Hasan Salihamidzic

@zerloka: Du argumentierst aus einem reinen Ergebnis-Kalkül heraus sehr schlüssig. Keine Kritik, ich finde die Klarheit Deiner Argumentation gut, Du legst Deine Gedanken überzeugend dar und argumentierst schlüssig.

Aber für mich macht das Ergebnis-Kalkül in diesen Tagen maximal die Hälfte des Bayern-Fußballs aus. Für mich müssen die Bayern nicht nur einfach gewinnen, sondern vor allem schönen Fußball spielen.

Selbstverständlich ist diese Haltung wesentlich informiert von der Dominanz der Bayern in den vergangenen 10 bis 15 Jahren. Wenn das Erringen der Meisterschaft von einem Motivator zu einem Hygienefaktor wird - und das ist für mich ohne jede Frage der Fall - dann braucht es einen anderen Motivator, damit mich der Fußball noch „packt“. Und das ist für mich die Spielweise. Guardiola-Fußball, aber insbesondere der Flick-Fußball 2020 und manche Phasen unter Nagelsmann und zuletzt das 6:0 gegen Schalke - sowas ist für mich das, weshalb ich Bayern-Fußball einschalte, weshalb ich Bayern-Fußball liebe.

Für mich kassieren die Bayern lieber 40 Tore und schießen 90 als 20 zu kassieren und 70 zu schießen, selbst wenn dabei unter dem Strich fünf oder sieben Punkte weniger pro Saison oder einige haarsträubende Aussetzer in der Verteidigung herausspringen sollten, über die ich vor dem Bildschirm am liebsten einen Schreikrampf bekommen würde. Wenn Du das komplett anders siehst, bitte gerne! Chacun à son goût.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist da bei dir ein falscher Eindruck entstanden, weil ich sehr mit schlichten Ergebnissen und Zahlen argumentiert habe, aber natürlich bin ich Anhänger von schönem Fußball. Wer denn nicht?

Nur immer mehr Tore und Spektakel stehen für mich eben nicht stellvertretend für schönen Fußball. Dieser zeichnet sich eher durch technische und spielerische Klasse aus. Du hast das Beispiel Guardiola selbst genannt. Alle seine Teams haben sich auch immer durch eine sehr gute, defensive Stabilität ausgezeichnet.

Meiner Meinung nach hat sich das Pendel bei Bayern zu sehr in Richtung Offensivspektakel bewegt. Das heißt nicht, dass ich mir biederen Ergebnisfußball Marke Hitzfeld zurückwünsche, aber ohne eine gewisse Kontrolle und Sicherheitsnetze im Spiel, wird es nicht gehen. Außerdem sollte doch beides möglich sein. Eine attraktive Spielweise an den Tag zu legen, ohne dass dabei die Gegentorquote in derartige Höhen schnellt, wie das die letzten Jahre üblich war.

9 „Gefällt mir“

@Alex

Danke für diese detaillierte lesenswerte Auseinandersetzung.

Ich mag dir da auch nicht wirklich widersprechen. a) Uns trennt inhaltlich nicht viel und die meisten Einreden wären nicht verifizierbare „Gefühlssache“. b) Ich habe nun für diesen Kommentar auch keine historische Presseschau gemacht und muss zugeben, in der Causa Lewandowski die Äußerungen der Protagonisten nicht wirklich intensiv verfolgt zu haben. Um den Grad der Zerknirschung oder des heimlichen Wohlwollens von Nagelsmann abzuleiten, bin ich dann tatsächlich der Falsche.

Nur eines:

Ich weiß nicht, ob ich diese Aussage richtig verstanden habe. Zumindest in meiner Vorstellung ist es so, dass die für den Kader Verantwortlichen für alle Positionen/Rollen - gerade für jene, wo auf Sicht potenzieller Handlungsbedarf nicht unwahrscheinlich erscheint - immer einen Scan auf den Markt haben. Beobachten, einschätzen, abwägen, Erkundigungen einholen. Letztlich wird man auf dieser Grundlage stets einen Pool von Spielern im Block stehen haben, die man als potenziell interessant einschätzt.

