Google Pixel Frauen-Bundesliga (allgemein)

jetzt setzt Essen mal bisschen die Eintracht unter Druck und die Fehler kommen
würde mich nicht wundern wenn sie treffen

und gerade mit 2 Pässen komplett ausgehebelt

und das 4:0 fast die nächste Kopie,

dennoch würde behaupten wenn da ne Mannaschaft kommt, es durchs Zentrum besser spielt , wird die Eintracht Probleme bekommen, da kam Essen ab dem Kowalski Wechsel paar mal zu leicht durch und auch
und die Köpp kam schon gut durch auf Außen

ich wage es mal zu bezweifeln das an diesem Spieltag , bis auf Jena gegen Hoffenheim

ein Gegner so wenig Gegenwehr leisten wird

lässt halt auch wenig bis keine Schlüsse auf die Defensive der Eintracht zu

2 gute Möglichkeiten hatte Essen

1 „Gefällt mir“

Tjaja, kaum is die Katze ausm Haus, tanzen die Mäuse aufm Dach…

Sorry, ich wollte witzig sein - und beileibe nicht anmaßend. Im Gegenteil: Was für ein schönes Gefühl, nach verpaßtem Spiel hier zumindest einen ersten Eindruck vom 5:0 der Frankfurterinnen zu bekommen! Soooo ist das also für andere mit dem Geschreibsel von @gratschifter - Interessantes Gefühl!

Ich hatte kurzfristig einen für mich sehr wichtigen Termin reinbekommen, bei dem es um Möglichkeiten meiner beruflichen Zukunft ging. Angstbesetzt - weil ich vor zwei Jahren aus Erkrankungsgründen den Kontakt zu dem Bildungsträger quasi von jetzt auf gleich abgebrochen hatte, und das kurz vor dem Vertragsabschluß einer einjährigen hochqualifizierten Weiterbildung / Umschulung.
Seitdem es mir (u.a. dank MSR) wieder besser zu gehen beginnt, stand u.a. die Kontakt-Wiederaufnahme auf meinem Zettel. Das hab ich gestern gemacht - und wurde prompt zu einer nachmittäglichen Jubiläumsfeier im Haus eingeladen. Da war ich sechs Stunden lang - ein vermutlich voller Erfolg. Wenn alles läuft, wie ich es mir wünsche (und vorstelle), beginne ich im April mit eben jener Ausbildung, die ich vor zwei Jahren schon einmal sicher in der Tasche hatte und dann aufgrund meiner Erkrankung absagen mußte.
Gestern morgen wußte ich weder, ob es dieses Programm noch gibt, noch wann dort Termine sind und vor allem nicht: ob die mich noch mal nehmen (100 Bewerber:innen auf 12 Plätze).
Heute abend - vierzehn Stunden weiter - kann ich die ersten beiden Fragen mit ja und die letzte mit hochwahrscheinlich beantworten.
Es gab jede Menge Szenarios, in denen diese Tür zu bleibt. Ihr könnt euch vorstellen, wie sich das grad für mich anfühlt…
(Kleiner Tip: Bei mir tanzen nicht die Mäuse aufm Dach - sondern ich!)

8 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkungen zum Kantersieg der Frankfurterinnen - hab ein paar Spielberichte quergelesen, und ich finde schon, daß ihr sehr stark betont, daß Frankfurt kaum gefordert wurde. Und man deshalb überhaupt nix über die Startqualität der Eintracht sagen könne.
Klingt für mich n bißchen nach: Das 6:0 der Bayern gegen die Dosen war in puncto Formanalyse der Bayern nix wert, nicht mal den Blechpfand. Da haben wir uns vor zwei Wochen heftig drüber aufgeregt über dieses deutschlandweite von Nocks-BlaBla.
Will sagen: Auch diese fünf Dinger gegen Essen müssen erstmal rein. Und die Mini-Drangphase der Essenerinnen nach der Kabine hat die Eintracht ohne Gegentor wegverteidigt. Insofern: Hut ab vor Frankfurts Saisonstart. Ehre, wem Ehre gebührt.

Und zwei Prognosen für den weiteren Verlauf der Saison:
ad 1) Bayern wird nicht Deutscher Meister mit einem Start-Ziel-Tabellenführerin-Sieg. Wir müssten Leverkusen 6:0 oder 7:1 aus der Arena fegen - wer hat das als Tip laufen?
b) Bayern wird sein Heimspiel gegen Essen nicht mit 6:0 oder höher gewinnen.

