Joshua Kimmich: Weltklasse ohne Lobby beim FC Bayern

Mal so ganz Ketzerisch nach dem Rückspiel gegen Real: Kimmich - Weltklasse ohne Lobby?
Kimmich sah gestern gegen Vinicius jr in meinen Augen ziemlich schlecht aus. Es gibt Menschen, die meinen, der Brasilianer hätte ihn schwindelig gespielt.
Wäre bspw. ein Philip Lahm (mit dem Gegner Vini jr) anders an die Aufgabe herangegangen?
Wenn ich lange darüber nachdenke, kommt mir Josh im Mittelfeld vor, als würde er von allem, das er selbst will, aber auch von allem, das von anderen herangetragen wird, erdrückt. Ich denke tatsächlich inzwischen auch, dass er als kreativ denkender Achter mit einem Security-Beauftragten auf der Sechs viel, viel besser funktionieren würde. Natürlich müsste die komplette Hintermannschaft der Bayern anders auf- und eingestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Ja. Ich bin vollkommen deiner Meinung. Kimmich war schlecht. Aber das darf er ja auch mal. Neuers Fehler war schlimmer.

Tut mir leid wenn meine Grammatik Rechtschreibung und Interpunktion nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Besser kann ich es nicht.

Ja. Das war aber vielleicht auch eine unglückliche Paarung. Als Kim kam, sah es dann besser aus (und die Lücken waren plötzlich in der Mitte …).

Ich würde seine fehlende Extraklasse ("welt"klasse ist eine so maßlose Übertreibung) auch nicht an den gestrigen Zweikämpfen festmachen. Er muss endlich aufhören, sich selbst im Weg zu stehen.

Übrigens gabs gestern keinen einzigen „Kimmich-Chip“. Weil nix zu chippen war, nachdem Bayern so defensiv stand und nie im Strafraum von Madrid. Offensiv hat er mir da gleich viel besser gefallen. Flache, harte Pässe, die der Empfänger ohne Probleme verarbeiten kann.

Entweder wird der Kader umgebaut oder nicht. Wenn wir offenbar nur Weltklassespieler haben, dann bleibt der Kader wie er ist und wir schauen nächstes Jahr wieder den anderen in den Finalspielen zu.

Ich bin für Trennung, aber soll der neue Trainer entscheiden und kein anderer.

Ich glaube TT hat Kimmich alles ausgetrieben was ihn ausmachte. Mit der Forderung nach einer holding six und der Ansage das JK dies eben nicht ist oder sein kann, hat er von Beginn seiner Tätigkeit an alles zerstört was Kimmich ausgemacht hat. Übrigens nicht nur Kimmich.

Schreibst du nicht, was Tuchel ihm ausgetrieben hat, weil du es nicht willst oder nicht kannst?
Er hat übrigens gesagt, dass er ihn offensiver sieht und nicht das er die Position grundsätzlich nicht spielen kann, welche er übrigens einem großen Teil der Saison auch gespielt hat.
Er will als 6er einen Spielertyp wie damals Javi Martinez es bei Bayern war, Marquinhos war es bei PSG und Kante bei Chelsea mit der 5er Kette.

"Jo kann einfach nur Jo bleiben. Die Idee war (mit einer „Holding Six“; Anm.d.Red ), Jo sein kreatives Potenzial zu entfalten. Ich sehe, wie viele Assists er im Training macht, seine Lust auf Tore schießen, sein ganzes kreatives Potenzial. Das muss er jetzt zügeln

Wie hat er die anderen Spieler nachhaltig „zerstört“?

10 „Gefällt mir“

Tschuldigung, aber diese Aussage halte ich für unkorrekt. Mazraoui wird ja auch nicht auf einmal als Stürmer eingesetzt, und Harry Kane als H6, bloß weil es einem Trainer in den Kram zu passen scheint. Trainer sollten in Spielern Dinge erkennen, die der Spieler selbst vielleicht gar nicht weiß. Ich meine mich zu erinnern, dass Frans Krätzig auch auf einer anderen Position gespielt hat und jetzt ein veritabler, defensiver Außenspieler ist. Klassiker-Beispiel natürlich Schweini.

Ich finde, Kimmich muss unbedingt gehalten werden, weil er ein Spieler mit individueller Klasse ist, den wir nur mit Unsummen, die wir nicht haben, ersetzen könnten. Wo er am wirksamsten eingesetzt werden kann, ist mehr die Frage für den neuen Trainer. Aber ich tendiere auch hier eher zum RV, weil er zentral als Spielmacher das Spiel so sehr verlangsamt, dass er zum einfachen Pressingziel für den Gegner wird und einfache Ballverluste in problematischen Situationen mit entsprechenden Umschaltmomenten für den Gegner provoziert. Er ist schon kreativ genug, ein Spiel zu treiben, aber eben nicht wie ein entsprechender Spezialist wie Kroos, Modric oder früher Thiago.

Am Ende finde ich ihn unverzichtbar, weil er kein austauschbarer Söldner ist, sondern eine mögliche Integrationsfigur für die ganze Mannschaft, zusätzlich zu seinen beachtlichen fußballerischen Qualitäten, die vielleicht nicht zur absoluten Weltklasse reichen, aber doch nicht so weit davon weg sind.

7 „Gefällt mir“

Aber das genau macht dann den Unterschied.

Schau’n mer mal.

1 „Gefällt mir“