Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Siehe Mazraoui thread:

Dort sicherlich nicht der richtige Ort das zu diskutieren. Prinzipiell finde ich es aber durchaus Thema, das es wert zu diskutieren…

Gibt es irgendeinen Lösungsansatz der funktionieren könnte langfristig?

Kurzfristig:

Ausradieren der Hamas in Gaza

Mittel und Langfristig

Ausschalten der Mullahs in Iran und Libanon (Hezbollah)

Dann Ratifizierung des Abraham Treaty mit allen arabischen Staaten. Stärkung der Autonomiebehörde PLO und Fatah nur wenn diese Israel anerkennt und alle Kämpfer entwaffnet.

In der Zwischenzeit

@YAmzallagh reports that ground operations against Hamas bases in Gaza have commenced. Israel is also reported to have deployed its ‚Iron Beam‘ laser air defense system against incoming threats.
As Israel continues warnings for civilians to evacuate Gaza city, the IDF announced that a precision strike had killed the commander of Hamas’s Nukhba southern unit, Billal al-Qedra.
According to an IDF spokesman, al-Qedra was ‚responsible‘ and ‚participated‘ in the attacks on Nirim Kibbutz which resulted in the murder and kidnapping of women and children.
USS Eisenhower (CVN-69) and its carrier battle group are presently completing an Atlantic transit, and will soon join the strike group led by USS Ford (CVN-78) already on station in the eastern Mediterranean.
Washington also reports that advanced units from the Joint Special Operations Command (JSOC), including task elements from Delta and SEAL Team SIX, have been deployed to Israel to assist in operations to liberate US hostages taken by Hamas.

https://x.com/chuckpfarrer/status/1713656949118521733?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

Dass eine 2 Staaten Lösung nicht funktioniert fürchte ich auch, dass man leider anerkennen muss.

„Sanders added: ‚Let us not forget that half of the two million people in Gaza are children. Children and innocent people do not deserve to be punished for the acts of Hamas.‘“

Bernie Sanders ist selber Jude und hat in der 2. knappesten democratic primary der letzten 30 Jahre (die knappeste war davor Clinton gegen Obama) 2016 gegen Clinton verloren.

Ich stimme mit ihm zumindest soweit überein, dass es entscheidend wäre eine Lösung für die palestinensische Zivilbevölkerung zu finden…

1 „Gefällt mir“

Warum sollte es in einem Konflikt, der auf drei Jahrtausenden Geschichte beruht, ausgerechnet jetzt eine Lösung geben? Die Hintergründe sind so hochgradig komplex, das ist gar nicht lösbar. Die UN versucht es schon seit einem halben Jahrhundert und ist immer wieder gescheitert (an beiden Seiten und auch an anderen Ländern in der Region).
Das ist aber auch nur ein winzig kleiner Ausschnitt aus einer Historie, die bis in die vorchristliche Zeit zurückreicht, als in Judäa eine jüdische Nation entstand. Es gibt vermutlich nur ganz wenige Menschen auf der Welt, die überhaupt etwas qualifiziertes zu dem Thema sagen können, weil es einfach so unfassbar umfangreich und komplex ist.

8 „Gefällt mir“

Das ist einerseits natürlich sehr naheliegend, richtig, zumindest solange wir von Palestina und nicht den zivilen Palestinensern reden…

2 Millionen Menschen Asyl zu geben wäre aber an sich wenn sich der Westen großzügig zeigen würde und es als weltweite Aufgabe gemeinsam angehen natürlich allemal machbar. Keineswegs problemlos aber eben doch machbar.

Und ich glaube, dass es den meisten Menschen in der islamischen Welt schon vorallem um eine Lösung für die palestinensische Bevölkerung ginge um nicht um Palestina als Land. Natürlich will man lieber beides aber ersteres wäre den meisten wichtiger…

Dass alles was mit Asyl zu tun hat auch mega heikel und kompliziert - keine Frage. Aber da führt denke ich langfristig eh kein Weg dran vorbei sich dieser Herausforderung zu stellen…

Es wird keine Lösung geben. Der Widerstand der Palästinenser steht stellvertretend für den weltweiten Dschihad der islamischen Ummah.

Israel kann versuchen die Hamas zu brechen und durch Vertreibung der Araber aus dem Gazastreifen zumindest diese Ecke ihres Staates zu befrieden, aber das generelle Problem, dass die Juden an vorderster Front im Kampf mit der islamischen Welt stehen, wird das nicht ändern.

Man kann nur eine deutliche Botschaft senden, aufrüsten und dann immer einen Schritt voraus sein.

Den radikalen Muslimen wird es immer egal sein, wieviele drauf gehen, da sie an das Paradies glauben, aber den gemäßigten Muslimen muss klar sein, dass sie auf der Erde mehr zu verlieren haben, als zu gewinnen.

Der Rest ist dünnes Gelaber von westlichen Naivlingen die immer noch so tun, als gäbe es keinen tatsächlichen Krieg mit der islamischen Ideologie.

