Hitzeschlacht gegen Benfica Lissabon: FC Bayern verspielt Gruppensieg

Veröffentlicht unter: FC Bayern verspielt Gruppensieg: Niederlage gegen Benfica

Der FC Bayern hat sein drittes und letztes Gruppenspiel bei der Klub-WM in den USA gegen Benfica Lissabon mit 0:1 verloren. Durch die Niederlage verpassen die Münchner den Gruppensieg und treffen nun im Achtelfinale auf Flamengo. Der FC Bayern kann seine Erfolgsserie bei der Klub-WM nicht fortsetzen und verspielt durch die Niederlage am Dienstagabend den Gruppensieg. Bei großer Hitze in Charlotte startete der FCB mit runderneuerter Startelf. Zu den neuen Akteuren im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen die Boca Juniors gehörte Neuzugang Tom Bischof, der sein Debüt für den Rekordmeister feierte. Mit João Palhinha durfte sich ein weiterer Spieler im defensiven…

6 „Gefällt mir“

Dinge, die auffielen:

1. Kimmich oder nix

Mit der Einwechslung von Kimmich verschiebte sich das Spiel nur durch seine Ballsicherheit um gefühlt 20m nach vorne. Vor allem Pavlovic profitiert von einem Kimmich auf dem Platz. Egal ob als Nebenmann im Mittelfeld oder auf der Rechtsverteidiger-Position.

1. Palhinha mit null Vertikalität

Palhinha wurde wegen seinen Qualitäten gegen den Ball geholt. Diese kann er im Bayern-System nicht oft einsetzen. Mit Ball ist er sehr limitiert. Er bringt in Vergleich zu Goretzka, der auch in Ballbesitz nicht der stärkste ist, noch weniger Vertikalität ins Spiel. Sowohl mit Pässen als auch mit Ball an Fuß ist Goretzka deutlich besser. Auch seine eigentlich gute Verlagerungen waren nicht zu sehen gegen Benfica.

1. Bischof hängt in der Luft

Es war kein leichtes Spiel für Bischof und soll auch nicht als Vorwurf gelten. Aber sein Impact auf der 10 war überschaubar. Er war wenig eingebunden und den wenigen Aktionen die er hatte, wird auch keine in Erinnerung bleiben. Man darf gespannt sein, wo Kompany ihn in Zukunft einsetzen wird. Auch er könnte von einem Kimmich, der den Fokus des Gegners auf sich zieht, profitieren.

1. Stanišićs (einzige) Schwäche

Josip Stanišić macht viele Sachen gut. Er spielt gute Pässe, trifft fast immer die richtige Entscheidung, hat ausreichend Geschwindigkeit (er ist kein Upa, aber auch kein Guerreiro) und erledigt seinen Job in der Luft. Seine größte Schwäche ist aber sein Zweikampfverhalten. Er verliert zu oft eins gegen eins Duelle. Vor allem als IV darf man nicht so oft überspielt (ausgedribbelt) werden. Seine stärkste Position bleibt wohl als RV in diesen System.

1. Kompany kann mit Aznou (wohl) nichts anfangen

Auch wenn man Aznou mit einem Startelfeinsatz in dieser durchrotierten Anfangsformation keinen Gefallen getan hätte, hat man nach den 3 Gruppenspielen das Gefühl, dass Kompany Aznou entweder noch nicht weit genug sieht oder er mit Aznou als Spielertyp nichts anfangen kann. Die Situation könnte man mit der von Tel vergleichen.

1. Kaderplanung Abwehr

Eigentlich könnte Eberl die Kaderplanung in der Abwehr für abgeschlossen halten. Man hat 9 Spieler für 4 Positionen. Dazu eben Aznou, der duch die Verletzungen von Davies und Ito die Chance auf einige Einsätze (500+ Minuten) in der Hinrunde haben sollte. Falls Kompany aber lieber Stanisic auf links starten lässt oder sogar Laimer rüber schiebt (bei einem Ausfall von Guerreiro und Stanisic) und Boey oder Kimmich als RV aufstellt nur um Aznou nicht bringen zu müssen, dann sollte man die Kaderplanung nochmal aufmachen. Aznou müsste verliehen werden und man sollte auch Boey loswerden, um Stanisic fest als RV einplanen zu können. Dafür müsste man dann aber einen LV holen. Die Königslösung wäre ein Theo Hernandez, der für 30 Mio. nach SA gehen soll, aber wohl noch wegen der WM bedenken hat. Ein Modell mit einer Ausstiegsklausel speziell für SA für die gleiche Ablöse, die der FCB an Milan bezahlen würde, könnte für alle Parteien Sinn machen.

1. Kompany weiß nicht was er will

Bei der Hitze durchrotieren und die Stammspieler schonen oder doch lieber den Gruppensieg holen und ein leichteren Weg ins Halbfinale haben? Die erste Hälfte sah nach ersterem aus. In der zweiten Halbzeit wollte er dann doch den Punkt zum Gruppensieg holen. Am Ende hat er keins von beiden.

