Israel/Palestina - aktuelle News/Geschehnisse/Meinungen

Nachdem das endlich mal wieder eine interessante Meinungsäußerung auch zum eigentlichen Thema Israel/Palästina hier (anders als das meiste zuletzt was richtigerweise in den Politikthread - eigentlich gab’s übrigens auch mal einen Ukrainethread hier, @jep - ausgelagert wurde) ist dann mal ne Rücküberweisung hierher…

Ich denke daß wir hier (zumindest die Hauptdiskutanten die hier zuletzt so aktiv und wo man das einzuschätzen zu können meinen könnte) alle weit entfernt von antisemitischen Tendenzen sind.

Aber ich bin da durchaus in der Nähe von @Cosray8d (ähnlich wie bei seinen sonstigen Äußerungen insbesondere zur US Politik im Politikthread) meinungstechnisch.

Natürlich ist wie @willythegreat gerne und oft drauf hinweist auch die USA da fleissig am Austeilen und gerne auch im eher unmoralisch rücksichtslosen Bereich am Operieren wenn man zB. an Vietnam- und Irakkrieg (und @cheffe wiederum vor allem auf die Unterschiede verwiesen hat, da würde ich schon auch gerne noch mehr zum Thema Israel hören) denkt.

Aber das macht das Verhalten von Israel nicht wirklich besser.

Ich sehe da zwar grundsätzlich schon auch durchaus ein, daß Israel auf 7/10 reagieren musste, aber sehe gleichzeitig schon extrem wenig Rücksicht auf Verluste und zb im Vergleich zur Nato Bombardierung von Serbien in den 90ern was auch angeführt wurde - da sind in einigen Monaten einige hundert Zivilisten ums Leben gekommen wenn man Wiki glauben darf.

So viele sterben im Gaza Streifen und zuletzt auch im Libanon eher TÄGLICH.

Und anfangs alle paar Tage, zwischenzeitlich wenigstens „nur“ noch alle paar Wochen gehen so viele Zivilisten drauf wie an 7/10 der Hamas zum Opfer fielen.

Dass die Hamas eine Terroristen Bande der aller übelsten Sorte ist - keine Frage. Aber wie @Cosray8d richtigerweise andeutet hat da wie die überhaupt entstanden und wie so groß werden konnten Israel schon sehr gut mitgeholfen.

Und was halt auch sehr klar sein sollte - die wohl „ärmsten Säue“ überhaupt zuletzt auf der Welt dürfte die Zivilbevölkerung in Gaza sein - 2 Millionen Leute davon gut 1 Million Kinder…

Denen ging es auch vor 7/10 schon ziemlich beschissen („Outdoor Knast“ waren da noch eher harmlose Umschreibungen was man oft gelesen/gehört wenn sich mit dem Thema genauer auseinandergesetzt - durchaus auch Juden aus aller Welt sind da oft schwer schockiert darüber sich am äußern) und jetzt halt wirklich nur noch furchtbar was da abgeht seit einem Jahr und keineswegs nur was die Zahl der Toten betrifft…

Da würde mich schon durchaus ziemlich interessieren wie da sonst so hier die Meinungen (wie sie in der europäischen Bevölkerung sind kann ich bei Interesse auch gerne noch diverse Umfragen liefern, hatte ich mir zuletzt auch mal wieder Bild gemacht - da ist man vom Stimmungsbild her bzgl Israel/Gaza jedesfalls klar näher an dem von @Cosray8d als @willythegreat) sind zu den diversen Thematiken, die @Cosray8d hier angesprochen und meine Wenigkeit grob vertieft hat…

1 „Gefällt mir“