Dann hab ich, im Vergleich zu dir, wenigstens welche, wenn auch dünne. ![]()
Du sprichst jetzt von Argumenten, oder?
Worum gehts denn gerade?
Anderen Leuten vorzuwerfen, dass es argumentativ dünn wird, ist übrigens zum Schreien komisch, wenn man selbst nicht mehr zu bieten hatte als „Der Staat muss das irgendwie hinkriegen.“ ![]()
In dem Sinne: Ich lache noch eine Runde und wünsche allen Usern ein frohes Fest.
War mir gerade nicht sicher, da du jemanden im 50. Post vorwirfst keine Argumente vorzubringen. Wie und auf welcher Basis hast du in den 49 Posts vorher argumentiert?
Auf der Faktenbasierten. Hat sich wie erwartet, nur als Kampf gegen Windmühlen herausgestellt bei einem Realitätsleugner.
Wann wird denn etwas zum Fakt? Nach Publikation durch die Springer Presse? Oder wenn du es kopiert hast und hier einstellst? Wenn es genug andere teilen oder liken?
Wenn der, den es ursprünglich betrifft, anderer Herkunft ist und/oder wenn es Trixi Storch twittert?
Bist du wirklich der Meinung, dass der Staat / Länder/ Kommunen im Bereich Bildung nicht in Vorleistung geht und natürlich auch hier in Vorleistung gehen muss?
Leider hast du immer noch nicht erzählt, welche Nachteile sich seit 2015 für sich oder deine Familie/Freunde ergeben haben. Natürlich bis auf Wohlfarth. Den hat es hart erwischt. Hunderte fremde Menschen sind durch sein Dorf gezogen. Schlimme Sache.
In diesem konkreten Fall?
Wenn alle Medien und der Bundestag darüber berichten. ![]()
Kann man natürlich leugnen, aber dann hat man sich halt als Gesprächspartner disqualifiziert.
Das konkrete Problem ist, dass der Sender in der Realität lebt und der Empfänger im rosa Wolkenkuckucksheim.
Sorry,Brille. Ich kann einem Blinden keine Farbe erklären.
Kein Mensch hat die Existenz einer Flüchtlingsbewegung geleugnet. Eine Krise für die hiesige Bevölkerung hat die politisch Rechte daraus gemacht. Vielleicht nochmal nachdenken und die Frage beantworten, wie die “Krise“ dich persönlich getroffen hat.
Wow. Der deutsche Bundestag gehört also zu den politisch Rechten. ![]()
Steile These, Brille.
Wozu? Damit du es wie bei @Wohlfarth ins Lächerliche ziehen kannst? Nee, lass mal.
Nochmal: Ich kann einem Blinden keine Farbe erklären.
Ich werde jetzt die Festtage genießen. ![]()
Kein „ich muss das letzte Wort haben!“-Beitrag in den nächsten drei Tagen? Warten wir es ab.
Wird in diesem Artikel eine Krise für die hiesige Bevölkerung thematisiert?
Wenn ja, mit welchen Auswirkungen?
Eine Krise hatten wir, wenn überhaupt im humanitären Bereich. Als Europa Menschen hat im Mittelmeer ersaufen lassen.
Erzähl doch keine Scheiße.
Hat Mami dich grad mit ner heißen Schoki ins Zimmer gesetzt damit du auf den/die Weichnatsmann:inn warten kannst?
Erst einmal hast du Recht, wenn du sagst, dass in der großen Gruppe aus Flüchtlingen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, durchaus einiges an Potential vorhanden ist, um Engpässe in der Arbeitswelt zu beheben. Ich bekomme es selbst mit und freue mich jedes Mal sehr, wenn es gelingt, Schüler aus Afghanistan, Syrien etc. nach ihrem erfolgreichen Abschluss an Betriebe zu vermitteln. Da hilft man dann gerne außerhalb der Unterrichtszeit beim Verfassen einer Bewerbung.
Es funktioniert also zumindest meiner Erfahrung nach teilweise sehr gut, Schüler, die ein paar Jahre in Deutschland zur Schule gingen, weiterzuvermitteln. Würden wir in Deutschland nicht in einer digitalen Wüste leben und hätten wir solche Fähigkeiten im Bereich der Datenerfassung wie z.B. unsere nördlichen Nachbarn in Dänemark, könnte man übrigens genau erfassen, wie viele Flüchtlinge, die 2014 als 10jährige nach Deutschland kamen, mittlerweile auf dem Arbeitsmarkt Fuß gefasst haben. Das wäre mMn eine interessante Statistik, die es aber leider nicht gibt.
Die Statistiken sind lückenhaft und berücksichtigen natürlich auch nicht die Fälle, die auch immer wieder vorkommen, nämlich dass gut integrierte Familien das Land verlassen müssen. Wir haben mal im Kindergarten meines Sohnes eine Weihnachtsaktion für ein Kind gestartet, das zusammen mit seiner Familie Deutschland verlassen musste drei Tage bevor der Vater seine praktische Prüfung als Krankenpfleger absolviert hätte (die theoretischen Prüfung hatte er bereits absolviert).
Es gibt aber eben auch die Kehrseite der Medaille. Sehr aufschlussreich, aber auch irgendwie schockierend war für mich vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem afghanischen Schüler in der 9. Klasse, der nach der Mittelschule den Sprung an die Realschule geschafft hat. Er erzählte mir, wie dankbar er ist, dass er jetzt an einer Schule ist, an der er nicht mehr von einer syrischen Gruppe schikaniert wird, die ihn mehr oder weniger jedes Mal dumm anmachte, wenn er lernte oder nach zusätzlichem Übungsmaterial fragte. Der Satz „Germoney zahlt auch so für dich, wieso willst du dich anstrengen“ fiel dabei scheinbar öfter und ist leider kein Klischee.
Ich habe dennoch einen gewissen Grundoptimismus, dass es uns gelingt, viele brauchbare Arbeitskräfte auszubilden.
Du hast weiter oben übrigens die Frage gestellt, inwiefern die Ereignisse der Jahre 2014 usw., auch negative Folgen für die einheimische Bevölkerung mit sich brachten.
Hier hätte ich ein paar Beispiele: darunter sind einige „Wohlstandsprobleme“, aber eben auch Dinge, die man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte. Turnhallen wurden als Unterkünfte benötigt, weshalb Sportunterricht und Freizeitsport ausfallen musste, hilfsbedürftige Menschen gingen oft mit leeren Händen oder mit deutlich weniger im Korb von der Tafel heim, Frauen wurden sexuell belästigt oder sogar missbraucht und von den Opfern bzw. Angehörigen der Todesopfer von Anschlägen, die von Flüchtlingen begangen wurden, brauchen wir nicht reden. Es gab diese Fälle und man wird möglicherweise mehr Menschen finden als man denkt, die so etwas erlebt haben oder zumindest jemanden in ihrem Bekanntenkreis haben, der damit konfrontiert wurde. Weder ein Leugnen noch ein Pauschalisieren ist hier angebracht.
Wir müssen auf jeden Fall darauf achten, dass diese Frage unsere Gesellschaft nicht noch weiter spaltet und transparent über alle Fälle (sowohl die positiven als auch die negativen) berichten, so dass weder die Fraktion „alle Flüchtlinge sind schlecht und liegen uns nur auf der Tasche“ noch die Fraktion „alles ist eitel Sonnenschein“ die Deutungshoheit über diese Debatte gewinnt.
Schrecklich, schrecklich. Da müssen wir alle zusammenstehen und sagen: „Nie wieder!“
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, auch als Botschaft des christlichen Abendlandes.
Auf jeden Fall muss wirklich jeder Einzelfall dramatisch ausgebreitet werden, sowohl der Typ, der seine Lehre abschließt, als auch die Geschichte von dem 15jährigen, der glaubt, Deutschland würde alles bezahlen.
Ich persönlich lese gerne über persönliche Erfahrungen, die User gemacht haben und dachte, dass es vielleicht noch jemandem so geht. Deinen Geschmack habe ich wohl nicht getroffen. Mich würde es schon interessieren, welche Erfahrungen du teilweise mit Flüchtlingen gemacht hast, wie du ihnen geholfen hast, ob und wann du eher Dinge erlebt hast, die dir nicht so gefielen…
Übrigens traue ich dem gesamten Forum zu, dass sie sich aus Einzelfällen kein pauschales Urteil bilden.
Ich habe übrigens nur aufgezählt, inwieweit die Menschen hier mit den Ereignissen 2014 konfrontiert wurden und selbst gesagt, dass darunter auch Wohlstandsprobleme waren. Du kannst dir ja aussuchen, was unter diese Kategorie fällt und was nicht.
Ich nicht.
Wollen wir mal zurück zum Thema „Martin Luther Kings Traum von Zwangsarbeit für Jugendliche“?
Du scheinst mir ein einsamer und frustrierter Wicht zu sein.
Ich wünsch dir frohe Weihnachten.
Vielleicht findest du im neuen Jahr Freunde. Ich drück dir die Daumen.
Du scheinst arge Probleme zu haben! Aber in so einem Internetforum sind die Leute, denke ich mal nicht adäquat ausgebildet um dir helfen zu können!
Fröhliche Weihnachten ![]()
Bist du nicht der Typ, der hier auch schonmal Leute mit Kriegsverbrechern gleichsetzt? Da ist das ja noch harmlos.
Aber vielleicht kann jemand Kommaregeln erklären?