Jan-Christian Dreesen Vorstandsvorsitzender FC Bayern AG

Das Gegenteil davon wäre Gleichgültigkeit oder Relativierung. Auch nicht das Wahre. Notabene: Ich habe nicht zu denjenigen gehört, die Boateng gebashed haben. Einen notorisch unseriösen, verantwortungs- und gewissenlosen Konzern wie Springer anzuprangern, finde ich vollkommen im Rahmen. Als sogenannter „mündiger Verbraucher“ bilde ich mir eine Meinung und boykottiere dann bspw. auch Nestlé.

Mit moralischer Überheblichkeit hat das nichts zu tun. Das ist in diesem Kontext ein reines Totschlagargument.

2 „Gefällt mir“

Zur Superleague: Ich hoffe sehr, dass ich daneben liege.

Zur „linken Kampfpresse“: Wer soll das sein? Mir geht es hier gar nicht um die politische Einordnung, bzw. Ausrichtung, sondern um seriösen Journalismus. Daran arbeiten sich viele ab - siehe unlängst die SZ mit ihrer unfairen Kampagne gegen Aiwanger (nein, ich bin kein Fan von ihm).
Dennoch versuchen einige Blätter nach wie vor, halbwegs seriös zu arbeiten. Die Bild zählt ganz sicher nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Die selbsternannten besseren Menschen als moralisch überheblich zu bezeichnen, finde ich vollkommen im Rahmen.

Neuer Palhinha-Vorstoß?

Was einen erneuten Anlauf bei João Palhinha angeht, lässt sich Dreesen nicht in die Karten gucken. „Die Situation wie wir sie im letzten Sommer hatten, war ungut. Das Transferfenster geht am 1. Januar auf, von daher ist es zu früh, über Namen zu spekulieren. Aber wir werden sicherlich nicht auf den letzten Drücker agieren“, so der Vorstandsvorsitzende der Bayern. *

:woozy_face:
…„Ja, Potzblitz“ (!?!); als ob das „(…ehrlicherweise unverzeih…Amateur-hafte) Gegenteil“ eine … „ernsthafte Alternative“ wäre - …„so“ werden „(…qualitative) Erwartungshaltungen“ … „(…wirkungs…ungut) runter-gedrückt“/…„Limbo-isiert“…!? :face_with_monocle:

:face_with_spiral_eyes:

:roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Merkur TZ scheint momentan neben der AZ das präferierte Medium zu sein:

Rein finanziell aber wird die Lücke zur internationalen Konkurrenz immer größer.

Trotzdem müssen und wollen wir kompetitiv sein. Und wenn wir vergleichsweise wenig TV-Geld einnehmen, dann müssen wir eben neue Wege finden. Eine Möglichkeit wäre, eine Transfermaschine zu werden, aber das ist nicht unsere Philosophie. Das Transfergeschäft ist für uns Mittel zum Zweck, um die Mannschaft zu verbessern. Es ist nicht unser primärer Weg, Geld zu verdienen. Unser Feld ist daher klein. Wir müssen aktiv sein, Partner finden, selber über mediale Vermarktungspotenziale nachdenken. Denn sonst verlieren wir den Anschluss.

Würden Sie mit der Erfahrung von heute wieder eine Transfer-Taskforce gründen?

Diese Taskforce hat sehr viele sehr gute Sachen gemacht, beim Kaufen und beim Verkaufen. Sie wurde in einer Situation geschaffen, als wir keinen Sportdirektor hatten. Dennoch ist klar, dass ich die letzten zwei Tage vor Transferschluss so nicht noch einmal erleben möchte. Das war nicht vergnügungssteuerpflichtig und es war vor allem sehr ärgerlich. Trotzdem müssen wir jetzt damit umgehen.

Anderswo hier wurde das Interview wenn recht in Erinnerung als inhaltsarm kritisiert - finde ich gerade in den beiden eben zitierten Passagen hier gar nicht so sondern schön auf den Punkt gebracht beides…

Auch Dreesen plaudert beim Fanclubtreffen.
Kurzfristige Transfers seien nach der Coman-Verletzung zumindest nicht ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Nach KHR in der AZ vor 3 Tagen und UH gestern in der FAZ jetzt Dreesen in der WELT.

Geballte Medien Offensive - warum alle auf einmal? Sagt Hainer auch noch etwas?

https://x.com/iMiaSanMia/status/1756244532532785184?s=20

2 „Gefällt mir“

Hier

https://x.com/iMiaSanMia/status/1756244532532785184?s=20

Jan-Christian Dreesen in

@welt

interview: „The goal every season is to be champions. We are within touching distance of Leverkusen, so there’s no reason to question this goal for the season. The attitude of everyone involved makes me certain that we’ll do it. We have now become champions 11 times in a row and I don’t see anyone here who doesn’t want to complete the dozen. I see that every day when I look from my office onto the training pitch. I don’t want to get into football clichés, but the title is still a long time away. Leverkusen are having an excellent season, but I’m sure they will still show weaknesses at some point. And then we have to be there“

You once spoke of your team’s “boring football”. Is a lucky, “dirty” title enough for you again, or should the style of play be more attractive and convincing

Dreesen: „I said that on the occasion of the 1-0 defeat against Werder, where we played mostly like that. We’ve had exciting games this season, like in Dortmund or against Stuttgart, but we’ve also won a few games in which we weren’t necessarily dominant. But your question was about HOW we want to win the title. To be honest: I don’t care. I would like to win it - whether on the last day of the season or before, that doesn’t really matter“

Dreesen on the Champions League: „We had an incredible streak in the Champions League: 40 group games unbeaten. We qualified for the knockout stage after just four games. The team is there and ready when it matters most. Of course you also need a bit of luck and good form on the day. We have to approach the two games against Lazio with great concentration in order to get to the quarter-finals.“

And then finally reach the semifinals after 4 years?

