Harry Kane - namentliche Umfrage

@918 Ich habe dir im folgenden Thread eine Frage gestellt:

Beantwortest du die noch oder kommt da bewusst nichts?

3 „Gefällt mir“

Sehr schön!

Solche „Mal kucken was damals so erzählt wurde“ Nachforschungen mach ich auch gerne und sollte man generell (gerne auch bei einem selber - „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ hat zwar auch was für sich aber übertreiben sollte man es auch ned diesbezüglich) viel öfter machen - oft hochspannend in der Tat und Augen öffnend…

1 „Gefällt mir“

Hattest du erwartet, dass Kane nach 11 Spielen 20 Tore erzielt und machst du eine Prognose, dass er die 40 knackt?

Ich hatte mich bereits vor einem Monat zu Kane geäußert. Das wiederhole ich ich gerne für dich. BTW: Zum zweiten Absatz habe ich auch von dir nie etwas gelesen. Das wäre etwas substantieller gewesen, als im Nachhinein besonders schlau zu sein.

Ich war einer der lautstärksten Kritiker zum Kane-Transfer und habe meine Meinung inzwischen etwas revidiert.

Inzwischen bin ich froh, dass wir Kane in der Startelf haben, denn er gibt der Mannschaft Stabilität. Sein Fußballverstand und Spielwitz ist vergleichbar mit einem Thomas Müller: er probiert auch gerne mal das Ungewöhnliche ohne dabei seine Kernaufgabe zu vernachlässigen. Ähnlich wie Müller trägt dies zu einem ausgewogenerem Erscheinen auf dem Platz bei. Eine wichtige Säule, denn die meisten unserer (jungen) (Führungs)Spieler agieren (noch) recht starr, verkrampfen gerne und sind unter Druck wenig stabil. Unabhängig von seinen Fähigkeiten als Stürmer, hat der Kader vor allem einen SpielerTYPEN wie Kane gebraucht. Ein X-Faktor, der neben Toreschießen das bisschen Etwas mitbringt.

Zwei Dinge möchte ich in dem Zusammenhang noch gerne anführen. Mein Hauptargument war das finanzielle Risiko und Opportunitätskosten (bspw. kein Geld für Wirtz in 2024). Bis zum Saisonstart hat der Verein nachfolgend dann aber dermaßen viele Spieler aus der Brazzo-Ära versilbert, dass trotz der 100 Millionen für Kane am Ende sogar eine positive Transferbilanz zu Buche stand. Das konnte man zum Zeitpunkt der Diskussionen noch nicht wirklich erahnen und relativiert damit einen wichtigen Kritikpunkt. Der Kader wurde „zurecht geschrumpft“, man holte einen Schlüsselspieler und das alles ohne finanzielles Minus (was natürlich auch daran lag, dass einige Transfers last-minute abgeblasen worden sind).

Zweitens: wer (von den Dutzenden Forums-Mitgliedern und Moderatoren und Experten) hat auf dem Schirm gehabt, dass Kane ein viel stärkerer mitspielender 9er ist, als alle dachten? Es überrascht mich etwas, dass diese Eigenart an den meisten scheinbar komplett vorbei ging. Und wäre das in den hunderten von Taktik-Posts adressiert worden, wäre der Gegenwind vermutlich noch stärker ausgefallen. Denn unisono waren eigentlich alle der Meinung, dass es vor allem ein klassischer Stoßstürmer sein muss; und sämtliche Versuche zu experimentieren, wie z.B. eine hängende Spitze (was Kane per se nicht ist, aber er spielt sie gerne so) komplett auszuschließen seien. Wer das damals vorausgesagt hat, hat meinen größten Respekt und dem sollte in Zukunft mehr Gehör geschenkt werden

5 „Gefällt mir“

Ach Leute, es war zwei Wochen richtig schön friedlich hier, könnt ihr nicht einfach mal diese ganzen dummen Kleinkriege untereinander lassen? Immer muss irgendjemand irgendwas altes hervorholen und jemand anderem unter die Nase halten. Das nervt so hart, weil es nie um die Sache geht, sondern immer nur um Persönliches. Und das verleidet einem dieses tolle, einzigartige Forum immer wieder aufs neue.

