Völlig richtig. Es wird hier leider oftmals falsch berichtet.
Problem waren nie die Aussagen von Tuchell
Problem war immer was daraus gemacht worden ist.
Er hat immer gesagt, er braucht den defensiven 6-er, damit Leute wie Kimmich ihr Potenzial noch besser ausschöpfen können. TT hat gerade Loblieder über ihn gesungen.
Presse und Experten: ER HAT JEHOVA GESAGT!
Also das musst du schon den fragen, der es geschrieben hat. Ich kann dir nur insofern „helfen“, als ich stark vermute, dass er das metaphorisch gemeint hat. Und ich traue dir zu sowohl das zu erkennen als auch zu verstehen, welch Verhalten von dir hier damit gemeint war. Und auch wenn das hier keine „Party“ ist (auch das war sicherlich bildlich gemeint): Man kann sich zum Glück hier wie dort aussuchen, mit wem man sich unterhält. Und du stehst jetzt nach deinem Entree hier wahrscheinlich nicht gaaaanz oben auf der Liste einiger hier. Aber das scheint dir ja egal zu sein. Viel Spaß!
Du kannst hier einige Threads und Beiträge finden, in denen aufgedröselt wurde, dass es in der Mannschaft schon lange vor Tuchel nicht mehr gestimmt hat und auch dein Liebling Kimmich wurde sachlich betrachtet und mit Belegen bewertet. Wozu dieses Pöbeln und Abarbeiten an Tuchel? Er war es doch, der offensichtlich schon früh erkannt hat, dass Kimmich im Mittelfeld jemanden neben sich bräuchte, der die Defensivarbeit übernimmt (Holding Six). Dies quasi als Majestätsbeleidigung zu verstehen und in den falschen Hals zu bekommen, zeugt nicht von Objektivität und Seriosität.
Wie erklärst du dir, dass Kimmich in der Nationalmannschaft im Mittelfeld Turnier über Turnier blass geblieben ist? Hatte da Tuchel auch schon seine Finger mit im Spiel?
So ist es und es hilft in der Retrospektive meines Erachtens, dies endlich mal anzuerkennen. Auch um vernünftig über Kimmichs weiteren Wert diskutieren zu können.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Ragnick da in irgendeiner Weise diplomatischer oder vorsichtiger in seiner Ausdrucksweise sein wird. Auch er fachsimpelt ja gerne und kommt dabei gerne mal ins Rollen.![]()
Und völlig unabhängig von der Personalie Kimmich, wird er mehr denn je rigoros nach seiner „Philosophie“ aufstellen und auch aussortieren.
Im Vergleich dazu, würde ich sogar behaupten, dass Tuchel ZU harmonisch und rücksichtsvoll mit den Spielern umgegangen ist. Sinngemäß daher seine Ankündigung, ab sofort(nach Bekanntgabe der Trennung zum Sommer) weniger auf internes Standing und Vertragsmodalitäten Rücksicht nehmen zu wollen.
Hoi, das wäre schön! Weil das hieße er würde jetzt nicht nur mit Bayern heuer gewinnen sondern auch mit seinem nächsten Verein! Selbst letzteres würde mich total für ihn freuen…
Aber frühestens in bisschen über einem Jahr realisierbar - jetzt meinst Du es zu gut mit TT!!!
![]()
PS: Was er in paar Wochen wirklich schaffen kann ist eben als erster Trainer das Finale mit 3 verschiedenen Vereinen zu erreichen.
Auch sehr fein aber doch noch ein gutes Stück weniger glorreich…
Ehrlichkeit in Interviews ist aus meiner Sicht schön, aber nicht immer hilfreich. Nach einem schlechten Spiel hätte ich mir schon auch gewünscht, dass Tuchel sich mal schützend vor die Mannschaft stellt, statt sie zu kritisieren und Ahnungslosigkeit zu propagieren. Mit diesen Interviews hat er mich verloren.
Zum konkreten Fall seiner Aussagen zu Kimmich: Das Problem war hausgemacht, da Kimmich es mit seiner Aussage „Ich bin ein 6er“ befeuert hat. Andernfalls wäre für die Presse da nicht so viel Potential gewesen, das immer und immer wieder auszuschlachten.
