Vermutlich kommt das Granteln über den FC Bayern unmittelbar nach der Freude über die Erfolge. Beides gehört untrennbar zusammen 
Aber ja. Ich gestehe gerne ein, dass ich nach dieser Sommerpause unheimlich gefrustet bin. Ich kritisiere explizit nicht die Qualität des Kaders. Ich bin mir sicher, dass wir in der neuen Saison auch weiterhin erfolgreiche internationale Aufritte sehen werden, und ich sage, dass wir immer noch einige Topspielerinnen im Kader haben. Auch glaube ich, dass der Verlust von Stanway weniger stark zum Tragen kommen wird als befürchtet. Einige Spielerinnen werden andere und verantwortungsvollere Rollen übernehmen, und irgendwie bin ich optimistisch, dass das schon laufen wird, selbst wenn wir in Zukunft nicht mehr DIE Chefin auf dem Platz haben werden.
Mich persönlich macht fertig, dass ich die Strategie des Vereins nicht durchblicke und keine rote Linie sehe, wo die Reise hingehen soll. Und ich denke, man kann sich sowohl über die erfolgreichste Saison aller Zeiten freuen und gleichzeitig kritisieren, ob man die aktuellen Entwicklungen in Europa auch ausreichend würdigt. Fans wie mir wäre bereits geholfen, wenn der Verein nicht ständig selbst Erwartungen aufbaut, indem er von seinen hohen CL-Ambitionen spricht.
Und ehrlich:
Sommer 2022: Stanway
Sommer 2023: Harder
Sommer 2024: Oberdorf
Sommer 2025: Imade (zunächst Leihe)
Letztere fremdelt mit unserem Spiel noch ein wenig und hat für eine Spanierin überraschende Defizite im technischen Bereich. Aber auf dem Papier war (und ist) sie eine Toptorjägerin. Da gebe ich noch nicht auf, dass sie noch richtig einschlagen kann.
Alles absolute Impact-Transfers. Aber heuer? Genau diese Art von Transfer fehlt mir noch, um den bloßen Worten auch Taten folgen zu lassen.
Über die Altersstruktur im Kader und die viele Ü30-Spielerinnen will ich erst garnicht reden. Über die auslaufenden Verträge unserer Jüngeren aber schon eher. Natürlich heißt Vertragsende 2027 nicht, dass Alara, Kett, Mahmutovic nächstes Jahr weg sind. Aber dass es in Europa inzwischen reizvollere Adressen als den FC Bayern gibt, lässt sich auch nicht leugnen. Quo vadis, FC Bayern?
So. Ich habe nun ein wenig von meinem Frust abgelassen und mich ausgekotzt und fühle mich besser. Sorry. Ich liebe dich immer noch, FC Bayern. Aber manchmal treibst du mich zum Wahnsinn.