8 „Gefällt mir“

Gut, aber wenn das doch mal spannend und interessant ist dann im Falle Kane.

Ich glaube kaum jemand hier hätte vor ein paar Jahren begeistert ja geschrieen dass man einen 30 jährigen Kane für 100 Mios holt - ich wäre auch sehr weit von entfernt gewesen.

Im Sommer dagegen sah das bei mir schon komplett anders aus. Wie bei vielen anderen hier ebenso. Wieder anderen dagegen kein bisschen…

Und klar - dass der jetzt bei 20 Pflichtspiel Toren steht und selbst in der BL schon mehr Assists auf dem Konto hat als ein Lewandowski im Schnitt pro Jahr: Ich glaube, das hätten fast alle von uns sich nur in unseren kühnsten Träumen zu hoffen gewagt aber niemand so wirklich erwartet.

Trotzdem - wenn’s dann so kommt haben die, dies im Sommer schon geschnallt und unterstützt haben dass 100 Mios für einen Kane geblecht werden trotz seiner fehlenden Jugend halt sowas von Recht behalten wies nur geht.

Froh sein kann und wird darüber netterweise so gut wie jeder hier - also doch eigentlich sogar ein sehr versöhnliches Thema. Wenn da mal nicht in der Vergangenheit kramen darf und soll - wann je sonst???

1 „Gefällt mir“

Nicht böse gemeint @Turbo_Batzi, aber das wurde (vor dem Transfer) doch wirklich rauf und runter diskutiert. Genau deswegen hatte er dieses immense Preisschild, weil er nicht nur den klassischen Strafraumstürmer geben kann, sondern sehr gerne als mitspielender Neuner fungiert und in dieser Rolle sogar noch mehr aufblüht.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu und präzisiere meinen Post: Es ging mir nicht darum, inhaltliche Dinge von früher hervorzuholen, wie eine sich ändernde Meinung zu einem Spieler. Das ist einer inhaltlichen Diskussion ja nur zuträglich und auch spannend.

Was ich meine und was glaube ich viele eher „Stille“ User hier nervt, ist dieser Kinderkram a la „Der böse 918 oder welche Zahl auch immer hat aber dies und das gemacht“ und andersherum. Es gelingt mir oft, das zu ignorieren aber heute hat es mir halt mal „gereicht“. Nichts für ungut, ich beruhige mich schon wieder. Ändern werde ich sicher nichts können :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir ebenso wirklich total recht.

Egal wie man zu unserem Poweruser steht - zu oft wird über ihn allemal hier gesprochen. Das findet sicher in der Tat so gut wie jeder hier inkl. ihm selber so…

Man kann nur mal wieder auf die für manche sicher sehr hilfreiche Funktion hier verweisen sämtliche Kommentare eines Users auch einfach ausblenden zu lassen. Dass dies auch Nachteile haben kann - ohne Frage, aber doch bitte lieber so für einen selber lösen als endlos sich über ihn hier negativ auszulassen!!!

Wenn’s was bewirken würde/könnte - gerne n’en Versuch wert. Aber dass sich nix ändert an der Problematik, egal wer nun Schuld an ihr, sollte doch nun wirklich hinlänglich bewiesen sein und das zu Ändern endlos und vor allem oft genug probiert und gescheitert sein.

Bitte einfach endlich mal gut sein lassen, ihn blocken oder was auch sonst dafür sorgt/nötig ihn zu ignorieren - so gut wie niemand hier kanns mehr hören.

Die armen Moderatoren sicher am aller wenigsten!

So hat halt jeder seine Sichtweise oder Draufsicht.
Wenn der von dir genannte User als Beispiel seine Feldzüge ua. gegen eigene Spieler durch das ganze Forum zieht, ist es mMn normal dass es da auch eine Reaktion gibt.
Mag für dich oder andere nervig oä. sein,
verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt auch,
sollte und muss ein Forum wie ich finde aber aushalten.

Ebenso fällt auf, weist man die Person auf dies oder jenes hin, tritt eher bewusst noch das Gegenteil ein und man macht es dann erstrecht.
Das ist schlichtweg auch ein Verhalten, ein Verhalten wo er vielleicht denkt, dass das legitim ist, ist es aber nicht und das sollte auch das Team hinter dem Forum so sehen.