1. Keine Erwartungen

Man stelle sich vor ein Spieler läuft frei auf den Torhüter zu. Ein Riesenchance würde man meinen. Jetzt kommt ein Tor. Man bereitet sich auf den Jubel vor. Nicht wenn der Spieler Leroy Sané heißt. Man erwartet nichts mehr. Der Puls sinkt auf 40 Schläge pro Minute und man nimmt das Ergebniss der Aktion einfach hin. Veilleicht gibt es immerhin eine Ecke. Auch gegen Benfica kommt Sané wieder zweimal frei vor dem Torhüter zum Schuss und wieder schießt er den Torwart an. Gefühlt zum zehnten Mal von zehn Versuchen diese Saison.

22 „Gefällt mir“
  1. Müllers Abschied kommt zur richtigen Zeit

Viele verdiente Huldigungen für unsere Vereinslegende in den letzten Wochen. Heute aber sah man, dass Müllers Zeit wirklich vorbei ist: Von technische Fehlern bei Ballannahmen, Festdribbeln (in HZ II) bis hin zu kompletter Unsichtbarkeit und Uneingebundenheit ins Offensivspiel reichte die Palette der Gründe, warum es gut ist, dass Müller seine Karriere bei uns beendet. Wäre vermutlich sicherer Auswechselkandidat gewesen, wenn Boey nicht raus gemusst hätte.

7 „Gefällt mir“

Kompany hat es gut gemeint und wollte einige Stammspieler in der Hitze schonen. Auf die Temperaturen kann man die 1. Halbzeit nicht schieben, in der 2. Halbzeit wars ja auch warm.

Man sollte vielleicht nicht Kimmich, Olisé, Musiala und Kane gleichzeitig schonen. Dann fehlt einfach sooo viel, für die, die den Ersatz geben sollen, ist es so unfassbar schwer. Vor allem ohne Kimmich fehlt jede Struktur, jede Ordnung. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Ansonsten, hatte man ja auch in der zweiten Halbzeit genug Möglichkeiten um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Der Chancenwucher war halt wieder Wahnsinn, aber das Problem ist ja nicht neu.

Ansonsten, Mund abputzen und weiter geht’s.

8 „Gefällt mir“

Er hat trotzdem 2 gute Pässe auf Gnabry gespielt und damit gefährliche Aktionen eingeleitet. Aber ja, er sah teilweise etwas verloren aus.

Er sagte ja bei seiner Vorstellungs-PK selbst, dass er sich eher auf der 6er und 8er Position sieht bzw. dort am liebsten spielt. Aber bei Kompany muss man natürlich erstmal froh sein, als junger Spieler überhaupt Spielzeit zu bekommen. Hoffentlich bekommt er zeitnah eine weitere Chance sich zu zeigen, dann vielleicht mit einer etwas eingespielteren Truppe bzw. Kollegen auf dem Feld.

2 „Gefällt mir“

Denke auch, ein Bischof würde sich erstmal leichter tun, wenn ihm Kimmich, Musiala und Kane im Spielaufbau helfen. Gestern hatten Pavlovic und Palhinha in der 1. Halbzeit mit sich selber zu tun. Dazu ist Thomas Müller auch kein MS. Der war jedenfalls auch keine große Hilfe für Bischof.

7 „Gefällt mir“

Keine Ahnung warum man gegen den schwersten Gruppengegner durchrotieren muss, anstatt gegen Auckland die zweite Mannschaft zu bringen! Warum dann auch noch die Lame Ducks Müller und Sané (Sané…Alter was bin ich froh, dass wir den los geworden sind! Die Chancenverwertung gestern auch wieder…Katastrophe!) anstelle von Nachwuchsspielern ran durften wird auf ewig Kompanys Geheimnis bleiben!
Mit diesen Entscheidungen bin ich persönlich absolut nicht einverstanden! Jetzt steht man auf der schwierigeren Seite des Turnierbaums mit ManCity, Real und PSG und trifft auf PSG auch noch im Viertelfinale.
Danke für nichts an der Stelle…mit einem Gruppensieg wäre das Finale ein Spaziergang geworden. Jetzt wird sich Benfica freuen und abwarten auf wen sie im Finale treffen.

12 „Gefällt mir“

Über den wurde ja jetzt lange genug diskutiert.
Aber wenn er solche Chancen im Gala-Trikot ebenfalls versemmelt, schlimmstenfalls noch in einem der Istanbuler-Derbys, dann braucht er da 2-3 Bodyguards…

Erstmal muss man das Achtelfinale gegen Flamengo überstehen. Das wird schwer und ein Ausscheiden würde natürlich die Stimmung und die Vorfreude auf die neue Saison schon etwas trüben.
Und dann bekommt man gegen Paris einen wunderbaren „Test“. Da kann man dann schon mal sehen, wie gut der Kader in Zusammenspiel mit dem Trainer denn momentan ist. Vielleicht eine gute Bestandsaufnahme, auch für die Verantwortlichen.

