Nein. Ich denke, du hast mittlerweile auch selbst bemerkt, dass du zuerst eben in der Tat die Maßnahmen in D mit denen in China gleichgesetzt hast, und dass das falsch war. Das hast du dann ja auch zugegeben, was sicherlich nicht einfach war, und was dich ehrt.
Oh ja. Einigen konnte es gar nicht scharf genug sein.
Wollen sich viele nur nicht mehr so gerne dran erinnern. ![]()
Das ist dann wohl die Aussage, die dich zu der Annahme brachte, ich würde die Maßnahmen in Deutschland und China gleichsetzen. Wenn du das so interpretierst, muss ich das wohl so akzeptieren. Ich gehe allerdings von Haus aus davon aus, dass nur wenn sich jemand gleicher Methoden bedient, er dies nicht unbedingt in der gleichen Vehemenz macht. Hättest du ein Problem mit folgender Aussage: „Westliche Geheimdienst wenden bei ihrem Kampf gegen Terrorismus Methoden an, die man auch aus totalitären Staaten wie China kennt.“ Ich denke, dass niemand hier hineininterpretieren würde, dass man im Westen die Überwachung des Privatlebens in gleichem Maße durchführt wie in China.
Da wären wir übrigens wieder bei der Zwangsarbeit. Für dich ist es ja (zumindest habe ich das aus deinen Aussagen so herausgelesen) Zwangsarbeit, wenn jemand gegen seinen Willen zu einem sozialen Pflichtjahr gezwungen wird. Für mich ist Zwangsarbeit eine Form der Bestrafung, die vornehmlich in Diktaturen zur Anwendung kam, um Feinde des Systems zu bestrafen. Wenn man deine Einschätzung teilt, könnte man mMn auch ohne Weiteres sagen, dass sich die BRD bei einer Einführung eines sozialen Pflichtjahres auf Vorgehensweisen setzt, die man sonst von Diktaturen kennt. Obwohl ich deine Einschätzung bezüglich Zwangsarbeit für ein soziales Pflichtjahr nicht teile, würde diese Aussage für mich nicht implizieren, dass diejenigen, die eine soziales Pflichtjahr ableisten, dann auch in Arbeitslagern eingesperrt werden.
Von daher gebührt mir für meine späteren Posts (leider) keine Ehre, denn ich habe meine ursprüngliche Meinung nicht ändern müssen, sondern sie lediglich etwas präzisiert, um ein Missverständnis, das scheinbar nur dir aufgefallen ist, aus der Welt zu räumen.
An meiner Schule gibt es in der 8. Klasse ein freiwilliges Programm, das sich „Mitmachen ist Ehrensache“ nennt. Schüler leisten eine festgesetzte Anzahl an Stunden ab und können dies in mehreren Einrichtungen machen oder auch bei einer Institution. Am Schluss gibt es eine Feier und ein Zertifikat, das sich in der Bewerbungsmappe sicher gut macht. Das wäre auf jeden Fall ein guter Schritt hin zu mehr Werbung für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Manche deiner Argumente zu den Rentnern kann ich übrigens durchaus nachvollziehen. Es ist eine ganz wichtige Aufgabe, die Ressourcen, die Rentner zur Verfügung stellen können, besser zu nutzen.
Ein Pflichtjahr ließe sich aber mMn eher bei Jugendlichen rechtfertigen, weil eben viele Rentner und angehende Rentner schon Wehr- oder Zivildienst geleistet haben. Das kann doch nicht verjähren, oder findest du schon?
Eine Ergänzung hätte ich schon noch: Auch Eltern finanzieren ihre Kinder/ Jugendlichen nicht allein aus der eigenen Tasche sondern auch durch staatliche Ausgaben. Sie erhalten z.B. Kindergeld und Steuervergünstigungen.
Ersetzt das in deiner Traumwelt eigentlich dann die spätere Zwangsarbeit komplett? Oder müssen auch diese Schüler noch ran?
Die 100 Stunden, die sie innerhalb eines Schuljahres ableisten, reichen mir persönlich noch nicht ganz als Ersatz, sind aber trotzdem aller Ehren wert und geben für den einen oder anderen hoffentlich den Ausschlag dafür, dass sie die Lehrstelle bekommen, die sie wollen.
Oder ist das auch schon wieder verwerflich, wenn solche freiwillig erbrachten Leistungen evtl. mit dem unlauteren Hintergedanken erbracht wurden, dass sie einem möglicherweise eine bessere Arbeitsstelle einbringen, obwohl jemand anders von den Schulnoten her sogar besser wäre?
Wir leben beide (glaube ich zumindest) in der gleichen Welt, haben allerdings unterschiedliche Vorstellungen darüber, was wir in unserer gemeinsamen Welt für sinnvoll erachten und was nicht.
Werden die 100 Stunden auf die spätere Zwangsarbeit angerechnet, oder auch das nicht?
