Die 150 Millionen, die man diesen Sommer insgesamt ausgegeben hat, waren schon die höchsten Ausgaben jemals. Ein 6er auf Stammspieler-Niveau + ~2 Backups: Da bist du schnell nochmal bei deutlich über 100 Millionen. Handgelder und co. sollte man auch nicht vergessen, die kommen noch oben drauf (ein Walker wäre dahingehend auch nicht günstig geworden).
Man hatte zwar auch die höchsten Einnahmen jemals und ich will da jetzt auch nicht die typische Milchmädchenrechnung aufmachen, aber ob ein 250-300 Millionen-Transfersommer realistisch gewesen wäre? Ich bezweifle es.
Und wie gesagt: Als Kane heiß wurde, wusste noch niemand, dass wir beim 6er total leer ausgehen und drei Spieler kurz vor Schluss ersatzlos gehen lassen und damit 70 Millionen einnehmen werden.
Die Frage war nach Namen. Wer denn bitte?
Jeder Klub hat eine Liste. Bei konkretem Interesse wären Namen durchgesickert. Rice ist auch durchgesickert. Aber da war man wie gesagt chancenlos.
Einen 6er wollte man ja erst gar nicht holen. Das kam von Tuchel. Hoeneß war da ja erst total dagegen (Laimer kann das auch). Da ging es gar nicht darum, dass man Geld gebunden hatte.
Defensiv wäre auch kein Transfer nötig gewesen hätte man nicht Pavard verkauft und Stanisic verliehen.
Sorry, ich sehe es einfach nicht, dass der Transfer nötige Transfers verunmöglicht hat.
Da ich weder beim Scouting des FC Bayern arbeite, noch in der internationalen Fußballwelt vernetzt bin, kann ich dir weder sagen, wer beim Neppe auf der Liste stand, noch wer davon unter welchen Konditionen verfügbar gewesen wäre.
Das kann man so sehen, oder auch, dass seit Jahren offensichtlich klar eine strukturelle Fehlentwicklung in der Abwehr und Mittelfeld erkennbar war. Alaba und Thiago nicht adäquat zu ersetzen war nicht nur was die spielerische Qualität der Spieler angeht, sondern eben auch ihre Führungsqualitäten auf den Platz.
Das man on top auch noch den damals Weltbesten 9er verkauft, und ihn nicht nur adäquat ersetzt sondern die Notwendigkeit überhaupt infrage gestellt hat, war natürlich dann die Spitze der Absurdität.
Die Einordnung von Kane als 9er, ihn als spielerischen 9er mit Abschlussstärke, ist auch nicht rocket Science, wenn man den Spieler kannte, spätestens Nachbarn großen Interesse von Pep hätte jedem klar sein können, dass es sich hier nicht um einen Spieler handelt, der nur der klassische 9er ist sondern mehr (deshalb immer der Vergleich zu Benzema oder auch Aquero). Übrigens haben ManCity 120 mio+ geboten, nur hat Levy damals zugemacht.
Diese Baustelle hat man schnell wieder geschlossen, die von Alaba und Thiago nicht.
Zumindest hat man jetzt einen Trainer der das von Anfang an klar analysiert und adressiert hat.
Der Club sitzt zzt nicht nur auf über 200 mio + Cash sondern hat jetzt zweimal nacheinander hohe zu versteuernde Gewinne gemacht, Steuern und Dividenden müssen gezahlt werden.
Und den Kader hat man vernachlässigt- trotz Kane- das passt einfach nicht zusammen und widerspricht dem in den Statuten festgelegten Zweck, dass Investments in den Sport immer vorgehen müssen. Die kürzlichen Äußerungen von Dreesen dahingehend empfinde ich daher als nicht nur nicht hilfreich sondern in gewisser Weise unprofessionell.
Sicherlich sind jetzt die ersten Schritte unternommen mit den Demissionen von Kahn Salihamidzic und Nagelsmann, aber es muss wirklich eine grundsätzliche Einsicht geben und vor allem die Bereitschaft diese beiden großen Baustellen zu beheben.