Und wie immer: Ich bin der letzte, der sich beschwert, wenn mich unsere Mädels Lügen strafen. Ein 7:1 gegen Leverkusen nehme ich genauso wie ein 6:0 gegen Essen in acht Wochen.

Auf gehts - pack mas. Lasst es schüllern, hardern, und wenn klara-alara netzen - ich feier jedes Tor in der Arena heut abend (auf der richtigen Seite, versteht sich).
Die Spiele sind eröffnet!

@car3peg - feier für uns mit! Wer ist noch im Stadion ? Ich hab nich aufgepasst…

1 „Gefällt mir“

Dann frag mich mal nach meinem 3:1 - Tip. (Müßten wir zur Strafe eigentlich einen halben Punktabzug für Kleingläubigkeit kriegen ! :winking_face_with_tongue:)

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! Freu mich für Dich!

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich hängen die Glocken der Erwartung da nicht viel zu hoch… :see_no_evil_monkey:

Hab den Rasenfunk-Podcast (noch) nicht gehört (ja, Asche auf mein Haupt), also reagier ich nur auf eure Anmerkungen. Und geb ein bißchen meinem Bauchgefühl freien Lauf…

Also zuerst: Es ziemt sich nicht, dem Alex Monate nach seinem Double-Triple-Quadrupel-Abschied nun noch negative Fantasien über die Atmosphäre im Team hinterher zu schicken. „De mortuis nihil nisi bene“ - tot isser natürlich nich, unsa alla Alex. Aber far too far out of reach…

Mein persönlicher Eindruck war: Die ein oder andere Spielerin (zumindest die mit ein bißchen Humor im Gepäck und Schalk im Nacken… you know :wink:) wird sich bisweilen ihr Teil gegrinst haben, wenn s zum abendlichen Coach-Gespräch ging … und dann anschließend wieder zwei Stunden am Nachtschlaf fehlten.

Ums mal klar zu sagen: Wir verdanken Alex Straus den Abschied vom Mittelmaß hinter Wolfsburg. Das sind keine Krokodilstränen - im Gegenteil: Er hatte einen längeren Prozeß von fünf oder mehr Jahren hierzu angekündigt. Geliefert hat er in knapp drei Jahren. Das war und ist sensationell gewesen. Ich denke, daß die erfahreneren Spielerinnen diese Entwicklung als das schätzen konnten, was es im Nachhinein war: Ein nicht zu erwartender Qualitätssprung des Teams.
Nicht zu unterschätzen auch: Die Spielerinnen des 24/25 Kaders haben unter Straus bis auf Lyon alles von der Platte geputzt und jeden Titel geholt, der möglich war. Der Erfolg verklärt verganene Unzufriedenheiten - auch und gerade bei Profifussballerinnen.

Damit hast du sicher recht. Aber: So manche Spielerin ließ durchblicken, daß sie vom unerwarteten Abgang des Alex Straus überrascht und teilweise auch kalt erwischt wurden. Und zur These, daß sich Trainer:innen abnutzen, gibts auch Gegenbeispiele. Ich finde das nicht eindeutig.

Was sich auf jeden Fall sagen läßt:
Straus hatte ein wenig durchlässiges Konzept seiner Start-Elf. (Darin bisher dem Vinnie bei den Herren sehr ähnlich). Die Spielerinnen weit unten in der Hackordnung hatten über die gesamte Saison kaum die Chance, sich zu zeigen: Zawistowka zum Beispiel, Ulbrich auch, die sich sicher mehr von der Aufgabe ihres Stammplatzes in Bremen erwartet hatte, als auf den Mannschaftsfotos der Trophäen aufzutauchen. Und auch ein paar andere Spielerinnen kamen nur zu Minuten, wenn sie für die verletzten „Lieblinge“ von Straus einspringen mussten/durften: Caruso, Zigiotti Olme, Dallmann, Lohmann blieben Rotationsspielerinnen und waren meist für das zweite Wechselfenster in der 80sten im Kader. Wohlgemerkt: Das sind alles Stammspielerinnen in ihrer jeweiligen Nationalelf.
Ich vermute, daß die ein oder andere Spielerin das nicht nur mit „Team-dabeisein ist alles“ und „11 Freundinnen müßt ihr sein“ quittiert hat. Ich vermute, daß Syd unter anderem aus diesem Grund ihre bayrischen Segel gestrichen hat. Da verletzen sich mit Obi und Georgia Lohmanns ärgste Konkurrentinnen um die Stammplätze - doch statt nun in der Start11 zu stehen, werden zwei weitere MF-Spielerinnen geholt. Und Syd bleibt Rotationsspielerin.

