[Italien, Serie A] Rund um die Liga

Wir reden irgendwie aneinander vorbei!

Entweder man behält das jetzige System bei, also Entschädigungen (Ablösen) und andere mit Transfers Zusammenhängende Kosten (golden hellos or good byes, Beratergebühren, signing fees etcetcetc) sofort zu Anschaffungskosten zu aktivieren

• und über Vertragsdauer linear abzuschreiben,

• oder eben nicht abzuschreiben und sie monatlich at FMV zu bewerten

Im ersteren Fall, wird dann weiterhin im Fall eines Verkaufs eine Differenz (Verlust/Gewinn je nach Erlös zum Restbuchwert) wirksam; und dann müssen genau für die Fälle von artificial values bei swaps, die nur einen Hintergrund haben, nämlich die Profitabilität des Clubs künstlich für die FFP Betrachtung zu verbessern, so geregelt werden, dass dies nicht möglich ist. Und das macht man eben so, indem für solche Swap Deals nicht irgendwelche Mondpreise genommen werden dürfen, sondern eben FMV wie die Marktwerte von Football Benchmark, CIES oder TM oder ein Durchschnitt der drei etc. aber auf keinen Fall künstlich festgelegte hohe Werte. Das muss mMn auch gelten für Transfers zwischen Clubs die einen MCO angehören. Und natürlich muss mMn einheitlich eine maximale Vertragsdauer festgelegt werden, zumindest als Abschreibungsperiode, weil ansonsten die jährlichen Abschreibungen künstlich reduziert werden, die ja im neuen FFP zu den Gehaltskosten addiert werden, um das Maximum zulässige Ratio Gehaltskosten+Abschreibungen (auf og Anschaffungskosten) zum Umsatz zu ermitteln.

Im zweiten Fall würden die aktivierten Assets entsprechend den Marktwerten zu FMV (also wie oben schon beschrieben und definiert) monatlich oder vierteljährlich angepasst, und nicht abgeschrieben, mit entsprechenden Auswirkungen in Bilanz und G+V.

Welche?

In der G+V gäbe es keine Anpassungen durch lineare Abschreibungen bzw Gewinne bei Verkauf voll abgeschriebener Spieler oder Gewinne/Verluste bei Verkauf noch nicht voll abgeschriebener Spieler (je nach Differenz Buchwert/Verkaufspreis), sondern eine laufende Anpassung, eben ggf. einen unrealisierten Verlust oder Gewinn auf den anfänglichen Einstandspreis/ anfänglichen Buchwert, entsprechend MTM at FVM ermittelt, der bei Verlust gebucht werden MUSS (zumindest eine entsprechende Cash Reserve geschaffen werden muss), oder eben ein unrealisierter Gewinn, der ausgewiesen wird aber nicht gebucht werden KANN.

Dies würde mMn jegliche Motivation für artificial pricings die nichts mit MTM FMV zu tun haben, nehmen.

Die für das jetzige System festgelegten ratios müssten ggf angepasst werden.

Die Italiener haben eben das jetzige System im Extrem pervertiert, indem sie Mondpreise für Swaps festgelegt haben, die dem jeweiligen abgebenden Club erlaubte, unrealistische nicht marktkonforme hohe Gewinne zu buchen. Dies ist glasklar eine Wettbewerbsverzerrung in jeder Hinsicht. Und deshalb ermittelt nicht nur die italienische StA, sondern die Liga, der Verband und andere zivile Interessenten und nicht zu allerletzt die UEFA.

Hier die neueste Entwicklung

3 „Gefällt mir“

Schon erstaunlich. Kurz vor dem absoluten Triumph miese Stimmung in Neapel.

3 „Gefällt mir“

Die miese Stimmung wird von einer kleinen Gruppe verursacht. Wie immer. Höchste Zeit, dass man diese Leute aussortiert. Immer wieder die gleiche choose.

Momentan nimmt es wieder überhand, in vielen Stadien/Clubs in vielen Ligen.

**

ja, ausgerechnet in dieser Phase der Vorfreude vor dem großen Fest versenkt die organisierte Anhängerschaft von Napoli aus den Kurven das Glück im Chaos.

**

1 „Gefällt mir“

Bei unserem totalen Triumph 2013 war die Stimmung in der Südkurve auch am Boden.
Für mich damals wie heute auch absolut unverständlich.

„Totaler Triumph“ - interessanter Ausdruck.

