Also sind die Boomer hier vom Rentner-Modell hier so geschockt, weil das keine ferne Zukunftsmusik ist? 34 Boomer-Smileys.
Kann ich dir nicht sagen. Gehöre nicht zur Boomergeneration.
Noch einmal: Der Vergleich kam, um dir nahezulegen, eine andere Diskussionskultur an den Tag zu legen. Um Argumente zu entkräften, ging es mir dabei nicht. Ich habe bei dieser Diskussion auch einige sachliche Argumente gehört, die als sehr sinnvolle Gegenargumente gegen die Idee mit dem verpflichtenden Dienstjahr ihre absolute Berechtigung haben, auch von dir.
Dass du eine andere Meinung hast, stört mich nämlich gar nicht. Mich stört nur die Art und Weise, wie du sie zu häufig vorbringst.
Mein Vergleich war juristisch zulässig, könnte aber allerdings als moralisch etwas bedenklich eingestuft werden. Da bewegen wir uns doch tatsächlich auf einer Ebene. Alleine aus diesem Grund werde ich das nicht mehr machen. Außerdem gebe ich dir dadurch zusätzlich zu deinem Hintergrundbild eine zweite Gelegenheit, dich als Märtyrer hochzustilisieren. Ich habe wohl meinerseits zu tief in den Abgrund geschaut (schlauer Mann dieser Nietzsche).
PS: In welcher Sprache schreibt man Willie mit ie?
Denkst du nicht, dass der Staat beim Thema Bildung generell in Vorleistung gehen muss? Falls nein, wer dann?
Und ja - ich klicke generell nicht wahllos auf Links. Vor allem nicht, wenn sie von merkwürdigen Personen kommen.
World-Cup-Willie anno '66.
Frag mal nach bei den Bewohnern bayerischer oder österreichischer Orte, durch die 2015 die Flüchtlingskarawanen zogen.
Das müsste der Staat aber leisten können und da kommen wir wieder zur Frage nach dem „Wie“.
Kleine Nachhilfe: „Die Welt“ ist ein durchaus seriöses Medium. Da kannst du ruhig draufklicken.
Huiiiiii. Na da hast mir jetzt aber richtig einen mitgegeben.![]()
Ziemlich infantil, aber bestätigt meine Meinung, über die Möglichkeit einer seriösen Diskussion mit dir. ![]()
Also wenn mir ein herablassender, besserwisserischer Stil eines Lehrers nicht gefällt, dann sollte ich mit Bernd Höcke um die Ecke kommen?
Das wäre auch spätestens bei deinem eigenen Verweis auf Wikipedia absurd geworden.
Auf jeden Fall. 34 Boomer-Smileys.
Ich kann mein Problem mit der Begrifflichkeit jetzt glaub ich in Worte fassen.
Wenn du von ‚Zwangsarbeit‘ sprichst sehe ich ein Szenario vor mir, in dem Menschen ohne oder min minimaler Bezahlung für den profit oder für. (Beispiel 3. Reich) die rüstung ausgebeutet werden.
Bei einem sozialen pflichtjahr sollen Menschen angemessen bezahlt, im falle eines Umzugs auch mit logis versorgt werden und ausschließlich für soziale Dienste eingesetzt werden.
Da gibt’s einige flaws im Plan, aber er ist weit weg von ‚Zwangsarbeit‘.
Und ja, definitions mäßig hast du selbstverständlich recht. Aber Sprache entwickelt sich unabhängig von Definitionen und lenkt und framt diskussionen.
Da finde ich eine gewisse Differenzierung wichtig.
Das verstehe ich und kann ich nachvollziehen.
Mir persönlich fehlt aber dieses Szenario, also eine etwaige Vorbelastung des Begriffs „Zwangsarbeit“, und deshalb ist es für mich richtig, mich an den charakteristischen Kriterien zu orientieren.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand eine ÖRR-Abgabe als „Zwangsabgabe“ bezeichnet. So wie die Boomer hier halt tolle Vorteile für die Jugendlichen sehen, wenn die endlich mal arbeiten müssen, sehe ich Vorteile bei dieser Zwangsabgabe.
Aber Vorteile fürs Gesundheitswesen, siehst du bei einem verpflichtenden sozialen Jahr nicht?
Kardinalsfrage: Wie nimmt man als Staat Gelder ein? Kannst ja mal googeln.
Die Welt erachte ich nicht als seriöses Medium, da Springer Verlag. Generell solltest du es mir überlassen, welche Links ich anklicke.
Ach, du willst Steuererhöhungen.
Wenn die eine Lösungen wären, hätten wir angesichts der Steuerentwicklung der letzten Jahre doch gar keine Probleme mehr.
Selbstverständlich.
Immer wieder gerne genommene Taktik, sich nicht mit unliebsamen Fakten auseinandersetzen zu müssen.
So billig, so durchschaubar. ![]()
Beim besten Willen: ich kann deine „Hauptsache, ich habe das letzte Wort!“-Beiträge nicht Ernst nehmen.
Ich finde die Frage durchaus legitim. Zwangsimpfung/ Zwangsabgaben sind okay. Zwangsarbeit ist strikt abzulehnen.
Deine inkonsequenten Betrachtungsweisen werfen Fragen auf.
Gut, ich weiß, dass du Fragen nicht gern beantwortest, insofern alles wie gehabt.![]()
Wenn du meine Beiträge nicht ernst nehmen kannst, antworte halt nicht drauf.
Klar, abgesehen davon, dass es keine Frage, sondern eine Unterstellung war.
Zeigt halt nur, dass du ca 400 Beiträge nicht gelesen oder vermutlich eher nicht kapiert hast. Siehe „Zwangsimpfung“.
Wie jetzt? Ich soll mich mit unliebsamen Fakten auseinandersetzen, Ralph nicht. ![]()
![]()
![]()
![]()
Ihr seid ja drollig. ![]()
Gönnt euch doch mal einen gemeinsamen RTL 2-Nachmittag.
Obwohl blöd. Müsste ja einer sein Sofa verlassen. Vielleicht Skype? ![]()
Jetzt wird es selbst für deine Verhältnisse argumentativ sehr dünn.