Jamal Musiala verlängert beim FC Bayern München: Der Anfang einer Ära?

Der Unterschied liegt im machen, nicht im vermeintlich knapp scheitern.

:smirk:…ähm…:thinking:
#…>MagVielleichtEinerDerUnterzeichnerEinspringen(…OderWerdenSämtlicheKapazitätenZumAussitzen…äh…AnrührenDesNächstenRosa-RantsBenötigt)?? :woozy_face::grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Real Madrid hat eine Sonderstellung in Europa. Auf vielen Ebenen. Deren Ansatz ist einzigartig und jeder, der das kopieren würde wollen, würde sich derart verbrennen, dass er über Jahre aus dem Rampenlicht verschwindet.

2 „Gefällt mir“

Du meinst also ganz simpel, weil Musiala jetzt das 2.5 fache von einem Ribery/Robben/Müller in 2013 verdient muss er viel mehr abliefern?

Das verkennt komplett, dass auch die Umsätze in der Zeit schlicht um grob diesen Faktor gestiegen sind!

Genauso wie ein Thomas Müller in seiner Prime nicht zig Male so gut sein mußte, wie ein Gerd Müller nur weil er das zigfache verdient hat…

Solche Gehaltsvergleiche machen eben immer nur zu ähnlicher Zeit oder eben relativ zum Umsatz des Vereins Sinn.

Wenn ein Musiala grob so abliefern wird wie Robery oder TM zu deren Prime Zeiten glaube ich kaum, dass hier jemand meckern sollte!

Der Punkt kommt mir auch deutlich zu kurz in der Diskussion bisher.

Als ob es EXKLUSIV nur um die Chancen auf den CL Titel ginge.

Natürlich sind die wichtig - keine Frage. Aber da gibt es schon noch ne ganze Menge anderes Themen. Bei Real wäre er zB in der Tat sicherlich nicht ansatzweise so der Held wenn ihm dort der Titel gelingt als bei uns.

Davon, dass es eigentlich ne totale Assotruppe ist menschlich gesehen gar nicht zu reden!

1 „Gefällt mir“

Richtig, ich denke aber dass da auch eine Individualisierung von „Mia San Mia“ mit reinspielt warum sie das gebracht haben - Wir sind wir und er ist er :wink:

1 „Gefällt mir“

:smirk:…ähm…:thinking:
#…>LassenSichDiese(…InIhrerRechtfertigendenNaturBeinaheÜberzeugenden)Glaubenssätze/Thesen(…ImVergleichZumGegenwärtigSelbst:verständlichNiemalsNichtSichVerbrennendenAnsatz)VielleichtAuch(…Substanziell)Begründen(…>AngesichtsDerOffenen#73-FrageDieseB!tteAlsRhetor!scheZuVerstehenManWillJaSchließlichNichtStören)? :face_with_monocle::grimacing: :flushed:
:relieved:

:space_invader: :robot::sweat_drops: :dash::hole:

Ich antworte hier lediglich jenen, die mir klare Fragen stellen. Deine Codes zu entziffern, ist mir zu müßig, das überlasse ich anderen.

Natürlich nicht! Aber er wird hofiert wie ein künftiger Weltfußballer. Er selbst hat außerdem auch dieses Ziel für sich ausgegeben. Um nun das, wie der Verein ihm entgegenkommt zu rechtfertigen sowie seine selbst gesteckten Ziele zu erreichen, muss er im Grunde sogar Robbery und Thomas Müller in ihrer jeweiligen Prime übertreffen, da diese Spieler trotz ihrer Weltklasse nie Weltfußballer wurden. Nur das meinte ich. Und ich habe eben Zweifel, ob ihm dies gelingen wird, da er dafür eigentlich schon deutlich weiter sein müsste.
Vllt. irre ich mich ja auch.