So ein bißchen habe ich die Fantasie, daß Straus Kumpel zum Pferdestehlen, Freund für schlechte Stunden, pushender Trainer - alles in einem sein wollte. Was er sicher auch war - aber für die Spielerinnen im zweiten Glied fühlt sich das Kumpelhafte und Freundschaftliche vielleicht bisweilen ein wenig anders als die erlebte Realität an. Georgia zieht mit Alex in s Tattoo-Studio - datt is solang cool, wie sie nicht auf der Bank Platz nehmen muß. Und Sepp Herberger hat Boß Rahn halt auch nicht in die Kneipe begleitet, sondern ihm Extra-Liegestütze aufgebrummt, wenn er ihn auf dem Rückweg vom nächtlichen Zug um die Häuser dabei erwischte, wie er heimlich ins Hotel kommen wollte. Trainer, Kumpel, best friend - ich halte das für einen Mythos.

Gleichzeitig bin ich mir mit einer Sache komplett sicher: Der Teamspirit, den die Spielerinnen immer wieder als besonderes Alleinstellungs-Merkmal der FC Bayern-Frauen hervorheben, ist meiner Meinung nach echt. Keine Show. Und ich würde sagen: Inzwischen fast schon unabhängig vom Coach - zumindest nicht allein drauf angewiesen. (Allerdings könnte ein unsensibler Coach da jede Menge Porzellan zerkloppen…)

Über Barcala läßt sich noch wenig sagen: Er wirkt frisch, fokussiert. Sehr präsent in Gesprächen, kommt sofort auf den Punkt. Eine Pressekonferenz, die bei Straus eine Stunde füllte, ist mit Barcala nach zehn Minuten vorüber - und dennoch hat der Spanier mehr inhaltliches gesagt als Straus nach einer Stunde.
Was ich bisher gehört habe über sein Training aus ein paar Interviewfetzen der Spielerinnen, klingt für mich nach überraschtem Respekt und so etwas wie professioneller Anerkennung. Das Training sei fordernd, schnell, auf hohem NIveau. Für mich klingts bisher nach frischem Wind und neuen Besen.
Die wenigen Interview-Passagen, die ich gesehen habe (wenn kein stieseliger Dolmetscher im Audio über das Original gebügelt wird) mit José Barcala, lassen mich hoffen und vermuten, daß er eine klare Spiel- und Trainingsidee verfolgt - und er kann sie auch erklären, wenn man ihn läßt.
Als die gestrige Pressekonferenz nach wenigen Fragen schon vorbei war, scherzte er: „Schade. Ich hatte richtig Lust, noch mehr Fragen zu beantworten.“ Ich glaube, daß war nur zur Hälfte ein Scherz. Er redet gerne über taktische und strategische Details im Fußball.

Natürlich ists mit vier (völlig unterschiedlich verlaufenen) Testspielen noch zu früh, um sichere Rückschlüsse auf sein Spielkonzept zu ziehen. Also bleib ich bei vermutenden Eindrücken:
Ich möcht sagen, Barcala spielt zum Teil Straus-Fußball - bloß: wesentlich schneller. Mit mehr Freiheit bei der Positionsbesetzung im Angriff - Dallmann, Tanikawa, Alara tauchten links, rechts, oben, unten, hinten, vorn auf - das sorgt für Verwirrung bei Teams mit einer Mann( :wink:)deckungsorientierten Verteidigung. Während unter Straus bei Balleroberung zuerst Ballbesitz und -sicherung im Vordergrund standen, will Barcala offenbar sofortiges Umschaltspiel sehen, zum Teil mit rasantem Kurzpaß-Vertikalspiel (Tanikawa, Dallmann, Bühl), zum Teil mit Diagonalbällen über die gegnerische Kette (Simon, Ballisager, Glodis).
Kaum noch zu sehen: Eriksson und Glodis bauen langsam auf, irgendwann übernimmt das MF - bis dahin hat sich die gegnerische Defense längst sortiert.