So ist es. „Ich bekam nicht den defensiv denkenden Pahlinha, darum schiessen Frankfurt 5 und Heidenheim + Bochum je drei Tore gegen uns“. Für die Formulierung solcher Probleme gibt es auch die theoretischen Analytiker von Spielverlagerung. Aber als Trainer sollte man Probleme nicht nur identifizieren, sondern diese auch lösen und sich nicht nach Transferschluss 6 Monate beleidigt in die Grummelhöhle verkriechen.
ich möchte mich hierbei garnicht in Details verlieren, sondern nur mal kurz aufzeigen, dass ich dir hier nicht vollends zustimmen kann. Es ist hierbei auch uninteressant ob ich Tuchel Fan bin oder nicht.
schon beim alleinigen lesen dieses Satzes kamen bei mir lose Erinnerungen hoch, wo ich mir dachte, dass dies unmöglich sein konnte.
wenn wir in Mainz starten, übernahm er 2009 das Amt von Aufsstiegstrainer Jörn Anderssen nach einer Pokalniederlage gegen Viertligisten VFB Lübeck und was Tuchel danach aus Mainz gemacht spricht für sich. Dass natürlich schon andere Kalbiber gegen niederklassigere Teams ausgeschieden sind sehe ich natürlich auch.
2015 übernahm er das Amt von Klopp bei Dormund und konnte im Prinzip fast nur verlieren. Auf so eine Legende zu folgen ist fast schon unmöglich.
Klopp beendete die Saison auf Platz 7, verlor das DFB Pokal Finale gegen Wolfsburg und schied im Achtelfinale der CL gegen Juventus Turin aus. wie oben erwähnt folgte darauf Tuchel. als Tuchel ging hatte er den bis heute besten Punkteschnitt aller Dormtundtrainer mit 2,09 (ex aequo mit Favre), beendete die erste Saison auf Platz 2, kam ins DFB Pokal Finale, verlor es im Elferschießen und schied in der Euro League im Viertelfinale aus.
in seiner 2. Saison beendete er die Liga auf Platz 3, schied im CL Viertelfinale aus und gewann den DFB Pokal.
zusammenfassend kann man sagen, dass auf Klopp zu folgen hier die mit schwerste Aufgabe im deutschen Fussball sein konnte und hat es mit bravour gemeistert, auch wenn es zwischenmenschlich geknistert hat.
und dieses Spiel kann man mit allen Mannschaften so weiter spielen. wie gesagt, ich will mich nicht in Details verlieren, deswegen werde ich seine nächsten Stationen nur schnell abarbeiten.
in Paris kam er bis ins CL Finale, was davor und danach niemanden mehr gelungen dort gelungen ist und hier kann man bestimmt auch nicht von „Lorbeeren ernten“ sprechen, da ihm dort bis heute nachgesagt wird, dass Tuchel der einzige war, der aus diesem Starensemble eine richtige Einheit geformt hat.
in Chelsea übernahm er von Frank Lampard die Mannschaft auf Platz 8, stellte von 4-3-3 auf ein 3-4-2-1- um und führte ein komplett verunsichertes Team zum CL Sieg, hoch auf Platz 4 in der Tabelle, ins FA Cup Finale. seine Amtszeit endete dort nachdem er im 2. Jahr Chelsea auf Platz 3 in der Premier League geführt hat und wurde auf Platz 6 nach dem 6. Spieltag, 3 Punkte hinter Platz 4 nach einem Besitzerwechsel entlassen und was aus Chelsea bis heute wurde weiß glaub ich jeder.
alles in allem kann man bei Tuchel glaub ich nicht davon sprechen, dass er nur die Lorbeeren seiner Vorgänger geerntet hat, da er oft in schwierigen Situationen (Nachfolge von Klopp, Nachfolge von Lampard) übernommen hat oder aus einem Team das Maximum (PSG in der CL, bei denen ja eigentlich fast nur dieser Titel zählt) herausgeholt hat. Auch „unsere Bayern“ führt er aktuell ins CL Halbfinale, was ja auch schon seit Flick 2020 niemanden mehr gelungen ist und dass die Meisterschaft nach Leverkusen geht liegt hauptsächlich an Leverkusen und nicht an seiner schlechten Arbeit. Auch hier übernahm er kein bestelltes Feld, die Probleme die Bayern hat ziehen sich ja schon über längere zeit uns nicht erst seit Tuchel hier ist, somit kann man meiner Meinung nach auch nicht von Lorbeeren ernsten sprechen.