Zum Gehalt :
um 2014 herum verdienten Robbery (wenn ich mich richtig erinnere so 10-12 Mio. Bei einem Umsatz von 530 Mio im Jahre 2014.
Musiala verdient somit rund 100%-150% mehr, obwohl der Umsatz seither (ohne Transfererlöse) nur um rund 60% gewachsen ist.
Von daher würde ich sagen, dass er den Verein im Verhältnis mehr kostet als Robben oder Ribery seinerzeit. Natürlich vorausgesetzt, ich habe gerade die richtigen Zahlen im Kopf und keinen Denkfehler gemacht.
Und nun bedenke man, dass Musiala vor 10 Jahren wohl eher nicht Stammspieler gewesen wäre. D.h., er kostet den Verein im Verhältnis mehr als Ribery oder Robben, bringt aber dabei (bis hierhin zumindest) DEUTLICH weniger Leistung als diese beiden.

Und das ist auch der Punkt, auf den ich nun schon seit Monaten hinaus will. Er wird vom Verein hofiert und von Medien und Fans gehyped, liefert aber auf dem Platz für meinen Geschmack viel zu wenig Argumente, die dieses ganze Brimborium rechtfertigen würden.

Vielleicht tu ich ihm aber auch Unrecht und übersehe schlagkräftige Argumente, die für ihn sprechen.

2 „Gefällt mir“

Man kann das schon kritisch sehen, ich kann deine Ansicht da ein Stück weit auch nachvollziehen. Mir ist und war das auch oft zu viel…

Aber was wäre deine Alternative gewesen?
Ihn 2026 ablösefrei zu verlieren?

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal hat sich in den letzten 10-15 Jahren deutlich mehr geändert als nur die Umsätze und Transfersummen. Heute jagen die Topvereine die potentiellen Superstars schon im Alter von 18 bis 20, siehe z.B. Haaland oder Bellingham. Auch für Musiala stehen daher zahlungskräftige Interessenten Schlange, wenn du ihn als FC Bayern halten willst, bleibt dir nichts übrig als so einen hochdotierten Vertrag anzubieten.
Das ist natürlich partiell eine Wette auf die Zukunft, aber das ist es immer. Das Skillset von Musiala ist aber so einzigartig, dass du es dir als Klub, der in den Top 3 Europas (und damit der Welt) sein will, schlicht nicht leisten kannst, ihn jetzt gehen zu lassen (am besten noch ablösefrei …).

Der Vergleich zu Ribery und Robben ist außerdem etwas schief. Beide kamen erst mit ca. 24 zu Bayern, als ihre jeweilige Karriere ziemlich durchhing. Und anders als die verklärte Erinnerung es besagt, waren beide auch nicht durchgängig top, sondern oft verletzt und wenn sie gespielt haben, gab es oft genug Gelegenheit, sie zu verfluchen, weil sie im Zweifel immer selbst den Abschluss gesucht (und verballert) haben als den freien Mann zum sicheren Tor zu bedienen …

Du verlangst Argumente für Musiala, bringst hier aber nur persönliche Meinungen gegen ihn.
Wäre er vor 10 Jahren Stammspieler gewesen? Lässt sich weder beweisen noch widerlegen, aber ich sage einfach mal: na klar!
Robbery? Da müssten mir jetzt die Statistik-Freaks helfen, aber gefühlt waren die zwar gemeinsam als Flügelzange öfter mal genial, aber ob jeder individuell wirklich mehr positiven Impact auf das Spiel des FCB hatte als Musiala, bezweifle ich stark. Und falls es doch so war: wir vergleichen in dem Fall Spieler, die in ihrer Peak-Zeit in einer top eingespielten und erfolgreichen Mannschaft aktiv waren mit einem noch in der Reifungsphase befindlichen Juwel, das in einem Team im Umbruch mit schon lange diskutierten Problemen im Kader spielt.

Und dann noch ein ganz anderes Argument zu den Finanzen: Musiala ist jemand, wegen dem Leute ins Stadion gehen, den Fernseher einschalten und Fanartikel kaufen. Der bringt die Millionen, die er extra kostet gegenüber z.B. einem Gnabry, locker wieder in die Kasse der FC Bayern AG zurück.

