das er bei Gala keinen Unterschied macht als das er nur Bankdrücker ist.
Sané hat ja quasi immer alleine gegen 2 ohne Unterstützung gespielt. Erst als Musiala und Anton zusammen rechts gespielt haben gab es hinterlaufen und Unterstützung. Warum Kimmich hinten mit den 2 IVs sich auf den Füßen stand, dürfte wohl an den taktischen Anweisungen liegen. Anders ist das ja nicht zu erklären.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass die Lösungen, die der Trainer den Spielern anbietet, diese auch überzeugen müssen. Und das war bei diesem Turnier offensichtlich nicht der Fall. Das hat bei der EM (vermutlich hauptsächlich dank Kroos und Heimvorteil) noch besser geklappt. Davor war Nagelsmann ja auch schon teilweise auf komischen Wegen unterwegs (z. B. Havertz als LV), aber das hat man vor der EM irgendwie noch eingebremst bekommen (evtl. Völler oder Wagner?). Bei dieser WM war das dann eher wieder der “Theoretiker” Nagelsmann.
Erst so:
Der Bundestrainer hatte vor den WM-Quali-Spielen gegen die Slowakei (0:2) und Nordirland (3:1) erklärt: „Er spielt jetzt in einer Liga, die einen Tick schlechter ist als die Bundesliga und andere europäische Top-Ligen. Da muss er mehr auffallen. Ich brauche eine bessere Quote.“
Dann so:
Der Offensivspieler starte „vielleicht erst mal“ in einer Herausforderer-Rolle ins Turnier. Nagelsmann betonte aber Sanés positiven Wert für das Teamgefüge. „Er hat eine extrem hohe Anerkennung innerhalb der Mannschaft“, führte der DFB-Trainer aus
https://www.transfermarkt.de/nagelsmann-verteidigt-wm-ticket-fur-sane-trotz-formtief-bei-gala-habe-super-draht-zu-ihm-quot-/view/news/479814#google_vignette