Nun sind wir wieder in der Mutmaßung; dennoch würde ich als normalen Arbeitsprozess unterstellen, dass man sich zu einem Zeitpunkt, wo sich der Abgang von Lewandowski manifestiert, an der Säbener zusammensetzt und diskutiert. Wie sind die Auswirkungen, wie reagiert man - intern, extern, usw.
Muss ich mir das dann wirklich so vorstellen, dass die Herren sich da gegenüber saßen und Brazzo in dem Sinne begann: „Also, Julian, es ist ja so. Du kennst mich, wie immer hab ich den Markt scannen lassen und natürlich gibt’s da einige interessante Kandidaten. Der eine eher in Richtung klassische 9, der andere etwas Mitspielender, der dritte mit ganz tiefer Spielweise. Natürlich müsste man sich jeweils die Machbarkeit ansehen. Ich hätte hier die Liste dabei, einige Namen wirst du kennen, aber ich würde vorschlagen, wir schauen sie uns gar nicht erst an.“ - „Ok Hasan, da rennst du bei mir offene Türen ein , so machen wir’s. Ich habe da ein Konzept entworfen, wie wir das im Kollektiv auffangen können und dabei unterm Strich noch besser sein werden, als bisher.“ - „Du willst wirklich nicht wenigstens mal die Optionen hören?“ - „Nein.“ - „Aber gerade der…“ - „SAGS NICHT, ICH WILLS NICHT WISSEN“. - „Ok Julian, aber den Tel holen wir trotzdem?“ - „Joa, gibt’s denn noch andere Kandidaten?“ - „Wenn du das wissen willst, muss ich dir aber doch zeigen, wen wir so gescoutet haben.“ - „NEIN.“

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht über ein paar Externe diskutiert hat. Zuletzt deswegen, weil man es ja nicht immer zu schematisch sehen muss. Wenn es so war, dass Nagelsmann nicht begeistert vom festen zentralen Zielspieler war, hatte er doch dennoch nichts gegen Spieler mit 9er-Attributen an sich einzuwenden, insofern diese einen weniger omnipräsenten fluideren Spielstil haben. Ich würde Brazzo und Nagelsmann zugestehen und nicht substanziell kritisieren, wenn der Markt aus ihrer Sicht vergangenen Sommer keine wirtschaftlich vernünftige Option bot, welche den Kader mit Hinblick auf die Spielidee verbessert hätten. Da könnte ich unter dem Stichwort „Ja, aber“ noch etwas Namedropping betreiben, aber einen großen Vorwurf will ich da nicht machen. Wenn der eine aber gar nicht vernünftig gesucht hat oder der andere die Optionen gar nicht erst hören wollte, dann habe ich dafür auch rückblickend kein Verständnis.

Nun könnte man sicherlich Grundsätzlichkeiten aufrollen. Die mutmaßliche Ur-Katastrophe Brazzo, der die Fehlbesetzung Nagelsmann durchgedrückt hat, welcher in seiner Hybris dem Trugschluss erlag, dass ausgerechnet er es ohne Mittelstürmer schaffen würde, weil er so ein innovativer Bursche ist. Ich denke, den Entwurf einer solchen Polemik überlassen wir aber lieber der Sportbild.

3 „Gefällt mir“

Es hat mich ehrlich gesagt schockiert, dass die Abwehrreihen sich schneller darauf eingestellt hatten als unsere Stürmer sich besser eingespielt haben.

3 „Gefällt mir“

Es fehlt der Verbindungsspieler in unserem Angriff. Sane, Gnaby und Coman sind keine kreativen Spieler. Sie haben kein besonderes Passspiel und Kombinationen sind daher auch nicht deren Stärke. Es wäre also ein Spieler nötig gewesen der quasi den Firmino macht. Erst als Choupo eingesetzt wurde hat es funktioniert, weil der die fehlenden Fähigkeiten ergänzend einbringen konnte.

@Juju, es scheint, wir würden uns gegenseitig missverstehen, denn jetzt kann ich Dir auch nicht mehr ganz folgen. Wieso sollte sich Nagelsmann dagegen wehren - bzw. damals gewehrt haben -, dass ihm Salihamidžić seine Rechercheergebnisse für die Neuner-Position vorstellt?

Wenn man sich die damalige Entscheidungssituation vereinfacht als die Entscheidung zwischen zwei Szenarien vorstellt, wie man in die neue Saison starten wollte, einmal mit Neuner und einmal ohne, dann kann es doch auch einfach nur sein, dass das Szenario ohne Neuner nach sorgfältiger Abwägung aller entscheidungsrelevanten Parameter wie Verfügbarkeit von Spielern, Preis, taktische Vorlieben und „Offenheit für Neuner“ des Trainers und dergleichen mehr für alle Beteiligten unter dem Strich in gemeinsamer Übereinstimmung als das präferierte hervorging?

Man kann diese vereinfachende Einschränkung, dass es nur diese zwei Szenarien waren, sogar weglassen. Möglicherweise haben Nagelsmann und Salihamidžić gemeinsam eine ganze Reihe von möglichen Kader-Szenarien für die neue Saison evaluiert und ein Szenario ohne äquivalenten Lewandowski-Ersatz ist daraus als der Sieger hervorgegangen - unter vollständigem Wissen aller Parteien über alle Parameter.

