Herbert Hainer - Präsident FCB e. V

Damit ist buchstäblich alles gemeint. Das Management, die Verwaltung, die Spieler, die Trainer, die Physios, die Pädagogen, Reisen, Verpflegung und auch mal ein Pflästerchen.

1 „Gefällt mir“

Was soll daran einen zweistelligen Millionenbetrag kosten? Wie gesagt, der Dienstleistungsvertrag geht über 2 Millionen €, wenn ich mich an die Infos aus der JHV richtig erinnere.

Hainer ist am Sonntag zu Gast im Sport1 Doppelpass.

1 „Gefällt mir“

Als ehemaliger CEO eineS großen Unternehmens dürfte er das Bullshit-Bingo aus dem Effeff beherrschen

2 „Gefällt mir“

Was Hainer da sagen wird, könnten wir jetzt schon hier hinschreiben.

5 „Gefällt mir“

Der Plan war vermutlich auch der, sich für die Transferperiode abfeiern zu lassen.

11 „Gefällt mir“

ja, nämlich in etwa so:

„Was die Transfers angeht, sind wir das sehr entspannt und in aller Ruhe angegangen. Natürlich wäre es schön gewesen, den einen oder anderen Spieler mehr zu bekommen. Aber wir sind alle davon überzeugt, dass unserem Trainer Thomas Tuchel mit diesem hervorragenden Kader eine sehr gute Saison gelingen wird, die unsere Sponsoren und unsere Fans zufriedenstellen wird. Vor allem freut mich, dass wir mit Harry Kane einen absoluten Weltklassespieler verpflichten konnten, um den uns die Konkurrenz sicher beneidet … usw. usw. …“

Außer Nullaussagen wird nichts kommen, so dass man sich durchaus überlegen könnte, bei dem angekündigten Spätsommerwetter selbst mal Sport zu machen.

12 „Gefällt mir“

Gut dass ich da auf dem Weg in den Urlaub bin…

(wobei ich mir die Minuten zur „BVB Krise“ (kleiner werden sie es nicht machen) schon gerne angeschaut hätte. Vor Hainer müsste man halt dann wegschalten.

Dreesen hat vor allem eine Qualität, die Hainer komplett fehlt: Dreesen kann witzig sein.

5 „Gefällt mir“

Hainer im Interview zur Kane-Ablöse, zu Declan Rice usw.

6 „Gefällt mir“

Bayern habe im Sommer dringend eine Nummer neun gebraucht: „Aber es gibt nur wenige Stürmer in dieser Kategorie, die zum einen zu uns passen und zum anderen uns besser machen. Und weil es nur wenige gibt, haben sie ihren Preis. Mit Harry Kane haben wir endlich wieder eine Torgarantie - er steht da, wo ein Stürmer stehen muss und er macht auch viele Tore.“ *

:face_with_spiral_eyes:
…„Von Limitationen, Prioritätensetzungen und anderen … Nach-Komma-Stellen“ (!?!) - oder: Statt jener … „(…un:beeindruckenden/…Tore-nivellierenden) Rechtfertigungs-Phraserei“ (…an GUIRASSY & Co. vorbei) hätte HH (…bzgl. der … „sommerlichen Tunnel-fahrt“) auch einfach/…„kurz(-und-schmerzlich)“ auf … „alternativlos“ … „propa…plädieren“ können…!? :face_with_peeking_eye:

:roll_eyes:

Hainer zu Mazraoui

1 „Gefällt mir“

Nach zwei verlorenen Schlüsselspiel gegen Bayer Leverkusen in der Bundesliga (0:3) und Lazio Rom in der Champions League (0:1) droht dem FC Bayern die erste titelfreie Saison seit vielen Jahren. Hainer sieht das anders: „In der Champions League haben wir noch alle Chancen. Auch nach dem 0:1 bei Lazio Rom ist weiterhin alles möglich. Im Rückspiel in drei Wochen werden wir das drehen und ins Viertelfinale einziehen.“ *

:thinking:
#…ÜberDieZuversichtZur…AuchHinsichtlichJener(Wirksamen)MotivationsspritzenEinfachUn-belehrbar. :face_with_raised_eyebrow:
:confused:

Hainer stärkt ihm den Rücken?
D.h. also Tuchel steht nur noch einen Skiurlaub von der Entlassung entfernt. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Auch die Formulierung „Bock umstoßen“ fällt meistens kurz vor einer bevorstehenden Entlassung.

Mich erinnert er mehr und mehr an den Ex-Verteidigungsminister Rudolf Scharping - der konnte man auch nicht ans Mikro lassen, weil er immer NATO-Geheimnisse ausgeplaudert hatte.

Fehlt nur noch die Bunte-Poolstory mit der Gräfin.

Scharping hatte aber überhaupt keinen Leistungsausweis. Nie nichts. Weder in Schleswig-Holstein, noch als Chef der SPD noch als Minister. Er war überall eine Fehlbesetzung.

Hainer war sehr erfolgreicher Chef bei Adidas. Die wären froh, das Unternehmen würde noch so laufen wie zu Hainers Zeiten.