Zumindest lange Zeit nicht, am Ende offensichtlich schon, aber Palhinha hat man eben verdaddelt genau wie die 1-2 Verteidiger. Wir wissen bis heute nicht genau warum. Aber das Desaster Stanisic und Pavard (und meinetwegen Gravenberch) abzugeben ohne die Verpflichtungen sicher zu haben war schon extrem amateurhaft für einen FCB. Und dafür tragen im management Dreesen und Neppe die Verantwortung. Leider hilft es nicht wenn Dreesen das immer wieder herunterspielt oder UH mit … der kann das auch…. etc relativiert.
Ich glaube nicht, dass der Transfer von Kane andere Transfers verunmöglicht hat, es war eher das Problem, dass man sich bei Kane einig war und danach aber nicht mehr. Da der Kane-Transfer erst so spät sicher war, könnte man danach keine weiteren Spieler mehr verpflichten.
Ich kann kaum glauben was ich hier lese. Wir haben einen Superstar Stürmer geholt der wirklich nach allen Statistiken die man sich ausdenken kann, sowie menschlich, charakterlich, in der Mannschaft etc absolut alle Erwartungen übertrifft. Und dann kann man daraus unter Bayern Fans irgendwie eine Diskussion draus machen? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das war es dann aber zu spät.
Meine Theorie ist, dass man sich erst dazu durchgerungen hat, als die Transfereinnahmen fix waren. Das war sehr spät. Zu spät für Neuverpflichtungen.
Wir alle wissen aus der Geschichte von Uli Hoeneß beim FC Bayern, dass er sich immer schwer tut, die Schatulle zu öffnen. Da brauchte es oft Rummenigge, der ausgabenfreundlicher war, oder eben katastrophale Saisons. Das ist für mich auch eine Schwäche von Hoeneß (immer gewesen). Er hat öfters mal reagiert bei der Kaderplanung als agiert.
Eberl könnte da tatsächlich ein gutes Korrektiv sein. Auch weil er Hoeneß Mann ist und darum sein Vertrauen bekommt.
Und genau das war der Sinn von diesem Thread. Das sind keine alten Kamellen, sondern es war nur eine Frage der Zeit bis man ein Fazit ziehen konnte. Das hätte nach nem halben Jahr oder nach einer Saison sein können. Dass man das jetzt schon nach 3 Monaten tun kann, sagt doch alles.
Wobei jetzt wahrscheinlich der Effekt verstärkt eintritt, dass man gerade wegen Kane eine Kaderzusammenstellung garantieren muss, die in der CL auch in der Lage ist, über das Viertelfinale hinauszukommen. Vorsichtig formuliert.
Ich bin da eher bei den Wettmärkten, dass die Chancen für uns heuer sogar ein bisschen besser als 50% sind. Viel besser als ein coin flip aber halt auch trotzdem nicht - so wie außer für Man City auch sonst für absolut keinen Verein in Europa. Die allermeisten wären froh wenn je mal n’en coin flip aufs CL Halbfinale bekämen
Die Chancen, dass Deine obere Prognose (auch ziemlich forsch - „enttäuschend“ - vorgetragen) bezüglich Kane sich erfüllt, da fürchte ich schaut’s Gott sei Dank nicht mehr so wirklich danach aus…
Es gibt Leute, denen scheint es wichtiger zu sein, dass sie Recht haben, als dass der Klub erfolgreich ist, wie mir scheint.
Wenn ich mir die Klubs ansehe, die sich wahrscheinlich fürs Achtelfinale qualifizieren, sehe ich uns nicht chancenlos in einem VF. Es muss ja nicht immer gleich City oder Real sein, auf die man trifft.
Es sind gerade mal 2 Monate vergangen und keine 3 oder 4 Jahre…noch ist kein Titel gewonnen sondern man ist aus Pokal schon raus und Supercup auch nicht gewonnen…8:0 gehen Darmstadt spült nicht wirklich Geld in die Kassen…und international wird uns das Tore schießen nicht so leicht gemacht werden und wenn Abwehr immer für 1-2 Gegentreffer gut ist muss man die 3 Tore vorne erst mal schießen… sprechen wir uns nach Viertelfinale wieder…bis dann
Das kommt auf die Gegner an. Manchester City und Real könnten uns schlagen, bei allen anderen würde ich den FC Bayern mindestens gleichwertig bewerten.