Du hast diese Aussage inzwischen mit je leicht unterschiedlichen Worten mehrfach wiederholt. Ich verstehe nicht ganz - und ich meine das tatsächlich ganz aufrichtig im Sinne von echtem Verständnis und nicht im Sinne von „ich will nicht verstehen“ - wieso und inwiefern diese Feststellung der Offenheit Nagelsmanns für einen Neuner an der Vorstellung von einer gemeinsamen freiwilligen Entscheidung von Salihamidžić und Nagelsmann rüttelt, ohne neuen Lewandowski-äquivalenten Neuner in die Saison zu gehen. Wieso siehst Du Dich außerdem veranlasst, die Fiktion eines Nicht-Wissen-Wollens über mögliche Stürmeralternativen aufseiten Nagelsmanns als zusätzlichen Parameter in die Diskussion einzuführen, damit meine Argumentation Sinn ergibt? Alle möglichen Szenarien mit einem neuen Mittelstürmer können doch unter Berücksichtigung aller Parameter bei perfektem Wissenstand aller Beteiligten unter dem Strich einfach nur gegen eines derjenigen ohne verloren haben, oder? I seriously don’t get it.

Diese vom Kicker mehrfach berichtete Anschuldigungen/ Kritik an Salihamidzic, wie sie auch wiederholt von den FCB nahestehen Journalisten von Sport1 Merkur und AZ berichtet wurden, ist schon sehr gravierend, und wenn zutreffend, geschäftsschädigend für den FCB.
Dann müsste Salihamidzic eigentlich abberufen werden.

Da in der BILD nichts davon steht, darf man getrost davon ausgehen, dass Salihamidzic deren „Hauptlieferant“ ist. Hoffentlich erkennen UH und KHR ihren Fehler, Salihamidzic zum Vorstand gemacht zu haben.

Man kann natürlich einen kompetenten eloquenten gut vernetzten Nachfolger finden, der den FCB nach innen und außen besser repräsentiert.

Als Sportvorstand trägt er die Verantwortung für sämtliche Personalentscheidungen rund um das Team und für das Klima zwischen Mannschaft und Führungsetage, das intern als „total gestört“ bezeichnet wird. Zu viel soll kaputtgegangen sein in den vergangenen 15, 16 Monaten.

Einerseits, weil manche Spieler in Gesprächen mit dem Sportvorstand vorsichtiger werden und nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen haben, dass sensible Gesprächsinhalte vertraulich bleiben. Andererseits, weil häufig falsche Versprechungen - wie beispielsweise bei den Einsatzgarantien für Alexander Nübel - gemacht wurden und Kritik nicht nur im kleinen Kreis angemerkt, sondern oder vor allem nach außen kommuniziert wurde.

4 „Gefällt mir“

Ganz offensichtlich ist dies der Fall. Denn ich würde den folgenden beiden Absätzen vollumfänglich zustimmen. Die Irritation bei mir kam durch die von dir angeregte Änderung meines Satzes hin zu " (…) dass das Management eben einfach keinen geeigneten, verfügbaren, finanzierbaren Kandidaten präsentieren wollte . " Diesen habe ich offensichtlich missverstanden.

Nunja, in Hinblick darauf, dass wir uns missverstanden hatten, obwohl wir offensichtlich eigentlich das gleiche meinen, ist das glaube ich auch nicht zu verstehen. Ich hatte dich so verstanden, dass du annehmen würdest, man hätte sich gegen die Verpflichtung eines Spielers entschieden, welchen man in Richtung der Schublade 9er stecken würde, ohne sich den Markt überhaupt angesehen zu haben. Dies hattest du offensichtlich nicht gemeint und hätte mich auch überrascht, da die Fussballwelt nicht in Mittelstürmer und sonstige Spieler aufgeteilt ist, sondern es immer wieder Spieler gibt, die etwas hybrider einzuordnen sind. Ich denke da an einen wie Vidal, der bei Chile als Roleplayer einen großartigen Mittelstürmer gespielt hat. An Prime-Prince-Boateng. An Gabriel Jesus, der 2021/2022 reihenweise Weltklasse Leistungen als Außenstürmer gebracht hat, oder den vom Skillset her ziemlich neunerhaften Ocampos.

Dies würde ja voraussetzen, dass mit einem neuen Mittelstürmer „alles“ besser geworden wäre. Darüber möchte ich gar nicht spekulieren. Dass es mit etwas Glück/Festhalten an Nagelsmann auch so hätte funktionieren können, hab ich oben ja selbst schon geschrieben. Es ist die Glaskugel und du hast völlig recht, dass retroperspektive Betrachtungen stets einen Hinkefuß haben. Ich bin weit davon entfernt, die Entscheidung unter den damaligen Umständen als falsch zu geißeln, was hoffentlich deutlich geworden ist.

