I have a dream oder Ideen für eine bessere Welt

Ja, weil die körperliche Konstitution mit 17 eine andere ist als mit 67.

1 „Gefällt mir“

Keine Polemik?
Dann ist es eindeutig Dummheit :joy:

2 „Gefällt mir“

Also träumt ihr hier hauptsächlich von harter körperlicher Arbeit? So richtig mit blutigen Händen, während ihr dabei steht, und erzählt, dass ihr es früher auch schwer hattet? (Die meisten werden wohl bei der BW vor allem sehr viel gesoffen und ihre Leber trainiert haben.)

Nochmal: Irgendwo mal durchwischen, Kindern vorlesen, das kann man auch noch mit 70.

Guck mal:

Es sind ohnehin schon mehr ältere Menschen in Ehrenämtern engagiert als junge.

Daran wird es liegen. Derzeit wird jährlich eine Summe von ca. 400 Milliarden vererbt. Wieviel davon gehen an den Staat?

Außerdem hat so ziemlich jeder Mann, der vor 1985 geboren ist, schon so einen Dienst abgeleistet außer der Wehrdienst zählt für ralph nicht. Sollen die dann doppelt ran?
Falls nein, können wir ungefähr ab dem Jahr 2055 voll durchstarten.

2 „Gefällt mir“

Ja, prima. Das ist doch der Beweis. Es geht! Genau, wie ich sage.

(Wobei ich fürchte, dass hier mit „Ehrenamt“ doch was anderes gemeint ist als den Arbeitsdienst, den ihr euch so vorstellt.)

Wichtig erscheint mir hier: Hauptsache, es trifft keinen, der das hier propagiert.

Warum eigentlich nicht 2x? Hier wird doch gleichermaßen gesagt, dass diese Zeit total sinnvoll war, und den Leuten viel fürs weitere Leben gebracht hat? Also warum nicht nochmal?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

3 „Gefällt mir“

Nein, Du verstehst überhaupt nix! Die älteren tun das freiwillig, die brauchen kein soziales Jahr. Außerdem haben sie, wie willy erläutert hat, „ihr“ Jahr schon absolviert.

Abgesehen davon ist mir schon klar, dass es Dir und Deiner Generation vor körperlicher Arbeit graut. Arbeitet man körperlich, hat man gleich „Blut an den Händen“.

4 „Gefällt mir“

Charakterbildung in der Jugend durch Dienst an der Allgemeinheit. Keiner redet von Zwangsarbeit im Steinbruch.
Wahnsinn, bist du ein Trottel.

3 „Gefällt mir“

Ach so, wer freiwillig arbeitet, ist raus. Es geht um die Leute, die nicht freiwillig ran wollen fürs Vaterland?
Okay, auch das verbuche ich unter „eine besonders schöne Idee für eine bessere, schönere, angenehmere Welt für alle“.

Aber nochmal: Das war doch eure allerschönste Zeit? Warum nicht mit gutem Beispiel vorangehen, und diese nochmal aufleben lassen? Es wäre ja keine schlimme Pflicht, sondern quasi ein Geschenk!

Dürfte es denn auch eine Arbeit sein, die nicht körperlich ist? Also im Büro zB? Oder MUSS es körperlich sein?

Ich hab kein Problem damit, in ca. 25 Jahren (falls ich körperlich dann fit genug sein sollte) ehrenamtliche Arbeit zu leisten, z.B. in einem Verein oder bei der Betreuung von Kindern.
Dann nehme ich mir nur ein Privileg heraus, nämlich, dass ich mir (anders als bei meinem ersten Dienst) aussuche, mit wem ich zusammenarbeite und was ich mache.
Oder wäre das dann wieder zu egoistisch?

1 „Gefällt mir“

Und alle unter 50, die das nicht mussten, haben keinen Charakter?

Viele haben es trotzdem geschafft.

1 „Gefällt mir“

Du beweist mit jedem Kommentar deine Dummheit :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Du solltest alle Freiheiten bei der Arbeit haben, die du den Jungen zubilligst. Wenn du willst, dass man junge Menschen nach Buxtehude in eine Gemeinschaftsunterkunft schicken muss, dann sollte man das mit den Ü60-Leuten auch machen. Wenn sich die jungen Leute aussuchen dürfen, mit wem und was sie arbeiten, solltest du das auch dürfen. I have a dream!

Das würde ich auch vermuten. Es scheint auch eine Möglichkeit für eine Charakterbildung zu geben, ohne Ganztagsschule mit Fahnenappell und ohne möglichst harter körperlicher Arbeit fürs Vaterland.

Andererseits soll es ja wirklich auch Leute geben, die erst bei der Bundeswehr gelernt haben, wie man ein Bett bezieht…

Ich hätte nix dagegen, wenn man sich seine Stelle aussuchen darf. Das klappte beim Zivildienst übrigens ganz gut. Es wird aber wohl nicht bei allen klappen, weil sie:

1. eine Stelle wollen, die sehr beliebt ist und es deshalb Konkurrenz gibt.
  2. zu bequem sind, sich eine Stelle zu suchen.

Somit wird es wohl immer so sein, dass man auch einmal da hingeschickt wird, wo man nicht hinmöchte.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich es auf die Wirtschaft ausrichten würde. Aber was man in Sachen Sprachbeherrschung bei MSR erlebt, ist wirklich bitter.

Ja, sehr gute Frage. Dass die Leute dann nicht wählen dürfen, habe ich hier schon gelesen. Aber reicht uns das, liebe Mit-Diskutanten? Vielleicht wollen die gar nicht wählen, und dann ist das ja keine Strafe! Und Strafe muss sein, das haben wir doch so 1955 gelernt! Also, was machen wir da?

Ja, ein Leben ohne Anstrengung. Was für eine schreckliche Idee, gerade unter dem Stichwort „I have a dream!“ Es darf wirklich nicht sein, dass die Leute ein schönes Leben haben. Das Leben muss hart sein, es muss schmerzen, dann ist es ein ehrliches, ein gutes, ein deutsches Leben! Martin Luther King weint gerade im Grab.