2 „Gefällt mir“

Siehe meine Bitte eins drüber, mittlerweile auch noch etwas editiert/weiter ausgeführt…

:face_with_raised_eyebrow:
„Herrlich“, eine Prise … „(berechtigte) Euphorie“, garniert mit … „(un-berechtigter) Rabulistik“, und schon haben sich 95+ Mios - nach wenigen Monaten (?!?) - … „(gern-gefuehlt) amor…rentiert“ bzw. sind schlicht … „(Alternativs-)vergessen“…!? :smirk:
:roll_eyes:

#…DieWeltAlsWide…aeh…WilleUnd…Abgerechnet-Wird-…:zipper_mouth_face:

Tja, und manche werdens nie kapieren…

Von schon amortisiert war glaub ich nie und von niemand die Rede. Aber wer jetzt noch ernsthaft zweifelt ob Kane ein gutes Investment für die Bayern war:

Ja, ich fürchte leider schwer dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen…

Danke, und absolut, Ja!

Was die letzten Wochen so erholsam war: die Scharmützel begrenzten sich auf eine Kategorie: die neuen Forumsregeln. Wenn man wollte konnte man kurz da in die alten Abgründe eintauchen und den Moderatoren danken,die stellvertretend für Alle da die ewig nervigen Diskussion mit den alt bekannten 3-4 User führen und dem Forum damit den Rücken frei hielten und der Rest könnte sachlich diskutieren. Es wäre schön,wenn es sich wieder auf diesen Bereich begrenzen würde. So eine Art virtueller Boxring für die es wollen ,im Restbereich bitte Waffenstillstand

8 „Gefällt mir“

Bayern München ist nicht Eintracht Frankfurt. Wenn der Klub einen Spieler holt, dann nicht, damit er mit ihm seine Defizite ausgleichen kann. Das Geschäftsmodell vieler Bundesligaklubs unterscheidet sich grundsätzlich von dem des FC Bayern.

Bei einer Verpflichtung von Harry Kane ging es also nie darum, finanziell den bestmöglichen ROI zu generieren. Darum sind Aussagen, wie der Spieler hätte sich (finanziell) amortisiert natürlich totaler Schwachsinn (und zeigt wie unsäglich dumm die Medien im Bereich Sport bezüglich wirtschaftlicher Themen im Sportbereich sind).

Der Transfer von Kane stand also nie unter der Prämisse, wirtschaftlich der erfolgreichste zu sein.
Der Transfer sollte die Lücke die Lewandowski hinterlassen hat füllen. Ein gestandener, erfahrener Stürmer, der regelmässig knipst. Gleichzeitig sollte der Spieler auch noch ein Führungsspieler sein der vorangehen kann, die Mannschaft durch seine Professionalität und seine Begeisterung am Leistungsgedanken positiv beeindrucken kann.

Die Anforderung die Lücke des Weltklasse Mittelstürmers auszufüllen zeigt er in fast jedem Spiel. Gut, in der CL gibt es Spieler die schon ein Tor mehr geschossen haben. Aber man kann das erste Drittel der Saison ruhig als Phenomenal bezeichnen, wenn es um die Leistungen von Harry Kane geht.

So wie seine Karriere verlaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Ausreißer nach oben handelt sehr gering. Nicht nur, dass er viele Tore schießt, er ist eine Bereicherung für das Spiel des des FC Bayern, es ist spektakulär anzuschauen, was er da im Zusammenspiel mit seinen Mitspielern abliefert.

Vielleicht kann man einfach anerkennen, dass die sportlichen Erwartungen an diesen Transfer bis jetzt mehr als erfüllt wurden. Von einer solchen Performance hatte kaum einer zu träumen gewagt. In einem emotionalen Sport wie es der Fußball ist (oder sein sollte), darf sich jeder Bayern Fan freuen über Harry Kane, ja sogar träumen, dass mit ihm vielleicht größte Ziele möglich sein können (träumen ist immer erlaubt).