Was ist ein Triple sonst?

Lieber @918, ich freue mich über Deine gehaltvolle Antwort, danke.

Von Deinen beiden vorgeschlagenen alternativen Möglichkeiten zur Durchführung von Spielerbuchungen gemäß des Fair-Value-Prinzip gefällt mir die erstere deutlich besser, weil sie mit wesentlich weniger bürokratischem Aufwand für die Vereine und Verbände sowie wesentlich geringerem Betrugspotenzial einhergeht.

Mit einer ex-post-Plausibilitätsprüfung der Höhe von Spielertransfers, insbesondere, wenn sie in engem zeitlichen Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Vereinen stehen oder direkt als Swap-Deals durchgeführt werden, könnte ich mich zur Not anfreunden, auch wenn ich ob einiger technischer Aspekte nach wie vor gehörige Bauchschmerzen habe. Wie wird beispielsweise sichergestellt, dass die offiziell zur Berechnung der erlaubten Limits herangezogen Marktwerte frei von Manipulation sind? Was, wenn das CIES sich vor Beginn einer Transferperiode urplötzlich von arabischen Scheichs mit großzügigen Finanzzuwendungen umgarnt sieht? Was wenn einzelne Transferwertberechner plötzlich mit einer Rolex am Arm herumlaufen? Großzügige Empfänglichkeit für Bestechungen aller Art zu vermuten, ist im Fußball-Business ja nicht die waghalsigste Annahme. Und abgesehen davon, selbst wenn es auf saubere Weise passierte, wie sollen für ein nicht sonderlich fungibles und nicht kommodifiziertes Gut wie Spiellizenzen für Fußballer marktgerechte Preise überhaupt „errechnet“ werden? Außerdem stellt sich mir vor dem Hintergrund der Geschehnisse in Italien die Frage, wie groß der Gewinn der Einführung einer solchen Plausibilitätsprüfung gegenüber dem Status quo tatsächlich wäre. Schließlich sind die knapp 60 Fälle dort ja auch ohne eine solche offiziell institutionalisierte Prüfung aufgefallen und rechtlich verfolgt worden.

Ich finde, diejenigen, die ein bestimmtes Gesetz oder eine bestimmte verbindliche Norm in einem bestimmten Bereich oder einer bestimmten Frage einführen wollen, sind in der Bringschuld darzulegen, ob diese Maßnahme tatsächlich geeignet ist, den gewünschten Effekt zu erzielen, eine substanzielle und notwendige Verbesserung gegenüber dem Status quo darstellt, und ob die mit der Maßnahme verbundenen Nachteile nicht schwerer wiegen als die Vorteile.

Wäre eine fair value-Prüfung ex-post für Spielertransfers eine geeignete Maßnahme zur Bekämpfung von Missbrauch? Ja, wenn man einen fair value unumstritten berechnen kann (ein großes wenn). Wäre sie erforderlich? Fraglich, die shady deals in Italien sind schließlich auch so aufgefallen. Hätte sie mehr Vor- als Nachteile? Noch fraglicher, denn die Grundlage des Berechnungsprozesses ist fehleranfällig (was kostet ein Spieler?) und, schlimmer noch, manipulationsanfällig. Der symbolische Signalwert an die Vereine, der mit der Einführung einer solchen Prüfung verbunden wäre, ist unbestreitbar, aber diesen Effekt des „nehmt euch in Acht, wir haben ein Auge auf eure Transfers“ könnte man auch mit dem wesentlich einfacheren Mittel erzielen, als UEFA oder nationaler Verband anzukündigen, dass ab der Saison XY jeder Transfer im Nachgang kritisch untersucht wird und bei vermuteten Unregelmäßigkeiten die Vereine nachweisen müssen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Im Grunde genommen könnte man sogar argumentieren, dass diese Signalwirkung durch die Aufdeckung und den Prozess in Italien bereits jetzt erfolgt ist und daher überhaupt keine weitere Regulierung nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Okay die Leute in den Rating Agenturen wurden „gekauft“ dann kann man jeden anderen, wie TM oder CIES auch kaufen.
Kann man so sagen.