man kann einen Tuchel mit all seinen Eigenheiten mögen oder nicht aber er hat eigentlich überall Erfolg gehabt (Subjektiv natürlich, je nachdem wie man Erfolg misst) und dabei oft mehr Erreicht als seine Vorgänger.
deine faktenbasierte und ausführliche Replik ehrt dich - scheint mir aber in solch einem Provo-Troll-Fall schlicht Perlen vor die Säue…
vielen dank und wahrscheinlich hast du recht aber ich bin froh vor ein paar Wochen mia san rot entdeckt zu haben, wo man auch sachkundige und gut durchdachte Meinungen lesen kann und nicht immer nur boulevardesque Meinungen liest ohne Verstand und dazu möchte ich einfach nur meinen sehr kleinenTeil beitragen.
Das ist Dir wirklich voll gelungen, Hut ab!
Wirklich sehr schön nuancierte und detaillierte Abhandlung zu TT. Nur macht’s den Abschiedsschmerz nicht kleiner…
Ich kann zwar auch mit Rangnick gut leben, aber noch haben wir ja nicht mal den sicher und für die CL fürchte ich bekommen wir wohl lange keinen besseren als TT mehr…
Für Dauermeisterschaften (heuer hätte es nicht den stärksten Gegner der BL Geschichte gebraucht, das zieht sich aber schon durch viele Saisons auch während unserer Serie insbesondere für die Zeit ab Kovac) ist TT sicher nicht optimal aber ich könnte auch gut mit ab und an anderem Meister leben wenn dafür wieder regelmäßig wenigstens ins HF der CL kämen was dagegen zuletzt immer mehr Mangelware wurde - seit Guardiola weg gerade mal in 2 von 7 Saisons vor heuer…
EDIT: Noch dazu war man die 2 Saisons mit HF doch eher „wie die Jungfrau zum Kinde“ dazu gekommen - in beiden Fällen wurde der Trainer rausschmissen und der „Retter/Einspringer“ Heynkes/Flick hat’s dann geschafft was keiner der 3 planmäßigen Trainer in den 7 Jahren (Ancelotti, Kovac, Nagelsmann) hingebracht!
Von daher ist „mit Plan“ (denn ja, er wurde sehr wohl sehr bewusst geholt und Nagelsmann für ihn vor die Tür gesetzt) Tuchel der erste Trainer bei den Bayern seit Guardiola der das CL HF erreicht!
Und es war übrigens gar kein „kleiner“ Teil, sondern ein sehr großer.
Ich hatte nach den, ähm, leicht kontroversen Tiraden des Users mit dem F-Namen übrigens auch kurz die Absicht, eine ähnliche Liste wie Du zu erstellen, das scheiterte am Zeitfaktor. Insofern war ich Dir doppelt dankbar, denn @anon49020724 hat zwar prinzipiell Recht, aber ich find’s trotzdem sehr schön, wenn jemand sich die Mühe macht.
Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir solche Stimmen wie Deine sehr gut im Forum gebrauchen können: höflich, fachkundig, sachlich, bescheiden und Raum für Debatten lassend.
Willkommen bei MSR!
Auch wenn es in diesem Fall vermutlich stimmt.
Dieser Satz ist auch mit dem Zusatz „ich glaube“ anmaßend.
Das stimmt natürlich, ich war nur so frohgestimmt. Sorry. In Zukunft werde ich solche Aussagen in etwa so formulieren:
Ich glaube, ich spreche für viele außer @wohlfarth…
Sehr witzig.
Manchmal sprichst du auch für mich.
Aber du besserst dich, schreibst diesmal nicht „alle“, sondern „viele“. Es geht voran.
Danke, hat geklappt.
Willkommen im Forum. Wäre schön, wenn Du nicht so 'troll’ig rüberkommen kommen könntest.
Wer TT einen Möchtegern-Trainer verliert sofort jede Credibilty. Aber trotzdem, Dir das Beste.
Einige sehr interessante Gedanken zum Thema von Phillip Lahm.
Herzlich willkommen, aber Du solltest zukünftig Satire als solche kennzeichnen!
Sorry, Kollege, aber es hilft - also mir zumindest - wenn Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion ein gewisses Maß an Professionalität ausstrahlen. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn - oder Mit-Foristen (und -innen). Ich persönlich halte dann Meinungen irgendwie besser aus…