Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Es mag durchaus so sein, dass die Hamas Krankenhäuser als Kommandozentralen und Waffenlager benutzt. Und ich will mit dem folgenden Link wirklich nichts relativieren, sondern nur erinnern:

Wenn eines (sehr leider) feststeht: „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“. Da es keine neutralen Quellen gibt in einem Konflikt, in dem Reporter kaum berichten können, ist es eine mehr als schwierige Situation. Und wie gesagt: es ist keine Stellungnahme für die eine oder die andere Position: lediglich eine Feststellung.

3 „Gefällt mir“

Pentagon spokesperson also reads a statement declassifying US intelligence assessment on Hamas, the Palestinian Islamic Jihad, and their use of hospitals.

“We do have information that Hamas and the Palestinian Islamic Jihad use some hospitals in the Gaza Strip, including the Al Shifa Hospital, as a way to conceal and support their military operations and hold hostages. They have tunnels underneath these hospitals. Hamas and PIJ members operate a command and control node from Al Shifa hospital in Gaza city, they have weapons stored there, and are prepared to respond to an Israeli military operation against the facility.”

https://x.com/deptofdefense/status/1724504082713374754?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

Hat eine gewisse Ähnlichkeit zu AfD-Meldeportalen zu antifaschistischen Lehrern… :eyes:

1 „Gefällt mir“

Eher an die Öffentlichkeitsfahndung nach G20

Und wenn man dann die Waffen und Tunnel in der Kommandozentrale unter dem Krankenhaus findet, hat es die CIA dort platziert!!!

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/idf-no-indication-of-hostages-currently-held-at-shifa-but-operation-may-bring-intel-at-least-5-hamas-gunmen-killed/

Oder man glaubt dem Bericht von Amnesty 2015 die nach Augenzeugenberichten detailliert beschreiben dass Hamas in Al Shifa foltern und morden!

Several Stockpiles of Weapons and Munitions have been Discovered inside of the MRI Center of the Al-Shifa Medical Complex today in Gaza City, following a Raid by Unit 5101 of the Israeli Air Force also know as the Elite “Shaldag” Unit with support provided by the 36th Armored Division.

Image

1 „Gefällt mir“

Andere Seite der Medaille

Netanyahu ist natürlich auch politisch erledigt genau wie demnächst die Terroristen

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/poll-less-than-4-of-jewish-israelis-believe-netanyahu-is-reliable-source-of-info-on-war/

2 „Gefällt mir“

die Überschrift ist leider reißerisch und trifft den ausgeglichenen Inhalt der Aussagen nicht - dennoch lesenswert

1 „Gefällt mir“

Es soll ja Leute geben die es immer noch nicht glauben

Und die Geiseln natürlich auch

https://www.timesofisrael.com/at-least-10-freed-hostages-were-sexually-abused-by-hamas-in-captivity-doctor-says/

IDF spokesman: Army is killing senior Hamas commanders in tunnels; terrorists turning themselves in, providing intelligence info that helps Israel’s war effort. via

@N12News

Dramatic images from Gaza: Dozens of terrorists captured alive by IDF forces, taken for interrogation,

@N12News

reports. Is Hamas increasingly choosing to surrender in the face of fierce Israeli assault…?

Image

https://twitter.com/IsraelRadar_com/status/1732766136800780610

UN-Generalsekretär Guterres aktiviert Artikel 99 der UN-Charta, um eine humanitäre Katastrophe in Gaza abzuwenden.

Bekommen die in den Tunneln sitzenden Terroristen/„Märtyrer“ jetzt eigentlich 72 Meerjungfrauen?

Ja mit Salzwasser bester Qualität

UN wird endlich kritisiert

… Gazastreifen mit vielen tausend zivilen Opfern, erleben wir eine nahezu unbegreifliche Eskalation der Gewalt in Israel und Palästina. Diese Gewalt verursacht unendliches Leid, Zerstörung und Schmerz. Die Folgen für die Menschen und die Region sind noch gar nicht absehbar.

Innerhalb von Israel ist die Lage für die gesellschaftliche Linke desolat. Die extrem rechte Regierung verbietet Demonstrationen und geht massiv gegen Kritiker der Kriegspolitik vor. Ein Großteil der israelisch-jüdischen Bevölkerung unterstützt die «Politik der Stärke» und weitere Angriffe auf Gaza sowie die Aufrüstung der Zivilbevölkerung mit Kriegswaffen. Auch in Israel kam es zu Angriffen auf palästinensische Israelis.