Bleibe aber dabei, dass es in diesem Bereich klare Regeln und Überprüfungen mitbklaren Konsequenzen geben muss. Auf UEFA Level. Genau wie man Chelsea den Riegel mit den langfristigen Regeln vorgeschoben hat (egal was sie machen für FFP purposes sind es immer maximal 5Jahre). UEFA kann ja auch KPMG Deloite EY etc bitten, die nach einem definierten Schlüssel von der UEFA Finanzkommission errechneten Transferwerte zu auditieren bzw zu prüfen. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Übrigens der andere Aspekt, Verbindlichkeiten für Transfers laufen auch komplett aus dem Ruder und widersprechen den Geist von FFP.

Auch hier sollte man ein maximales Zahlungsziel von 5 Jahren wenn überhaupt zulassen (wenn überhaupt).
Zumindest müssten sie von jedem Club klar und deutlich ausgewiesen werden. Als jeweils Verbindlichkeit / Forderung gegenüber welchem Club, so dass es eine klare nachvollziehbare Transparenz gibt

2 „Gefällt mir“

Richtig, entschuldige bitte, den Aspekt der Begrenzung der Vertragsdauer bzw Festlegung der Länge der Abschreibedauer wollte ich auch noch adressieren, fand den aber so unkontrovers zustimmungswürdig, dass ich ihn wohl unwillkürlich verdrängt haben muss. :sweat_smile:

Also hier findest Du meine klare Zustimmung. Eine Begrenzung der maximalen Abschreibedauer auf fünf Jahre finde ich genau wie Du sehr sinnvoll. Dito für den Zeithorizont von Zahlungszielen.

Nicht zwingend, wen Du Dich auf die Subprime-Krise beziehst. Die könnten die Tragweite der Problematik schlicht selbst unterschätzt haben und einfach - nach bestem Wissen und Gewissen - valide Schlüsse auf Basis falscher Annahmen getroffen haben.

Vor diesem Hintergrund würde ich übrigens auch Dein Vertrauen in EY, KPMG und Co. hinterfragen wollen… Ich bin mir weder sicher, dass sie bezüglich der Qualität ihrer Expertise noch in Sachen Betrugsresistenz stets und immer über jeden Zweifel erhaben sind.

Den großen Elefanten im Raum, dem Vertrauen in den Willen der UEFA, ihre eigenen Regularien auch stringent und konsequent umzusetzen, habe ich bei alldem noch gar nicht angesprochen. (In einem Wort: Ich habe weniger als kein Vertrauen.)

2 „Gefällt mir“

Jede Regel ist besser als keine Regel
Jedes transparentes überprüfbares reporting ist besser als keines.
Das FFP wurde eingeführt um Wild West zu verhindern, wurde immer weiter verbessert u d verfeinert. Und wird es weiterhin, inzwischen in einer Art und Weise das Clubs es ernst nehmen (müssen).
Payroll cap wurde eingeführt.

Vertrauen hin und her

1 „Gefällt mir“

Läuft für Juventus.

4 „Gefällt mir“

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen…

1 „Gefällt mir“

Wäre ein Weg für Watzke um die Bundesliga „spannend“ zu machen. Sprintet Bayern dem BVB weg, gibt es 15 Punkte Abzug und wenns beim BVB läuft bekommt Bayern sie zurück damit kein Schatten über der Party am Borsigplatz liegt :wink:

Zumal quasi am selben Tag die Meldung kam, dass die UEFA Barcelona für die Zahlungen an den Schiri-Boss (jetzt erstmal) nicht sanktionieren wird. Und die des zig-fachen Betrugs bzw. Verstosses gegen FFP Regeln bezichtigten ManCity siegen sich mit ihrer Milliardentruppe ins CL HF. Langsam denke ich mir echt: Sollen die ihre Super League machen, sich nur noch gegenseitig im Bescheissen übertreffen und alle anderen unbehelligt lassen. Wäre vielleicht eh ein treffendes Eintrittskriterium für die Super League: Anzahl anhängiger FFP Verstoß Verdachtsfälle, Andere (Finanz)-Betrugsverdachtsmomente. Das schlau zu einem schönen Koeffizienten verrechnet könnte das ideale Selektionskriterium sein.

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Napoli ist Meister. Glückwunsch :partying_face::tada:

3 „Gefällt mir“

Überraschend aber vielleicht geht er ja zu den Spurs

Juve und Barca. Brüder im Geiste. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Das Verpassen des internationalen Geschäfts, würde die Chancen auf Vlahovic sicher erhöhen.

Edit: Juve verliert 4-1 bei Empoli und hat 5 Punkte Rückstand auf den neuen 4 AC Mailand bei noch zwei ausstehenden Spieltagen.

1 „Gefällt mir“