(Fußball- und andere) Filme

damn fine coffee with blueberry pie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nie die großen Hauptrollen in den großen Filmen. Aber immer wieder in großen Filmen.

Nur wenige Tage vor ihm ist sein letzter Synchronsprecher gegangen.
Friedrich G. Beckhaus starb im stolzen Alter von 98 Jahren. Seine Karriere als Sprecher hatte er erst wenige Jahre zuvor beendet.
Seine größte Rolle liegt allerdings nun schon genau 60 Jahre zurück.
Atan Shubashi, Astrogator des Raumschiffs Orion. Seine Abenteuer wurden in der Serie „Raumpatrouille- Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“ verewigt.
Einer der ganz großen Würfe des deutschen Fernsehens.
Kult, Legende, startete die Orion zeitgleich mit Star Trek in Amerika. Ein gutes Jahr für Sci-Fi.
Mit Beckhaus ist jetzt der letzte der Stammbesatzung verstorben.
R.I.P.

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0

Raumpatrouille

6 „Gefällt mir“

“So, und jetzt haben Sie genau eine Frage frei, Mr. Reacher”

1 „Gefällt mir“

das Krankenlager hält zumindest tolle Filme für mich bereit…

heute gab es bereites „Mein Leben mit Amanda“…

nun folgt „Nomadland“…

und nach einem nachmittägliche Arztbesuch wartet noch „Maudie“ auf mich…

Fünnef, bitte…

Die paar Folgen, die damals gedreht wurden, waren prägend für meine SF-Begeisterung in der Jugend.

Erst bei den späteren Wiederholungen wurde mir immer wieder mulmig bei den faschistoiden Militärstrukturen, die da gefeiert wurden.

Ähnlich wie übrigens auch in der Endlos-Serie Perry Rhodan, die sich davon in den Siebzigerjahren allerdings ein Stück weit distanzieren konnte.

1 „Gefällt mir“

Bei Raumschiff Orion denke ich unweigerlich an das angeklebte Rowenta-Bügeleisen :slightly_smiling_face:, ein absoluter Retrokult und es hat natürlich seine Daseinsberechtigung und muss aus der Zeit heraus verstanden werden. Ich bin ebenfalls ein sehr großer Fan von Science Fiction in Buch-, Film- oder Serienformat, mich fasziniert einfach generell dieser künstlerische und technische Blick auf die Zukunft.

Was heute dagegen filmtechnisch möglich ist, ist ein Quantensprung verglichen mit Raumschiff Orion. Um die Brücke zur Musik (mit dem Beltercover von Deep Purples „Highway Star“) zu schlagen hier eine meiner absoluten Lieblingsszenen aus der Serie „The Expanse“ in der Kurzversion:

1 „Gefällt mir“

Einer der Größten. Durfte, wie erwähnt, den größten Film-Satz aller Zeiten sprechen. Hab grade die letzten Tage zum ungefähr 150sten Mal die Pate-Teile 1+2 angeschaut… für mich wird er immer am meisten als Tom Hagen in Erinnerung bleiben. Meine heimliche Lieblingsfigur in der Trilogie.

Duvall war einer der wenigen Schauspieler, die jeden, wirklich jeden Film allein durch ihr Mitwirken sehenswert machten. Selbst die krudesten oder mittelmäßigsten Streifen wurden durch ihn auf eine höhere Stufe gehoben.

Rest in peace.

3 „Gefällt mir“

Besser hätte ich’s nicht auf den Punkt bringen können, was ich meinte mit…

Egal, wie sch… der Film: In den Szenen mit Duvall konnte ich mich kurz innerlich erholen. Und es gibt unter den über hundert Duvall-Filmen wahrlich so einiges Mittelmaß, sogar manche Zumutung.

In der (und nicht nur in dieser) Hinsicht empfinde ich eine Ähnlichkeit zu Clint Eastwood. Duvall verkörpert oft einen Typ knöcherner, durchaus auch militärisch geprägter Männlichkeit, der es in all ihrem Kodex, ihrem graden Rücken, ihrem Kurzhaarschnitt dennoch nicht an Emotionalität, an Berührbarkeit fehlt. (Und kommt mir jetzt nicht mit dem Antitypus Kilgore…)

Ein wenig steht er mit seinem Typus für jenes Amerika, das Trump und seine ICE-Schergen gerade vollkommen moralisch zugrunderichten: aufrecht, ehrlich, gradlinig, moralisch klar (wenngleich nicht immer auf meiner politischen Linie) - und spannend wird die soziologisch-psychologische Diskussion, wie aus dem Duvall-Eastwood-Amerika das gegenwärtige Dark-ICE-Age erwachsen konnte.

