Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Erinnert an einstige DDR-Verhältnisse.

Israel hat ja auch schon eine Mauer gebaut…

unglaublich gut:

Schauspielerin und Doktor der Neurowissenschaften MAYIM BIALIK, bekannt als „Blossom“ aus der gleichnamigen Serie und als Amy Farrah Fowler (Sheldon Coopers Nemesis) aus „The Big Bang Theory“, ihres Zeichens gläubige Jüdin, repostete unlängst einen bedeutenden Text des palästinensisch-amerikanischen Publizisten MO HUSSEINI, der uns, in seinem schrankenlosen, ja heroischen Drang zur Differenzierung - und zur Wahrheit - als einer der wesentlichsten Texte zum Nahostkonflikt erscheint.

Jedenfalls als einer, der Grundlage und Guideline jeder vernünftigen Diskussion sein sollte.

MAYIM BIALIK:
Während die Lage im Gazastreifen von Tag zu Tag schlimmer wird und das Leiden kein Ende nimmt, erinnerte mich der palästinensisch-amerikanische Schriftsteller Mo Husseini in seinem Text „50 völlig wahre Dinge“ an einige grundlegende Fakten, die wir alle zu vergessen scheinen. Lesen Sie den Link unten:

https://telegra.ph/50-völlig-wahre-Dinge-05-19

1 „Gefällt mir“

was sagt es eigentlich über eine Demokratie wie Israel und Amerika aus, sich in eine Reihe mit Diktaturen zu stellen und den Internationalen Strafgerichtshof nicht anzuerkennen?

1 „Gefällt mir“

wo siehst du eine Antwort? ich kann sie nicht entdecken… :man_shrugging:t2:

Der 20. Mai 2024 könnte als guter Tag in die Geschichte eingehen.
Konsequente Haftbefehle gegen die Führung von Israel und Hamas - und auch neue Chancen Julian Assanges auf Berufung.

1 „Gefällt mir“

Und Norwegen, Spanien, Irland erkennen jetzt also auch Palästina an…

Ich muss gestehen, mir verursacht das Magenschmerzen.
Nur warum?
Ich bin ein absoluter Befürworter der Zwei-Staaten-Lösung. Ich bin überzeugt, dass die Art und Weise, wie die Netanjahu-Regierung diesen Krieg führt, weder zweckdienlich ist noch erfolgreich sein wird. Die radikale Rechte in Israel halte ich für verbrecherisch und vollkommen durchgeknallt. Juristisch - nicht gerade mein Fachgebiet - könnte ich mir vorstellen, dass man sogar die oben angesprochenen Haftbefehle gegen Bibi gut verargumentieren kann.
Also warum dann die Magenschmerzen?

Weil die Hamas mit dem 07/10 quasi alle ihre menschenverachtenden Ziele erreicht hat. Und ungeachtet des ewig währenden Konflikts mit Aber-Dutzenden Ereignissen, Kontexten und Nebensträngen ist es diese „Gleichzeitigkeit“ des Geschehens, die ich völlig inakzeptabel finde.
Wie kann es sein, dass ausgerechnet auf dem Boden eines der abscheulichsten, widerwärtigsten und barbarischsten Verbrechen jemals der Hass auf Juden und Israel am Besten gedeiht? Als hätte man nur darauf gewartet, so fühlt sich das für mich an. Netanjahu ist ein mieser Trickser und womöglich ein Kriegsverbrecher, vor allem aber ist er ein zynischer Politiker, dem es einzig um den Machterhalt geht. Und durch diese Vorgänge sitzt er jetzt wieder fester im Sattel denn je, denn strategisch ist es nur logisch und erwartbar: Je mehr man auf Israel draufhaut, desto besser schließen sich die Reihen hinter ihm. Eine symbolische Handlung wie die der drei Länder sorgt nicht für eine höhere Wahrscheinlichkeit der Zwei-Staaten-Lösung, sondern verkompliziert deswegen wieder alles noch mehr. Deswegen halte ich es auch für billig. Auffällig auch, dass nie konkrete Vorstellungen genannt werden, wie etwa ein palästinensischer Staat aussehen könnte - wer repräsentiert? Die letzten, die dafür gewählt wurden, haben sich dafür entschieden, das eigene Volk auf die Schlachtbank zu führen, indem sie genau solche Juden töteten, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die größten Kritiker der eigenen Regierung waren. Und indem man in der öffentlichen Wirkung die Reaktion auf den 07/10 rechtlich gleichsetzt mit der eigentlichen Aktion, bestätigt man das Narrativ aller Antisemiten dieser Welt:
Israel darf nicht existieren, es ist ein postkolonialer Apartheid-Staat, ein Angriff (und sei er noch so barbarisch) auf seine Bewohner ist das Recht der Unterdrückten.

