Gewonnen in Gladbach: FC Bayern vom Punkt zum Erfolg

Das einzige, was gegen Tuchel lief war er selber! Sorry, aber das mit Tuchel in Schutz nehmen ist doch seit Jahren ausgelutscht! Er war der völlig falsche Trainer für den FCB; ich selbst sage, dass er allgemein überschätzt ist, aber das steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls hat es von Amfang an gepasst und 90% der Fussballsachverständigen klar.

1 „Gefällt mir“

Sane DARF nicht verlängert werden, und wenn er umsonst spielen würde! Er liefert absolut null Benefit und ist in den letzten 5-6 Spielen zu 80% der mit Abstand schlechteste Bayern-Spieler! Das ist für einen gestandenen Fußballprofi absolut zu wenig. Über seine Chancenverwertubg und schlechte Entscheidungsfindung gepaart mit seiner Körpersprache wurde schon ausreichend gesprochen.

2 „Gefällt mir“

Ich teile ja eure Kritik an der Abschlussschwäche weitgehend, möchte aber doch mal auf zwei bis drei Dinge hinweisen:

1. Kollege Zufall ist bei all dem immer mit im Spiel. Nehmen wir die Chance von Müller: er macht im Prinzip genau das Richtige, nämlich dem Ball direkt eine etwas andere Richtung geben. Das reicht in zwei von drei Fällen fürs Tor; hier hat der Torwart Glück und wird angeschossen, reagiert dann aber super und macht den Ball direkt fest. Oder der vielgescholtene Sané: mutmaßlich war auf dem tiefen Boden ein kleines Loch, der Ball hüpft dadurch minimal vorm Schuß hoch und aus dem sicher, flach verwandelten Tor wird ein peinliches Übers-Tor-semmeln …

2. Ich finde nicht, das die Chancen von Gladbach so toll waren - ja, Kleindienst kommt zweimal zum Kopfball, köpft aber genau da hin, wo Manuel Neuer gerade steht; heißt für mich, auch wenn er den Ball mehr hätte drücken können, dass er auf Tor kommt, hätte ihn wohl selbst der „alte Mann“ (:wink: ) im Tor abwehren können …

3. In Summe reden wir über ein haushoch überlegen geführtes Spiel auswärts bei Sauwetter beim Angstgegner, das nach Toren zu niedrig gewonnen wurde. Ich habe mich darüber sehr gefreut und habe jetzt keine Lust, das Haar in der Suppe zu suchen :upside_down_face:

11 „Gefällt mir“

Dieses „Loch“ findet Sane ja in jedem Spiel.
Ganz offen gesagt ich bin durch mit Sane und will auch auf nichts mehr warten.
Natürlich wird der noch seine Momente haben, bloß nach 4/5 Jahren ohne wirklichen Durchbruch gehört da was Neues her.

6 „Gefällt mir“

Richtig…ich denke, über die Jahre hat Sane oft genug die Chance gehabt und man hat ihm viel verziehen.
Irgendwann muss damit aber auch mal Schluss sein und Tacheles geredet werden. Er ist ein sehr gut bezahlter Spieler und das zeigt er viel zu selten.
Ich meine, da passt Qualität und Quantität definitiv nicht mehr zueinander. Wenn ich mich richtig erinnere, war der letzte „WOW“ Effekt bei mir zu Sane, in der Hinrunde letzte Saison und seitdem kommt wirklich nichts mehr. Da hat er, als einer der wenigen, wirklich gut performt.

Sane hat schlecht gespielt, ganz klar. Warum aber wird hier nicht über Gnabry gesprochen? Alleine vorm Tor, dann den Konter schlecht ausgespielt. Dann eh meiste Zeit verletzt. Für mich klar der, der am dringendsten ersetzt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann gestern nicht gut für uns ausgegangen. Damit mach ich doch den Gegner stark, wenn ich ihm Ballbesitz überlasse. Das beste Mittel ist und bleibt das frühe Pressen, damit die gar nicht erst in flüssige Abläufe kommen. Das haben wir insgesamt sehr gut gemacht. Unser einziges Manko war doch die Chancenverwertung.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass unsere Mannschaft das kann. Und vor allem auch nicht will. Damit sollte das Thema gegessen sein.

