Wenn sich Musiala in nicht allzu ferner Zukunft als 175 Mio Spieler bestätigen sollte, dann kommen normalerweise nur zwei Vereine in Frage. Real und City (oder halt der Club, der dann zu diesem Zeitpunkt seine City-Phase haben könnte, wenn wir das dann nicht selbst sind).
Oft waren sie sogar nichtnal die beste Mannschaft der Saison. Aber am Ende zählt das Ergebnis und nicht ob man besser ist, leider. Wenn man in einem Spiel so wie beim Boxen auch nach Punkten gewinnen könnte, würde Real nicht so gut darstehen.
Uii - hab ich da was verpasst. Hab ich gar nicht mitbekommen, dass da verlängert wurde.
Ich finde, dass das gesamte Thema hier von der völlig falschen Seite aufgezäumt wird.
Musiala wird immer als das Prinzchen, das sich in das eigens für ihn gemachte superwwiche Bett legen darf, dargestellt.
Warum sieht man es nicht einfach mal andersherum:
Wenn er in Zukunft so überragend spielt, dass er Weltfußballer wird, dann wird der FCB als Nebeneffekt seiner überragenden Leistungen auch sehr gut sein und daher gute Chancen haben, sich unter den top 3 Vereinen zu halten bzw. wieder dorthin zu kommen.
Und wenn er so weiterspielt wie bisher, wird beides wohl eher nicht geschehen.
Denn bei dem was Musiala nun verdient, kann er nicht darauf warten, dass andere im das Bett bereiten. Er muss vorangehen und anderen das Bett machen, dass sie sich in seinem Schatten entwickeln können.
Er verdient wie ein Weltfußballer, also muss er auch spielen wie einer. Von nun an zählen auch keine Ausreden wie: mimimi, er ist noch so jung mimimi. Beckenbauer und Messi waren in dem Alter schon unverzichtbar für ihre Teams; Wirtz und Yamal sind es ebenso.
Willst du ernsthaft behaupten, dir fällt es nicht auf, wenn Musiala nicht fit ist oder nicht spielt?
Es ist bisher noch nicht sein Jahr, aber wie du es schon schreibst @justin, ist er eigentlich im Januar nicht fit gewesen.
Musiala war bis zu seiner Verletzung einer der besten Spieler weltweit. Wenn sich Jahr auf 2025 bezieht: Ja, er ist aktuell noch nicht brilliant, aber auch eine deutlich andere Nummer als die anderen Offensivspieler.
Meine Aussage bezieht sich auf 2025
Doch, wenn er nicht spielt, fällt sein Fehlen absolut auf!
Aber wenn er spielt, fällt er mir hingegen viel zu wenig auf.
Genau darum geht’s. Irgendwelche arkanen UEFA-Listen oder sonstige Statistiken sind kein Ersatz für überzeugenden Fuẞball und eine Mannschaft, die diesen verkörpert.
Ja, ich finde ihn auch besser als die anderen Offensivspieler, wenn man Kane und Olise aus der Betrachtung herauslässt.
Aber andersherum: für einen Spieler, der Weltfußballer werden will und das Potential dazu sogar hätte, reicht es da aus, wenn er sagen kann: „ich bin besser als Coman und Gnabry in ihrer derzeitigen Verfassung.“? Dies können nämlich aktuell viele Spieler in Europa von sich behaupten. Von diesen werden aber die meisten nicht Weltfußballer werden.
Also andersherum: wie aussagekräftig ist es, wenn man gegenwärtig über einen Spieler sagen kann, er gehöre zu den drei besten Offensivspielern beim FCB? Das sagt doch gegenwärtig fast nichts aus.
Wäre er vor 10 Jahren zu prime-Robbery und prime-Müller-Zeiten zum FCB gestoßen, hätte er da den Vorzug vor einem der drei genannten erhalten? Ich zumindest glaube nicht. Und von diesen drei Spielern wurde kein einziger Weltfußballer. Er muss also nochmal deutlich besser werden als diese Spieler in ihrer prime waren, um dem gerecht zu werden, was der Verein ihm an monetärem Vorschuss gewährt.
Und um da hinzukommen, müsste er sich bereits jetzt auf einem höheren Level befinden, als es bisher der Fall war.
Das ist der Punkt: es gibt maximal 5 oder 6 Klubs, denen man strukturell den CL- Titel zutrauen würde. Da gehört seit den 2010er Jahren der FCB dazu. Die letzten Jahre lief es nicht so überzeugend, aber man war trotzdem immer ein Mitfavorit. Wenn ich jetzt als Musiala die Optionen sehe, dann gibt es eine gute Chance, dass Bayern mit Eberl / Kompany und Co. wieder die zuletzt fehlenden Prozente zulegt. Und dann kann ich der Held dieser neuen Ära sein - das ist doch besser als zu einem anderen Verein zu wechseln und dort vielleicht nur second best (oder schlechter) zu sein … !?
