I have a dream oder Ideen für eine bessere Welt

Verstehe.

Du vergibst hier Arbeitsanweisungen? Erhalte ich da einen Lohn, oder ist das eine Zwangsarbeit, die meinen Charakter formt?

Unwahrscheinlich.

Er hat dir durchaus vernünftige Fragen gestellt.
Wenn man nicht nur trollen, sondern vernünftig diskutieren will, beantwortet man die.
Worum es dir geht, hast du hier hinlänglich belegt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich kann es aber gerne nochmal wiederholen:
Wenn wir schon die Zwangsarbeit einführen, wäre es da nicht viel sinnvoller, die älteren Menschen ranzunehmen?

Musst du nicht. Du musst auch keine dir aus welchen Gründen auch immer nicht passenden Fragen beantworten. Ich hätte nur die Bitte, dass du keine Behauptungen über andere User aufstellst, die nicht stimmen.

Das ist definitiv ein Thema, bei dem man für beide Seiten Argumente finden kann, so wie bei fast allen Themen, die in diesem Forum diskutiert werden. Und wie bei fast allen Themen in diesem Forum liegt es nicht an uns, eine Entscheidung zu treffen. Das machen wir weder bei Spielertransfers, noch bei Sponsoren-Deals, auch nicht bei Kriegen, Fragen zum Impfpflicht und eben auch nicht bei diesem Thema. Wir tauschen uns aus und es liegt in der Natur der Sache, dass man da auch mal unterschiedliche Meinungen hat. An der Stelle sieht man mMn immer ganz gut, welche Umgangsformen jemand pflegt, und ob jemand überhaupt fähig oder willens ist, eine Diskussion zu führen.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Stichwort: Arbeitsanweisung ausführen…

OK. Ich hatte dabei eher daran gedacht, auch mal einen Kommentar ohne Stichelei zu verfassen, zuzugeben, dass jemand ein Argument vorgebracht hat, das man als vernünftig bewertet, auch wenn es der eigenen Meinung nicht entspricht, auf Fragen von anderen Usern zu antworten, keine Kommentare zu verfassen, die eine Sperre hervorrufen…
Wenn du dich am Begriff Arbeitsanweisung störst, dann bitte ich um Entschuldigung. Aufgrund der Tatsache, dass ich (im Gegensatz zu dir) meinen beruflichen Background bewusst offenlege, sollte dir aber vielleicht bewusst sein, dass Arbeitsanweisungen im Alltag eines Lehrers quasi omnipräsent sind und im schulischen Kontext kein Synonym für „Befehl“ sind.
Folgenden Satz erkennst du bestimmt:
Magst du bitte mal zwei, drei Beiträge von mir verlinken, wo ich Cicero „verunglimpft“ habe?
Grammatikalisch fällt es unter den Satztyp Frage. In jedem Didaktik-Seminar würde man es als höflich gestellte Arbeitsanweisung bezeichnen.
Im englischen Sprachraum ist diese als Frage „getarnte“ Form der Aufforderung sogar noch häufiger: „Would you be kind enough to open the window?“ nur als Beispiel.
Deshalb entschuldige ich mich nochmals, dass ich als Englischlehrer den Begriff Arbeitsanweisung so verwendet habe, wie ich ihn im schulischen Kontext gebrauche und nicht bedacht habe, dass ich mich momentan nicht in der Schule befinde. Ist wirklich ein ganz schlechter Diskussionsstil, wenn man nicht adressatengerecht antwortet.

3 „Gefällt mir“

Schon als kleinen Vorgriff auf das nächste Thema „Grenzen“ möchte ich euch einen Link schicken. Wer in der „ruhigen“ Vorweihnachtszeit mal 45 Minuten Zeit hat, kann sich diese mMn sehr interessante Doku zum Thema Grenzen im Kalten Krieg am Beispiel der Grenze zwischen der Tschechoslowakei und den Nachbarländern BRD und Österreich anschauen.

Ich freue mich schon auf die Diskussionen zu diesem Thema ab dem Zeitpunkt an dem @Black_Sheep_Gaming das Thema offiziell eröffnet hat.

Ich erwarte da auch ganz großes Tennis!

Tue doch bitte dir / uns / mir den Gefallen und höre auf dich ständig bei @anon2519908 zu entschuldigen. Der Typ möchte doch gar keine Diskussion führen. Mir kommt es so vor, als ob er nur stänkern möchte. Schon schlimm genug das @anon2519908 bei diesem Thema fast dieselbe Meinung hat wie ich.

