Google Pixel Frauen-Bundesliga (allgemein)

Dass der Frauenfußball Investitionen braucht um voranzukommen, um professionalisiert zu werden und die Ziele bezüglich Gleichberechtigung zu erreichen, ist klar. Dass diese Investitionen hauptsächlich von Klubs mit einer finanzstarken Männerabteilung oder finanzstarken Investoren kommt ist auch klar und wahrscheinlich auch alternativlos.
Damit verliert man aber leider die Basis, die den Frauenfußball aufgebaut und überhaupt dafür gekämpft hat, dass Frauenfußball so eine Stellung in Deutschland hat. Mit dem 1. FFC Frankfurt ist schon ein traditioneller und sehr erfolgreicher Verein des Frauenfußballs nicht mehr existent. Die Gefahr für Potsdam und Essen ist auch groß, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Das ist auch nicht immer alles die Schuld der anderen, da ist auch immer etwas Eugenverschulden dabei. Trotzdem finde ich es schade, wenn dann in zehn Jahren die Tabelle der Frauenbundesliga einfach nur widerspiegelt, welcher Verein mit einer Männerabteilung am meisten in die Frauenabteilung investiert, insbesondere wenn dann Vereine wie Leipzig oder Hoffenheim dabei sind, die eigentlich schon gar nichts im Männerfußball verloren haben.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir in ganz vielen Punkten zu.
Ein Problem der aktuellen Liga ist für mich aber schon, dass besonders die Plastik-Clubs aus der Männerliga in die Frauen investiert haben.
Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig spielen oben mit. Ja, ich zähle auch Leverkusen dazu. Nur weil die Männer jetzt zwei Jahre einen Hype haben, ändert das nichts für mich. Über kurz oder lang wird Bayer wieder irrelevant.
So viel die WOB-Frauen auch für das Standig getan haben, es ist trotzdem langweiliger Club ohne Ausstrahlung. Da kann es nur gut sein, wenn demnächst Teams wie der BVB, der VFB etc. in die Liga kommen. Das bringt Fans und Aufmerksamkeit.

Ja, da müssen weitere große Schritte folgen. Aber: Verein und Stadt haben so viel Strahlkraft, da sehe ich in Deutschland niemanden, der mal eben links überholt.
Ich glaube auch nicht, dass der FCB das ohne weiteres erlauben würde.

1 „Gefällt mir“

Aldo ich habe überhaupt kein Problem mit starken Frauenfußball aus den großen Metropolen von Deutschland Wei zum Beispiel Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg, Bremen oder München. Aber dass Vereine wie Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig jetzt die traditionsverein verdrängen tut schon weh.

Das Pokal-Halbfinale zwischen dem HSV und Werder Bremen könnte zum Rekordspiel des Frauenfußballs in D werden:

3 „Gefällt mir“

Und das bei einem Zweitligisten. :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Und soweit ich das mitbekommen habe, hat die aktive Fanszene der Männer nicht dazu aufgerufen.
Was es noch beeindruckender macht.

1 „Gefällt mir“

Sag´ ich doch. :wink:

Teams wie der HSV, VFB, BVB sind am Ende ein Segen für die Bundesliga.

1 „Gefällt mir“

Wolfsburg will weiterhin deutsche Nationalspielerinnen verpflichten und relevant bleiben.

Lohmann, hier genannt, wäre natürlich pikant.

Der Artikel auf den sich bezogen wird, ist nur eine Gedankenspielerei eines Autors der WAZ auf die Aussage, dass sie weiterhin Nationalspielerinnen wollen.
Und dann hat er halt namedropping gemacht.
Ich glaube nicht, dass Syd innerhalb Deutschlands wechselt und besonders nicht nach wolfsburg.
Aber dachte auch nicht dass Oberdorf zu uns kommt.

Dass Syd nach Wolfsburg geht halte ich aktuell auch eher für unwahrscheinlich. Aber die anderen Namen sind jetzt nicht so unrealistisch würde ich behaupten.

Hofmann halte ich genau für die Kragenweite von Wolfsburg.
Bei Zicai weiß ich nicht wie sehr das Außenbild vom VFL durch die Brand und Frohms Geschichten gelitten hat.
Und ich hoffe Immernoch, dass Ena und Alara sie von uns überzeugen

2 „Gefällt mir“

Da Alaras Vertrag offenbar in diesem Sommer ausläuft, muss sie sich wohl zuerst selbst überzeugen. :grinning:

Alara war minderjährig bei vertragsabschluss
Ich gehe einfach optimistisch davon aus, dass der Vertrag sich automatisch verlängert wie damals bei Tel.

Zitat aus einem Zeitungs-Interview vom Dezember:

"Ihr Vertrag läuft bis zum Sommer 2025. Sehen Sie Ihre Zukunft beim FC Bayern?

Ich fühle mich beim FC Bayern wirklich sehr, sehr wohl. Wir sind natürlich in Gesprächen."

Ich gehe auch mal davon aus, dass sie bleiben wird.
Aber ein Automatismus muss hier nicht vorliegen.
Da gibt es zwischen männlichen und weiblichen Profis halt Unterschiede. Allein weil die Investition bei den Männern sonst sehr riskant wäre.
Im besten Fall geht es bei Alara in den Gesprächen jetzt schon um einen längerfristigen Vertrag, unabhängig vom aktuellen.

Wenn wir Alara verlieren, fände ich das sogar langfristig kritischer als den anderen Abgang.
Und ehrlicherweise sollte spätestens dann mal der Schalter umfallen, dass man auch im Frauenfußball 5 Jahresverträge machen lassen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich kritisch.

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2025/02/terminierung-topspiel-eintracht-frankfurt

Die Bayern in Frankfurt in großem Rahmen bzw. Stadion. Bei der Tabellenkonstellation könnte das doch wieder für irgendeinen Rekord langen.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich weiß es ist DFB Pokal.
Aber der der Volkspark ist ausverkauft für das DFB Pokalspiel der Frauen.
Das fucking big.