#…>EinDerartigerUnmittelbarerAnhaltspunktAuchJetzt(…HinsichtlichDerHoeheDerAK)N!chtGegeben/…(Eigens)ZuSetzenGewesen_oder(kurz/…EhrlicherweiseLediglich)EinWeiterer(…Bemueht-spin:ender)VersuchDerVorteils-an:nahme(…>DemnachFuerAll:gemeineAKnPlaedierendRespektiveDieDavies-VerlaengerungOhneEinenSolchenPassus/…AnkerEinFehler??)!?
…
Hier die UEFA 5-Jahres-Wertung:
*Punkte werden folgendermaßen vergeben:
UEFA Champions League
2 – Alle Siege ab der Gruppenphase
1 – Alle Unentschieden ab der Gruppenphase
4 – Bonus für die Teilnahme an der Gruppenphase
4 – Bonus für die Teilnahme am Achtelfinale
1 – Jede Runde, die ein Verein ab dem Achtelfinale erreicht*
Ganz wichtiger Hinweis: Die Fabelsaison 19/20 ist in dieser Statistik nicht enthalten!
Fakt ist somit: In diesen letzten Jahren nach dem Triple, mit der Generation Kimmich, die hier wirklich sehr häufig sehr negativ gezeichnet werden, waren wir international auf Platz 3. Innerhalb einer Spitzengruppe von 4 Mannschaften, nach denen eine Weile nichts kommt, bevor der Rest folgt. Waren Real und Man City in dieser Phase stabiler und dominanter? Definitiv. Erleben wir beim FC Bayern in den letzten Jahren eine Krise apokalyptischen Ausmaßes? Ganz im Gegenteil.
Und das ist vermutlich der schlechteste zusammenhängende Bewertungszeitraum den man in den letzten 15 Jahren findet - was ist daran positiv geframed?
Weil das eben der Zeitraum ist, in dem Musiala beim FC Bayern Profi ist.
Aber genau darum ging es doch eben nicht. Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, warum das immer so verstanden wird. Die Grundthese war doch einfach nur: Solange es mindestens einen Club gibt, bei dem Musiala das Gefühl haben könnte, er würde die CL dort eher gewinnen und seine anderen Ziele erreichen, ist das Risiko da, dass er geht. Wenn der FC Bayern ihm dieses Gefühl in München geben kann, bleibt er mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und es ist eben die Aufgabe aller Beteiligten, daran zu arbeiten, dass man erfolgreich ist.
Und ja, auf die CL gesehen muss man dann auch einen Ticken erfolgreicher sein als seit dem letzten Triple. Unabhängig von der Fünfjahreswertung.
Denn was die Fünfjahreswertung nicht erzählt, ist, dass man gegen Real Madrid letztes Jahr fußballerisch klarer unterlegen war, als es die Ergebnisse erzählt haben. Im Rückspiel hatte man Glück, dass Neuer nochmal die alte Qualität ausgepackt hat, bis er sich dann doch noch einen selbst reingelegt hat. Im Hinspiel wars etwas ausgeglichener, aber für ein Heimspiel nicht ausreichend gut. Arsenal war insgesamt ok, da will ich nicht zu viel meckern. Aber so richtig finalwürdig war das alles nicht und letztlich wird mir da zu viel über die Ergebnisse schöngeredet mit dem Verweis „ABER REAL MADRID MACHT DAS SEIT JAHREN SO“ …
Ja, vielleicht. Aber Bayern ist nicht Real Madrid und nur Real Madrid kann es sich erlauben, wie Real Madrid zu sein.
Unter dem Strich ist doch jeder, der das alles verfolgt hat, d’accord damit, dass Bayern einer der Topklubs ist. Nur eben nicht mehr so eindeutig Elite (die sehr eng und dünn ist) wie noch in der ersten Hälfte der 2010er.
Fortsetzung der Diskussion von Jamal Musiala verlängert beim FC Bayern München: Der Anfang einer Ära?:
Hierher gehört meine Frage;
Das war nicht oder nur marginal auf deinen Artikel bezogen. In erster Linie sehe ich in den Kommentaren eine Tendenz, die Situation negativer zu bewerten als sie ist. Das ging vor der Saison los, als es vereinzelt hieß, Leverkusen ist der klare Favorit auf die Meisterschaft. Und nun klingt es teilweise, als wäre Bayern nicht auf dem Level von Musiala.
Zum einen denke ich, dass Bayern eben wie oben beschrieben deutlich besser dasteht, als mancher meint. Zum anderen ist Musiala auch (noch) nicht auf dem Niveau eines Mbappe, Haaland, Lewandowski, Messi oder Ronaldo. Tatsächlich spiegelt sich das auch im Gehalt wieder, für 25 Millionen steht von denen, in ihrer Prime, morgens auch niemand auf.
Wo ich voll bei euch bin: Topfavorit auf den CL Titel waren in den letzten Jahren andere Mannschaften, nämlich Real und Manchester City. Und da sollte Bayern wieder hin wenn Musiala sich zum nächsten Messi entwickelt. Gleichzeitig ist das nicht so wahnsinnig weit weg, wenn Musiala sich zum nächsten Messi entwickelt. Da tauschen wir aus dem aktuellen Kader drei Spieler sinnvoll aus, haben zusätzlich „Messiala“, und schon sind wir in den kommenden Jahren Mitfavorit auf den CL Titel.
He is HIM ist gen Z speak für er ist Endboss