Hitzeschlacht gegen Benfica Lissabon: FC Bayern verspielt Gruppensieg

Darin liegt die Krux, was wenn wir nicht führen? Die Argumentation geht genauso andersrum: wenn der Gegner schon etwas müde ist die erste Garde bringen. Im Prinzip hat es auch funktioniert nur waren wir zu deppert ein Tor zu machen aus zahlreichen Chancen.

Kann das schon nachvollziehen dass man etwas durchwechselt bei sicherem Weiterkommen und bei den Bedingungen (und das man Bischoff wenigstens mal eingesetzt hat für die Ablöse…). Dass es so mies läuft kam für mich auch überraschend.

So bitter es ist, aber den Vertrag von Müller nicht zu verlängern war mehr als richtig. Spielerisch geht da fast gar nichts mehr.

Ich sehe mal das Positive:

1. Chelsea aus dem Weg gegangen (ob das wirklich gut ist wird man erst hinterher wissen)
  2. Ich muss Sanés unambitioniertes Gebolze (weit) übers Tor aus den besten Schusspositionen nicht mehr ertragen. Er kann gerne bei Gala weiter das Ding auf die Tribüne jucken mal sehen wie lange die ihn noch feiern. Unfassbar wie man so abschlussschwach sein kann…
8 „Gefällt mir“

Das geht mir ganz genauso. Soll aber keine Kritik an Dir, werter @Armaster sein. Wir haben einfach sehr unterschiedliche Perspektiven und jede hat ihre Berechtigung.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Thema muss man sich doch nur fragen, wo spielt Sane denn nächste Saison? Das war offensichtlich sein Markt. Nicht mehr und nicht weniger.

8 „Gefällt mir“

Seit gestern weiss die ganze Welt definitiv begründet weshalb TM25 und Sane‘ keine Bayernspieler mehr sind in paar Tagen…
Der mediale Umgang mit unserer Legende war suboptimal und seinem Status unwürdig. Er wird 100% wiederkehren in anderer Funktion.
Weshalb man Sane‘ überhaupt eine VV angeboten hat, erschließt sich mir nicht. Er hat gestern 100% gezeigt, weshalb er ein ewiges Talent geblieben ist und all den Vorschuss-Loorbeeren schuldig geblieben ist (!)

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich komplett anders. Gerade Scorer bewerten ja auch das „wie“, nämlich die Vorlage. Natürlich hast Du dennoch einen Punkt, z. B. Kanes Elfmeter. Ohne die sähen seine Werte nämlich ziemlich bescheiden aus.

Insofern ja - die Entstehung ist auch wichtig. Aber Fußball ist ein Ergebnissport, keine Potenzialanalyse. Ich selbst hätte die Chance (das Potenzial ;-)) gehabt, Leitender Angestellter zu werden, habe diese aber nicht wahrgenommen. Insofern bin ich halt auch trotz Potenzial kein leitender Angestellter. Ich hoffe, Du verstehst diese etwas flapsige Analogie.

Also bis zum Torabschluss macht Sané eigentlich sehr häufig alles richtig, ansonsten würde er nicht so häufig vor dem Tor zum Abschluss kommen. Ganz einfach.
Und in der Liste der Scorer kann man auch mal vergleichen, welcher Spieler diese Saison einfach Glück hatte und wer seiner Leistung entsprechend geliefert hat.

Spieler Spiele Minuten Tore xG Vorlagen xA Scorer xG+xA
Guirassy 30 2598 21 22,9 2 3,1 23 26,0
Kleindienst 31 2736 16 13,5 7 4,0 23 17,5
Marmoush 17 1447 15 8,9 9 4,1 24 13,0
Ekitiké 33 2559 15 21,7 8 5,4 23 27,1
Wirtz 31 2451 10 9,4 12 9,4 22 18,8
Schick 31 1683 21 12,5 0 0,9 21 13,4
Amoura 31 2465 10 9,0 9 3,7 19 12,7
Burkardt 29 2108 18 14,8 2 2,7 20 17,5
Kramaric 32 2766 11 11,8 8 5,7 19 17,5
Openda 33 2454 9 9,0 5 2,3 14 11,3
Grifo 34 2432 8 7,8 11 8,0 19 15,8
Xavi 25 2150 10 5,1 7 6,0 17 11,1
Demirovic 34 1853 15 14,2 1 1,7 16 15,9
Doan 34 2860 10 6,5 7 5,9 17 12,4
Sané 30 1637 11 10,2 5 6,1 16 16,3
Sesko 33 2379 13 9,9 5 1,7 18 11,6

