Hitzeschlacht gegen Benfica Lissabon: FC Bayern verspielt Gruppensieg

Wir gliedern uns damit in Reihe der europäischen Mannschaften mit durchwachsenen Ergebnissen ein.
Häme ist nun nicht mehr angebracht.

1 „Gefällt mir“

Für mich war das ganze gestern wieder mehr als ernüchternd:

• Kompany rotiert etwas bei der Startaufstellung und stellt eine Mannschaft mit dem Durchschnittsalter von 27,9 Jahren (!). Natürlich ist das Durchschnittsalter durch Neuer und Müller beeinflusst, allerdings ist es dennoch Ausdruck einer völlig ungesunden Altersstruktur im Kader. Wenn man einen Vergleich zu sämtlichen anderen Top5 Vereinen zieht, die allesamt eine deutlich gesündere Zusammensetzung mit zahlreichen U23 Spielern in der Startelf/in den Top 15 des Kaders haben, dann sieht man wo man den FC Bayern da aktuell einordnen kann.
  • Neben der miserablen Altersstruktur im Kader hat man zudem einen Trainer, der bei Bayern keine Signale sendet auf Talente setzen zu wollen. Wenn Kompany diesen Weg wie aktuell wählt und dies mit der Leistungsfähigkeit begründet, dann muss Kompany auch an der Erfolgen gemessen werden. Nach einer sehr unsouveränen CL Performance diese Saison folgt jetzt erneut eine Niederlage gegen ein europäisches Mittelgewicht. Eine Niederlage, bei der man bei der Rotation Platz für Talente einräumt ist einfach anders zu bewerten als eine Niederlage mit Spielern wie Guerrero, Boey, Palhinha in der Startaufstellung, die alle schon mehrfach fehlendes Grundniveau nachgewiesen haben.

Wenn Bayern mit den internationalen Top Teams langfristig mithalten möchte und das auf einem wirtschaftlich machbaren weg, dann muss die sportliche Führung den Umbruch in der Kaderstruktur beschleunigen (auch explizit beim Thema Spielerverkäufe) und mit Kompany zusammen junge, hungrige Spieler (von denen auch Kompany überzeugt ist und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sie auch einsetzt) verpflichten. Vllt sieht er die Talente vom Campus noch nicht so weit, das kann auf Grund der Trainingseindrücke möglich sein, dann muss aber der Kader verbessert werden, dass es eben jene Talente mit Aussicht auf Spielzeit gibt und nicht die eigentlich bei Bayern schon gescheiterten alten Spieler permanent in den Ring geworfen werden.

10 „Gefällt mir“

Ist das statistischer Fakt und belegbar?

1 „Gefällt mir“
  1. Bischof hängt (noch) in der Luft.
    Sein erster Einsatz, in einer uneingespielten Mannschaft, ohne Saisonvorbereitung … da war meine Erwartungshaltung eher nicht sehr hoch. (Ansonsten gebe ich Dir in vielen Punkten recht).
4 „Gefällt mir“

Man hat gestern in der ersten Halbzeit gesehen, dass der zweite Anzug nicht passt.
Kompany hat also in der Hinsicht recht behalten, gewisse Spieler nicht einzusetzen. Man sollte die erste Halbzeit nicht überbewerten, aber dennoch konnte man deutlich erkennen, welchen Impact Spieler haben oder auch nicht haben: Palinha, Boey, Guerrero, Bischof, Gnarby… Die Ursachen mögen vielfältig sein, vielleicht war es auch nicht klug, zu viel zu rotieren… aber egal wie oder was Kompany macht, er macht es falsch. :wink: Erkennt man ja gut hier an den Kommentaren. Mal rotiert er zu viel, mal zu wenig.

Ich denke schon, dass Kompany ein Gespür dafür hat, ob ein Spieler die Qualität mitbringt, dem Team zu helfen. Wenn sie es nicht tun, dann setzt er sie konsequenterweise nicht oder nur selten ein. Ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Sane hätte 2 Tore schießen müssen.

Richtig. Auf einen Trainer sollte natürlich, was die Aufstellung betrifft, kein Einfluss genommen werden.
Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist der Trainer nicht nur für Siege und Niederlagen (mit-)verantwortlich, sondern auch für eine Weiterentwicklung des Kaders. Hier könnte man schon ein wenig sanften Druck ausüben.

PS: Ich bin dann doch überrascht, dass mich das Turnier weniger interessiert als angenommen. Ich kenne keinen einzigen Tabellenstand, hab mir keine spiele außer denen des FC Bayern angeschaut und auch gestern mehrmals weggeschaltet. Kenne ich so nicht von mir.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber Graustufen zwischen gar nicht/kaum rotieren und fast die komplette Mannschaft austauschen.

