Google Pixel Frauen-Bundesliga (allgemein)

Hoeneß hat bei den Männern ja davon geredet, dass Davies, Musiala und Ito nach der Genesung ihrer schweren Verletzungen in der Rückrunde der vergangenen Saison quasi wie Neuzugänge sind. Nach dieser Logik haben wir dann auch zwei weitere Neuzugänge mit Oberdorf und Zadrazil. Damit wäre ja dann der Stanway-Abgang aufgefangen. Regina Van Ejik ersetzt Grohs und Mattner macht Druck auf Gwinn. Und in der Offensive ist Alara quasi auch wie ein Neuzugang nach ihrer Verletzung. Wenn sie die ganze Saison fit gewesen wäre, hätte Padilla-Bidas wahrscheinlich noch viel weniger Minuten gespielt. Eine RA braucht es ja auch nicht, wenn man sich anschaut wie erfolgreich man war ohne RA in der letzten Saison.

Also man kann sich die Sache schon irgendwie schön saufen.

3 „Gefällt mir“

bis zu dem letzten Satz hatte ich Angst, du meinst das ernst

3 „Gefällt mir“

Ich habe ja mit der Hoeneßschen Logik angefangen. Ich dachte damit sollte klar sein, dass es nicht ernst sein kann.

1 „Gefällt mir“

Nein Stanway können die beiden nicht kompensieren. Auch gemeinsam nicht.

Das müssten die,beiden nach so langen Verletzungen erstmal wieder neu beweisen .gerade bei Oberdorf mit 2 ACL in so kurzer Zeit hintereinander. Da bin ich mal gespannt ob Sie das Nivaue wiedercerreichrn ksnn und wird.dad Sie zuv dem Zeitpunkt Ihrer Verpflichtung hatte

In Deutschland gibt es aktuell keune Spielerin mit Stanwayformat

Ich sage ja nicht dass sie das könnten, sondern ich sage nur, dass jemand wie Hoeneß so denken könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte die Logik sogar noch weiter zugespitzt. Warum sollten wir überhaupt eine RA holen? Wenn Bühl geht, dann kann auf LA ebenfalls eine 10erin spielen und dann haben wir zumindest wieder Symmetrie in der Offensive.

3 „Gefällt mir“

Huuiii… Hier ist ja gerade richtige Sonnenschein-Laune. :grin:

Um nur kurz das schlimmste Szenario aufzugreifen:

Ich glaube so schlimm wird es wirklich nicht werden. Da greifen dann die Reflexe beim FCB und man will niemanden dauerhaft vor sich sehen.

Aktuell glaube ich das Problem ist, dass das Team zu stark und die nationale Konkurrenz zu schwach ist. Das wiegt die Verantwortlichen gerade in einer falschen Sicherheit. Ja, Union baut da gerade etwas auf, aber ist halt eher auf dem Weg WOB anzugreifen.

Sobald sich eine wirkliche Konkurrenzsituation aufbaut, wird der FCB wieder aktiver. Leider dauert das wohl noch ein bisschen und bis dahin fällt man international wohl eher zurück.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich dachte zuerst ich wäre im Forum von Turbine Potsdam gelandet. Weltuntergangsstimmung allerorten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Bayern wird halt seine Ausgaben trotzdem nicht dramatisch steigern sondern nur an die Ausgaben anpassen an die anderen Klubs.

Vermutlich kommt das Granteln über den FC Bayern unmittelbar nach der Freude über die Erfolge. Beides gehört untrennbar zusammen :joy:

Aber ja. Ich gestehe gerne ein, dass ich nach dieser Sommerpause unheimlich gefrustet bin. Ich kritisiere explizit nicht die Qualität des Kaders. Ich bin mir sicher, dass wir in der neuen Saison auch weiterhin erfolgreiche internationale Aufritte sehen werden, und ich sage, dass wir immer noch einige Topspielerinnen im Kader haben. Auch glaube ich, dass der Verlust von Stanway weniger stark zum Tragen kommen wird als befürchtet. Einige Spielerinnen werden andere und verantwortungsvollere Rollen übernehmen, und irgendwie bin ich optimistisch, dass das schon laufen wird, selbst wenn wir in Zukunft nicht mehr DIE Chefin auf dem Platz haben werden.

Mich persönlich macht fertig, dass ich die Strategie des Vereins nicht durchblicke und keine rote Linie sehe, wo die Reise hingehen soll. Und ich denke, man kann sich sowohl über die erfolgreichste Saison aller Zeiten freuen und gleichzeitig kritisieren, ob man die aktuellen Entwicklungen in Europa auch ausreichend würdigt. Fans wie mir wäre bereits geholfen, wenn der Verein nicht ständig selbst Erwartungen aufbaut, indem er von seinen hohen CL-Ambitionen spricht.