1 „Gefällt mir“

Eine Wohltat, das zu lesen. Genau meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Nein, denn sonst wäre der XG on Target Wert gestern von 3.5:0 komplett für die Füße.

Man kann da zwar bei jedem einzelnen Wert (in der Fotmob App kann man sich die Werte für alle Schüsse im Spiel anschauen) streiten wie sinnvoll er jeweils gesetzt. Im Schnitt ist das aber (es heißt ja „on Target“ weil berücksichtigt wo der Ball im Tor eingeschlagen wäre, heutzutage aber zB auch seine Geschwindigkeit und vieles mehr) ganz sicher kein totaler Blödsinn - dafür verfolge ich das schon zu viele Jahre in Hunderten wenn nicht schon Tausenden von Spielen, als daß mir das noch vorstellen könnte. Es deckt sich im Schnitt eben sehr wohl mit den eigenen Eindrücken als auch denen die man hier oder sonstwo in der Presse liest…

Und bei Nicolas gestern kommt auf den „Spiel des Lebens“ Effekt gegen die Bayern (der ja nun aus psychologischer Sicht durchaus Sinn macht - es gibt wohl insbesondere ein viel größere Streuung der Performance des Torhüters des Gegners, sowohl solcher Superspiele als auch öfter mal Totaldebakeln wo dann das bayrische Schützenfest auch ab und an einem Torhüter der völlig von der Rolle ist zu verdanken) dann sogar auch noch ein „Megalauf“ oben drauf:

Den letzten Sieg gegen Hoffenheim hat Gladbach nämlich auch bereits zu fast 100% einem Megaspiel von Nicolas zu verdanken mit einem extrem selten Rating über der 9 (bei Torhütern noch massiv seltener als bei Offensivstars) und auch wieder grob 3 verhinderten Toren vom XG on Target Wert her.

Da kam gestern bei dem also mal Alles zusammen…

3 „Gefällt mir“

Die vielen Chancen haben wir ja erst bekommen, als Gladbach selber angefangen hat mitzuspielen. Und Gladbach hat angefangen mitzuspielen als sie in Rückstand geraten sind. Und so ein Rauslocken des Gegners aus seiner Defensive sollte halt öfter gelingen, weil wir in der Offensive wenige Spieler haben, die gut mit den engen Räumen umgehen können.

Wenn wir dann so ausscheiden, weiß ich nicht wie zufrieden alle noch damit sind.

Beim lamentieren und stehen bleiben wenn er den Ball verliert sind die Gedanken dann aber wieder geregelt!

Ja… immer wieder die gleiche Laier!
Aber immer wieder bestätigt Sane in jedem Spiel bei dem er auf dem Platz steht die Kritik.
Was erhofft man sich bei Sane noch? Was? Ich verstehe es halt einfach nicht mehr

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich das Eberl keine richtigen Verlängerungen gelingen und er dann aus purer Verzweiflung einfach die Verträge von Sane, Müller, Neuer und Ulreich zu den alten Konditionen verlängert um wenigstens irgendwelche „Erfolge“ präsentieren zu können.

Was gibt es nicht zu verstehen?

Was nach außen dringt denkt man doch aktuell auch gar nicht mehr an Vertragsverlängerung, selbst nicht zu reduzierem Gehalt. Für Letzteres müsste er erst mal wieder was zeigen…

Und warum hat er gespielt? Weil bis auf Olise alle anderen Spieler für seine Position frisch aus Verletzung kommen oder wie er total außer Form sind…

Wenn der Rest in Schwung kommt und Sané noch ne Weile so weitermacht ist er dann komplett wohl raus selbst aus der Rotation bzgl. der Startelf (außer vielleicht in langen englischen Wochen und mal ein leichter Gegner in der BL) und nur für paar Einwechslungen noch zu gebrauchen.

Traurig aber wahr…

PS: Wenn ich mir allerdings seine Daten seit Anfang Dezember anschaue:

Dann war da eigentlich sehr wohl eine klare Tendenz zur Verbesserung zu erkennen bis zum klaren Rückfall gestern - sowohl bei den Ratings als auch den Torbeteiligungen…

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, aus welchem Sane-Fanboy-Forum diese Noten zustande kommen, oder ob die Skala egtl bis 100 geht. Aber das sind schon hanebüchene Bewertungen. Hier ein Auszug aus den letzten 7 Spielen: viermal mit Abstand der schlechteste Spieler und das bei drei Siegen! Die Noten sind aus der iFootball-App (Edit: OneFootball heißt die App).