Guirassy und Ekitiké haben ihre erwarteten Scorer unterperformt. Burkardt, Kramaric, Openda, Demirovic und Sané haben ihren erwarteten Scorer in etwa erfüllt. Alle anderen haben ihre erwarteten Scorer (stark) unterperformt.

zitat von @Andreas aus der benfica Analyse:

Es sprangen vier Großchancen und 13 Torschüsse heraus, wovon aber nur drei das Ziel fanden. Benfica hingegen benötigte nur sieben Torschüsse für eine Großchance und nutzte diese zum entscheidenden Treffer durch Andreas Schjelderup in der 13. Minute.

Damit ist alles erklärt. Manchmal ist Fußball eben doch einfach… zu unserem Leidwesen.
Und, und das darf sich die Offensive gern mal fragen, wie oft in den Letzten (sane, Ganbry etc ) Jahren?

Der Sturm versemmelt reihenweise- der IV oder keeper (?) macht einen fehler- wir verlieren. Hinterher ist natürklich der Defensive der Dumme…

Und das ist nicht erst seit gestern so… spätestens nach villareal ist das , leider zu oft, an der Tagesordnung.

Ich vetrstehe ja den Wunsch, das ganze wissenschaftlich, nüchtern anzugehen. Stichwort Moneyball. Dennoch hatte Rehagel mit „die Warheit liegt auf dem Platz“ sicher nicht unrecht.

Ich jendefalls kann mich nicht darüber freuen (oder mich gar positiv gestimmt zurücklehnen) wenn wir viele Chancen haben- aber kein Tor erzielen… das waren früher absolute Ausnahmen (1- 2 mal pro siason- Frankfurt, Gladbach Heimspiele zb sehr gerne - mit überragenden Keeperleistungen der Gegner usw.) - ist alelrdings nur mein gefühl- statistiken zum Beleg habe ich nicht ,)

5 „Gefällt mir“

War es früher wirklich anders? Das müsste man statistisch prüfen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wenn man immer so wie Sané konstant seine erwarteten Scorer matcht, dann ist man grundsätzlich schon mal ein guter Spieler. Und wenn man sieht, das Sané aus 16,3 erwarteten Scorern 16 Scorer macht und eine Schussverwandlungsquote von 16,4% hat, muss die Devise sein, nicht mehr Scorer aus 16,3 erwarteten Scorern zu machen oder die Schussverwandlungsquote zu steigern (denn das ist sehr schwer zu verwirklichen), sondern Sané muss sich mehr Chancen erspielen und wird dann auch automatisch mehr scoren, wenn er seine Quote beibehält.

Ein Marmoush hat zum Beispiel eine bessere Quote, aber er wird sehr wahrscheinlich nicht konstant so überperformen, sondern sich wieder an seine Quote anpassen.

‘Gefühlt’ scheint es uns doch oft zu passieren dass wir höheren xG als Tore haben (= zu viel versemmeln) während unsere Gegner aus weniger mehr machen.

Klar, bias verzerrt das Bild da man sich an diese Spiele erinnert und statistisch gesehen sollten höhere xG mehr Tore als der Gegner bringen. Aber Fußball is eben keine Mathematik :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Gefühlt war dieses Benfica keine Übermannschaft, sondern durchaus schlagbar, wir hatten in der 1. Hz nicht nur das Problem der Ideenlosigkeit, auch das Gegenpressing, das Zurückgewinnen der Bälle nach Ballverlust hat fast gar nicht geklappt. Di Marias Flanken oder Reingaben waren von Douglas Costa artiger Streuung. Und in HZ II standen die oft nur hinten drin. Wenn die Stammelf begonnen hätte und sofort konzentriert gespielt hätte (und peu a peu) ersetzt worden wäre, wäre das im schlimmsten Fall 0:0 ausgegangen.