1 „Gefällt mir“

Ribery bekam die 10 Mios bereits 2010 („isch abe gemacht 5 Jahre mehr“).

Der Umsatz hat sich seitdem mehr als Verdreifacht, Ribery war damals also klar eher teurer als Musiala heute:

Ein Lewandowski wiederum bekam die grob 25 Mios von Musiala heute schon bei seiner letzten Vertragsverlängerung 2019, war damit grob so teuer wie Ribery damals, aber eben relativ gesehen auch klar teurer als Musiala.

Aber: Weltfussballer, von dem in Deinem Beitrag ja auch mehrfach die Rede - das wurden in den 10er Jahren fast immer nur 2 Leute - Messi und Ronaldo. Und die haben wiederum jeweils das 3-4 fache davon kassiert als ein Ribery oder Lewandowski zum gleichen Zeitpunkt - das sind die Maßstäbe.

Wenn es ein Musiala wirklich zum Weltfußballer bei uns brächte wäre er ähnlich wie Lewandowski ein sogar extrem günstiger Weltfußballer!

2 „Gefällt mir“

Welchen Ansatz meinst Du genau, @justin ?

Die Sonderstellung aufgrund der vielen CL-Titel ist das Eine. Dass deshalb und auch aufgrund der schon vorher großen Geschichte Reals viele Spieler dorthin wollen und Real sie z. T. sogar ablösefrei verpflichten kann, ist das Andere.

Meinst Du ansonsten den spielerischen Ansatz, das Finanzielle (Perez zaubert immer mal wieder), oder den Ansatz bei der Kaderplanung?

Real Madrid hat sich eine im europäischen Fußball einzigartige Stellung erarbeitet. Fast jeder will dorthin, fast jeder würde zustimmen, dass dieser Klub nochmal etwas ganz anderes ist als jeder andere topklub. Real
Madrid ist ein Mythos. Real
Madrid ist der einzige Klub, der deshalb in der Theorie (in der Praxis stimmt das nicht immer ganz) auf jeder Position einen Top-3-Spieler, mindestens aber einen Top-5-Spieler hat. Wenn sie einen Spieler wirklich wollen, haben sie in der Regel sehr gute Karten, den auch zu bekommen.

Wenn du einen Kader hast, der auf jeder Position mindestens einen Top-5-Spieler der Welt hat, dann hast du sehr wahrscheinlich das Team, das individuell am besten besetzt ist. Und womit funktioniert Heldenfußball am besten? Mit Helden. Auch Real Madrid hat Zeiten, in denen die Rechnung nicht aufgeht. Aber wie oft haben sie den Titel gewonnen, obwohl man ihnen keine großartige fußballerische Identität unterstellen würde?

Taktik, Strategie, Matchpläne – all das ist wichtig im Fußball. Aber für die bestmögliche Auswahl an Spielern ist das optional. Man könnte die Frage stellen, wie gut das Team der 2010er Jahre hätte sein können, wenn Zidane mehr wert darauf gelegt hätte? Man kann auch die These aufstellen, dass es dann nicht geklappt hätte, weil zu viele Egos. Who knows.

Taktik ist mMn vor allem dann entscheidend, wenn man einen Plan braucht, um einen Gegner auf Augenhöhe oder mit höherer Qualität zu schlagen. Sie kann auch bedeutsam sein, um sich einen noch größeren Vorsprung zu erarbeiten. Aber am Ende ist es ein Players Game und wer die besten Spieler hat, hat sehr gute Karten auf Titel.

Kopieren kann das, was Real Madrid hat, aufgrund der Sonderstellung aber niemand. Sie taugen nicht als Vorbild. Manchester United hat sich eine Zeit lang daran probiert und ist gnadenlos gescheitert.

All das bedeutet übrigens nicht, dass Real es einfach hätte. Ich habe großen Respekt vor deren Arbeit und deren Kaderplanung.

