Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

läuft ja scheinbar prickelnd da unten… :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Die einstige Demokratie im nahen Osten…

Israel hat alle Einheiten in verstärkte Alarmbereitschaft versetzt und stört bereits lokale GPS-Systeme … wenn der Iran wirklich seine Jetons mit auf den Tisch wirft, dürfte es nochmal um einiges hässlicher werden.

Schöne Scheiße, die sich da ankündigt.

in dem Zusammenhang:

weshalb genau hat Israel die iranische Botschaft in Syrien platt gemacht? ist das aktueller Größenwahn? eine „jetzt ist es auch egal“ Haltung?

das dies in der momentanen Situation „dankbar“ vom Iran angenommen wird - wen wundert es?

also:
was ist die Motivation dahinter?

endgültiges Tabula-Rasa in der Region veranstalten auf die Hilfe der Amis hoffen und schauen, wer letztlich über bleibt? :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Hochrangige Offiziere der Revolutionsgarde wurden ausgeschaltet? Wie bitter.
Iranische Oppositionelle fordern von der EU schon lange, die Revolutionsgarde als Terrorgruppe anzuerkennen. Aber bis dahin müssen wohl noch viele kleine Mädchen totgeschlagen werden, weil sie keine Vollverschleierung tragen.

was genau hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? was ist genau gewonnen, wenn Israel JETZT zwei von denen wegbombt?

Ich bin mittlerweile an dem punkt wo ich sage, das wäre das beste. Sollen die sixh da unten gegenseitig umbringen, dann sind wir wengistens die ‚religiösen zentren‘ los.
Und danach räumen wir auf, dann ist wenigstens n Ressourcenkrieg und man versteckt sich nicht mehr hinter irgendwelchen religiösen quatsch.

‚Wir‘ hier weit gefasst, man möge das wettprügeln zwischen NATO, china und russland eröffnen.

Dann ist vielleicht ein Kind gerettet.

ach so… und wenn der geisteskranke Iran jetzt in dieser aufgeladenen, eskalierenden Situation völlig durchdreht?

Weil der Iran ansonsten so berechenbar ist? ZB bei seinem Atomprogramm?

Da können Iran und Israel sich die Hände reichen:
Tel Aviv hat sein Atomprogramm bis heute nicht offiziell zugegeben.
Der Whistleblower Vanunu ist bis heute politischer Gefangener in der einstigen Demokratie.

klasse… wie man so beschränkt sein kann, diesea Fass auch noch aufzumachen…

1 „Gefällt mir“

und Israel arbeitet weiter daran sich selbst international zu isolieren… traurig!

2 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. An Israels Regierung kann man einiges kritisieren. Dass man diesen Sender so lange unangetastet ließ, ist mMn eher ein Zeichen dafür, dass Israel nicht unbedingt leichtfertig demokratische Grundrechte wie die Pressefreiheit beerdigt.
In unterschiedlichen deutschsprachigen Medien gab es im Übrigen schon im November einige Berichte, die mMn eine sofortige Schließung des Senders gerechtfertigt hätten.

Interessant auch das Schlusswort dazu in der taz:
„Wenn man diskutieren will, ob Al Jazeera geschlossen werden soll, müsste man zunächst die grundlegende Frage klären: Sollten Propagandasendungen im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubt sein?“

Ob wir in Deutschland diesen (meine persönliche Meinung) „islamistischen Propagandakanal“ tolerieren wollen, müssen wir selber entscheiden. Dass ein Land im Kriegszustand erst ein halbes Jahr wartet, ehe es ein Medium, das den Feind teilweise glorifiziert, verbietet, ist für mich eher ein Zeichen für Toleranz und Achtung demokratischer Werte wie Pressefreiheit.

PS: Wenn man jetzt argumentiert, dass auf Al-Dschasira mitunter auch sinnvolle Berichte laufen und nur dadurch ein ausgewogenes Bild über den Konflikt entstehen kann, hat man mMn auch gegenüber denjenigen, die Portale wie NIUS als wichtig für die Meinungsbildung sehen, was du (und ich auch) eher nicht unterschreiben würden, wenig Argumente.

2 „Gefällt mir“

Erinnert an einstige DDR-Verhältnisse.

Israel hat ja auch schon eine Mauer gebaut…

unglaublich gut:

Schauspielerin und Doktor der Neurowissenschaften MAYIM BIALIK, bekannt als „Blossom“ aus der gleichnamigen Serie und als Amy Farrah Fowler (Sheldon Coopers Nemesis) aus „The Big Bang Theory“, ihres Zeichens gläubige Jüdin, repostete unlängst einen bedeutenden Text des palästinensisch-amerikanischen Publizisten MO HUSSEINI, der uns, in seinem schrankenlosen, ja heroischen Drang zur Differenzierung - und zur Wahrheit - als einer der wesentlichsten Texte zum Nahostkonflikt erscheint.