Dennoch: Robert rest in Peace ! :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

auch eine verbotene Liebe kann (im Film) berühren - wenn es dann noch ein französischer ist der (zumindest zu Beginn) auch in Irland spielt…

ach - da genieße ich doch glatt die erzwungene Auszeit bei gemütlichem Kinowetter auf der Couch… :black_heart:

Sehr, sehr sehr späte Rückmeldung. Habe mir damals nach deinem Post Eternauta notiert und jetzt gerade die ersten drei Folgen geschaut. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Danke!

Wenn du ähnliche Serien empfehlen würdest…welche, sagen wir mal 2-3 wären das?

Bin angefixt! :grin:

Freut mich das es dir gefallen hat. :+1:

2 weitere Serien, mit Endzeit Charakter, wären für mich „Silo“ und „Fallout“.
Die fallen mir auf Anhieb ein. Für mehr müsste ich auf jeden Fall nachdenken, was ich alles schon gesehen habe, was in die Richtung geht.
„12 Monkeys“, die Serie, hat mich auch total in ihren Bann gerissen und vor ein paar Jahren auch „Falling Skies“, die aber zum Ende hin etwas merkwürdig wurde, aber das muss man anschauen, um es zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Momentan wird ja ziemlich viel über Scary Movie 6 diskutiert. Inzwischen fordern viele das der Film gecancelt wird aufgrund der altbackenen witze.

Als ob das jemals ein Ausschlusskriterium gewesen wäre… Da können speziell wir Deutschsprachigen ein leidvolles Lied von singen.

2 „Gefällt mir“

ich persönlich mag die filme :smiley: finde sie witzig daher kann ich diesen ganzen aufschrei nicht ganz nachvollziehen

Ich habe bis auf deinen Kommentar noch nirgendwo gelesen, dass es jmd canceln will.

Das einzige was ich dazu gelesen habe ist ein Kommentar von Marlon Wayans (Schauspieler und Drehbuchautor), der verspricht, dass Scary Movie 6 die “cancel culture” canceln wird.

What we’re trying to do is bring back laughter. This is about bringing back comedy the way it used to be. I think the only way to do it is you have to cancel the cancel culture.”

Also für mich bloß eine veraltete Methode um den Film zu bewerben.

Veraltet deswegen, weil seit Trump 2.0 “canceln” überhaupt nicht mehr Thema ist - zumindest in den USA.

Keiner der Leute in den Epstein-Files musste dort je zurücktreten, geschweige denn Verhaftungen fürchten.

Jeder kann da noch so rassistische und menschenfeindliche Sachen raushauen und bekommt hundertausende Dollar auf “Go Fund Me”.

1 „Gefällt mir“

Ah, 12 Monkeys werde ich mir mal geben, danke! Silo steht auch schon länger auf meiner Liste, Fallout habe ich beide Staffeln schon gesehen.

Ich möchte im Gegenzug unbedingt The Expanse empfehlen und ganz unbedingt die erste Staffel von The Terror. Und ganz ganz unbedingt empfehle ich Taboo mit Tom Hardy.

Alle drei spielen in völlig unterschiedlichen Welten, haben aber das Mysteriöse, Undurchdringliche und Abseitige gemeinsam.

1 „Gefällt mir“

“Fallout” und “The Expanse” fand ich zu Beginn auch hervorragend!

“Fallout” verliert leider in Staffel 2 komplett den Faden und “The Expanse” hat zum End hin deutlich zu viele Sub-Plots, die sich nicht stimmig auflösen. Wobei ich Bilder, Atmo und auch die Grundidee sehr stimmig und originell fand!

“Taboo” war top. Schade, dass die Serie nicht fortgeführt worden ist.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich empfand “The Expanse” trotzdem am Ende als sehr konsequente und hochwertige Serie, insbesondere wegen der Verstrickung und auch Wiederzusammenführung vieler Sub-Plots. Mag aber auch daran liegen, dass ich persönlich überhaupt nicht verlange, dass alle Sub-Plots immer aufgelöst oder wieder zusammengefügt werden müssen.

Besonders das Ende der Serie fand ich sehr gut. Eine der wenige Serien, die ein sehr gutes Exit hatten, wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

weiter gehts mit französischem Wohlfühlkino in der heimischen Versehrtenkammer - es darf ja auch mal etwas leichteres sein :smiling_face:

das Leben Andrea Bocellis beeindruckend in Szene gesetzt :black_heart::musical_notes::folded_hands:t2: