Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Lesenswert

Ah ja.
Jeder sucht sich seine radikalen Prediger… :thinking:

In USA treten sie reihenweise für ihre antisemitischen Äußerungen zurück. In D scheint man rücksichtsvoller zu sein

https://www.reuters.com/world/us/harvard-president-gay-resigns-harvard-crimson-student-newspaper-2024-01-02/

Das stimmt allerdings sehr. Was da an antisemitischen Sprüchen komplett konsequenzenlos bleibt… von freiwilligen Rücktritten ganz zu schweigen….

Aber wer genau ist in den USA alles zurück getreten, und wer sollte es in D tun?

1 „Gefällt mir“

Schon ne krasse Story in der Tat:

Hier sind die Antworten von allen 3en (Harvard, Penn & MIT ! ) Präsidentinnen. Man fragt sich schon was sie da „geritten“ hat, nicht „einfach“ mit JA zu beantworten.

Wie aber leider so oft heutzutage ist das alles viel komplizierter als man sich das ausmalen würde:

1 „Gefällt mir“

Immer nur eine Frage des wann

https://www.timesofisrael.com/hamas-deputy-leader-saleh-al-arouri-killed-in-alleged-israeli-strike-in-beirut-suburb/

Dann wäre das auch geklärt. Bisher haben ja einige immer noch geglaubt dies sei alles nur erfunden.

The American government believes that Hamas used the hospital complex and sites beneath it to carry out command and control activities, store some weapons and hold a few hostages, the US official says.

US intelligence agencies obtained information that Hamas fighters had largely evacuated the complex days before Israel’s operation and destroyed documents and electronics as they left, according to the American official.

The US intelligence assessment was reported first by the New York Times. A classified version of the assessment was sent to lawmakers in the US Congress.

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/us-intel-assesses-hamas-used-shifa-hospital-as-command-center-held-hostages-there/

Die drei Ivy League-Fälle irritieren mich in jeder Hinsicht.
Der Mini-Ausschnitt aus der Befragung durch die Dame aus dem Trump-Lager erstaunte mich sehr. So in etwa stelle ich mir die McCarthy-Ära vor. Und dann werden die Damen auf eine theoretische Situation und deren Einordnung in den jeweiligen Code of Conduct festgenagelt, und sollen bitte nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten? Wohlgemerkt: es geht hier gerade nicht um antisemitische Äußerungen. Keiner der Damen wird nach meinem Verständnis vorgeworfen, etwas Antisemitisches geäußert zu haben. Es geht um eine hypothetische Was-wäre-wenn-Situation. Ich könnte mir vorstellen, dass Gay auch eher über die Plagiatsvorwürfe gestolpert ist.

Alles in allem ein sehr amerikanischer Vorgang, mit Einflüssen reicher Spender und Republikanern auf der einen Seite, und Hunderten der vielleicht klügsten Köpfe der Welt auf der anderen Seite. Ich möchte da kein Urteil fällen, aber der Vorgang verwundert mich schon. Warum ist die dritte Dame denn noch im Amt? Und gibt es wirklich vergleichbare Vorgänge in D?

Nebenbei: Gay ist, meine ich, Historikerin, und vor kurzem las ich irgendwo (FAZ?) eine Diskussion zwischen einem Historiker und einem Juristen über den Begriff „Völkermord“, und - wenn ich mich recht entsinne- für den Juristen war klar: Es reicht die verkündete Absicht. Ob dann einer stirbt oder hundert sterben, war für ihn sekundär. Der Historiker sah das anders.

3 „Gefällt mir“

Die ganze Posse scheint in der Tat eine Auseinandersetzung zu sein zwischen einer reaktionären Rechten und dem Wissenschaftsbereich. Sieht man ja auch z.B. bei der Bekämpfung der Evolutionstheorie im Schulunterricht durch evangelikalische Gläubische.
Bei der aktuellen Inquisitionsklamotte dient wohl mal wieder der Vorwand der Antisemitismusvorwurfs, die außenpolitischen Reihen gefälligst hinter Netanjahus Politik zu schließen. Dessen beste Kumpels sind bekanntlich Donald Trump und neuerdings der argentinische Kettensägenfreddy…

2 „Gefällt mir“

Hier wird es dann demnächst auch richtig knallen. Unvermeidbar

Wenn man das so liest dürfte eine zwei Staaten Lösung erst einmal ausgeschlossen sein

