Aus der Ferne wirkt die Lage bei Turbine Potsdam erstaunlich verzweifelt.
Das Team erscheint nicht wettbewerbsfähig. Zumindest nicht in der Offensive.
Dass die Team-Managerin Bianca Schmidt jetzt mal eben ein Comeback gibt, ist auch zumindest ungewöhnlich. Die nötige Klasse hat sie für mich auch nicht.
Trainer und Teamchef haben/mussten ihren Hut nehmen.
Nicht mal ein Trikot-Sponsor lässt sich finden?
Zum letzten Punkt:
Es gibt mittlerweile drei Werbeflächen auf dem Trikot (Für mich auf jeden Fall eine zu viel!). Brust, Ärmel und Rücken können von Unternehmen erworben werden.
Da ist es für mich kein Ruhmesblatt für die Clubführung, dass Turbine komplett blank rumläuft. Potsdam mit Berlin in der Nähe… Ist ja nicht so, dass es dort keine Unternehmen gibt.
Positiv: Der FCB war schon in Potsdam bevor der Winter naht…
Als einer zwischen Berlin und Potsdam pendelnder Beobachter muss ich sagen, dass die Lage bei Turbine noch schwärzer ist, als ich persönlich sie vor der Saison gemalt habe.
Meine Prognose war schon, dass Turbine sehr klar wieder absteigen wird, aber das scheint derzeit untertrieben
Zwar zeigt das Team immer mal für 15 bis 20 Minuten gewisse Ansätze, insgesamt sind sie aber absolut nicht erstligatauglich und mittlerweile fragt man sich eher, wie sie es überhaupt geschafft haben, aufzusteigen.
Schade um so einen traditionellen, reinen Frauenfußball-Verein.
Eigentlich lässt sich das Ganze auf finanzielle Aspekte runterbrechen. Schon Schröder hatte zum Ende hin deutlich gemacht, dass man auf Dauer nicht mithalten kann. Die gesamte Struktur ist nicht erstligatauglich , konnte aber lange mit der Überperformance von Verantwortlichen ein wenig kompensiert werden, bis es nicht mehr ging.
Das Stadion des SV Babelsberg ist auch mehr Ersatzheimat und macht auch mehr Probleme als Hoffnung.
Mich hat es schon arg überrascht, dass sie wieder aufgestiegen sind, weil eigentlich alle Zeichen bereits auf „Nimmerwiedersehen“ gestellt waren.
Und da im Frauenfußball selbst deutlich etabliertere Teams auf Talente setzen und das im Frauenfußball so schon ein anderes Thema ist, als bei den Männern, wird Potsdam über diesen Weg auch nicht kommen können.
Ich glaube auch nicht, dass der Trainerwechsel daran jetzt groß etwas ändern wird.
Mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht wirklich ein.
Ich glaube der Standort Berlin/Potsdam ist grade bei Sponsoren nicht der Beste.
Hertha BSC hatte bereits die letzten Jahre immer Schwierigkeiten gute Trikotsponsoren zu finden (aktuell CheckCars24 GmbH) und Union Berlin ist bis zum Ende des Jahres ohne Trikotsponsor geblieben.
Ich hätte nur gedacht, dass es im Fall von Turbine möglich sein müsste im deutlich günstigeren Bereich Sponsoren im Großraum Berlin zu finden.
Zumindest irgendeinen.
Klingt auf jeden Fall insgesamt eher traurig.
Zumindest ist die Einsicht da, dass man auch selbst Fehler gemacht hat.
Mal schauen, ob sich das drohende Unheil noch abwenden lässt.
Frankfurt gewinnt 6:0 gegen Hoffenheim und zieht in der Tabelle an Bayern vorbei.
Schau an.
Die Tabelle sieht ganz ungewohnt ausgeglichen aus.
Chiba heute übrigens mit einem lupenreinen Hattrick in der Nachspielzeit (!).
Ideal: 3 Punkte bleiben in München
Meine Erwartung : Unentschieden (Hab´ ich irgendwie im Gefühl)
Hoffnung: Die Offensive entwickelt wieder einen Flow und bestimmt das Spiel.
Update: Mahmutovic und Sehitler in der Startelf! Jetzt bin ich wirklich gespannt.
Schüller nur auf der Bank, Lohmann und Damnjanovic fehlen komplett.
Wäre echt schön mal mit einem kompletten Kader solche Spiele zu bestreiten.