Google Pixel Frauen-Bundesliga (allgemein)

Wolfsburgs Kreativität ist mit „Malen nach Zahlen“ zu vergleichen… :smiley:

Aber ernsthaft, das wäre schon ein Upgrade zu Stroot. Lerch hatte in seiner ersten Zeit bei
WOB zumindest die passende Attitüde.

2 „Gefällt mir“

Und nen x Fach besseren Kader
Letzte Saison hat er meine ich, auch noch bei TSG gecoacht und ich finde nicht, dass die TSG da über ihren Verhältnissen gespielt hat.

Man kann das Double innerhalb von fünf Tagen gewinnen. Eine ganz heiße Woche für die Bayernfrauen.

2 „Gefällt mir“

Konnte man letztes Jahr auch schon…
Und der erste Schritt gelang letztes Jahr.

Ich wäre fast dafür am WE mit einer besseren B-Elf aufzulaufen.
Ich bin nächsten Donnerstag in Köln und will den Pokalsieg feiern. :sunglasses:
Zugegeben, ein wenig egoistisch.
Es wäre aber natürlich schöner die Meisterschaft in München klar zu machen als auswärts in Jena (?).
Sonntag bis Donnerstag ist allerdings wenig Zeit, zumal Bremen bereits Samstag spielt. Spielplan olé!

Stimmt. Aber ich glaube schon, dass Lerch mit dem selben Kader gefährlicher wird als Stroot. Ob es am Ende reicht? Keine Ahnung.
Wird vor allem am FCB liegen und daran wie schnell sich Mannschaft und Trainerteam finden. Allzu viele Punkte darf man nicht liegen lassen.
Vielleicht wird auch Frankfurt der erste Gegner?!

1 „Gefällt mir“

So allmählich merkt man, dass die Transferphase Fahrt aufnimmt.
Soccerdonna gerüchtet:
Sara Däbritz will von Lyon weg, aber nicht in die Bundesliga.
Union Berlin bastelt am Bundesliga-Konzept: Angeblich kommt Sophie Weidauer von Bremen. Außerdem haben die Berliner Sabrina Eckhoff von Wolfsburg als neue Co-Trainerin verpflichtet, dazu die TW-Trainerin Alisa Vetterlein.
Außerdem zwitschern die meisten Vöglein, dass Stephan Lerch in Wolfsburg den Platz von Stroot/Eckhoff einnehmen wird.

Potsdam, die alte Turbine, ist abgestiegen.
Ein Tränchen im Gedenken an große alte Tage…
(Ich habe große Zweifel, ob die noch mal wiederkommen… Das könnte ein Abgesang sein…)

Zur Erinnerung hier ein Auszug der Liste der Nationalspielerinnen, bei denen Turbine im Lebenslauf steht:

Jennifer Kramer
Lara Prašnikar
Feli Rauch
Anja Mittag
Svenja Huth
Selina Cerci
Conny Pohlers
Julia Simič
Nadine Angerer
Ann-Katrin Berger
Ada Hegerberg
Sara Doorsoun
Sarah Zadrazil
Inka Wesely
Nadine Kessler
Tabea Kemme
Marie-Louise Bagehorn
Fatmire Bajramai
Inken Becher
Pauline Bremer
Ariane Hingst
Jennifer Zietz
u.v.m.

2 „Gefällt mir“

Der Abstieg von Turbine hat zwei Seiten. Die eine ist die der vermutlichen Chancenlosigkeit, mit der man gegen die Windmühlen der großen Klubs mit finanzstarker Männerabteilung ankämpft. Die andere ist die Tatsache, dass man einfach schlecht gearbeitet hat über viele Jahre hinweg, als dieser Unterschied noch nicht eklatant war. Im Erfolg war man sich zu sicher, hat nicht weit genug in die Zukunft gedacht und muss sich vorwerfen lassen, dass man nicht kreativ genug war. Essen macht es vor. Auch wenn fraglich ist, wie lange die sich noch halten können.

Ich habe aber auch ein weinendes Auge, dass der Klub aus der schönsten Stadt, in der ich je gewohnt habe, absteigt und sehr wahrscheinlich nicht mehr wiederkommen wird.

2 „Gefällt mir“

Zu Essen hab ich ne genauso lange Liste von Spielerinnen…
Ansonsten: wie immer sehr richtig analysiert @justin . :+1::+1:

Jena eingeschränkt fehlt in der Liste der Bundesliga-Clubs ohne großes Finanz-Bäckup. Haben zwar nen Männerverein im Hintergrund, aber vierte Liga… und großes Geld sitzt da nich mehr. Oder sponsert Zeiss da noch in relevanter Größe…? :thinking:

Als gelernter Ossi hatte ich den Turbinen in den 2000er Jahren im Duell mit Frankfurt immer die Daumen gedrückt (damals spielten die FCB-Frauen ja noch keine Spitzenrolle).
Erschwerend für die Zukunft von Turbine in der Hauptstadtregion könnte der wahrscheinliche Aufstieg von Union Berlin sein.

2 „Gefällt mir“

Bremen schlägt Jena zu deutlich mit 3:0.