Von rechts erwarte ich nichts anderes, aber dass solche Denkschemata auch von links kommen, seien es Politiker oder Schauplätze an Universitäten, ist ein zutiefst trauriger, geschichtsvergessener Irrsinn.

11 „Gefällt mir“

man kann sicher drüber diskutieren… viel bemerkenswerter finde ich die abermalige reflexartige Delegitimation des Strafgerichtshof durch die USA und (natürlich in diesem Fall) Israel… das ist schon sehr bezeichnend!

2 „Gefällt mir“

Das ist so ziemlich die differenzierteste Zusammenfassung der aktuellen Lage, die ich seit längerem dazu lesen durfte. Ähnliche Gedanken und Emotionen habe ich dazu auch, konnte sie nur noch nicht so treffend formulieren.

Meine Enttäuschung über und Wut auf viele Linke, Akademiker:innen, Künstler:innen, Kulturschaffende ist so enorm groß…bei gleichzeitiger Fassungslosigkeit und Bestürzung über das militärische Vorgehen Israels und natürlich der Verbrechen der Hamas. Gleichzeitig die Sprachlosigkeit gegenüber jüdischen Bekannten und Freunden.

7 „Gefällt mir“

Auch Norwegen, Irland und Spanien erkennen Palästina jetzt an.

Das ist in der Tat extrem übel.
Man sollte alle die Typen, die da jetzt vorpreschen, zwingen, sich die Videos anzuschauen von den zu Tode vergewaltigten Mädchen beim Musikfestival, von dem Baby in Bsckofen etc. Wird es dann bald in Madrid einen Botschafter aus den Reihen der Hamas geben?

Und was soll es überhaupt bringen? Es gab ja schon früher Angebote zur 2-Staaten-Lösung. Sie wurden allesamt abgelehnt, weil die Palästinenser einen jüdischen Staat nicht akzeptieren werden.

Rund um den ESC und die vielen Punkte seitens der Zuschauer für Israel gab es einen schönen Text bei Spiegel Online (hinter Paywall:
Israel beim ESC: 323 Punkte gegen einen zu simplen Blick auf die Welt - DER SPIEGEL), der aufzeigte, wie die israelische Künstlerin drangsaliert wurde, wie die Jurys Israel fast durchweg ignorierten, und wie die normalen Zuschauer dann mit ihrem Voring ein Zeichen setzten, und in dem auch hervorgehoben wurde, wie sich europäische Linke oder die muslimische Welt an x Ungerechtigkeiten weltweit überhaupt nicht stören. Nur Israel ist das große Steckenpferd.

5 „Gefällt mir“

schade, dass du, als intelligenter und stabiler Mensch, immer wieder solch einen himmelschreienden Blödsinn einstreust!

warum machst du das und was willst du damit bezwecken?

1 „Gefällt mir“

Könnte ich dich in diesem Thread auch fragen.

Kurz zur Erinnerung:
2006, ein Jahr nach Israels Rückzug aus dem Gazastreifen, erhielt die Hamas bei den bislang letzten freien Parlamentswahlen in den palästinensischen Autonomiegebieten die Mehrheit der Wählerstimmen im Gazastreifen. Im sogenannten Kampf um Gaza im Juni 2007 schaltete sie dort die konkurrierende säkulareFatah aus und ergriff gewaltsam die Macht im Gazastreifen, in dem sie seither die Regierung stellt.