Was ich persönlich nicht gut finde, wenn man anderen Teilnehmern dieses Forums im Nachhinein Dummheit oder Ignoranz vorwirft, wenn man die Verpflichtung skeptisch gesehen hat. Persönlich war ich seid dem ersten Gerücht von vor 2 Jahren von der Idee begeistert. Aber was weiß ich schon? Manchmal ist das Gespür, das man hat richtig und manchmal liegt man auch daneben. Von Mané hatte ich auch viel mehr erwartet. Seine Performance im CL Finale vor seinem Wechsel war großartig. Dass er nach wenigen Spielen nur noch wie ein Geist übers Spielfeld schlich, konnte ich mir nicht vorstellen.

Das schöne am Fußball ist doch, dass er immer wieder für Überraschungen im positiven und im negativen gut ist. Als Bayern Fan freue ich mich jetzt über Harry Kane.

16 „Gefällt mir“

Ich ergänze noch um folgende Betrachtung.
Nämlich, dass er neben seinem eigentlichen Job, Tore zu erzielen, vor allem auch seine Mitspieler auf ein anderes Niveau bringt.
Genau das hatte TT bei der Verpflichtung in Aussicht gestellt.
Und dieser Faktor bringt mich dann doch zum ROI, denn nicht er wird bei einem Wechsel das Große Geld einbringen, sondern Spieler wie Musiala, Tel oder Sane steigern durch ihn ihren Marktwert für unseren Verein.

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Beitrag!!! :+1: :+1: :+1:Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen.

Also, ich war jemand, der den Transfer skeptisch gesehen hat, nicht so sehr, weil ich Kane nicht als guten Stürmer erachtet hätte, sondern weil mir 100+ Mio. einfach zu viel erschienen und mMn. das Team erheblichen Bedarf an anderen Kaderstellen hat, für die so Mittel gebunden wurden.

Kane zeigt bis jetzt herausragende Leistungen, und von mir aus darf er gerne weiter so oft treffen und alle Rekorde pulverisieren. Selten hat es mich in Hinsicht auf einen Transfer so gefreut, dass meine Skepsis fehl am Platz war.

Hier wird jeden Tag so viel spekuliert, gemeint, postuliert, aus dem Bauch heraus als wahr verkündet, würde man all dem immer nachgehen und die Probe darauf machen, dürfte sich fast jeder mal an die Nase fassen, die prominenten Poster und auch die Redakteure. Aber andererseits sei ein wenig Selbstgerechtigkeit jedem gegönnt - davon ist wohl keine(r) vollständig frei und ich schließe mich da gerne mit ein.

6 „Gefällt mir“

Ich stehe zu meinem Post von damals immer noch und habe auch kein Problem, das zu zu geben.
Selbst die größten Befürworter hatten eine solche Leistung nicht erwartet. Insofern können wir doch einfach alle happy darüber sein?

Wie auch andere User schon angerissen haben: Die Frage war gar nicht, ob man generell einen Kane verpflichten sollte, sondern ob man sich die Ablöse angesichts der anderen Baustellen leisten kann. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung hat auch niemand erwartet, dass man am Ende der Transferperiode mit so einem kleinen Kader und Transferüberschuss da stehen würde. Insofern können wir alle froh sein, dass Kane vorne das ausgleicht, was hinten versäumt wurde.

3 „Gefällt mir“

Besser kann man es nicht sagen. Schon erstaunlich wie erbärmlich das weitestgehend in D abgehandelt wird

2 „Gefällt mir“

Na ja. Was für Baustellen hätte man denn dann mit dem Geld geschlossen? Gab es einen Transfer, den man nicht gemacht hat, weil man Harry Kane verpflichtet hat? Declan Rice war im Grunde fix bei Arsenal. Wir haben den nicht nicht geholt, weil wir Kane verpflichtet haben. Der Spieler wollte nicht nach D. Der wollte zu Arsenal. Ansonsten fällt mir kein Spieler ein, den wir aufgrund des Kane Transfers nicht geholt haben. Im übrigen ist der FC Bayern aufgrund der Verkäufe und der herausragenden Geschäftszahlen die heute präsentiert werden sicherlich finanziell in der Lage sich noch zu verstärken. Das Problem sehe ich eher dahin, dass diese Spieler die den FC Bayern sportlich verstärken nicht auf den Bäumen wachsen. Das sind eben sehr wenige.

3 „Gefällt mir“