Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Ok, ich verlasse damit die Diskussion.

Wenn hier solch ein Maß an Menschenverachtung herrscht ist jegliche Grundlage für eine Diskussion hinfällig.

Bestätigt bedauerlicherweise meine Hypothese zum Mensch im Allgemeinen.

3 „Gefällt mir“

Wenigstens Ihr beide - @Black_Sheep_Gaming und @anon2519908 - seid Euch anscheinend einig. Da schließt sich vielleicht ein Kreis. Von Konvergenz möchte ich nicht sprechen, der Begriff ist ja bereits anderweitig belegt.

Wenn ich die Diskussionen im Off über die von mir verweigerten Löschungen der Kommentare von @Black_Sheep_Gaming hinzunehme, dann ergibt sich folgender bedenklicher Befund: ausführlich begründete Ablehnung radikaler Positionen - Israel begehe Genozid an den Palästinensern; jede Kritik an Israels Vorgehen gegen diese bedeute andererseits, den Holocaust zu verharmlosen - ist das eigentliche Ärgernis. Und mit denjenigen, die in beiden Richtungen differenzierend zu argumentieren versuchen, kann man halt nicht diskutieren. Wäre es nicht so traurig, müsste man wirklich lachen über diese Wendung ins Groteske.

2 „Gefällt mir“

Experten der Vereinten Nationen werfen Soldaten der israelischen Armee Gräueltaten an Frauen und Kindern vor.

es wäre auch sehr überraschend, wenn dies nicht geschähe… das passiert faktisch in jeder kriegerischen Auseinandersetzung - Demütigung und Vernichtung der Schwachen und Wehrlosen… :frowning:

Wichtiger 3Sat-Beitrag zum Film „No Other Land“.

1 „Gefällt mir“

läuft ja scheinbar prickelnd da unten… :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Die einstige Demokratie im nahen Osten…

Israel hat alle Einheiten in verstärkte Alarmbereitschaft versetzt und stört bereits lokale GPS-Systeme … wenn der Iran wirklich seine Jetons mit auf den Tisch wirft, dürfte es nochmal um einiges hässlicher werden.

Schöne Scheiße, die sich da ankündigt.

in dem Zusammenhang:

weshalb genau hat Israel die iranische Botschaft in Syrien platt gemacht? ist das aktueller Größenwahn? eine „jetzt ist es auch egal“ Haltung?

das dies in der momentanen Situation „dankbar“ vom Iran angenommen wird - wen wundert es?

also:
was ist die Motivation dahinter?

endgültiges Tabula-Rasa in der Region veranstalten auf die Hilfe der Amis hoffen und schauen, wer letztlich über bleibt? :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Hochrangige Offiziere der Revolutionsgarde wurden ausgeschaltet? Wie bitter.
Iranische Oppositionelle fordern von der EU schon lange, die Revolutionsgarde als Terrorgruppe anzuerkennen. Aber bis dahin müssen wohl noch viele kleine Mädchen totgeschlagen werden, weil sie keine Vollverschleierung tragen.

was genau hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? was ist genau gewonnen, wenn Israel JETZT zwei von denen wegbombt?

Ich bin mittlerweile an dem punkt wo ich sage, das wäre das beste. Sollen die sixh da unten gegenseitig umbringen, dann sind wir wengistens die ‚religiösen zentren‘ los.
Und danach räumen wir auf, dann ist wenigstens n Ressourcenkrieg und man versteckt sich nicht mehr hinter irgendwelchen religiösen quatsch.

‚Wir‘ hier weit gefasst, man möge das wettprügeln zwischen NATO, china und russland eröffnen.

Dann ist vielleicht ein Kind gerettet.

ach so… und wenn der geisteskranke Iran jetzt in dieser aufgeladenen, eskalierenden Situation völlig durchdreht?

Weil der Iran ansonsten so berechenbar ist? ZB bei seinem Atomprogramm?

Da können Iran und Israel sich die Hände reichen:
Tel Aviv hat sein Atomprogramm bis heute nicht offiziell zugegeben.
Der Whistleblower Vanunu ist bis heute politischer Gefangener in der einstigen Demokratie.

klasse… wie man so beschränkt sein kann, diesea Fass auch noch aufzumachen…

1 „Gefällt mir“

und Israel arbeitet weiter daran sich selbst international zu isolieren… traurig!

2 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. An Israels Regierung kann man einiges kritisieren. Dass man diesen Sender so lange unangetastet ließ, ist mMn eher ein Zeichen dafür, dass Israel nicht unbedingt leichtfertig demokratische Grundrechte wie die Pressefreiheit beerdigt.
In unterschiedlichen deutschsprachigen Medien gab es im Übrigen schon im November einige Berichte, die mMn eine sofortige Schließung des Senders gerechtfertigt hätten.

Interessant auch das Schlusswort dazu in der taz:
„Wenn man diskutieren will, ob Al Jazeera geschlossen werden soll, müsste man zunächst die grundlegende Frage klären: Sollten Propagandasendungen im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubt sein?“

Ob wir in Deutschland diesen (meine persönliche Meinung) „islamistischen Propagandakanal“ tolerieren wollen, müssen wir selber entscheiden. Dass ein Land im Kriegszustand erst ein halbes Jahr wartet, ehe es ein Medium, das den Feind teilweise glorifiziert, verbietet, ist für mich eher ein Zeichen für Toleranz und Achtung demokratischer Werte wie Pressefreiheit.

PS: Wenn man jetzt argumentiert, dass auf Al-Dschasira mitunter auch sinnvolle Berichte laufen und nur dadurch ein ausgewogenes Bild über den Konflikt entstehen kann, hat man mMn auch gegenüber denjenigen, die Portale wie NIUS als wichtig für die Meinungsbildung sehen, was du (und ich auch) eher nicht unterschreiben würden, wenig Argumente.

2 „Gefällt mir“