Aber sicher wird die Hamas sofort neue, freie, demokratische Wahlen ermöglichen, wenn es eine 2-Staaten-Lösung gibt. (Achtung: erklärtes, oberstes Ziel der Hamas ist nicht irgendwie die Verbesserung der Situation der Palästinenser, sondern die Vernichtung Israels.)
Also: wer soll den bald neu anerkannten Staat repräsentieren? Greta Thunberg?

Und wie ist das eigentlich mit dem ganzen UNRWA-Blödsinn? Wird der Flüchtlingsstatus weiter vererbt, wenn es bald einen Staat gibt?

3 „Gefällt mir“

Ich bin seit langer Zeit ziemlich illusionsfrei, genauer, seit ich „Haddsch“ von Leon Uris vor vielen Jahren gelesen habe. (Und seitdem immer wieder mal).
Ein Roman ist keine Recherche, klar.
Aber Vieles wird doch nachvollziehbar.

Kontrovers diskutierter, aber auch preisgekrönter (u.a. Golden Globe, Oscar-Nominierung) Film von 2005:
Paradise Now (noch bis 20. Juni in der NDR-Mediathek

Leider keine neue Entwicklung. In der BRD der 60er Jahre ging es der außerparlamentarischen Linken noch um die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Eltern- und Großelterngeneration und damit auch mit deren Antisemitismus. In den 70ern dann wendete sich das Blatt; nun galt alle Sympathie den Palästinensern. Sie wurde kaum beeinträchtigt durch deren diverse Terroranschläge, von denen das Attentat bei den Olympischen Spielen in München 1972 nur das bekannteste war. Der unrühmliche Gipfel dieser Entwicklung war die Schulung der RAF-Leute in palästinenschen Ausbildungslagern. Absolut beschämend das Ganze.

Zum Olympia-Attentat (an der Trauerfeier im Olympiastadion mit Avery Brundages „The Games must go on“ habe ich teilgenommen) gibt es diesen brillanten Podcast. Die Journalistin Patrizia Schlosser begibt sich mit ihrem Vater auf Spurensuche. In der letzten Folge besuchen sie Ankie Spitzer, die Witwe eines der ermordeten Sportler, und ihre Tochter in Tel Aviv. Ein eindrucksvoller Abschluss. Großartig aber auch in allen acht Folgen die einfühlsame, ehrliche Kommunikation zwischen Tochter und Vater:

War mein Vater ein Feigling? Immer wieder mussten er und seine Kameraden sich das anhören. Terroristen nehmen bei den Olympischen Spielen in München 11 israelische Sportler als Geiseln. Mein Vater und seine Kollegen sollen sie befreien. Aber kurz bevor es losgeht, brechen die Polizisten die Aktion ab und ziehen sich zurück. Das Olympia-Attentat endet in einer Katastrophe, bei der alle entführten Sportler sterben. Seitdem lässt meinen Vater eine Frage nicht los: Hat er eine Mitschuld am Tod der Geiseln? Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach einer Antwort. Himmelfahrtskommando - Mein Vater und das Olympia-Attentat · Podcast in der ARD Audiothek

4 „Gefällt mir“

aha - und weshalb?
weil ich kritisch gegenüber Israels Zivilgemetzel und ihrer ultrarechten Faschoregierung bin?
oder was ist deine Frage?

vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen - aber man kann beide Seiten für ihr handeln verurteilen!

die Terrorhamas mit ihren Gräultaten (von denen natürlich niemals ein Botschafter in Madrid sitzen wird…) genau so wie das Gemetzel der Israelis an 10.000en Zivilisten!

5 „Gefällt mir“

und nur um es deutlich zu sagen, damit nicht irgendwelche Verdrehungen passieren:

selbstverständlich trete ich jeder Form von Antisemitismus entschieden entgegen - genauso wie jeder Form von Rassismus, Faschismus und anderem geisteskranken Zeug!

aber das was Israel da aktuell (und im großen und ganzen seit langer Zeit) praktiziert ist absolut beschissen!
und selbstverständlich gilt das genauso für jeden Angriff auf Israel und das Bestreben den Staat oder die Juden insgesamt auszulöschen!