Das Thema Noten hatten wir hier irgendwo in einem anderen Thread ja schonmal und da gab es eine Diskussion über Subjektivität und Sinnhaftigkeit etc. … die will ungern nochmal lesen.

Ich hatte gehofft, dass der Sané-Treffer gegen Leipzig ihm einen Aufschwung gibt aber ich hoffe da seit Hinrunde 23/24 drauf und ultimativ eigentlich seit seiner Ankunft.

Das was ich von Sané gestern wieder gesehen hab, ist einfach schwach. Das muss man so sagen. Da kommt original nichts. NICHTS. Seine beste Aktion war der viel zu zentrale Schuss auf Nikolas. Der Schuss aufs leere Tor hat bei mir endgültig das Fass zum überlaufen gebracht bezüglich Sané.

1 „Gefällt mir“

Tja, vielleicht ist Dir ja schon mal aufgefallen, daß hier ne ganze Menge Leute von meiner Datenquelle (Fotmob) reden, zB auch hier

sowie den nachfolgenden Posts - gerade paar Tage her und ich nicht mal beteiligt.

Auch Screenshots von dort werden hier regelmäßig gepostet - außer Dir aber noch nie jemand welche von der i-Football App.

Was sie anscheinend super kann ist total miese Noten zu vergeben und sich dafür immer 1-2 Spieler (neben Sane auch Müller und Tel) raussuchen.

Es gibt zB auch noch Sofascore und vor allem Whoscored (Marktführer für Player Ratings) die ähnliche Ratings liefern.

Du wirst schnell feststellen, daß von diesen 4 Ratingplattformen genau eine oft brutal von den anderen 3 abweicht und das vor allem immer im Negativen/Abstraf Sinne - und das ist nicht Fotmob sondern Deine i- Football App…

PS: übrigens war das mit Ratings auch nur ein Nebenthema - wie man in meiner Übersicht sehr schnell sehen kann hatte er im Dezember innerhalb von 5 Spielen 4 Torbeteiligungen. Und da kann man dann Rating vergeben was man will - das mag alles sein aber ganz sicher keine unterirdische Leistung so wie Dein Tenor über ihn. Und klar war das im Dezember gleichzeitig aber auch nicht mehr wie ein kleiner Hoffnungsschimmer - Ausgangspunkt meines Post zu Sane oben war ja gerade, daß ich befürchte, daß er nicht nur nicht verlängert wird sondern ihm droht selbst regelmäßige Startelf Einsätze zu verlieren!

PPS: hab mir mittlerweile die OneFootball App auch genauer angeschaut - Danke für den Edit oben, @Migeem - ist in der Tat einer der big player im Online Fussball Geschäft. Die App macht mir aber stark den Eindruck erst vor Kurzem zusammengeschustert worden zu sein, um halt auch ne App zu haben. An Statistiks nur die absoluten Basics, da viel schwächer als Sofascore und Fotmob und man bekommt für Spieler noch nicht mal ne Übersicht ihrer letzten Spiele. Aber ja, wer die Ratings gerne extrem hat ist hier richtig - selbst ein Kane und Musiala haben im Dezember auch mal richtig miese Ratings wie man sie sonst nirgends findet. Und Sané sogar mehrmals bei den Besten dabei im Dezember, das ignorieren wir dann aber lieber, gell…

Wir hatten nach dem Elfmeter von Kane 53% Ballbesitz und ein Hin- und Her, das wir außer in der Phase kurz nach der Halbzeit (das ist bei uns oft ja auch Standard) nicht hatten und z.B. in der ersten Halbzeit an die 75% Ballbesitz hatten.
Gladbach hat zwar in dieser Phase dann sogar weniger zustandebekommen als zuvor - auch bereits bei der Kreation von Chancen, während wir dann mit viel Platz war unsere Chancen hatten, aber an der Verwertung scheiterten.

Mit dem Unterschied, dass Kane und Musiala des öfteren „den Arsch“ retten

1 „Gefällt mir“