1 „Gefällt mir“

@Juju: Ah, okay, jetzt hat’s geklickt. Stimmt, hast recht, wenn man in Deinem Satz, den ich zitiert habe, das „konnte“ durch ein „wollte“ ersetzt - was ich gemacht habe - kann man das Ergebnis tatsächlich so verstehen, wie Du es getan hast (wenn man wollte :smile: - Scherz). Mein Fehler, entschuldige bitte.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wer wird jetzt brazzo ersetzen???

Krösche soll ein heißer Kandidat sein…

Auch diese Entscheidung total korrekt und nachvollziehbar

Hasan Salihamidžić nicht mehr Sportvorstand des FC Bayern

Text vorlesen

Schrift vergrößern

Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG hat entschieden, die Position des Sportvorstands neu zu besetzen.

Herbert Hainer, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern: „Der Verlauf dieser Saison nach der Winterpause und unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung unserer Mannschaft haben uns dazu bewogen, uns mit Hasan Salihamidžić auf eine sofortige Beendigung seiner Tätigkeit zu einigen. Die Entscheidung ist uns schwergefallen. Hasan war seit 2017 an allen unseren nationalen und internationalen Erfolgen an maßgeblicher Stelle beteiligt, darunter der Sieg in der Champions League, sechs Deutsche Meisterschaften, der europäische Supercup und die Klub-WM. In einem konstruktiven, respektvollen Gespräch haben Uli Hoeneß und ich Hasan unsere Entscheidung und unsere Gründe mitgeteilt. Im Namen des FC Bayern möchte ich mich bei Hasan Salihamidžić sehr für seine Arbeit, seinen Einsatz und seine Identifikation mit dem FC Bayern bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Er wird ein Freund des FC Bayern bleiben.“

Hasan Salihamidžić: „Ich bin stolz, fast sechs Jahre in sportlicher Verantwortung für den FC Bayern gearbeitet zu haben. Ich möchte mich bei allen Spielern, den Trainern, dem gesamten Team hinter der Mannschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Es war eine schöne Reise, die ich gerne fortgesetzt hätte, aber ich respektiere die Entscheidung des Aufsichtsrats. Über allem steht der FC Bayern, und ich wünsche unserer Mannschaft und unseren Fans Zusammenhalt und Erfolg.“

Hasan Salihamidžić war nach seiner Zeit als Spieler am 1. August 2017 als Sportdirektor zum FC Bayern zurückgekehrt. Zum 1. Juli 2020 wurde er zum Sportvorstand befördert. Während seiner Zeit als sportlich Verantwortlicher holte der FC Bayern die Champions League, die Klub WM, den europäischen Supercup sowie sechs Mal die Deutsche Meisterschaft, zwei Mal den DFB-Pokal und fünf Mal den DFL-Supercup. Als Spieler feierte er mit dem Club zwischen 1998 und 2007 die Champions League, den Weltpokal, sechs Deutsche Meisterschaften sowie je vier DFB-Pokal- und Ligapokalsiege.

1 „Gefällt mir“

Danke Brazzo für deine Zeit beim FCB.

Danke für Musiala.

8 „Gefällt mir“

Der bei Frankfurt wegen seiner Nibelungentreue zum RB Mindset angezählt ist

Ist nicht meine Idee, nur ein Gerücht…
Vielleicht wissen wir morgen nach der PK mehr…

Die Kommunikation der internen Reorganisation scheint mit der Bekanntgabe von Dreesen zumindest abgeschlossen zu sein.

Die Entlassung von Brazzo ist natürlich die Kirsche auf der Torte.
Es wäre ja auch ein absoluter Treppenwitz gewesen, Kahn zu feuern und den sportlich Verantwortlichen unangetastet zu lassen.
Hoeneß muss wohl sehr verärgert und/oder besorgt gewesen sein.

6 „Gefällt mir“

Gab es das Statement von Salihamidzic eigentlich irgendwie live vor der Kamera, oder gibt es das nur schriftlich?

Brazzo nimmt die Vordertüre, Kahn verschwindet durch die Hintertür. Ich finde Brazzo hat sich heute ordentlich verabschiedet, im Stadion voll dabei und man hat ihm die Freude abgenommen. Trotz einiger Fehlentscheidungen und dem unfreiwilligen Ende seiner Zeit beim FCB wird er sympathisch in Erinnerung bleiben.
Was Kahn geritten hat, kann ich nicht nachvollziehen.

6 „Gefällt mir“