4 „Gefällt mir“

Bei Bischof wird sich zeigen, ob Kompany ihn als Spieler für die 6, 8 oder 10 vorsieht. Kompany hat in der PK vor dem Spiel schon erwähnt, dass der individuelle Spieler relativ egal ist und nur die Mannschaftsleistung für ihn zählt. Wenn Kompany Bischof nicht auf der Doppelsechs sieht, wird er da höchstwahrscheinlich auch nicht spielen. Das gleiche hat für Tel gegolten und könnte ebenso für Aznou gelten.

Das ist noch nicht sicher. Es könnten beide noch auf die andere Seite, aber einer von beiden wird wohl bei uns landen.

Hier über Sanés Abgang freuen und sich dann in wenigen Monaten ärgern, wie Coman, Gnabry oder sonst wer ähnlich Chancen in Reihe liegen lassen. Wenn sie sich diese überhaupt erarbeiten…

6 „Gefällt mir“

Ich denke, genau das ist der Fall.
In einem anderen Thread hat ja jemand richtigerweise geschrieben, dass ein gewisser Philipp Lahm im Alter von 20 bzw. 21 noch an Stuttgart verliehen Erfahrung gesammelt hat, bevor er zu dem Weltklasse-Außenverteidiger wurde, der er danach über ein Jahrzehnt lang war.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Aznou mit 18 schlicht noch nicht so weit ist und dass man das im Training auch ganz klar sieht.

Generell zu gestern: vielleicht war es ganz gut, dass in der zweiten Halbzeit alles an Abschlussschwäche bzw. Pech aufgebraucht wurde - dann sollte man in den kommenden Spielen bei eineigermaßen normaler Chacnenverwertung gute Chancen haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie oft wir ihn in den nächsten Spielen sehen.
Ich sehe leider schon die Erzählung: „Bischof? Der hatte seine Chance, hat sie nicht genutzt. Bei Bayern musst du eben sofort da sein. Der muss sich erstmal hinten anstellen“

1 „Gefällt mir“

Das würde uns wohl alle nicht überraschen, wenn es so käme.
Aber warten wir mal bis zur Winterpause ab…

Fakt ist, dass sich Sané in der Rückrunde als Chancentod schlechthin erwiesen hat! Und das ebenso gestern und uns dadurch den ersten Platz zunichte gemacht hat. Ob Gnabry oder Coman in Zukunft weiterhin nicht treffen hat mit dieser Tatsache überhaupt nichts zu tun.
Weiterhin ist Fakt, dass es noch MINDESTENS einen Flügelstürmer auf links braucht, der den Vorzug vor Gnabry und Coman bekommt und dann haben wir Olise plus X auf den Flügeln was nicht Gnabry oder Coman sind. Dann muss ich mich auch nicht drüber aufregen, dass sie nicht treffen.

8 „Gefällt mir“

Offensichtlich denkt Kompany nicht im Traum dran, Aznou in Betracht zu ziehen.
Dann haben wir vier AV:
Laimer, Stanisic, Boey und Guerreiro.
Davon einen designierten LV.
Bei Boey und Guerreiro habe gar kein gutes Gefühl mehr, möchte sie eigentlich nicht mehr in der Startaufstellung sehen.
Dann hätten wir noch zwei und keinen eigentlichen LV. Das sieht von der Anzahl und der Leistungsfähigkeit auf der Position schon sehr dünn aus.

8 „Gefällt mir“

Fakt ist, dass Sané letzte Saison in der Bundesliga aus 10,2 erwarteten Toren 11 geschossen hat.
Fakt ist, dass aktuell kein Spieler für die Position verpflichtet wurde. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das noch jemand kommt. Aber wer wird das sein? Trifft der dann besser? Das ist alles andere als sicher.
Und selbst wenn: Coman und Gnabry werden auch so auf ihre Minuten kommen (wenn gesund). Und natürlich wird sich dann, auch an dieser Stelle, abermals darüber aufgeregt, wenn die Bälle nicht die Torlinie überqueren.

2 „Gefällt mir“

Fakt ist, dass es eine unnötige Niederlage war :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Und damit auch eine sehr gute Quote hat. Fakt ist nämlich auch, dass Top-Stürmer ihren xG auf lange Sicht immer matchen, allenfalls ganz minimal über- oder sogar unterperformen.

Die Frage bei Sané muss eher lauten, warum er nicht auf noch mehr xG kommt und nicht, warum er aus 10,2 xG nicht 17 Tore macht (das passiert mal in einer Freaksaison, aber nicht langfristig).

4 „Gefällt mir“

Mag sein, dass die wenigen Dinger, die er von außerhalb des 16ers reinzirkelt einen ach von 0,0x haben. Leider hat er aber 90% seiner 1:1 Duelle gegen die Torhüter verloren und seine Streuung bei den Fernschüssen ist ja auch nicht auszuhalten.
Von daher bin ich froh, dass er weg ist. War sein Geld nicht wert…wer überdurchschnittlich bezahlt wird, muss auch überdurchschnittlich liefern. Und das hat er bei Weitem nicht!

4 „Gefällt mir“