Hainer ist ein katastrophaler Redner. Das ist definitiv nicht das was ihn auszeichnet. Auch Öffentlichkeitsarbeit ist nicht seine Stärke. Ob er der richtige für den Job als Präsident ist, kann man sicherlich hinterfragen. Als Chef des Aufsichtsrates ist er aber aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Besetzung. Da braucht es genau so jemanden. Einen mit guten Beziehungen zur Wirtschaft, jemand der in der Lage ist eine schlagkräftige Führungsmannschaft zu installieren und auch zu managen.

1 „Gefällt mir“

Na ja - für mich ist er erst mal der eV-Präsident, und erst dann der AR-Vorsitzende (und ob der AR wirklich wichtig ist und wirklich was zu sagen hat, wäre erst noch zu klären). Und als solcher sollte er für die Marke FC Bayern stehen. Was die Marke FC Bayen ist, hat van Gaal mal gut auf den Punkt gebracht. Sowas kann Herr Hainer nun ja ganz und gar nicht.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, seine erfolgreiche Zeit als Adidas-CEO beißt sich mit seiner Aufgabe als eV-Präsident. Als CEO eines Dax-Unternehmens wird man an Zahlen gemessen. Mitarbeiter („Untergebene“) scharen sich um ihn, wollen Karriere machen. Üblicher Weise lässt die Belegschaft einer Firma auf ihren Boss nix kommen. In dieser Welt scheint er mir heute noch zu leben.

Als Bayernpräsident hat man aber andere Aufgaben. Vereinsmitglieder und Fans reagieren auch mal kritisch. Ein Fan will emotional mitgenommen werden. Und wenn das nicht passiert, gibt es Contra. Ein Fan ist auch nicht beruflich mit Herrn Hainer verbunden, ist deshalb frecher als ein subalterner Karrierist. Und wenn dem Fan was nicht passt - siehe Qatar - lässt er seinen Frust raus. Siehe JHV. Da war er damals baff, der Herr Hainer (ich bin keiner, der den Qatar-Standpunkt der damaligen Kritiker teilt - aber ich fand Hainers Reaktion einfach nur erbärmlich).

Und dass er dann bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit überlebensgroße Bayerntrikots überreicht, nur um das Logo des Hauptsponsors wieder und wieder medial zu präsentieren - mei, auch das ist nur billig und steht stellvertretend für einen gewissen Niveauverfall.

Sein präpotentes Auftreten, dass sich „Bayern auch einen 100 Mio. Transfer leisten könne“ - stillos, nicht wahr?

Ich finde diesen Mann einfach nur schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Sei Dir unbenommen.
Ich stimme Dir zu, dass er als eV Präsident nicht die beste Wahl ist. Das Problem ist natürlich, dass die beiden Ämter miteinander verknüpft sind. Die eV hat die Mehrheit an der AG, also soll ihr Präsident auch AR-Vorsitzender sein.

Ansonsten sehen wir die Sache etwas anders. Ein AR-Vorsitzender darf kein Abnicker sein. Uli Hoeneß war kein Abnicker als AR-Vorsitzender. Der muss schon die Richtung des Unternehmens vorgeben und die Leistung der Geschäftsleitung und deren Zielsetzungen messen und bewerten. Das war beim FC Bayern immer so, seit es diese AG gibt. Ich denke, das macht er gut.

Der CEO des FC Bayern wird auch an Zahlen gemessen. Nicht an Rekordgewinnen. Aber daran, ob die AG gesund ist, Erfolge nicht auf Kredit basieren etc. Das ist gerade in dieser Branche wo alle nach noch mehr Geld und noch mehr Transfers und höheren Gehältern schreien kein einfacher Job.

Da muss man schon ein scharfes Auge auf die geschäftsführenden Personen der AG haben.

Um nochmals darauf zurückzukommen. Das sind natürlich nicht die allbesten Voraussetzungen um die Leistung einer Person urteilsfrei bewerten zu können :slight_smile:
Es ist aber auch gut, wenn die Führung des FC Bayern kritisch beäugt wird. Schulterklopfer helfen ja auch nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

„Die größte Herausforderung für den FC Bayern ist, international auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu bleiben“ , konstatiert Präsident Herbert Hainer gegenüber der ‚Bild‘, „weil die finanziellen Möglichkeiten der Klubs vor allem in England, aber auch in Spanien und weiteren Ländern wesentlich größer sind.“

Hainers Lösung: „Um das zu schaffen, müssen wir kreativ sein, wach sein und wir müssen dabei gleichzeitig unsere Identität als Klub bewahren: Erfolgreich sein, unsere Werte leben, die Fans immer im Fokus haben und unseren Bayern-Weg beibehalten, weil er diesen Klub seit Jahrzehnten so einzigartig in der ganzen Fußballwelt macht.“ *

:roll_eyes:
#…>Von(Wohl-feilen)Phrasen-dreschereienUndAnderen(Mantra-artigen)Auto-suggestionen_oderAuchDerSchlankeste/Effizienteste/(Handlungs-)SchnellsteVorstandMuss(IDR)Am(ObFragwürdigerEntscheidungen/…ÄußerungenHinsichlichJenerHoch-kompetenzGefälligstEndlichMal/…Zw!ngendZuHinter…Reflektierenden)AufsichtsratVorbei(…>InwieweitBitteschönAll-zuKrea…WachAm-Bedarf-Vorbei-Hyste…-Vrpflichtt…äh…GewussteBoeysHierbeiHilfreich?)!? :face_with_spiral_eyes:
:face_with_monocle:

:confounded:

4 „Gefällt mir“