4 „Gefällt mir“

Hat für mich so Hand und Fuß. Danke!

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>MalAbgesehenDavonDassRM(…>Un-gleichEx-Galacticos!?!)D!verse(Transfer-)Spieler(…Ökono…Planer!sch-geduldsam)InDieTop3/5(Weiter-)Entw!ckelt/…Heroisiert(…Hat)Kaufe/…KopiereIchLieberDieNummer12Und26Meiner(…Univer…Positions-offenen!)Top20/30-Target-/…Scouting-Liste(…UndÖffneNebstBesagtenTaktik-AnalogisierendMeineSpieler-SchubladenRespektiveFlexibilisiereMeinSpielsystem!)AlsAnEtwaigen(…Schwachen)Karten/…B(edarfs)-Lösungen(…ALaB:oey)ZuScheitern(-ern)!? :face_with_monocle:
:face_exhaling:

:dizzy:

Im Fall von Robben klares nein! Der spielte bereits bei Chelsea und Real super, war halt nur oft verletzt.

Was zur Hölle?? Die haben in praktisch jedem Spiel geliefert. In vielen wichtigen Spielen waten sie überragend.

Und inwiefern ist das nun objektiv?
Von den genannten Spielern hatte lieferte damals jeder in etwa einen Scorerpunkt pro Spiel. Dazu harmonierten sie super zusammen. Wieso sollte Musiala mit seinen 0,5 Scorern/Spiel den Vorzug vor irgendeinem erhalten haben

Erinnerst Du dich noch, wie überragend Ribery spielte, bevor Robben zum FCB stieß? Sein impact war vor allem in der Saison 2007/08 - vor allem dafür, dass er auf dem Flügel klebte, extrem groß. Da ist kein Platz für Zweifel.

Das ist ein Argument.

Ich sehe unterm Strich nicht besonders viele Aktionen von ihm, die mich mit der Zunge schnalzen lassen. Vllt. durchschnittlich 1-2 pro Partie.

1 „Gefällt mir“

OK. Fair point. Überzeugt mich. Allerdings brachte Ribery in den drei Jahren zuvor konstant weltklasse Leistungen. D.h., es konnte davon ausgegangen werden, dass er dies auch in Zukunft tun würde.
Musiala hingegen spielte bisher - wenn überhaupt - nur sporadisch auf diesem Niveau. Es sieht bisher auch nicht danach aus, als kämen da in der näheren Zukunft große Sprünge. Und falls diese wirklich ausbleiben sollten, hat man da einen Spieler, den man wie einen Superstar bezahlt, aber einfach nur auf gutem Level performt. Aber ganau nach diesem Szenario sieht es im Moment aus, wenn die Trends der letzten 2 Jahre linear fortgeschrieben würden.

Guter Punkt. Passt.

Richtig! Das sind aber Spieler, die dieses Geld trotzdem wert sind. Weil sie dir im Cl-Halbfinale oder Finale auch mal 2 Dinger reinknallen. Gerd Müller war auch ein Spieler dieser Kategorie. Und Lewandowski oder bisher Musiala sind dies halt nicht.

Ich sehe unterm Strich 25Mio/a für ein Versprechen.

1 „Gefällt mir“

Es kann aber künftig durchaus auch für Real schiefgehen. Von 2003 bis 2011 klappte dieser Ansatz auch bei Real nicht.

Woran konkret scheiterte eigentlich ManU konkret bei diesem Ansatz?

Ich glaube du verklärst Robbery gewaltig. Keine Frage, das waren super Fußballer. Mit mächtig Verdienst für unseren FC Bayern. Aber nicht vergessen. Robben am Anfang ständig verletzt, Spitznamen Alejnikov, ausgepfiffen von den eigenen Fans in der Allianz Arena.

Ribery oft mit schwankenden Leistungen, in nicht wenigen Spielen am Rande eines Platzverweises. Hin und wieder mal ein Skandälchen.

4 „Gefällt mir“