Könnte man wegen mir gerne machen. Eine Anrechnung von bereits erbrachten und ordnungsgemäß dokumentierten ehrenamtlichen Tätigkeiten bevor man das soziale Pflichtjahr ableistet, ist eine Idee, die mir sehr gut gefällt. So könnte sich jemand evtl das Jahr sogar ganz ersparen oder zumindest abkürzen. Danke dafür, dass du mich darauf gebracht hast. Das sind aber wohl eher Details, die man eigentlich erst klären sollte, wenn man über Sinn oder Unsinn des Pflichtjahres diskutiert hat und die rechtlichen Bestimmungen abgeklärt wurden. (Da habe ich dich hoffentlich richtig zitiert, oder?)
Bitter, dass du nicht selbst drauf gekommen bist, wo doch jeder zweite Satz quasi „aber unsere armen, armen deutsche Rentner haben schon so irre viel für Volk und Vaterland geleistet und waren auch schon Zivi oder Soldat!!111“ lautet.
Ich dachte den Begriff Volk und Vaterland verwenden nur noch AfD-Anhänger und du?
Stört mich gar nicht, dass der Vorschlag von dir ist. Es zeigt mir wieder, dass jeder Mensch wertvoll ist.
Das hast du falsch verstanden. Der Punkt ist: du ballerst hier seit Tagen deinen Boomer-Fiebertraum von Zwangsarbeit für die verweichlichte freche Jugend raus, und bei jedem Hinweis auf „warum nicht die Älteren?“ kommt der Automatismus, die hätten ja schon was geleistet. Aber dir ist nie der Gedanke gekommen, dass auch jüngere Menschen schon vor der Zwangsarbeit etwas geleistet haben könnten?
Was könnte das sein?
Na, rate doch mal… Worauf könnte sich das beziehen?
Keinen Plan, was du meinen könntest.
Erzähl mal.
Ein vollkommen unlesbarer Thread inzwischen!
Warum hier immer noch der eine Troll gefüttert werden muss, erschließt sich mir nicht. Ich bin raus und werde auch nichts mehr lesen / sehen.
Danke für die Information. Man sollte immer mit einem Knall gehen!
Glücklicherweise gibt es ja keine Nachteile, wenn man diesen Thread nicht liest. Aber auch keine Vorteile.
Magst du bitte mit 2-3 Beispielen belegen, wann ich die Jugend als verweichlicht oder frech bezeichnet habe? Ich verwehre mich gegen solche Behauptungen.
Ist es jetzt schon ein Fiebertraum, wenn man eine Idee für gut findet, die der amtierende und ordnungsgemäß gewählte Bundespräsident vorgebracht hat? Im Übrigen hat auch die Mehrheit der Befragten bei einer Umfrage eines seriösen Umfrageinstituts diese Meinung vertreten. Der Link dazu ist weiter oben zu finden, aber hier noch einmal:
Am Montag habe ich im Übrigen ein paar Argumente aufgeführt, die über das von dir angeführte „die hätten schon was geleistet“ hinausgehen.
Zitat:
Für den Anfang beschränke ich mich auf die mMn 3 stichhaltigsten Argumente.
- geringere Ausfallquote: es ist zu erwarten, dass mehr ältere Menschen das Jahr nicht antreten können, weil sie z.B. Angehörige pflegen müssen oder körperliche Probleme haben und deswegen evtl. sogar frühzeitig in Rente gehen mussten. Bei Jugendlichen dürfte die Ausfallquote geringer sein.
- Orientierung bei der Berufswahl: ein Rentner braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, was er/ sie beruflich machen möchte. Bei einigen Jugendlichen könnte das soziale Jahr hilfreich bei der Orientierung sein. Im Idealfall ist die Arbeit, die man sich aussucht für jemanden so erfüllend, dass man sich für einen Beruf in diesem Sektor entscheidet, was gerade im Bereich Pflege ein Segen wäre.
- Wenn man Bereiche wie Bundeswehr oder Katastrophenschutz noch als mögliche Betätigungsfelder einschließt, wäre es sinnvoller junge Menschen dort auszubilden, da man von ihnen im Ernstfall normalerweise länger etwas hätte.
Ob du diese Argumente für sinnvoll erachtest oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, denn es geht nur darum, dass deine Behauptung einfach falsch ist.
Dass du ca. 140 Kommentare anderer User in diesem Thread so bewertest, dass sie keine Vorteile für einen Leser dieses Threads bringen, ist das aus deiner Perspektive durchaus zu verstehen. Wenn du aber deine 48 Kommentare in diesem Thread ebenfalls in diese Kategorie einordnest, frage ich mich schon, warum die dich dann nicht mehr anstrengst. Willst du etwa die anderen User nur ärgern?
Ja, das hatten wir schon.
Danke. Soll ich jetzt dazuschreiben, was ich oben dazu meinte? Einfach, damit das Karussell weiterfährt?
Welche?
Die Behauptung, dass ich als einziges Argument aufführen würde, dass die Alten keinen Dienst mehr machen müssen, weil sie das schon gemacht haben.
Wo sind übrigens die Belege dafür, dass ich die Jugend als verweichlicht oder frech bezeichnet habe?
Dafür, dass du andere immer wieder bzgl. ihres Textverständnisses kritisierst, tust du dich manchmal aber ziemlich schwer Arbeitsanweisungen korrekt auszuführen bzw. Fragen sinngemäß zu beantworten.
Noch einmal: Hat der Bundespräsident auch Boomer-Fieberträume, wenn er ein soziales Pflichtjahr fordert?