Man hätte Bischof beispielsweise statt Müller drin lassen können und schauen können was passiert.
Oder ihn neben Kimmich spielen lassen.

Eine Offensive aus Müller Gnabry und Sane in der ersten Reihe, zudem Palinha im Mittelfeld war von Anfang an nicht vielversprechend.
Daher lässt sich Bischof kaum bewerten imo.

Und auch gestern fand ich, hat man wieder deutlich gesehen, dass Guerreiro auch nicht die Lösung bis zu Rückkehr von Davies sein kann.

5 „Gefällt mir“

Mir tut es Leid um Palinha… er ist ein Opfer aus der Ära Tuchel, der ja selbst ein Fehler gewesen ist beim FC Bayern.
Ich kann nicht beurteilen, wie er zuvor in England gespielt hat, also welche Rolle er dort hatte. Aber er passt überhaupt nicht zum Spielstil. Er ist ein Fremdkörper, bewegt sich nicht gut und hat keinen Einfluss aufs Spiel. Auch die defensive Stabilität, für die er geholt wurde, ist nicht vorhanden. Er schafft es scheinbar nicht, sich anzupassen. Ich halte einen früheren Transfer für die beste Lösung.

3 „Gefällt mir“

Er verdient halt wie viele andere im Kader deutlich mehr als er bei anderen Clubs verdienen wird, daher wird er bleiben.

2 „Gefällt mir“

Mit 10,2 erwarteten Toren ist Sané sogar an zweiter Stelle im Münchner Kader, nur hinter Kane. Kane hat mit seinen Elfmetern einen xG von 20,5, ohne seine Elfmeter hat er „nur“ einen xG von 13,3.
Wenn man sich die xG pro 90 Minuten anschaut, ist Sané auch da der zweitbeste im Bayern-Kader mit 0,56, hinter Kane mit 0,77 und knapp vor Gnabry mit 0,55. Wenn man bei Kane die Elfmeter wieder rausrechnet, hat Kane nur 0,50 xG und liegt damit nur auf Platz 3.
Bei xGOT liegt Sané mit 11,8 knapp auf Platz drei, hinter Kane mit 24,3 und Olise mit 11,9.
Bei vergebenen Großchancen liegt Sané mit 14 vergebenen Großchancen auf Platz 2 hinter Kane mit 19 und vor Olise mit 13 und Musiala sowie Gnabry mit elf. Wenn man noch die Schussverwandlungsquote hinzuzieht und sich nur die Bayernspieler anschaut, die mehr als 10 Großchancen vergeben haben, dann liegt Sané mit einer Quote von 16,4% teamintern auf Platz 3 hinter Kane mit 22,8% und Musiala mit 17,7%, aber vor Gnabry mit 14,3% und Olise mit 14%.

Das sind alles sehr gute Statistiken von Sané und wenn Kane nicht mit seinen Elfmetern so herausstechen würde, wäre Sanés Leistungen nochmal beeindruckender. Sanés Problem ist die Umsetzung, aber in der potentiellen Gefahr für die Gegner ist er mindestens gleichwertig mit den anderen Offensivspielern wie Kane, Musiala oder Olise.

4 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht nur das, es geht ja auch darum, dass er viel versprechende Angriffe abbricht, anstatt ins 1:1 zu gehen oder zu Flanken oder wenn er ins 1:1 geht, gerne mal den Ball verliert.

2 „Gefällt mir“

Klaro…schau Dir alle Spiele der Rückrunde 2025 nochmal an.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber mich interessieren nach wie vor primär Scorer, wenn ich über Offensivspieler spreche. Nagelsmann hatte bei uns jede Menge xG, Flick in der N11 auch. Dabei gab es nicht immer nur tolle Ergebnisse, wie wir alle wissen.

xG sind ein gutes, hilfreiches Tool zur Analyse von Spielen. Wenn aber ein Spieler hohe xG-Werte generiert ist das eben nur eine Seite der Medaille. Schön, aber nicht entscheidend. Das Wort „Chancentod“ hat da mbMn seine volle Berechtigung und trägt entscheidend zur Gesamtbewertung eines Spielers bei. Daher bin ich froh über Sanés Abgang; das beste Beispiel war das Spiel gestern.