Bei einigen Spielerinnen habe ich ein Gefühl von befreit aufspielen wahrgenommen; ich vermute dahinter ein libertäreres Herangehen von Barcala im Vergleich zu Straus: Weniger Forderung nach Positionstreue, mehr Aufforderung, ungewöhnliche Laufwege (mit wie ohne Ball) zu gehen.

Mögliche Knackpunkte: Bei zu überlegenem Spiel in der Offensive könnte die Konzentration bei Standards in der eigenen Abwehr gelitten haben. So habe ich Lyon erlebt: Das war zu leichtfertig, zu sehr Spitzenröckchen in der Abwehr. Anders gesagt: Wenn s vorne zu leicht fällt, wird frau beim Weg zurück gern leichtsinnig. Gegen Jena oder Essen kannste datt mal machen - Lyon oder Chelsea kassieren dich sofort.

Ich hab noch kein klares Gefühl für seine Stamm-Elf - wenn Barcala überhaupt eine hat:
Er hat sich jetzt erstmal auf Mahmutovic festgelegt. Davor hätte ich ein IV mit Gilles und Glodis favorisiert und erwartet (geprägt von Alex Straus halt). Aber Barcala kümmert sich da nich drum: Die am wenigsten erwartete Innenverteidigerin hat bisher nahezu durchgespielt - Stine Ballisager. Und : Ich fand sie überzeugend.
Kett schult grade zum dritten Mal in ihrer elend langen Profikarriere einmal wieder um - wird jetzt Rechtsverteidigerin. Hätte es unter Straus nie gegeben: Hansen hätte auf rechts gespielt, sicher datt.
Auf LV läßt sich auch bisher keine klare Tendenz erkennen. Caro Simons LV habe ich deutlich offensiver und spielgestaltender erlebt als Naschenweng.

Mittelfeld ham wer schon lang und breit diskutiert. Es riecht nach zwei Teams - Georgia und Zadi, Obi und Caruso. Aber ich traue Barcala durchaus zu, daß er noch weitere drei, vier Spiele wild rotiert, alles mögliche ausprobiert - um sich dann, wenn die englischen Wochen rollen, konkreter festzulegen. Er hatte halt die ganzen EM-Fahrerinnen bisher kaum im Training.

Meine Gewinnerinnen der Testspiele waren die drei Youngster: Tanikawa als Zehnerin - da kommt Freude auf. Alara war gegen Zürich überragend. Und Kett macht den Laimer - Kett kann das auch.

Großes Fragezeichen für mich bisher in der Sturmspitze - Harder wirkte bisher noch nicht zurück in alter Aggressionsstärke. Und Lea - könnte die zuletzt noch gedanklich im Urlaub gewesen sein (mit Herz und Kopf noch ganz woanders…)?

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. So weit erst mal.

3 „Gefällt mir“

Halbe Bibel… :grin: :grin: :grin:
(Bitte dieses Mal nicht googeln… Vertrau´ mir! :heart_hands: )

Sehr viel Text dafür, dass du es immer noch nicht gehört hast. :face_with_peeking_eye:
Du schreibst hier ein Epos mit 30.000 Worten. In der Zeit hättest du auch das Kapitel zum FCB hören können. :smiling_face_with_horns:
Tough Love heute. Sorry! Bin schon im Spieltagsmodus…

Niemand will Straus irgendwas wegnehmen. Seine Leistung ist nach wie vor absolut großartig und wird das Team vermutlich noch auf Jahre prägen. Er hat dem FCB eine Identität gegeben und eine Atmosphäre geschaffen aus der Großes gewachsen ist.

Ich fand nur den Einwurf interessant, dass seine Art vielleicht (zumindest bei manchen) langsam auch an Grenzen stoßen könnte. Alles Vermutung und unbewiesen. Aber für mich durchaus vorstellbar.
Vielleicht hat er im Rückblick einfach tatsächlich den perfekten Zeitpunkt gefunden.

2 „Gefällt mir“

Ganzer…..:joy::joy:

Aber im Ernst, ich finde AS hat ein gutes Fundament geschaffen, aber dem Gefühl einer gläsernen Decke zumindest international kann ich mich nicht ganz entziehen.
Die Defensivere Anfälligkeit bisher liegt einerseits sicher am direkteren Offensivansatz, aber auch an der fehlenden Findungsphase, da bisher kaum ein IV Pärchen über mehrere Spiele zusammen spielen konnte von der ganzen Abwehrreihe ganz zu schweigen.
Dass die Kapitänin und Leaderin in der Abwehr weiterhin nicht fit ist spielt da sicher auch ne Rolle.
Aber ehrlicherweise sollte es mit dem Spielstil und Kader zumindest in der Liga möglich sein, jedes andere Team deutlich zu outscoren , auch wenn man nicht immer Sattelfest steht.