Witzig ist halt, dass man sich seit Jahren den Mund fusslig geredet hat und es jetzt der „Staatsräson“ bedurfte, damit die Debatte mal auf den Tisch kommt.

1 „Gefällt mir“

Informatives Gespräch mit Politologin Muriel Asseburg von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP):

1 „Gefällt mir“

UNLIKELY OFFER Iran’s Foreign Ministry claims that Hamas is ready to release 199 hostages-- on the condition that Israel cease its airstrikes against the Gaza Strip.
It is doubtful that Hamas would follow through on any such agreement. The terror group has also claimed that a number of hostages have been killed or executed since the opening of Israel’s Operation ‚Iron Swords‘.

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

1 „Gefällt mir“

Hamas releases its first footage of a hostage. The group says it is providing medical treatment to her. Though I think this is a poor attempt to show they are treating the hostages well. The hostage appears to be Israeli.

https://x.com/joetruzman/status/1714000652807094422?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

++ 21:49 Israel reagiert auf Instagram-Äußerung von Gigi Hadid +++
Der offizielle Instagram-Account des Staates Israel reagiert auf eine Instagram-Story von Gigi Hadid. Das US-amerikanische Model mit palästinensischen Wurzeln postete am Wochenende den Satz: „Es gibt nichts Jüdisches an der Behandlung der Palästinenser durch die israelische Regierung.“ Diese zu verurteilen sei nicht antisemitisch und Palästinenser zu unterstützen bedeute nicht, die Hamas zu unterstützen.

Als Reaktion schreibt Israel nun auf Instagram: "

Es gibt nichts Mutiges an den Massakern der Hamas an Israel. Die Hamas als das zu verurteilen, was sie ist (ISIS), ist nicht anti-palästinensisch und Israelis in ihrem Kampf gegen barbarische Terroristen zu unterstützen, ist das Richtige." An Hadid gerichtet: „Hast du letzte Woche geschlafen? Oder ist es für dich in Ordnung, ein Auge zuzudrücken, wenn jüdische Babys in ihren Häusern abgeschlachtet werden? Dein Schweigen hat sehr deutlich gezeigt, wo du stehst.“

Getroffene PR-Abteilungen bellen…

Breaking: Video experts’ investigation reveals that today, Hamas bombed people on the evacuation route in Gaza. The explosion was caused by a homemade #Hamas IED, designed to falsely implicate Israel and intimidate those following instructions, using them as human shields. Pay attention to the bomb’s location: it detonated on the bridge over Wadi Gaza, aimed at obstructing the exit from northern Gaza. We stand in unity with both #Israel and the people of #Gaza against these ruthless Palestinian terrorists. #HamasTerrorist #HamasisISIS #StandWithIsrael

Embedded video

Breaking: Satellite images show that after #Hamas bombed the evacuation route (check the video evidence on my previous post), people continued to drive. Subsequently, Hamas terrorists placed roadblocks to prevent Palestinian civilians from evacuating from northern to southern #Gaza, using them as human shields. #Israel


Image

https://x.com/amjadt25/status/1713252246836654166?s=20

https://x.com/Osinttechnical/status/1713241560752533662?s=20

Since everyone is trying to use the Salah Al Deen Gaza Wadi bridge explosion tweet to cudgel each other with things I did not say, even using it to deny another strike 5 miles away, I am going to remake the entire thread here, super fucking clearly. Here is the explosion.

Embedded video

Note when the explosion happens, there is a significant fireball. This is highly inconsistent with conventional explosives delivered by air. This is far more consistent with a gas canister explosion.


Image

Now watch closer. You can see an exploding gas canister rocket out of the left side of the vehicle.

Embedded video

There are three options here-

  1. Hamas may have just hit an evacuation route from northern Gaza with a VBIED, framing it as an Israeli air strike. This would be in line with previous actions and intentions.

  2. Israeli air strike. Possible, but more unlikely, the explosion was primarily from gas canister(s) in the vehicle.

  3. Random accident. Also a possibility, but it does take a bit of work to make an explosion that big without doing something very wrong.

Explosion at the Wadi Gaza bridge [31.455691, 34.415025] source of image: https://timesofisrael.com/pollution-clean-up-aims-to-create-gazas-first-nature-reserve/


Image

Sehr transparent

Nichts, richtig.

Aber leider scheint sich das mit dem Suchen nach Lösungen schnell im Sande verlaufen zu haben.

Denn ja, es ist zu komplex (siehe dem einen geposteten Gespräch zum Thema, das ist dann prompt wohl das längste YouTube Video das hier in der Kurve eventuell je gepostet wurde - nicht von ungefähr) als dass man da auch nur irgendwie auf nen grünen Zweig kommen könnte.

Prinzipiell finde ich es aber auch besser wenn News zum Israel/Palestina Konflikt aus dem Gesellschafts/Politikthread rausgenommen werden. Denn damit hat der Konflikt eben auch eher nur am Rande zu tun - siehe dass eine politische Lösung eher illusorisch.