6 „Gefällt mir“

Genau das ist das, was ich auch VK vorwerfen würde. Das wirkt ja fast trotzig „gut, dann rotiere ich halt jetzt, werdet ja sehen, was wir davon haben“. Ich hätte mir da 1-2 Wechsel weniger gewünscht. Und die, die ich mir gewünscht hätte (Ich finde Guerreiro hinten einfach eine komplette Fehlbesetzung, da musste man gestern auch nichts mehr „ausprobieren“ und das Tor fiel natürlich wieder genau über diese Seite. Und wenn PG die Anweisung hatte so weit vorne rumzuturnen und „einzurücken“, dann muss man es noch mehr VK anlasten als wenn er ihn nur aus der Not gebracht hat), hat er nicht vorgenommen. Und das sage ich als eindeutiger VK Fan und Fürsprecher, dem etwa bei heavens wenigen Einlassungen hier, die fast schon von Herablassung dem „Belgier“ gegenüber geprägt sind (oder gar ein anderes Wort mit H.) regelmäßig die Hutschnur platzt. BTW hätte VK ja bei dem Spielverlauf sogar fast recht behalten: Benfica hatte in der zweiten Halbzeit, ermüdet von der Hitze, wenig entgegenzusetzen, als wir dann „Ernst“ gemacht haben. Aber die groteske Abschlussschwäche im 1:1, aber auch von Pavlo aus 7 Metern und alle Abschlüsse zwischen 7 und 18 Metern bei allen Akteuren, hat es wieder mal zunichte gemacht. Vielleicht wäre er dann sogar für den Mut und Matchplan gefeiert worden.

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber wie kommst du auf diese Aussage?? Was hilft einem „potenzielle“ Gefahr, wenn regelmäßig kein Scorer dabei rauskommt. Oder willst du jetzt sagen, dass Sané letzte Saison so viele Scorer hatte wie Olise und Kane? (In der Region Musiala war er ja meines Wissens tatsächlich, was ich letzterem auch vorwerfe, fand die Saison von Jamal auch nicht gerade doll).

Zur Erinnerung, und lass dir die Namen die da zwischen den beiden ganz oben (Kane und Olise, nicht rüberkopiert) und Sané stehen, ruhig auf der Zunge zergehen:

3 Borussia DortmundGuirassySerhou 30 21 7 28
4 Bor. MönchengladbachKleindienstTim 31 16 9 25
Eintracht FrankfurtMarmoushOmar 17 15 10 25
6 Eintracht FrankfurtEkitikéHugo 33 15 9 24
Bayer 04 LeverkusenWirtzFlorian 31 10 14 24
8 Bayer 04 LeverkusenSchickPatrik 31 21 2 23
9 VfL WolfsburgAmouraMohammed 31 10 12 22
10 1. FSV Mainz 05BurkardtJonathan 29 18 3 21
11 TSG HoffenheimKramaricAndrej 32 11 9 20
RB LeipzigOpendaLois 33 9 11 20
13 SC FreiburgGrifoVincenzo 34 8 11 19
RB LeipzigXavi 25 10 9 19
15 VfB StuttgartDemirovicErmedin 34 15 3 18
SC FreiburgDoanRitsu 34 10 8 18
Bayern MünchenSanéLeroy 30 11 7 18
RB LeipzigSeskoBenjamin 33 13 5 18

Ich verstehe einfach diese Extrempositionen, bar jeder Fakten, immer nicht: Sané hier zu haten und zum blindesten Spieler unter der Sonne zu machen ist doch genau so ein Quatsch wie ihn zum „besten Stürmer“ des FCB zu schreiben. Genau die Mitte ist der Fall. Und, wie rauf und runter diskutiert, dafür hat er einfach viel zu viel Geld verdient, weswegen sein Abgang jetzt eher folgerichtig ist. Natürlich „fehlen“ auch seine 18 Scorer dann und jemand anders muss liefern. Aber das macht ihn doch nicht zum besten Angreifer der Bayern. Bissl Ambiguität sollten wir alle schon vertragen.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich halt, weshalb wir nicht gleich in der ersten HZ „Ernst“ gemacht haben mit der stärksten Aufstellung und dann zur Pause die zweite Garde einwechseln, wenn wir führen. Dann hätte Benfica investieren müssen und nicht wir. Ich finde VK s Aufstellung aus HZ1 daher auch nach einer Nacht schlafen taktisch unklug.

6 „Gefällt mir“

Das geht mir genauso. Und wenn ich mir vorstelle, was für ein Signal die Aufstellung in HZ 1 in mein Wohnzimmer und Hirn gesendet hat und dass das bei eigener Mannschaft und vor allem GEGNER ansatzweise ähnlich ist, noch viel mehr.