Die deutsche Admiralität zeichnet sich durch Abwesenheit aus

U.S. Central Command

@CENTCOM

Houthi Attack on International Shipping On Jan. 9, at approximately 9:15 p.m. (Sanaa time), Iranian-backed Houthis launched a complex attack of Iranian designed one-way attack UAVs (OWA UAVs), anti-ship cruise missiles, and an anti-ship ballistic missile from Houthi-controlled areas of Yemen into the Southern Red Sea, towards international shipping lanes where dozens of merchant vessels were transiting. Eighteen OWA UAVs, two anti-ship cruise missiles, and one anti-ship ballistic missile were shot down by a combined effort of F/A-18s from USS Dwight D. Eisenhower (CVN 69), USS Gravely (DDG 107), USS Laboon (DDG 58), USS Mason (DDG 87), and the United Kingdom’s HMS Diamond (D34). This is the 26th Houthi attack on commercial shipping lanes in the Red Sea since Nov. 19. There were no injuries or damage reported. On Jan. 3, 14 countries, including the U.S, issued a joint statement stating, „The Houthis will bear the responsibility for the consequences should they continue to threaten lives, the global economy, or the free flow of commerce in the region’s critical waterways.“

Image

https://x.com/CENTCOM/status/1744898491917492690?s=20

Alles nur Propaganda?

Wahrscheinlich musste der UN Generalsekretär erst diese Bilder sehen bevor er……

CNN has obtained footage from the Hamas attack on Kibbutz Nir Oz on October 7, showing a terrorist using a knife to behead an Israeli civilian. Israel will never let Hamas continue its existence after October 7th.

Image

Hamas beheaded an Israeli man on Oct 7th, took his head back to Gaza as a souvenir and then attempted to sell it for $10,000. The father of Adir Tahar, 19 who served as a sergeant in the IDF has revealed: “They beheaded him and took the head to Gaza. I did everything I could, it wasn’t easy, in the end I got a body without a head.” The body of the young man was also so badly mutilated his own father said he was ‘unrecognizable’ showing signs he had been severely tortured prior to being beheaded. “He was unrecognizable. I identified him by dog tags and a DNA test and things he had in his pants.” IDF forces in Gaza later recovered parts of Adir’s head found stuffed inside a bag. “Inside a duffel bag with tennis balls. Documents of some terrorist, and a soldier’s head. They managed to bring what was left after two and a half months, it was probably abused there as well.” Israeli security forces who interrogated 2 of the captured men responsible for his death found that they attempted to sell the head for $10,000. Source: i24 News/ Channel 14

Image

1 „Gefällt mir“

Die von Südafrika vorgebrachte Anklage gegen Israel wegen des Genozid-Vorwurfs erscheint immer plausibler.

3 „Gefällt mir“

Traurig aber leider wahr

UN Mitarbeiter unterstützen Terroristen, hier die Hamas bei den abscheulichen Verbrechen

Wie immer bei der UN, erst wenn man das Geld abdreht wird gehandelt. Augen auf Baerbock

https://www.cnn.com/2024/01/26/middleeast/unrwa-fires-staff-members-october-7-attacks-intl/index.html

1 „Gefällt mir“

Schluss mit lustig

CENTCOM Statement on U.S. Strikes in Iraq and Syria

At 4:00 p.m. (EST) Feb. 02, U.S. Central Command (CENTCOM) forces conducted airstrikes in Iraq and Syria against Iran’s Islamic Revolutionary Guards Corps (IRGC) Quds Force and affiliated militia groups. U.S. military forces struck more than 85 targets, with numerous aircraft to include long-range bombers flown from United States. The airstrikes employed more than 125 precision munitions. The facilities that were struck included command and control operations centers, intelligence centers, rockets, and missiles, and unmanned aerial vehicle storages, and logistics and munition supply chain facilities of militia groups and their IRGC sponsors who facilitated attacks against U.S. and Coalition forces.

https://x.com/centcom/status/1753535280923967851?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

2 „Gefällt mir“

Während manch Einer hier sich über Vergeltungsschläge freut:
Gideon Levy, Mitherausgeber der israelischen Zeitung Haaretz, über 11.500 Kinder, die Israels Armee auf dem Gewissen hat.
https://www.jungewelt.de/artikel/468629.gideon-levy-unmöglich-über-die-in-gaza-getöteten-kinder-zu-schweigen.html

2 „Gefällt mir“

Kann nicht sein… „in Gaza gibt es keine Zivilisten“ hört man Unisono von den Befürwortern

Menschenrechtsorganisationen haben gerichtlich erwirkt, dass die Niederlande Israel künftig keine F-35-Kampfjets mehr liefern werden.

1 „Gefällt mir“