Von daher nennen ich den Threadtitel um so dass es zu 918s update Postings passt - die ich grundsätzlich zu schätzen weiß aber ich eben lieber separat habe vom anderen offtopic thread:

Nicht in jeder Gemütsverfassung will ich mich persönlich mit dem Thema Israel befassen -insbesondere aktuell weil es einfach extrem belastendes Thema immer schon war aber auch noch mehr denn je aktuell ist…

Der langjährige Nahostexperte Michael Lüders:

1 „Gefällt mir“

Extrem guter wenn auch sicherlich wieder äußerst kontroverser Meinungsartikel…

Mir kommt es etwas bizarr vor, nach dem Anschlag der Hamas, dem fortdauernden Raketen-Beschuss und der andauernden Geiselnahme Gedanken zu finden, wie sich ein Konflikt lösen oder bearbeiten ließe, der seit vielen Jahrzehnten existiert, und über den sich schon viel schlauere Leute als wir hier ausgiebig den Kopf zerbrochen haben. Aber vielleicht ist es auch nur konsequent und richtig so.

Einer dieser schlauen Menschen hat heute der SZ ein großes, bemerkenswertes Interview gegeben, nämlich der israelische Philosoph Omri Boehm, der an der New School for Social Research in New York lehrt und zuletzt mit dem Buch „Radikaler Universalismus - Jenseits von Identität“ Aufsehen erregte (letzteres Thema hatten wir hier früher schon im Forum ausgiebig debattiert).
Er hat auch „Israel - eine Utopie“ geschrieben. Boehm wird von der SZ als „kompromissloser Humanist“ bezeichnet…

Ich versuche mal, die wesentlichen Punkte des Gesprächs aufzuführen.

  • Er betont das Recht der Palästinenser, für ihre Befreiung zu kämpfen, aber niemand habe das Recht auf Terrorismus und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Hamas sei nie eine Befreiungsbewegung gewesen, sondern sei eine Terrororganisation.

  • Er hält eine politische Lösung für das Zusammenleben mit den Palästinensern für unabdingbar, sonst sei das Schicksal beider Seiten besiegelt. Der Fehler vergangener Jahre läge darin, dass man auf israelischer Seite dachte, die Palästinenser einhegen und ignorieren zu können. Die einzigen, die an die Palästinenser gedacht hätten, seien die rechtsextremen Politiker gewesen, die Pläne für eine ethnische Säuberung vorangetrieben hätten.

  • Auf der anderen Seite habe die Hamas auf ewig Hass gesät und damit die rechte politische Kaste Israels genährt. Diese beiden Seiten sehen die Zerschlagung des anderen als einzige Möglichkeit für das eigene Überleben.

  • Nach dem Scheitern einer Zwei-Staaten-Lösung fordert er eine wahrhaft realistische Politik, man müsse beginnen, dafür Vorschläge zu machen. Dies sei keineswegs als Relativierung oder Verharmlosung der Verbrechen der Hamas zu verstehen.
    Boehm sieht einen verpflichtenden Ansatz in einer Hinwendung zur Humanität. In diesem Zusammenhang hält er das Verhalten der radikalen Siedler für eine große Gefahr, er befürchtet Rachepläne im Westjordanland. Dies müsse unbedingt verhindert werden, zumal es Zusammenstöße zwischen Juden und Palästinensern in israelischen Städten zur Folge haben könnte.

  • Er kritisiert sowohl die linken, postkolonialen Kräfte weltweit, die nicht in der Lage seien, die Hamas-Gewalt zu verurteilen, weil sie (frei nach Camus) die Hamas-Mörder als Richter betrachten; als auch Kräfte, die Israel zugestehen, bei der Selbstverteidigung das Völkerrecht zu ignorieren. Boehm hält beide Ansätze für falsch und pocht auf eben den „radikalen Universalismus“ und somit auf die kompromisslose Achtung der Menschenrechte.
    Konkret:
    Kein Kompromiss bei der Zerschlagung der Hamas.
    Kein Kompromiss beim Völkerrecht und beim Schutz der Zivilisten in Gaza.
    Jeder Jude, jeder Palästinenser, der dies deutlich fordert, macht den notwendigen ersten Schritt auf ein gemeinsames Leben. Die Alternative wäre: gegenseitige Zerstörung.

EDIT:
Ich selbst habe Boehms „Universalismus“-Buch gelesen. Wem das hier nicht konkret genug erscheint oder unrealistisch, möge sich auch auf die beiden hier genannten Bücher stürzen - da wird alles naturgemäß viel ausführlicher dargestellt und analysiert. Lohnt sich.

3 „Gefällt mir“

Auszug aus Spiegel-Artikel (Bezahlschranke):
29jähriger Israeli, der zehn Angehörige vermisst, wendet sich gegen sinnlose Vergeltung in Gaza. Vielmehr sind Natanjahus Rechtsregierung und terroristische Hamas bestens kommunizierende Röhren, die einander brauchen.
https://nitter.net/FabioDeMasi/status/1713302256890593575#m

1 „Gefällt mir“