Hallo, @Alex.
Deine Überlegungen bzw. Definitionsversuche klingen sehr gelehrt und überzeugend. Vermutlich würde ein Historiker (jedenfalls ein moderner bzw. heutiger - dazu weiter unten mehr…) tatsächlich ähnlich argumentieren; jedenfalls kann ich nichts Falsches an Deinen Darlegungen erkennen.
Außerdem bin ich ja genau so Laie wie Du, obwohl mich das Gebiet immer schon sehr interessiert hat und ich im Laufe meines Lebens sicher Hunderte von Büchern und Filmen zu historischen Themen gelesen/gesehen habe - aber, wie schon gesagt, alles nur als „Amateur“.
EIN Punkt springt mir aber dennoch sehr ins Auge. Und zwar, dass Du als Vertreter der jüngeren Generation ganz empirisch, sachlich, faktenbasiert und „Big Data“-mäßig argumentierst - wie es ja auch richtig ist.
Wenn Du, so wie ich, eine Generation älter wärst, wüsstest Du, dass in der frühen Geschichte der BRD bis etwa zum Zusammenbruch der kommunistischen bzw. sozialistischen Staaten wie Sowjetunion und DDR um 1990 herum die Historiker und Soziologen ganz anders argumentiert haben - nämlich von wenigen Ausnahmen abgesehen immer sehr ideologiegesteuert.
An der Universität, wo ich studiert habe, waren sicher um die 80-90% der Studenten und Professoren der Fächer Geschichtswissenschaft und noch mehr der Soziologie mehr oder weniger streng marxistisch orientiert.
Weil nämlich im Gegensatz zu heute fast die ganze Welt - und natürlich auch die Gelehrten - im Zeichen des Ost-West-Konflikts stand (die Berliner Mauer fiel etwa in der Mitte meines Studiums) und es in unserem Land einerseits die westlich, „kapitalistisch“, pro-amerikanisch orientierte und der NATO angehörige BRD und auf der anderen Seite des „eisernen Vorhangs“ eben den sogenannten „real existierenden Sozialismus“ à la DDR, die dem Militärbündnis Warschauer Pakt angehörte, gab.