Jedenfalls als einer, der Grundlage und Guideline jeder vernünftigen Diskussion sein sollte.

MAYIM BIALIK:
Während die Lage im Gazastreifen von Tag zu Tag schlimmer wird und das Leiden kein Ende nimmt, erinnerte mich der palästinensisch-amerikanische Schriftsteller Mo Husseini in seinem Text „50 völlig wahre Dinge“ an einige grundlegende Fakten, die wir alle zu vergessen scheinen. Lesen Sie den Link unten:

https://telegra.ph/50-völlig-wahre-Dinge-05-19

1 „Gefällt mir“

was sagt es eigentlich über eine Demokratie wie Israel und Amerika aus, sich in eine Reihe mit Diktaturen zu stellen und den Internationalen Strafgerichtshof nicht anzuerkennen?

1 „Gefällt mir“

wo siehst du eine Antwort? ich kann sie nicht entdecken… :man_shrugging:t2:

Der 20. Mai 2024 könnte als guter Tag in die Geschichte eingehen.
Konsequente Haftbefehle gegen die Führung von Israel und Hamas - und auch neue Chancen Julian Assanges auf Berufung.

1 „Gefällt mir“

Und Norwegen, Spanien, Irland erkennen jetzt also auch Palästina an…

Ich muss gestehen, mir verursacht das Magenschmerzen.
Nur warum?
Ich bin ein absoluter Befürworter der Zwei-Staaten-Lösung. Ich bin überzeugt, dass die Art und Weise, wie die Netanjahu-Regierung diesen Krieg führt, weder zweckdienlich ist noch erfolgreich sein wird. Die radikale Rechte in Israel halte ich für verbrecherisch und vollkommen durchgeknallt. Juristisch - nicht gerade mein Fachgebiet - könnte ich mir vorstellen, dass man sogar die oben angesprochenen Haftbefehle gegen Bibi gut verargumentieren kann.
Also warum dann die Magenschmerzen?

Weil die Hamas mit dem 07/10 quasi alle ihre menschenverachtenden Ziele erreicht hat. Und ungeachtet des ewig währenden Konflikts mit Aber-Dutzenden Ereignissen, Kontexten und Nebensträngen ist es diese „Gleichzeitigkeit“ des Geschehens, die ich völlig inakzeptabel finde.
Wie kann es sein, dass ausgerechnet auf dem Boden eines der abscheulichsten, widerwärtigsten und barbarischsten Verbrechen jemals der Hass auf Juden und Israel am Besten gedeiht? Als hätte man nur darauf gewartet, so fühlt sich das für mich an. Netanjahu ist ein mieser Trickser und womöglich ein Kriegsverbrecher, vor allem aber ist er ein zynischer Politiker, dem es einzig um den Machterhalt geht. Und durch diese Vorgänge sitzt er jetzt wieder fester im Sattel denn je, denn strategisch ist es nur logisch und erwartbar: Je mehr man auf Israel draufhaut, desto besser schließen sich die Reihen hinter ihm. Eine symbolische Handlung wie die der drei Länder sorgt nicht für eine höhere Wahrscheinlichkeit der Zwei-Staaten-Lösung, sondern verkompliziert deswegen wieder alles noch mehr. Deswegen halte ich es auch für billig. Auffällig auch, dass nie konkrete Vorstellungen genannt werden, wie etwa ein palästinensischer Staat aussehen könnte - wer repräsentiert? Die letzten, die dafür gewählt wurden, haben sich dafür entschieden, das eigene Volk auf die Schlachtbank zu führen, indem sie genau solche Juden töteten, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die größten Kritiker der eigenen Regierung waren. Und indem man in der öffentlichen Wirkung die Reaktion auf den 07/10 rechtlich gleichsetzt mit der eigentlichen Aktion, bestätigt man das Narrativ aller Antisemiten dieser Welt:
Israel darf nicht existieren, es ist ein postkolonialer Apartheid-Staat, ein Angriff (und sei er noch so barbarisch) auf seine Bewohner ist das Recht der Unterdrückten.

Von rechts erwarte ich nichts anderes, aber dass solche Denkschemata auch von links kommen, seien es Politiker oder Schauplätze an Universitäten, ist ein zutiefst trauriger, geschichtsvergessener Irrsinn.

11 „Gefällt mir“