3 „Gefällt mir“

Man kann sich nicht selbst entschuldigen.

*dass

Wäre ganz cool, wenn MSR auch so eine Art Abstimmungsmöglichkeit hätte. Dann könnten wir abstimmen, ob es eine Zwangsarbeit geben soll, und wer ran muss. Und dass dann idealerweise noch mit einem Filter nach Alter!

Ging ja erstaunlich lange gut.
Tut mir leid, dass es dich wieder erwischt hat.

In deinem letzten Satz müsste eigentlich ein das stehen und kein dass, oder?
Abstimmungen bei MSR kann man schon einstellen (ich kann es aber leider nicht), @anon54756526 macht eigentlich bei jedem Spiel sehr amüsante Umfragen. Diese Funktion müsste auch für dieses Thema anwendbar sein.
Wobei: wenn ich mir diesen Thread so durchlese, gibt es verschiedenste Varianten und wahrscheinlich ein sehr gesplittetes Ergebnis, was bei einem komplexen Thema mit vielen Facetten (ja/ nein, falls ja wer, lieber freiwillig aber dafür mit Privilegien… ) auch zu erwarten ist. Und selbst wenn (nur mal angenommen) 4 Leute für Option A, 2 für Option B, 3 für C und 1 für D sind, was würde uns das sagen?
Übrigens noch eine Ergänzung zu deiner Behauptung, dass viele derjenigen, die für ein Pflichtjahr für Jugendliche sind, selbiges nur fordern, weil es sie selbst nicht betrifft: hast du schon mal darüber nachgedacht, dass ein paar derjenigen, die dieses Jahr fordern, zumindest eigene Kinder haben, die davon dann auch betroffen sein könnten? Als verantwortungsbewusste Eltern ist man sehr am Wohl des eigenen Nachwuchses interessiert. Das zeigt doch dann, dass man wirklich hinter der Idee steht, wenn man weiß, dass es auch die eigenen Kinder betreffen würde, oder?

Einfach auf das Zahnrad klicken, dann kommt die Option Umfrage erstellen. Hast im MSR Tutorial einen Fensterplatz gehabt? :wink:

2 „Gefällt mir“

In der letzten Reihe im Nachbarklassenzimmer. Ehrlich gesagt brauchte ich das bisher auch nicht, weil dich keiner toppen kann bzgl. der Antwortmöglichkeiten. :clap:

Könnte sein, ja. Aber vielleicht hassen die Leute ihre Kinder? Und dann wird das ganze Konstrukt von wegen „Zwangsarbeit stärkt den Charakter!“ usw ja zu einer Kritik an den eigenen Erziehungsfähigkeiten?

Ich hoffe, ich habe keinen wunden Punkt bei dir getroffen, wenn dir zu dem Gedanken als erstes Hass auf die eigenen Kinder einfällt.
Ich denke, die meisten Eltern wissen, dass ein Kind sowohl Familie als auch ein passendes Umfeld außerhalb der Familie braucht, damit es selbständig wird und einen starken Charakter entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Nö. Könnte aber bei Leuten, die sich für ihre eigenen Kinder Zwangsarbeit zur Charakterbildung, idealerweise möglichst weit weg, wünschen, doch der Fall sein, oder?

Dazu braucht man aber nicht unbedingt Zwangsarbeit, oder?

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Kind in ein paar Jahren ein Jahr in einem Nationalpark mithilft, in einem Pflegeheim unterstützt oder sich beim Katastrophenschutz ausbilden lässt. Meine einzige Sorge wären die möglichen gleichaltrigen Kollegen, die so eine Tätigkeit dann täglich mit ihrem Geheule von Zwangsarbeit madig machen.

2 „Gefällt mir“

Dann versuche doch, ihm jetzt schon das Rüstzeug mitzugeben, dass ihn das nicht kümmert? Oder versuche ihn durch Indoktrination zu einem absolut überzeugten Anhänger der Zwangsarbeit-Sekte zu machen? Dann können die Kollegen (und Kolleginnen?) das ganze Jahr lang diskutieren!

Und war es nicht sogar ein genannter Vorteil, dass man mal mit Leuten zusammenkommt, die andere Vorstellungen haben?