6 „Gefällt mir“

Scorer sind wichtig, aber die Entstehung ist mindestens genauso wichtig. Ob der letzte Schuss, Pass oder Dribbling gut geht ist immer auch eine Sache des Glücks. Wenn man aber die Aktionen vor der letzten Aktion alle richtig macht (also richtige Positionierung, richtige Entscheidungsfindung, richtige und gute Ballannahme, optional richtiges und gutes Kombinationsspiel, richtiges Tempo, gute Übersicht, etc.) und diese auch wiederholt richtig macht, dann ist man ein guter bis sehr guter Fußballspieler.
Natürlich ist das Endprodukt entscheidend, aber sich nur darauf zu konzentrieren ist mMn falsch. In der Schule in Mathematik ist das Endergebnis ja auch nicht das einzig entscheidende. Genauso wie man ein Tor zufällig schießen kann weil man den Ball zufällig richtig trifft, kann man auch das Endergebnis in Mathe richtig raten. Aber das sagt eigentlich nichts aus. Der Weg zum Tor bzw. zum Endergebnis in Mathe ist entscheidend. Und wenn man bei einer langen Rechnung am Ende Minus und Plus vertauscht, ist das Endergebnis zwar falsch, aber die Berechnungen davor sind deswegen nicht unwichtig oder falsch. Genauso ist es bei einem Angriff im Fußball auch. Nur weil der letzte Schuss nicht ins Tor geht, ist der Weg bis zum Tor, wie bei Sanés Chancen nicht automatisch falsch und unwichtig.

1 „Gefällt mir“

und bei diesen Aspekten fandest du allen Ernstes Sané auf einem Niveau mit Olise in der Saison?? Da fehlen mir fast die Worte. Ehrlich. Jetzt verstehe ich auch, dass ich oft mit deinen Spiel- und Schiedsrichterentscheidungs-Sichtweisen überhaupt nicht mitkomme. Wir sehen offensichtlich vollkommen andere Spiele oder haben ein vollkommen anderes Bild von (gutem) Fußball und „richtigen Entscheidungen“, ob von Spielern oder Schiris, auf dem Platz. Faszinierend.

11 „Gefällt mir“

Es gibt sehr viele verschiedene Perspektiven, um VKs Aufstellung zu beurteilen.
Mir werden hier einige Aussagen zu polemisch und v.a. einseitig vortragen.

Er wird sich schon was gedacht haben und sein Plan hätte auch aufgehen können. Dass er mit dem Wissen, dass wir uns sicher qualifiziert haben, etwas mehr Risiko eingehen kann, versteht sich von selbst. Ja, sein Plan ist in die Hose gegangen. Aber mit welchem Selbstverständnis hier einige um sich schlagen, obwohl sie im Profifußball wahrscheinlich nichts erreicht haben, ist schon bemerkenswert.

Zu den Talenten.
Wir spielen hier eine Klub-WM und kein Vorbereitungsturnier. Letzte Saison hat Aznou sehr viele Spiele in der Vorbereitung spielen dürfen. Aber bei der EM und WM startet die N11 auch nicht mit der U19 Mannschaft, um sie für die WM 2034 aufzubauen.

Die Rotation gestern war u.a. auch der Hitze geschuldet. Wenn sogar die Auswechselspieler lieber in die Katakomben abgehauen sind, kann man sich vielleicht vorstellen, was die Spieler auf dem Platz geleistet haben. Testet heute um 15.00 einfach wie es ist bei praller Sonne 10km zu joggen. Ja, es sind Profis, aber sie sind keine Maschinen. Wie @cheffe gestern schon bemerkt hat, vergisst man krasse Zwischenfälle viel zu leicht.

Und was mich am meisten ärgert, immer wieder, wie manche glauben, dass der FC Bayern Benefica und andere weniger namhafte Teams aus dem Stadion schießen muss. Auch die Spieler von Lissabon sind Profis und können kicken. Bis gestern nicht so erfolgreich gegen uns, aber es ist an und für sich nichts verloren.

Jetzt spielen wir halt eher gegen Teams, die in der Wahrnehmung Schwergewichte sind. PSG, Real, …
Tja, wenn wir das Ding gewinnen wollen, müssen wir gegen alle gewinnen. Egal wer da kommt. Und schauen wir die Klub-WM nicht, weil wir auf geile Spiele gegen Topteams hoffen?
Der Corona-CL Titel wird ja von manchen immer wieder minderwertiger angesehen.

Gerade die zweite Halbzeit hat mir schon gefallen. Da hat man schon sehr viel Potential erkennen können. Dass kein Tor für uns gefallen ist, ist zwar schade, v.a. weil aus meiner Sicht alleine Sane hätte zwei Tore machen können, aber das ist kein Weltuntergang und v.a. kein Grund Woche für Woche die Stimmung von „himmelhoch jauchzend“ zu „zu Tode betrübt“ zu wechseln.

8 „Gefällt mir“