1 „Gefällt mir“

Lina Magull macht der Konkurrenz wenig Hoffnung.

Sie weist auch darauf hin, dass man kaum immer mit der ersten Elf wird durchspielen können, aufgrund der großen Konkurrenz im Kader.

2 „Gefällt mir“

https://www.sport1.de/news/fussball/frauen-bundesliga/2025/09/union-prasident-zingler-frauenfussball-wird-kleingehalten

Zur Info: Der ursprüngliche Artikel des Tagesspiegel ist hinter der Paywall versteckt. Daher konnte ich nur diese „Zusammenfassung“ von Sport1 lesen. Vielleicht ist das gesamte Interview etwas ausgewogener.

Es ist aber bisher mindestens das zweite Mal, dass mich Union ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt.
Die machen da gute Arbeit und investieren auch ordentlich in die Frauen. Aber irgendwie spielen die mir ein wenig zu doll dieses Weiße-Ritter-Ding und betonen wie vorbildlich sie sind.
Nur meine Meinung, aber es hat sie niemand davon abgehalten schon viel früher ein Frauen-Team zu pushen.

1 „Gefällt mir“

Und in Wolfsburg können sie sich einfach nicht entscheiden.

Die Frage dahingehend ist ja auch, wer überhaupt zur ersten Elf gehört

Die drei sehe ich alle in der Startelf von WOB.
Du nicht?

Ich meinte wer zu unserer Stammelf gehört, bezogen auf die Aussage von Magull.
Es gibt ja auf fast jeder Position (Tor, Verteidigung, Mittelfeld und Angriff) mindestens zwei Spielerinnen, die Stammspielerinnen sein könnten und sich um eine Position streiten.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Das macht dann natürlich mehr Sinn.

Wenn alle fit sind, würde ich folgende Spielerinnen „Stammspielerin“ nennen:

Mahmutovic
Viggosdottir, Gwinn,
Stanway
Bühl, Harder

Oberdorf vermutlich auch. Aber da muss man noch abwarten wie sie wirklich ankommt.

1 „Gefällt mir“

Am Ende kommt es bei der Diskussion auch immer auf dei körperliche Verfassung an. Können die Spielerinnen die 35 Saisonspiele machen oder nicht? Ich glaube dass wir zum Beispiel mit Tanikawa einen Spielerin haben, die uns immer helfen könnte, wenn sie bei 100% ist. Aber kann sie immer 100% haben, wenn sie 35 Spiele macht? Ich weiß es nicht.

Es tut mir leid ein bisschen schlechte Laune zu verbreiten, gerade nach dem heutigen Sieg.
Aber hier mal wieder ein schönes Beispiel für den aktuellen Stand des FF im Land.
Nur falls mancher auf falsche Ideen kommt durch die 57.000 Fans in der Arena.
Ist noch ein weiter Weg.

4 „Gefällt mir“

You are so right.

Ich habe die heutigen 57.000 ebenfalls keineswegs als endgültigen Durchbruch für rosige Zeiten im FF gesehen.
Im Gegenteil: Fühle mich zum Beispiel erinnert an Barcas 91.648 im Champions-League-Spiel 2022 gegen den VfL Wolfsburg - das ist seitdem Zuschauer:innen- Weltrekord bei einem FF-Spiel.
Drei Jahre später müssen die Heldinnen dieses Spieles um Alexia und Aitana mitansehen, wie ihr Kader zerschlagen wird, um die vergoldeten Rosettenknöpfe für Baby Yamal querzufinanzieren.

Soll heißen: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Herren Offiziellen sich gestern noch gern vor den Kameras und Fotoapparaten in der Allianz-Arena zeigten - schaut her: So modern, aufgeschlossen und Frauenbewegt sind wir im Fußball. Und wenn wir hier im Thread einen ersten weiblichen Vorstand in der Geschichte der Bayern AG überhaupt fordern, dann geht die Debatte über „wenn sie eine entsprechende Leistung bringen würde…“ wieder von vorne los.

You are so right.

4 „Gefällt mir“