5 „Gefällt mir“

Dann ist das Ganze ja noch schlimmer…. :wink:

Gefühlt hat sich hier jeder zweite an Sane‘ abgearbeitet. Für mich war - abgesehen von Rotations-Kompany - die größte Katastrophe ein gewisser T. Müller, der zwar 90 Minuten auf dem Platz anwesend war, aber tatsächlich sinnlose Laufwege absolviert hat und dabei seine jetzt fußballerische Unbeholfenheit zeigen konnte. Irgendjemand hat hier kürzlich mal geschrieben, dass mit ihm der FCB nur zu Zehnt auf dem Platz ist. Dem ist nichts hinzuzufügen. Warum tut Kompany das dem verdienten T. M. an und warum tut T. M. sich selbst das noch an….
Ansonsten gilt: Der 2. Anzug des FCB ist viel zu klein, wenn Eberl es diesmal nicht schafft, die notwendigen Transfers zu realisieren, dann ist seine Zeit beim FCB abgelaufen, so wie auch schon bei RB L.
Das wird sehr schwer werden.
Aus den oberen Regalen wird er nix mehr bekommen. Da reicht der finanzielle Arm der Bayern nicht mehr hin.

2 „Gefällt mir“

Und der Thomas würde ja gerne noch weiter spielen ?

:thinking:
#…>DieWahrscheinlichkeitHinsichtlichEines(…NochKommenden)Links-fuessigenR-As/…W!rkl!chenSANE-Ersatzes(…BeiDerAllseitsCOMAN-igno…GerittenenL-A-Welle)Hoch? :face_with_monocle:(…:confused::worried: / :grimacing::flushed:)

:alien: / :ghost:

Hätte mich auch gefreut, wenn der Nachwuchs eine Chance erhalten hätte, kann aber gleichzeitig VK komplett nachvollziehen. Mit der „ersten Elf“ gegen die vermeintlich schwächeren Gegner das Weiterkommen klarmachen, dann alle Kräfte fürs KO-Spiel schonen. Natürlich pokert man da und zwecks Gruppensieg und es ist auch schiefgelaufen. Aber VK war halt bereit zur Not diese Pille zu schlucken um dafür ausgeruhte Stammspieler zu haben. Bei der Hitze ein wichtiger Faktor und es darf nicht vergessen werden, dass wir immer noch aus einer Saison kommen,kaum Pause hatten (gilt für die anderen Europäer natürlich auch, sieht man auch an den Ergebnissen), mancher Spieler aus einer Verletzung zurückkommt und daher das Turnier personaltechnisch nicht isoliert betrachtet werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Den letzen Satz würde ich mit Blick auf Deine Tabelle - danke dafür - andersherum lesen. Die meisten haben doch mehr Scorer, als xG/xA. Hast Du die Spalten vertauscht?

Da meinte ich natürlich überperformt, also mehr Scorer als eigentlich zu erwarten war.

3 „Gefällt mir“

Es ist wie immer: wie mans macht macht mans falsch.

Wirds im ersten Spiel ein Gegurke heißt es Bayern nimmt den Wettbewerb nicht ernst. Wenns gar in die Hose geht wäre das ne Katastrophe.

Sehe es schon auch so: Prio1 ist das Weiterkommen so schnell wie möglich klar zu machen. Und es wurde ja beizeiten ordentlich gewechselt. Benfica war - mit ein paar Tagen Abstand - auch einfach eine Mischung aus Unglück und Unvermögen. Für mich ist das abgehakt, jetzt geht’s um die Wurst, egal gegen wen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub dass Kompanys Plan einfach nicht aufging ich glaube er wollte benfica in der ersten Hälfte müde spielen und sie dann in Hälfte 2 abschießen wenn deren ihre Topspieler müde sind unsere bringen und dann für Wirbel sorgen.
Das hat er vor dem Spiel auch angedeutet und es hätte auch funktioniert, wenn man sieht wie viel stärker die zweite Halbzeit war. Und hätte man da die Chancen auch gemacht hätte man gut noch gewinnen können.

Ich hab mich nur massiv gefragt warum er Sane spielen lässt und das das ganze Spiel. Wollte er vermeiden dass ein andere nen Hitzschlag bekommt und bei sane ist’s eh wurscht. Aber genau so hat sane eben auch gespielt vor allem in Hälfte 1.
Da hatte ein Karl auf der position mehr Wirbel gemacht. Vor allem mehr gearbeitet

3 „Gefällt mir“

Denke, dass der Wechsel von Boey ihm da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das war ja schon in der 63. Minute. Sonst wäre der King wohl noch gekommen, könnte ich mir vorstellen.

2 „Gefällt mir“