Werder in HZ eins wie zuletzt immer - eine Chance, ein Traumtor von Mühlhaus (Fallrückzieher), und den Rest hält Livia Peng (wenn sie nich grad den Spielaufbau verdaddelt, wie in Minute 50 - katastrophaler Ballverlust, der nur um Zentimeter nicht bestraft wurde :see_no_evil:). Julia Wirtz spielt nach Monaten der Verletzung wieder, ansonsten von Werder nix zu berichten: Jena ist 43 Minuten klar besser. In der Form der ersten Halbzeit sind die Frauen vom Weserstrand absolut keine Gefahr fürs Köln-Pokalfinale am Donnerstag.

In HZ zwei Werder allerdings deutlich verbessert, spielt mehrere Großchancen raus.
Und mit dem Doppelschlag kurz vor Spielende wird’s ein deutlicherer Sieg, als der Spielverlauf hergab.

Werder übertrifft mit dem Sieg über Jena seinen BL-Punkterekord der Vorsaison als Geburtstagsgeschenk an den scheidenden Trainer Thomas Horsch, der sich im Juli aufmacht in den Ruhrpott zum BVB.
(Edit: unachtsamer Fehler meinerseits - Horsch nix zum BVB - thx to @Sascha_11)

Und Grüße nach München: Wann immer man überhaupt nicht damit rechnet, schießt Bremen Tore. War im Pokal-Halbfinale gegen den HSV streckenweise auch so - Bayern sei‘s gewarnt.

Nur sind wir weder der HSV noch Jena, wenn Bremen uns so viel Platz lässt wie heute Jena, klingelt es.

1 „Gefällt mir“

Horsch geht auch zum BVB?

Ich glaub da liegt ne Verwechslung vor, entweder ich hab es ihm falsch gesagt neulich oder er hat’s mit dem Trainer von essen verwechselt.
Bei horsch weiß man glaube ich noch nicht wo es hingeht

1 „Gefällt mir“

Sorry mein Fehler. Markus Högner von Essen geht zum BVB. Hab mich im Trainerkarussell vertan - danke für die Korrektur.

3 „Gefällt mir“

Mit Blick auf das Pokal-Finale kann es nur auf den FCB ankommen. Bremen hat nach vorne durchaus ein bisschen zu bieten, aber die sehen gegen gute Abwehrreihen auch längst nicht so stark aus.
Viggosdottir wird spätestens am Donnerstag wieder auf der Wiese stehen.
Und die Bremer Abwehr wird Bühl und Harder nicht über 90 Minuten kontrollieren können.

3 „Gefällt mir“

Vor den Pokalsieg haben die Götter noch den Schweiß der heutigen Meisterfeier gesetzt! Freiburg is‘ waitin‘ - and hopefully the last step to this years Championship.

@Sascha_11 meldet Glodis gesund. Da stelle ich verschämt die Frage nach den anderen Verletzten: Lena und Katharina sind schon seit drei Wochen wieder im Training dabei. Ob die beiden wohl erstmals wieder im Kader sind?
Weiß wer, ob Georgia diese Saison noch zurückkommt?
And what about Tanikawa? Hab sie auf Trainingsfotos nicht entdecken können. Ihre Sprunggelenksverletzung ist jetzt fünf Wochen her…

News aus dem Lazarett? Irgendjemand?
Naja - um 13 Uhr werden wir schlauer sein…

PS: Ich mach mich gern unbeliebt mit zu vielen Wiederholungen. Also auf ein Neues:
Heut Nachmittag hätten Bianca und Francisco die Gelegenheit, auf dem kurzen Dienstwege bei Theresa nachzufragen, wie die Aktien so stehen…

Für Magdalena hingegen spielt die Frau/Mann-Frage keine Rolle in der Straus-Nachfolge:
„Ob Mann oder Frau spielt keine Rolle, solange die Kompetenz stimmt. Wir haben vollstes Vertrauen in den Verein, dass er einen guten Ersatz für Alex finden wird. Sie haben ja auch Alex gefunden, und das hat sich als hervorragende Wahl erwiesen.“

Guckst du hier:
https://fcbayern.com/frauen/de/news/vorberichte/2025/04/vorbericht-fc-bayern-frauen-sc-freiburg

Auszug:
„Cheftrainer Alexander Straus muss gegen Freiburg weiterhin auf Georgia Stanway (Außenbandriss) und voraussichtlich auch Momoko Tanikawa (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Ein Einsatz von Alara Şehitler ist nach einem Schlag aufs Knie im letzten Ligaspiel gegen Frankfurt ebenfalls unwahrscheinlich. Lena Oberdorf und Katharina Naschenweng befinden sich im Aufbautraining und stehen für die Partie noch nicht zur Verfügung. Kapitänin Glódís Viggósdóttir konnte in dieser Woche trainieren und wird laut Straus voraussichtlich im Kader stehen.“

Tanikawa ist auch kurz vor der Rückkehr.

Edit:

Deine Faszination für Freiburgs Trainerin habe ich tatsächlich noch nicht verstanden. :grin:
Die ist mir bisher gar nicht als Bayern-tauglich aufgefallen.

4 „Gefällt mir“

Sie ist jetzt bisher auch noch nicht damit aufgefallen, dass ihr fissballerischer Ansatz nah in unserem ist.

1 „Gefällt mir“

Tanikawa kann man auch schon auf den Trainingsbildern sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass das aktuelle Aufnahmen waren.

1 „Gefällt mir“