Und ehrlich:

Sommer 2022: Stanway

Sommer 2023: Harder

Sommer 2024: Oberdorf

Sommer 2025: Imade (zunächst Leihe)

Letztere fremdelt mit unserem Spiel noch ein wenig und hat für eine Spanierin überraschende Defizite im technischen Bereich. Aber auf dem Papier war (und ist) sie eine Toptorjägerin. Da gebe ich noch nicht auf, dass sie noch richtig einschlagen kann.

Alles absolute Impact-Transfers. Aber heuer? Genau diese Art von Transfer fehlt mir noch, um den bloßen Worten auch Taten folgen zu lassen.

Über die Altersstruktur im Kader und die viele Ü30-Spielerinnen will ich erst garnicht reden. Über die auslaufenden Verträge unserer Jüngeren aber schon eher. Natürlich heißt Vertragsende 2027 nicht, dass Alara, Kett, Mahmutovic nächstes Jahr weg sind. Aber dass es in Europa inzwischen reizvollere Adressen als den FC Bayern gibt, lässt sich auch nicht leugnen. Quo vadis, FC Bayern?

So. Ich habe nun ein wenig von meinem Frust abgelassen und mich ausgekotzt und fühle mich besser. Sorry. Ich liebe dich immer noch, FC Bayern. Aber manchmal treibst du mich zum Wahnsinn.

Bezüglich eines Toptransfers für die Frauen sind die Optionen aber auch gar nicht so großartig.

Im Tor ist Mahmutovic gesetzt.

In der Innenverteidigung haben wir Eriksson und Viggósdóttir, sowie Ballisager und Gilles die im letzten Sommer neu gekommen sind. Dazu kommen auf den Außenverteidigerpositionen Gwinn, Kett, Naschenweng sowie Mattner als Neuzugang.

Im Mittelfeld für die Doppelsechs haben wir Amani und Caruso sowie die wiedergenesenen Zadrazil und Oberdorf. Es stimmt natürlich, dass sie nicht automatisch Stanway ersetzen können, aber man kann ihnen halt auch schlecht eine Spielerin der Klasse von Stanway oder generell eine Topspielerin vor die Nase setzen.

Für die Offensive Mittelfeldpositionen haben wir Tanikawa, Alara, Dallmann sowie Harder.

Im Sturm kann ebenfalls Harder spielen sowie Damnjanovic als auch Imade.

Die offensiven Flügelpositionen sind die einzigen Positionen, die nicht wirklich besetzt sind. Da haben wir nur Bühl und perspektivisch vielleicht Potsi. Aber ein Statement-Transfer für diese Position ist so teuer, dass sich Bayern diesen nicht leisten will.

Damit will ich nicht sagen, dass Bayern keine(n) Toptransfers tätigen sollte, aber im Mittelfeld müsste wahrscheinlich ersteinmal jemand wie Caruso gehen und man bräuchte auch da wahrscheinlich nochmal eine ordentliche Summe Geld zusätzlich um es zu finanzieren. Und für eine richtig gute RA müsste man Bühl wahrscheinlich 3-4 Mal verkaufen bevor man es finanziert bekäme. Eine Wamser für RA wäre nice to have, aber vermutlich trotzdem niemand, der die Geschichte entscheidend verändern würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir nur um die Ablöse geht, bekommst du für eine Bühl 2 Top RAs.
Gehalt ist halt was anderes.

Aber wir haben jedes Jahr Transfers getätigt.
Da sollte Wamser drin sein.
Und ich glaube Wamser kann uns einfach vom Profil her was geben auf rechts was uns fehlt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Bühl jetzt mit einer Transfersumme um die 800.000 bis 1.000.000 gerechnet. Und ich glaube eine neue Spielerin dieser Klasse würde für Bayern aber schon eher so um die 2.000.000 Kosten plus eben wahrscheinlich ein sechsstelliges Monatsgehalt.

Wenn du Bühl verkaufst dann für ne Weltrekordsumme mit Abstand.
Sie war vor ihrer Verletzung die beste (offensiv) Spielerin Europas.
Egal wohin sie geht, ihr Club wird automatisch zu nem Mitfavorit auf CL.
Keine andere Flügelspielerin kommt da dran.

1 „Gefällt mir“

Sie hat halt nur noch ein Jahr Vertrag und ich glaube sie hängt nicht so sehr an Bayern. Da sähe ich andere Klubs am längeren Hebel.

Sie hat Vertrag, keine AK und sich zu Bayern bekannt.
Wenn sie jetzt doch gehen will, muss das auch entsprechend bezahlt werden.

1 „Gefällt mir“

Da finde ich den Gillestransfwr wesentlich größer.
Keine Kritik: wollte ich nur anmerken.

2 „Gefällt mir“

Absolut, hätte ich auch nehmen können, hatte mich bewusst für die offensive Spielerin entschieden, weil solche Transfers nach außen hin meistens größere Signalwirkung haben. Aber es zeigt ja nur umso mehr, dass wir auch letztes Jahr nicht untätig waren.

sehe ich auch als realistisch an :smiley:

aber bezweifle das sie gehen wird.

1 „Gefällt mir“

Gilles fand ich in ihrer ersten Saison eher underwhelming.