Dreesen: „Absolutely. I said at the beginning of the season that FC Bayern’s goal is always to reach the Champions League final. Just over ten years ago we celebrated this wonderful triumph at Wembley. It would be fantastic if we could go there again this year.“

Dreesen on the criticism against Tuchel: „First of all, it is important how the team and coach work together. With 50 points after 20 games, we are in a better position than a long time ago, namely in the 2015/16 season under Pep Guardiola. Thomas is certainly a person who says his opinion, and in this respect he sometimes offends people. You can find that good or bad. I have no problem with the fact that there is criticism sometimes. Factual criticism of our game, for example, is completely fine. We are a club that stands for diversity and a diversity of opinions. But where we defend ourselves is when criticism becomes non-factual and personal. I’m of the opinion that it is appropriate for us as employers and for me as CEO to protect the coach.“

Do you trust Tuchel to carry out a possible upheaval after this season and to further develop the team at a high level?

Dreesen: „Thomas is an excellent coach, he definitely has what it takes. My predecessor Karl-Heinz Rummenigge once said that a team is actually always in transition. And he’s right. We now have some young players who should be the future faces of the team. Aleks Pavlović is a very positive surprise, Jamal Musiala has long been on everyone’s lips. These are faces of the future. Leroy Sané is having an excellent season. But every team needs a balance between experienced players and younger ones who can still develop. That’s why our future also belongs to a top star like Harry Kane, who is a real asset, not only on the pitch, but also as a motivator and a leader. So I wouldn’t speak of an upheaval in the summer in the sense that we’re turning everything upside down. We’ve actually almost never done it that way“

What consequences would a trophyless season have for the coach?

Dreesen: „That’s a question that I’m not concerned with.“

Dreesen: „I’m very happy with Christoph Freund as the new sporting director. Working together is just fun, it’s focused on the matter at hand and wonderfully calm. And to those who thought our winter transfers were too easy: That’s complete nonsense! I recommend reading about the importance Sacha Boey had at Galatasaray. Or Bryan Zaragoza at Granada. Both absolute regular starters there. And Eric Dier certainly surprised many with his appearances, not only on the pitch, but also when he showed up to training in shorts at minus seven degrees. He gives the team a new spirit. And all of these transfers have a lot to do with Christoph.“

Dreesen on Max Eberl: „I don’t want to sound like a broken record, but: The topic is a matter for the supervisory board. As chairman of the executive board, it is also in my interest to have the best people on the team, with the highest possible quality and competence. FC Bayern’s ambition must be to have the best on the pitch and the best in management. And we always excel when we act as a team everywhere - on the pitch and in club management“

2 „Gefällt mir“

Das ist völlig ohne Bedeutung. Denn allenfalls redet er. Inhaltlich was gesagt hat er noch nie.

2 „Gefällt mir“

Oder er schüttet im Kicker-Interview Lob über einen Trainer aus, der in der darauf folgenden Woche entlassen wird.

Inhaltlich belangloses Lob …

Ohne ihn menschlich oder fachlich angreifen zu wollen (steht mir auch gar nicht zu), habe auch ich von Hainer auch fast noch nie etwas anderes als Standardsprech gehört. Das ist aber vielleicht für seine Rolle auch das richtige.

1 „Gefällt mir“

Richtig, der Präsident sollte der Presse nix liefern wenn’s ned sein muss…

Und vor der nächsten Trainer Entlassung sagt ihm dann hoffentlich auch jemand ordentlich vorher Bescheid :wink:

Dass nicht nochmal selbst mit Standardsprech voll ins Fettnäpfchen langen muss ähnlich wie bei der Nagelmann Entlassung - da haben wie man mittlerweile weiß Brazzo und Kahn ja aber nicht nur ihn total im Regen stehen lassen, sondern anscheinend auch bei niemand sonst von den „Granden“ diesbezüglich ein Wörtchen fallen lassen :rage:

4 „Gefällt mir“

CEO Dreesen am Sonntag nach der Pleite gegen Bochum auf die Frage, ob Tuchel im Amt bleibt: „Selbstverständlich“

CEO Dreesen am Dienstag, auf die Frage eines Fans, ob Tuchel fliegt: „Schau mer mal!“

Vom Sportdirekter ist seit vergangener Woche (Niederlage vs. Lazio) garnichts zu hören, von Präsident Hainer (wohl zum Glück) auch nicht.

Ich wünsche mir mittlerweile wirklich dringend den Eberl Max herbei…
Dass es mal so weit kommt, hätte ich vor 2 Jahren auch nicht gedacht…

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber jeden Tag eine Wasserstandsmeldung abzugeben bringt es doch auch nicht, finde ich.
Man wird überlegen. Kann ja gut sein, dass man gegen Leipzig wieder verliert. Da sollte man nicht blauäugig sein und sich wappnen.

Das wichtigste ist jetzt das Ziel Viertelfinale CL. Die müssen sich überlegen, wie das zu schaffen ist.
Meisterschaft ist schon weg.

Dreesen gab ja 2 Wasserstandsmeldungen hintereinander ab, die sich aber voneinander unterscheiden :smiley:
Naja, vllt. reg ich mich da zu unrecht drüber auf…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht richtet die ARD vor der Tagesschau eine neue Sendung ein:
Die Tuchel-Börse vor acht.


:confused:
#SchauMerMal_oderVomOperativenTrash-TimingZum(!Zwischen-Auto:Tür-Und-Anhänger?-)Trash-Talk(…UndAnderenDrohend-nahen/…Interims-befreitenLameDuck-Dis:kussionen)?!? :hushed:
:roll_eyes: