I have a dream oder Ideen für eine bessere Welt

In einem der WM-Threads wurde doch gerade sehr deutlich, dass es dir immer darum geht, das letzte Wort zu haben. Selbst wenn ein Moderator „Stopp!“ sagt.

Das wird hier auch so sein. Du wirst immer wieder was schreiben. Nix zu Thema, aber darum geht es dir nicht. Smiley.

1 „Gefällt mir“

Das ist allerdings zu köstlich, aus der Feder des Mannes, der seine Moderatorensperre im Profilbild hat. :rofl:

Mein „damit soll es auch gut sein“, bezog sich auf deinen Seelenstriptease.
Ich trete nicht auf Leute, die am Boden liegen.

Ach, dir ging es hier ums Thema?
Hat man gar nicht so gemerkt. :thinking:
Wirkte eigentlich wie immer so, als wenn du einfach auf Krawall gebürstet wärst.

Dass deine „Mir egal, was der Moderator meint; ich habe hier das letzte Wort!“-Nummer null Konsequenzen hatte, bestätigt nur mein Bild von diesem Forum. Smiley.

Ob man das einem Frank Castle-Fan glauben kann?

Und das würde einen Frank Castle-Fan stören?

Zwingt dich niemand hier aktiv zu sein.

Ich weiß, schwierig zu verstehen, wenn man mit Scheuklappen durchs Leben geht und ein einfach gestricktes Weltbild hat, aber man kann Comics mögen, ohne Charaktereigenschaften des Protagonisten sein eigen zu nennen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema.

Ich fasse zusammen:
Ausgangspunkt war die Idee, junge Menschen erst in Ganztagsschulen unterzubringen, und dann zur Zwangsarbeit zu deportieren. Das wäre gut für ihren Charakter und ihre Selbstbestimmung und natürlich für Volk und Vaterland. Dafür erhielten sie neben einem Lohn in unbestimmter Höhe sogar irgendwann das Wahlrecht.

Der eine oder andere hegte hieran rechtliche Bedenken, so dass es am Ende bei der Zwangsarbeit mit einigermaßen freier Wahl der Arbeit und des Ortes blieb.

Ein Blick auf die Altersverteilung in der Bevölkerung machte deutlich, dass die Idee - auch wenn sie vor 70 Jahren vielleicht ganz toll war - Gift für den Wirtschaftsstandort und damit für den Sozialstaat wäre und den Generationenkonflikt weiter anheizen würde.

Ein weiterer Blick auf die Altersverteilung, das Renteneintrittsalter, die jeweils in die Rentenkassen eingezahlten und entnommenen Beiträge sowie die Lebenserwartung führte zu dem Gedanken, doch die Rentner zur Zwangsarbeit zu bitten. (Dies hätte zugleich zur Folge, dass auch die Ü50-Forderer wohl nochmal ran müssten/dürften.)

Die Ablehnung des Gedankens machte einerseits deutlich, dass Behauptungen, eine ähnliche Zeit wäre für die Forderer die schönste des Lebens gewesen, schlicht gelogen war, und andererseits, dass es sich im Grunde um eine klassische Boomer-Forderung handelt, die auf Geringschätzung junger Menschen fußt, und die ausschließlich egoistische Motive befriedigt.

Lieber Tobi,
evtl. könntest du mal drüber nachdenken, ob es wirklich so intelligent ist, andersdenkenden Mitforisten ein einfach gestricktes Weltbild, Dummheit etc. zu unterstellen. Stichwort Dunning-Kruger-Effekt.

1 „Gefällt mir“

Lieber Brille,
ralphs Versuch, aus meiner Sympathie für bestimmte Comics, Rückschlüsse auf meine Charaktereigenschaften zu ziehen, zeugt leider von einem sehr einfach gestricktem Weltbild.
Ungefähr genauso gehaltvoll wie „Er mag Thor, also schleppt er einen Hammer mit sich rum.“

2 „Gefällt mir“

Beeindruckende Zusammenfassung bzw. Interpretation der letzten 275 Beiträge und ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass eine verpflichtende Einführung der Ganztagesschule für manche deutlich zu spät käme. Bei den Themen Textverständnis oder der Frage „wie muss Satire beschaffen sein, damit sie lustig ist“, hätte möglicherweise sogar ralph profitieren können.
In der Hoffnung, dass wenigstens ein Großteil der Gesellschaft noch zu retten ist, wünsche ich ALLEN Usern frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

5 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt, dann vielleicht umgekehrt. Vielleicht mal was zum Thema, oder einfach egal, Hauptsache, das letzte Wort?

Aber würde die Zwangsarbeit noch helfen?

Wenn dann irgendwo im ökologischen Bereich in einer Gegend ohne Internetzugang. Da wäre zumindest dem Rest der Gesellschaft für die Dauer deines Dienstes gedient. :joy:
Die Natur würde es wohl aushalten, frei nach dem Motto: „was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt.“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist metaphorisch gemeint. Es geht da nicht wirklich um Eichen und Säue.

Interessant, worum sich die flammenden Befürworter einer Dienstpflicht hier bislang herumdrücken:
Welche Sanktionen sollen denn Verweigerer treffen?
Welcher bürokratische Apparat müsste geschaffen werden, um möglicherweise eine wachsende Jugendbewegung gegen Zwangsdienste (ähnlich Fridays for Future) zu verfolgen?
Wie weit will man die bereits überlastete Justiz noch zusätzlich mit solchen Verfahren belasten?
Ist man bereit, den Bürgern dafür schon wieder Opfer abzuverlangen - neben steigenden Energie- und Stromkosten, versteht sich?

Und hier sind einige Interpretationsmöglichkeiten:
Sprichwort mit Eiche und Wildsau – Die Erklärung | 100WÖRTER (100woerter.de)
Ein paar davon passen wie die Faust aufs Auge, wie ich finde.

2 „Gefällt mir“

Mit der Frage der Dienstverweigerung hatte man bereits während der Wehrpflicht zu tun. Auch bei der Umsetzung der Schulpflicht ist manches Mal ein Eingreifen der Staatsgewalt nötig. Bei der Bundeswehr gab es dazu ja die Feldjäger. Dazu hätte ich noch eine Frage an alle, die es wissen: was passierte eigentlich in Zeiten der Wehrpflicht mit jemandem, der den Kriegsdienst verweigerte und einen Zivildienst machte, aber dann plötzlich nicht mehr dort auftauchte? Das war dann wohl Aufgabe der Polizei, hier einzuschreiten, oder?
Du hast aber wirklich einen enorm wichtigen Punkt vorgebracht und deshalb ist es ganz wichtig, dass man solche rechtlichen Problemstellungen löst, bevor man einen Vorstoß unternimmt. Sonst gibt es ein Debakel wie wir es bei der PKW-Maut erlebt haben oder die Österreicher mit ihrem Versuch, eine Impfpflicht durchzusetzen.
Wenn der bürokratische Aufwand höher ist als der Nutzen, muss man es natürlich bleiben lassen.

Also Willi der Große brachte schon die Feldjäger ins Spiel, die einen dann abholen.

Die sind meines Wissens nur für die Bundeswehr zuständig.

Also, wie stellst du es dir vor, wenn der 17jährige dem Arbeitsdienst fernbleibt? Geldstrafe? Dann würde man sich freikaufen…. Haftstrafe?

Geldstrafe aus dem von dir genannten Grund sicher nicht. Eine Haftstrafe auch nicht. Ein Eintrag als vorbestraft vielleicht?

Vorbestraft ohne Strafe.
Humor ist, wenn der Jura-Erstsemester trotzdem lacht…

1 „Gefällt mir“

Für wie lange? Oder ohne Tilgungsmöglichkeit?