6 „Gefällt mir“

Offensichtlich kann man das. Es ist halt trotzdem falsch, weil es Ursache und Wirkung verkennt, und Opfer und Täter gleichsetzt. Kann man machen, ist aber schäbig.

Es gibt aktuell wie viele Konflikte auf dem Planeten? Die Ukraine ist übrigens weniger als halb so weit entfernt. Warum hat nur Israel einen eigenen Thread? Wo sind die ganzen Kritiken an x anderen Konflikten? Warum arbeitet sich die Linke seit Jahren an Israel ab? Warum gibt es keine Protestcamps gegen Neukaledonien? „From Berlin to Gaza - globalize the intifada!“ Ich könnte so kotzen. Warum nicht gleich mit den Demos zur Einführung des Kalifats zusammenbringen? Jede Wette: Jeder (!), der bei so einer Kalifat-Demo unterwegs ist, ist auch Antisemit (Neusprech wahlweise legitimer Israelkritiker oder Anti-Zionist). Macht es dich überhaupt nicht skeptisch, dass du in Sachen Israel komplett mit diesen Irren auf einer Linie bist?

Gerne nochmal die Frage: wenn es einen Palästinenser-Staat gibt, wird es logischerweise auch diplomatische Beziehungen geben. Mit wem wird man da sprechen? Nimmst du an, dass es da in Gaza ganz viele, Israel völlig neutral gegenüberstehende Leute gibt, die dann demnächst Top-Positionen bekleiden dürfen?
Selbst in Nachkriegs-D konnte man nicht verhindern, dass frühere Nazis überall mitmischten.

2 „Gefällt mir“

nein, ist ea nicht - denn man kann Ursache und Wirkung durchaus differenziert betrachten!
die Hamas zu vernichten (erstrebenswert) gibt einem nicht das o.k. für Völkermord!

leider unfassbar viele! :pensive:

keine Ahnung, ich habe ihn nicht eröffnet - es gab hier aber durchaus schon für einige Themen separate Threads, z.B. Corona… ich glaube auch für die Ukraine…

ich persönlich habe schon so einige Konflikte kritisiert - z.B. den Diktator & Terroristen Putin…

keine Ahnung, das musst du „die Linke“ fragen… meinst du die Partei? die politische Strömung?
ich bin nicht „die Linke“…

ja, bei so etwas bekomme ich auch das kotzen!

nein, denn ich bin es nicht! nicht mal im Ansatz! und mir derartiges zu unterstellen zeugt entweder von absoluter Böswilligkeit oder unfassbarer Dummheit - ich tendiere zu Option 1, denn dumm bist du nicht!

das weiß ich nicht - man darf sicher davon ausgehen, dass die „westliche Welt“ kaum zulassen wird, dass es einen Staat unter der Führung der Terror-Hamas gibt…
zumindest hoffe ich das!

allerdings gebe ich zu bedenken, dass man auch mit Assad, Putin, Erdogan und anderen Irren spricht… :man_shrugging:t2:

es wäre schön, wenn von dir bei diesem Thema auch substanzielles, deinem Intellekt entsprechendes käme und nicht provokante Verdrehungen… danke!

2 „Gefällt mir“

Jaja, der berühmte Völkermord parallel zu einer weltweit am schnellsten wachsenden Bevölkerung und einer der höchsten Geburtenraten weltweit. Der erfolgloseste Völkermord aller Zeiten.

Es gibt also genau zwei Threads zu Kriegen? (Der zur Ukraine muss mir entgangen sein. Warum wird da nicht ausgiebig über Butscha und Co diskutiert?)
Fakt: es gibt nur einen, recht aktiven Thread über einen Konflikt, und das ist der hier. Andere Konflikte interessieren nicht. Woran das wohl liegen mag?

Ja, davon kann man ganz sicher ausgehen. Grüße nach Madrid, Dublin etc.