Für die zivilgesellschaftliche Gruppe «Standing Together» ist jedoch klar: Die Sicherheit der Menschen in Israel kann nicht durch Krieg und Gewalt hergestellt werden. Schon seit 2016 setzt sich die in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Israel gegründete Graswurzelbewegung aus jüdischen und palästinensischen Aktivistinnen in Israel für Frieden und soziale Gerechtigkeit ein. In den Tagen nach dem 7. Oktober, in denen linke Aktivistinnen als Verräter*innen gelten und die palästinensische Bevölkerung in Israel einer Welle der Repression ausgesetzt ist, hat ihre Arbeit noch an Bedeutung zugewonnen.

Wir freuen uns daher, Rula Daood und Alon-Lee Green, Co-Vorsitzende von «Standing together» zu einer Podiumsdiskussion in der Rosa-Luxemburg-Stiftung begrüßen zu können. Gil Shohat, Leiter des Israel-Büros der RLS, spricht mit ihnen unter anderem über die aktuellen Herausforderungen ihrer Friedensarbeit in Zeiten des Krieges, die unterschiedlichen Realitäten für jüdische und palästinensische Aktivistinnen in Israel, die Diskrepanz zwischen den globalen linken Debatten zu Israel und Palästina und der Realität für progressive Aktivistinnen vor Ort, sowie ihre Forderungen an die deutsche und europäische Politik, um einer gerechten Lösung der scheinbar ausweglosen Gewaltspirale zwischen Palästinenser*innen und Israelis näher zu kommen.

Video ist im Artikel hinterlegt und anschaubar.

3 „Gefällt mir“

Mal sehen wer davon den linken alles so dabei ist

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/thousands-march-against-antisemitism-in-downtown-berlin/

Musste auch die Präsidentin der UPenn kapieren, die von Havard etc werden folgen

Wie ist das eigentlich an den deutschen Unis?
Gab es da schon Rücktritte? In USA und GB müssen sie sich vor den Parlamentsausschüssen rechtfertigen

1 „Gefällt mir“

In der konservativen politischen Ecke ist Antisemitismus bekanntlich gar kein Problem.

Wen genau möchtest du denn wofür canceln?

3 „Gefällt mir“

Irgend jemand hat ja irgendwann mal Bernie Sanders hier angeführt.

Hier kann jeder zuhören was er wirklich über die Hamas denkt

https://x.com/aipac/status/1733897185228394770?s=46&t=F_xB6uUl753-UBY60OPahA

1 „Gefällt mir“

Konsequenzen?

In Berlin gab es ja zuletzt antisemitische Performances an der Universität der Künste (UdK). An der Technischen Universität (TU) wurde sogar zur Intifada, also zum Widerstand gegen Israel aufgerufen. Bei früheren Intifadas kam es oft zu tödlichen Angriffen auf Israelis und Juden. Ist die Situation in anderen deutschen Städten ähnlich?

Die meisten Berichte, die wir bekommen, kommen aus Berlin, aber auch aus Nordrhein-Westfalen. Viele melden uns aber auch Vorfälle in Hessen oder Baden-Württemberg. Es ist ein flächendeckendes Phänomen. Antisemitismus kommt im ganzen Land vor und die Vorfälle ähneln sich oft.

Können Sie Beispiele nennen?

Zionismus wird mit dem Nationalsozialismus verglichen, Aufrufe zum Genozid an Jüdinnen und Juden, Relativierungen der Shoah. Solche Äußerungen hören wir überall. Und man muss als jüdische Studierende ja auch gar nicht Antisemitismus im Hörsaal erfahren: Es reicht schon zu sehen, was die Kommilitonen oder Dozierende in den sozialen Medien teilen oder schreiben, oder in die Kommentare zu sehen, wenn die Uni sich in einer Stellungnahme mit Jüdinnen und Juden solidarisiert hat.

Das heißt, auch Dozierende äußern sich in den sozialen Medien teils antisemitisch?

Ja, es gab Vorfälle, in denen Professoren und Angestellte einer Universität beispielsweise auf ein solches Statement geschrieben haben, dass sie sich schämen würden, Teil dieser Uni zu sein. Und auch bei diesen Professoren sitzen jüdische Studierende im Kurs und werden von ihnen bewertet. Das trägt extrem zu dem Unsicherheitsgefühl jüdischer Studierender bei. Mir ist nicht bekannt, dass nach entsprechenden Vorfällen Mitarbeitende entlassen oder Studierende exmatrikuliert worden wären. Aber ich finde, jeder sollte wissen: Wer sich antisemitisch äußert, dem droht die Kündigung oder die Exmatrikulation.

1 „Gefällt mir“

Das war ich.

Und ja, Hamas schwer verurteilen und gleichzeitig nicht alles was Israel seit Jahrzehnten mit den Palestinensern treibt super finden - das geht offensichtlich sehr gut zusammen, genau das ist der Punkt…

4 „Gefällt mir“

Das war der Post inkl. Link zu Sanders-Artikel